Umstellung A1 auf Telematica

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).

Diskussionen ĂĽber Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER gefĂĽhrt.

Umstellung A1 auf Telematica

Beitragvon b1nb4sh » So 27 Dez, 2015 23:25

Hallo,

bei meinen Eltern wurde das Internet von A1 zu Telematica umgestellt. Der Techniker hat dann Anschluss umgehängt und das Modem eingerichtet. Leider, stimmt hier irgendwas nicht. Seit der Umstellung sind die Werte im Boden und es treten lauter Fehler auf, hier ein Auszug.

Das Modem wurde von einem Pirelli auf ein TG588v umgestellt.


Kann jemand mit den Werten was anfangen? Für mich sehen diese noch Okay aus, aber die Anzahl an Fehler lässt mich zweifeln....


Betriebszeit: 4 Tage, 5:06:31

DSL-Typ: ITU-T G.993.2 Annex B (VDSL2)

Bandbreite (Senden/Empfangen): [kbps/kbps]: 3.080 / 27.653

Ăśbertragene Daten (Gesendet/Empfangen) [MB/GB]: 183,72 / 3,48

Ausgabeleistung (Senden/Empfangen) [dBm]: 6,6 / 14,5

Leitungsdämpfung (Senden/Empfangen) [dB]: 8,8 / 20,8

Signal-Störabstand (Senden/Empfangen) [dB]: 20,2 / 11,6

System Anbieter-ID (Lokal/Entfernt): TMMB / ----

Chipset Anbieter-ID (Lokal/Entfernt): BDCM / BDCM

Framingverlust (Lokal/Entfernt): 0 / 0

Signalverlust (Lokal/Entfernt): 0 / 0

Stromverlust (Lokal/Entfernt): 0 / 0

Verbindungsverlust (Entfernt): -

Fehlersekunden (Lokal/Entfernt): 674 / 0

FEC-Fehler (Senden/Empfangen): 0 / 4.242.444

CRC-Fehler (Senden/Empfangen): 15 / 2.111

HEC-Fehler (Senden/Empfangen): 0 / 16.772
Bild
b1nb4sh
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 119
Registriert: So 18 Mai, 2014 00:05

Re: Umstellung A1 auf Telematica

Beitragvon mäxchen » Mo 28 Dez, 2015 09:37

hallo

der signalstörabstand ist schon ziemlich am limit.
jetzt kann es natĂĽrlich sein, das zb. abends wenn die nachbarn deiner eltern auch alle ihre modems
einschalten, bzw im internet surfen, der signalstörabstand noch weiter runter geht.
und von daher die ganzen fehler auf die leitung kommen. (rein spekulativ)

vielleicht mal mit einem 25 profil versuchen.

anderes modem schon versucht? (das pirelli mein ich)

anderes telefonkabel?

wo hängt der splitter? (wenn vorhanden) modem an der ersten telefondose?

lg
/ Magenta Internet Fiber 1000 / My Mobile Ultra / 4 x My Mobile Light / My HomeNet Light /

Bild
mäxchen
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 100
Registriert: So 28 Mär, 2004 17:33
Wohnort: Wien/Tirol

Re: Umstellung A1 auf Telematica

Beitragvon b1nb4sh » Mo 28 Dez, 2015 13:26

Hallo,


vielleicht mal mit einem 25 profil versuchen.


Bei A1 war ein 30/6 Profil ohne Probleme drin. Es wurde erst schlimmer als der Techniker die Leitung umgestellt hat. Aber ich werde mal die Umstellung anfragen.

anderes modem schon versucht? (das pirelli mein ich)


Ja, habe ich schon gemacht. Leider, war das Resultat genau das selbe. Fehler bis zum Anschlag.

anderes telefonkabel?


Habe ein neues gekauft, welches nur 15 cm lang, aber das Ergebnis ist das selbe.



wo hängt der splitter? (wenn vorhanden) modem an der ersten telefondose?


Kein Splitter. Kabel steckt in der Telefondose am ersten Anschluss.
Bild
b1nb4sh
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 119
Registriert: So 18 Mai, 2014 00:05

Re: Umstellung A1 auf Telematica

Beitragvon mäxchen » Mo 28 Dez, 2015 14:32

jetzt frag ich mich warum man dich hätte umhängen sollen, hattest ja vorher schon das 30 Paket sprich vdsl.
Telematica ist ja auch nur ein Reseller, oder? haben die was eigenes?
/ Magenta Internet Fiber 1000 / My Mobile Ultra / 4 x My Mobile Light / My HomeNet Light /

Bild
mäxchen
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 100
Registriert: So 28 Mär, 2004 17:33
Wohnort: Wien/Tirol

Re: Umstellung A1 auf Telematica

Beitragvon b1nb4sh » Mo 28 Dez, 2015 19:08

mäxchen hat geschrieben:jetzt frag ich mich warum man dich hätte umhängen sollen, hattest ja vorher schon das 30 Paket sprich vdsl.
Telematica ist ja auch nur ein Reseller, oder? haben die was eigenes?



Hallo,

keine Ahnung. Der Techniker musste zum Verteiler laufen und hat dort irgendwas umgestellt. Seit dieser Umstellung sind die Werte nicht mehr so rosig.

5h Betrieb eines Pirelli Modems:

xdslctl: ADSL driver and PHY status
Status: Showtime
Last Retrain Reason: 200000
Last initialization procedure status: 0
Max: Upstream rate = 9118 Kbps, Downstream rate = 35604 Kbps
Bearer: 0, Upstream rate = 3080 Kbps, Downstream rate = 27653 Kbps

Link Power State: L0
Mode: VDSL2 Annex B
VDSL2 Profile: Profile 17a
TPS-TC: PTM Mode(0x0)
Trellis: U:ON /D:ON
Line Status: No Defect
Training Status: Showtime
Down Up
SNR (dB): 11.1 18.9
Attn(dB): 25.7 0.0
Pwr(dBm): 14.5 6.6

VDSL2 framing
Bearer 0
MSGc: 30 26
B: 31 95
M: 1 1
T: 64 37
R: 10 0
S: 0.0368 0.9846
L: 9136 780
D: 887 1
I: 42 96
N: 42 96

Counters
Bearer 0
OHF: 5352042 240731
OHFErr: 139 1
RS: 2055076937 4038417
RSCorr: 230114 0
RSUnCorr: 12351 0

Bearer 0
HEC: 2009 0
OCD: 122 0
LCD: 122 0
Total Cells: 1007639543 0
Data Cells: 21934208 0
Drop Cells: 0
Bit Errors: 0 0

ES: 40 1
SES: 0 0
UAS: 62 62
AS: 18970

Bearer 0
INP: 3.50 0.00
INPRein: 0.00 0.00
delay: 8 0
PER: 3.54 9.14
OR: 81.25 27.99
AgR: 27734.70 3107.85

Bitswap: 678/678 4/4

Total time = 5 hours 17 min 12 sec
FEC: 230114 0
CRC: 139 1
ES: 40 1
SES: 0 0
UAS: 62 62
LOS: 0 0
LOF: 0 0
LOM: 0 0
Latest 15 minutes time = 2 min 12 sec
FEC: 653 0
CRC: 0 0
ES: 0 0
SES: 0 0
UAS: 0 0
LOS: 0 0
LOF: 0 0
LOM: 0 0
Previous 15 minutes time = 15 min 0 sec
FEC: 5012 0
CRC: 0 0
ES: 0 0
SES: 0 0
UAS: 0 0
LOS: 0 0
LOF: 0 0
LOM: 0 0
Latest 1 day time = 5 hours 17 min 12 sec
FEC: 230114 0
CRC: 139 1
ES: 40 1
SES: 0 0
UAS: 62 62
LOS: 0 0
LOF: 0 0
LOM: 0 0
Previous 1 day time = 0 sec
FEC: 0 0
CRC: 0 0
ES: 0 0
SES: 0 0
UAS: 0 0
LOS: 0 0
LOF: 0 0
LOM: 0 0
Since Link time = 5 hours 16 min 9 sec
FEC: 230114 0
CRC: 139 1
ES: 40 1
SES: 0 0
UAS: 0 0
LOS: 0 0
LOF: 0 0
LOM: 0 0
Bild
b1nb4sh
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 119
Registriert: So 18 Mai, 2014 00:05

Re: Umstellung A1 auf Telematica

Beitragvon Riddik » Mo 28 Dez, 2015 20:47

jetzt frag ich mich warum man dich hätte umhängen sollen, hattest ja vorher schon das 30 Paket sprich vdsl.
Telematica ist ja auch nur ein Reseller, oder? haben die was eigenes?

Hallo,

wenn man einen Neuanschluss bestellt anstatt einen Providerwechsel zu machen, dann
wird ein neuer Leitungsweg eingerichtet den der Techniker bei der Herstellung dann
umschaltet. Und ein Leitungswechsel kann besser oder auch schlechter sein - nicht jede
Leitung ist gleich. Imho ist Telematica nur Reseller.
FEC-Fehler (Senden/Empfangen): 0 / 4.242.444

FEC = Forward Error Correction
Heisst im Grunde nur, das Datenpakete aufgrund der Korrekturpakete "on-the-fly" repariert wurden.
Diese sind zwar hoch, aber auch abhängig wieviel Daten in den 4 Tagen übertragen worden sind.
Sync-loss sind keine aufgetreten, somit stellt sich die Frage - gibts Probleme mit dem Anschluss?
Und die Bandbreite - ja mei - ist nicht mit jeder Leitung gleich.
Ob man da einen Techniker bemĂĽhen wird bezweifle ich mal stark an, sofern keine Probleme bestehen.
:diabolic:

Greetz
____________________________________________________
Lg Riddik
Riddik
Board-User Level 1
Board-User Level 1
 
Beiträge: 637
Registriert: Di 14 Feb, 2012 09:44

Re: Umstellung A1 auf Telematica

Beitragvon b1nb4sh » Mo 28 Dez, 2015 21:23

Riddik hat geschrieben:
jetzt frag ich mich warum man dich hätte umhängen sollen, hattest ja vorher schon das 30 Paket sprich vdsl.
Telematica ist ja auch nur ein Reseller, oder? haben die was eigenes?

Hallo,

wenn man einen Neuanschluss bestellt anstatt einen Providerwechsel zu machen, dann
wird ein neuer Leitungsweg eingerichtet den der Techniker bei der Herstellung dann
umschaltet. Und ein Leitungswechsel kann besser oder auch schlechter sein - nicht jede
Leitung ist gleich. Imho ist Telematica nur Reseller.
FEC-Fehler (Senden/Empfangen): 0 / 4.242.444

FEC = Forward Error Correction
Heisst im Grunde nur, das Datenpakete aufgrund der Korrekturpakete "on-the-fly" repariert wurden.
Diese sind zwar hoch, aber auch abhängig wieviel Daten in den 4 Tagen übertragen worden sind.
Sync-loss sind keine aufgetreten, somit stellt sich die Frage - gibts Probleme mit dem Anschluss?
Und die Bandbreite - ja mei - ist nicht mit jeder Leitung gleich.
Ob man da einen Techniker bemĂĽhen wird bezweifle ich mal stark an, sofern keine Probleme bestehen.
:diabolic:
Greetz


Hallo,

habe dafür extra das gesamte Log kopiert, damit man die Fehlerhäufigkeit mit der transferierten Menge an Daten in Relation setzen kann

Gesendet/Empfangen
[MB/GB]: 183,72 / 3,48

Zum Vergleich: hier meine FEC von meinem Anschluss zu Hause 30/6 Profil (Vectoring aktiv)

Since Link time = 19 hours 16 min 9 sec
FEC: 53 0
CRC: 0 1
ES: 0 1
SES: 0 0
UAS: 0 0
LOS: 0 0
LOF: 0 0
LOM: 0 0


Es wurde ein Providerwechsel beantragt und dies wurde auch von Telematica bestätigt, warum A1 einen Techniker gesendet hat, ist mir bis heute nicht klar. Aber A1 ist einfach ein seltsamer Haufe.
Bild
b1nb4sh
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 119
Registriert: So 18 Mai, 2014 00:05

Re: Umstellung A1 auf Telematica

Beitragvon canyon123 » Mo 28 Dez, 2015 21:37

Es wurde ein Providerwechsel beantragt und dies wurde auch von Telematica bestätigt, warum A1 einen Techniker gesendet hat, ist mir bis heute nicht klar. Aber A1 ist einfach ein seltsamer Haufe.


Bin vor einem 3/4 Jahr auch von A1 auf einen Reseller umgestiegen. Damals war ich noch in der Kündigungsfrist (noch ca. 15 Tage) und der A1 Techniker wollte nicht auf den Reseller switchen, obwohl ich meinte, dass ich A1 nicht mehr brauche und bereits beim Reseller einen Account habe. Ich musste also die Kündigungsfrist abwarten, dann kam der Techniker und hat mich auch auf eine andere Leitung gehängt, obwohl ich das selbe Profil (30/6) weiter verwendete. Also eine Aktion (Providerwechsel) die eigentlich komplett remote stattfinden kann, wird da jedesmal mit einen Techniker vor Ort gelöst. Was das alles Geld kostet, möchte ich gar nicht wissen. Und was dieses umhängen auf eine andere Leitung bringen soll, weiss auch keiner.

Ich würde mich an deiner Stelle bei Telematica melden und sagen, dass die Leitungsqualität bei A1 besser war als sie jetzt ist. Die geben die "Störung" an A1 weiter und wennst lästig genug bist (zuerst werden sie versuchen dich runterzustufen), kommt dann auch ein Techniker vorbei (und hängt dich dann wieder auf die alte Leitung zrück ;) )
canyon123
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 116
Registriert: Mo 14 Dez, 2015 22:41

Re: Umstellung A1 auf Telematica

Beitragvon Gonzales » Di 29 Dez, 2015 10:14

glaubst der hat genau den alten Schaltweg noch im Kopf(sofern es ĂĽberhaupt der selbe Techniker ist)?...weil in seinem Computer wird der sicher nicht angezeigt
Gonzales
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied
 
Beiträge: 309
Registriert: Mi 13 Okt, 2010 11:35

Re: Umstellung A1 auf Telematica

Beitragvon b1nb4sh » Di 29 Dez, 2015 21:35

Naja,

es ist so gesehen kein Weltuntergang, denn ab April gibt es hier Vectoring und das Modem wird sowieso gegen ein Draytek Virgor 130 ausgetauscht, welches einfach besser ist.
Bild
b1nb4sh
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 119
Registriert: So 18 Mai, 2014 00:05

Re: Umstellung A1 auf Telematica

Beitragvon runen111 » So 10 Jan, 2016 14:42

Hallo.

Ich hatte das selbe Problem, bin von A1 zu Telematica gewechselt und hatte ganz genau die gleichen Probleme wie du.
Hatte 4 mal den Techniker im Haus, es wurde auch ein Provider Wechsel bestellt und bestätigt trotzdem ist die Leitung im Kasten vor der Tür vom Techniker umgehängt worden. Und das machte der Techniker ohne mein Wissen denn ich hätte ihm schon gesagt das er dies unterlassen sollte. Leider kam ich da zu spät. Und bekam somit eine neue A1 Leitung.

Hatte immer wieder Leitungsprobleme sehr viele Fehler gleich wie hier schon beschrieben.
Sehr oft mit Telematica telefoniert, und erneute Störungen ausgelöst usw. Weiters hatte ich auch Beweise im Vorfeld abgelegt wo erscihtlich war wie die Leitung vor der Umstellung und nach der Umstelleung war. Sowie Speedtests hatte ich alle als Beweise vor der Umstellung abgelegt und konnte so ziehmlich ohne grosse Argumente die A1 festnageln.

Aber der A1 war dies wurscht, Sie meinten nur sie können mir nicht helfen und der Provider muss hier die Probleme melden und sie verstehen meinen unmut nicht, denn es passt von ihnen aus alles.

Nachdem ich nicht locker gelassen hatte und immer wieder lästig war, wurde die Leitung zum dritten mal erneut umgehängt und hatte dann aufeinmal bessere Leitungswerte. A1 war extrem Sauer und hat dies auch kundgetan, aber auf einmal nach zwei, drei Tagen nach der letzten Umstellung hatte ich nahezu den selben Speed wie vorher.

Auch einem Kollegen von mir welcher zu Telematica gewechselt ist erging es ähnlich.
Ich denke das hat schon seinen Grund bei der A1 wenn Sie den gekĂĽndigten Kunden Steine in den Weg werfen, scheint normal zu sein. Denn es war der A1 egal ob meine Leitung OK ist oder nicht!

Nachdem ich dann im Spät Sommer 2015 auf Vectoring umgestellt wurde wurde die Leitung immer besser und immer stärker. Nun läuft sie einwandfrei aber auch nur mit einem A1 - White List Router, alle anderen Vectoring fähigen Router machen wieder nur Probleme...

Zur Info lass bitte die Finger von einem "nicht White Liste A1 Router" bekommst hier nur ungewollte Probleme, kann ein Lied davon singen. Es wurde schon mehrfach darĂĽber diskudiert das Fremde NICHT A1 - White List - Modem Router im schlimmsten Fall auf ein MBIT/sec. gedrosselt werden, oder sogar ganz aus dem A1 Netz geworfen werden. (wenn diese das A1 Vectoring Netz zu stark beeinflussen)

Ich habe unzählige Nicht A1 White List Modem Wlan Router welche Vectoring fähig waren getestet, alle liefen nicht so rund und benötigten immer wieder von Tag zu Tage einen Neustart, weil alles so zäh ging. Nachdem Neustart war wieder alles bestens. Das ging so alle drei bis vier Tage, immer wieder einen Neustart machen dann ging wieder alles wie geschmiert. Auch ein Draytec Modem Router konnte in meinem Fall nicht zaubern und abhilfe schaffen;-(

Habe mich dann entschlossen ein A1-White List Modem-Router als Single User Modem zu betreiben und dahinter einen eigenen Wlan Router drann hängen. Läuft so echt perfekt, keine Abbrüche mehr usw.
Das Modem von A1 stellt nur die Leitung zur VerfĂĽgung und der eigene Wlan Router macht die Einwahl und den Rest.
Vorallem somit hast ein Leistungsfähiges Privates Netzwerk und auch eine problemlose Internet Verbindung.
Der A1 - Router ist einfach zu schwach für ein grösseres privates Netzwerk.

Ich hoffe ein wenig geholfen zu haben.

LG
runen111
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 5
Registriert: Sa 09 Jan, 2016 22:06
Wohnort: Graz

Re: Umstellung A1 auf Telematica

Beitragvon b1nb4sh » Mo 11 Jan, 2016 12:24

Hallo,

mittlerweile tut sich doch noch was. Telematica hat die Störung nochmals gemeldet und A1 hat sich das Problem auf dem Modem angesehen.
Selbst mit 16/3 kommen weiterhin CRC Fehler in Massen. Die Leitung scheint einfach defekt zu sein und A1 bemüht sich, dieses Problem zu beheben, nachdem wir das 3 Modem, das 10 Kabel usw.. einen Fehler bei uns ausschließen können.

PS: Telefondose wurde auch aufgemacht und nochmal ĂĽberprĂĽft, dass alles fest und richtig sitzt.
Bild
b1nb4sh
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 119
Registriert: So 18 Mai, 2014 00:05

Re: Umstellung A1 auf Telematica

Beitragvon b1nb4sh » Mo 11 Jan, 2016 12:29

runen111 hat geschrieben:Habe mich dann entschlossen ein A1-White List Modem-Router als Single User Modem zu betreiben und dahinter einen eigenen Wlan Router drann hängen. Läuft so echt perfekt, keine Abbrüche mehr usw.
Das Modem von A1 stellt nur die Leitung zur VerfĂĽgung und der eigene Wlan Router macht die Einwahl und den Rest.
Vorallem somit hast ein Leistungsfähiges Privates Netzwerk und auch eine problemlose Internet Verbindung.
Der A1 - Router ist einfach zu schwach für ein grösseres privates Netzwerk.
LG


Ein anderes Modem zu verwenden, wäre nur die letzte Tat gewesen, damit wenigstens ein normales Surfen möglich ist, ansonsten habe ich die selbe Vorgangsweise wie du :)
Bild
b1nb4sh
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 119
Registriert: So 18 Mai, 2014 00:05

Re: Umstellung A1 auf Telematica

Beitragvon runen111 » Mo 11 Jan, 2016 18:25

OK wenigstens tut sich was in deiner Sache, freut mich :)
Wie gesagt ich kenne das schon ein wenig, darfst nur nicht locker lassen, denn es scheint fast so als würden Sie es wollen das es einem irgendwann zu blöd wird und aufgibt... So schlimm es auch klingt, aber dieses Gefühl bekommt man in solch einer Sache vermittelt.

Super wird dann schon alles hinhauen.

Gutes Gelingen noch
runen111
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 5
Registriert: Sa 09 Jan, 2016 22:06
Wohnort: Graz

Re: Umstellung A1 auf Telematica

Beitragvon canyon123 » Mo 11 Jan, 2016 18:37

runen111 hat geschrieben:Wie gesagt ich kenne das schon ein wenig, darfst nur nicht locker lassen, denn es scheint fast so als würden Sie es wollen das es einem irgendwann zu blöd wird und aufgibt...

Ich seh das nicht so. Du bist Telematica Kunde und solltest die Störung auch an Telematica melden. Dann muss es Telematica sein, die nicht locker lassen und sich für dich reinhaun. (Weil Telematica ist A1 Kunde, nicht du) Wenn dem nicht so ist/war, dann spricht das nicht für Telematica.
canyon123
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 116
Registriert: Mo 14 Dez, 2015 22:41

Nächste

ZurĂĽck zu ADSL & xDSL

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 81 Gäste