Modem sync dauert (zu) lange

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).

Diskussionen ĂĽber Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER gefĂĽhrt.

Modem sync dauert (zu) lange

Beitragvon canyon123 » Mi 23 Dez, 2015 08:18

Hallo!

Ich habe seit einigen Tagen das Problem, dass mein Modem ewig braucht, bis es online geht. (Ewig heisst, bis zu 30 Minuten). Wenns mal sync ist, sehe ich extrem hohe FEC/CRC/HEC Fehler, v.a. im downstream. Die SNR ist bei 12dB. Kann/muss man bei den Werten mit so einer hohen Error rate rechnen? Und erklärt es auch die sync Probleme?

Eine Zusatzfrage: Das Modem geht hin und wieder mit VDSL2 vectoring online, dann wiedermal nur mit VDSL2, also ohne vectoring. Was könnte da der Grund sein?

Code: Alles auswählen
Betriebszeit:   0 Tage, 9:57:19
DSL-Typ:   ITU-T G.993.2 Annex B (VDSL2)
Bandbreite (Senden/Empfangen): [kbps/kbps]:   10.248 / 51.207
Ăśbertragene Daten (Gesendet/Empfangen) [MB/GB]:   677,91 / 2,21
Ausgabeleistung (Senden/Empfangen) [dBm]:   1,9 / 12,7
Leitungsdämpfung (Senden/Empfangen) [dB]:   4,1 / 10,8
Signal-Störabstand (Senden/Empfangen) [dB]:   16,9 / 12,0
System Anbieter-ID (Lokal/Entfernt):   TMMB / ----
Chipset Anbieter-ID (Lokal/Entfernt):   BDCM / BDCM
Framingverlust (Lokal/Entfernt):   0 / 0
Signalverlust (Lokal/Entfernt):   0 / 0
Stromverlust (Lokal/Entfernt):   0 / 0
Verbindungsverlust (Entfernt):   -
Fehlersekunden (Lokal/Entfernt):   9 / 0
FEC-Fehler (Senden/Empfangen):   0 / 47.771.956
CRC-Fehler (Senden/Empfangen):   23 / 49
HEC-Fehler (Senden/Empfangen):   0 / 963
canyon123
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 116
Registriert: Mo 14 Dez, 2015 22:41

Re: Modem sync dauert (zu) lange

Beitragvon Starvirus » Mi 23 Dez, 2015 12:18

Nun ja die FEC Fehler kannst normal vergessen da diese korrigiert wurden vom Modem, jedoch in der Höhe etwas bedenklich. CRC und HEC Fehler sag ich mal ist im Toleranzbereich.

Sync dauert bis zu 30 Minuten deutet schon sehr auf einen Modemdefekt hin. An deiner Stelle wĂĽrde ich einen Modemtausch provozieren.
Bild
Starvirus
Profi-User
Profi-User
 
Beiträge: 1893
Registriert: Do 31 Jan, 2008 23:49
Wohnort: wollt ihr wieder wissen :P

Re: Modem sync dauert (zu) lange

Beitragvon radditz » Mi 23 Dez, 2015 15:32

Starvirus hat geschrieben:Sync dauert bis zu 30 Minuten deutet schon sehr auf einen Modemdefekt hin. An deiner Stelle wĂĽrde ich einen Modemtausch provozieren.


Würd ich so pauschal nicht behaupten. Kann genauso die ARU sein, die einen Spinner hat. Oder irgendwo ein Kabeldefekt auf der Leitung. Jedenfalls Hotline anrufen, Störung melden, Problem schildern (Modem braucht 30 Minuten bis die Lamperl grün leuchten, ...).
Telematica DSL Solo Pro 30 Mbit/s
Vorher: A1 VDSL 16 Mbit/s
radditz
Ultimate Power-User
Ultimate Power-User
 
Beiträge: 4399
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 16:50

Re: Modem sync dauert (zu) lange

Beitragvon canyon123 » Mi 23 Dez, 2015 16:45

Habe heute die Störung gemeldet (nicht direkt bei A1, weil ich bei einem Reseller bin). Auf alle Fälle wurde ich dann keine 2h später von 50/10Mbit auf 43/8 runtergesetzt ("Bandbreite der Leitungsqualität angepasst") - aktuelle Werte siehe unten.
Modemproblem ist es ĂĽbrigens keines, ich habe auch noch ein Pirellimodem daheim. Dieses ging gestern ĂĽberhaupt nie online und nach dem 43/8 downgrade nur mit einer extrem bescheidenen SNR (2-3dB).

Der sync geht jetzt ĂĽbrigens schneller, kann aber auch noch bis zu 5min dauern, frĂĽher (also bis zuletzt) ging das ruckzuck. Zusatzinfo: Mein Nachbar hat in den letzten 1-2 Wochen einen Telefonanschluss bekommen (zumindest sieht man, dass ein Hausanschluss gemacht wurde)
Ich hab schon im Verdacht, dass dieser neue Anschluss ein "wenig" auf meine Leitung überspricht - nur: Kann der Einfluss so extrem sein? Lt. Pirelli Modem hatte ich nämlich eine max. Bandbreite von 102/37 (down/up, basierend auf einer SNR von 27dB bei 50Mbit - siehe unten) und jetzt hab ich lt. Pirelli Modem eine max. Bandbreite von 52/12.
Kann ein einziger Anschluss einen anderen Teilnehmer so extrem beeinflussen?

Hier nochmal meine aktuellen Werte:
Code: Alles auswählen
Betriebszeit:   0 Tage, 3:40:16
DSL-Typ:   ITU-T G.993.2 Annex B (VDSL2)
Bandbreite (Senden/Empfangen): [kbps/kbps]:   8.200 / 43.009
Ăśbertragene Daten (Gesendet/Empfangen) [MB/MB]:   215,86 / 871,43
Ausgabeleistung (Senden/Empfangen) [dBm]:   1,7 / 12,7
Leitungsdämpfung (Senden/Empfangen) [dB]:   4,2 / 10,9
Signal-Störabstand (Senden/Empfangen) [dB]:   20,3 / 15,3
System Anbieter-ID (Lokal/Entfernt):   TMMB / ----
Chipset Anbieter-ID (Lokal/Entfernt):   BDCM / BDCM
Framingverlust (Lokal/Entfernt):   6 / 0
Signalverlust (Lokal/Entfernt):   3 / 0
Stromverlust (Lokal/Entfernt):   0 / 0
Verbindungsverlust (Entfernt):   -
Fehlersekunden (Lokal/Entfernt):   11 / 0
FEC-Fehler (Senden/Empfangen):   0 / 55.133
CRC-Fehler (Senden/Empfangen):   6 / 0
HEC-Fehler (Senden/Empfangen):   0 / 0


Hier die Pirelli Modem Werte von November:
Bild
canyon123
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 116
Registriert: Mo 14 Dez, 2015 22:41

Re: Modem sync dauert (zu) lange

Beitragvon canyon123 » Di 29 Dez, 2015 10:24

Update: A1 hat nun doch einen Techniker entsandt, der bei der ARU dann ein Kabel getauscht hat (5min Arbeit). Danach war die SNR wieder bei 25-26dB und mein 50er Profil funktioniert auch wieder einwandfrei :)
canyon123
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 116
Registriert: Mo 14 Dez, 2015 22:41


ZurĂĽck zu ADSL & xDSL

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Majestic-12 [Bot] und 54 Gäste