IPv6 von A1

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).

Diskussionen ĂĽber Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER gefĂĽhrt.

IPv6 von A1

Beitragvon coolhp » Do 10 Dez, 2015 23:06

Hallo,

da ich seit ein paar Tagen glĂĽcklicher A1 Kunde bin, wollte ich wissen ob jemand weiĂź wie es bei A1 mit Ipv6 aussieht. Laut Modem sollte das doch schon funktionieren?

KdNr.: 104985236
Bild
coolhp
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 220
Registriert: Di 19 Okt, 2004 17:01
Wohnort: Werndorf

Re: IPv6 von A1

Beitragvon strom_alk » Fr 11 Dez, 2015 07:55

Wird so schnell nichts werden ...

https://www.a1community.net/t5/Festnetz ... td-p/42175

frag auch schon seit x Jahren bei den Providern an ..
viewtopic.php?f=23&t=54332

Bei meine aktuellen hab ich diese Anwort erhalten:
29.7.2015:
Guten Tag,

dies können wir leider noch nicht sagen, da IPv6 noch nicht vollumfassend kompatibel ist. 2015 wird jedoch keine Umstellung mehr vorgenommen.
Mit freundlichen GrĂĽĂźen,
strom_alk
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 232
Registriert: Mi 29 Dez, 2004 17:42

Re: IPv6 von A1

Beitragvon wicked_one » Fr 11 Dez, 2015 07:56

Ich wĂĽrd auch nicht drauf warten...
Never a mind was changed on an internet board, no matter how good your arguments are...

- I Am Not A Credible Source
wicked_one
Board-Guru
Board-Guru
 
Beiträge: 12244
Registriert: Mo 18 Apr, 2005 20:14

Re: IPv6 von A1

Beitragvon coolhp » Fr 11 Dez, 2015 08:25

Ok :) dann wart ich halt. Das war leider das einzig Positive bei UPC das man dort schon Nativ mit IPv6 arbeiten konnte.

Wenn es denn mal gegangen ist.
Bild
coolhp
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 220
Registriert: Di 19 Okt, 2004 17:01
Wohnort: Werndorf

Re: IPv6 von A1

Beitragvon wicked_one » Fr 11 Dez, 2015 09:27

Du sagst es, wenn es denn mal gegangen ist.

Ich sehe nichts positives in nativem IPv6 ;-)
Never a mind was changed on an internet board, no matter how good your arguments are...

- I Am Not A Credible Source
wicked_one
Board-Guru
Board-Guru
 
Beiträge: 12244
Registriert: Mo 18 Apr, 2005 20:14

Re: IPv6 von A1

Beitragvon Elbart » Fr 11 Dez, 2015 09:59

da IPv6 noch nicht vollumfassend kompatibel ist.

Hä?
Elbart
Board-User Level 1
Board-User Level 1
 
Beiträge: 743
Registriert: So 17 Okt, 2004 14:53
Wohnort: Celovec

Re: IPv6 von A1

Beitragvon wicked_one » Fr 11 Dez, 2015 11:58

Elbart hat geschrieben:
da IPv6 noch nicht vollumfassend kompatibel ist.

Hä?

Soll heissen, weil man mit IPv6 das halbe Internet noch nicht erreicht, ^^
Never a mind was changed on an internet board, no matter how good your arguments are...

- I Am Not A Credible Source
wicked_one
Board-Guru
Board-Guru
 
Beiträge: 12244
Registriert: Mo 18 Apr, 2005 20:14

Re: IPv6 von A1

Beitragvon radditz » Fr 11 Dez, 2015 12:30

wicked_one hat geschrieben:
Elbart hat geschrieben:
da IPv6 noch nicht vollumfassend kompatibel ist.

Hä?

Soll heissen, weil man mit IPv6 das halbe Internet noch nicht erreicht, ^^


Grob geschätzt. :rofl:

Vermutlich kommt man nicht mal auf diverse (interne) Seiten der ISPs.
Telematica DSL Solo Pro 30 Mbit/s
Vorher: A1 VDSL 16 Mbit/s
radditz
Ultimate Power-User
Ultimate Power-User
 
Beiträge: 4399
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 16:50

Re: IPv6 von A1

Beitragvon kleinem » Fr 11 Dez, 2015 14:30

Da muss ich aber heftig widersprechen!
Gerade als 0815 User erreicht man schon sehr viel ĂĽber IPv6.
Facebook, sämtliche Google Dienste, Youtube, Netflix, Microsoft (zumindest updates).
Sprich Akamai, Limelight und alle größeren CDNs sprechen schon nativ IPv6.

Betrachtet man also rein den verfügbaren Content, wäre ich mit der Aussage "halbes Internet" vorsichtig.
Vorteile von nativem IPv6 gibts mehr als genug... Es kommt immer nur auf die eigenen Use-cases bzw. Betrachtungsweise an.
Als Techniker der Netze betreut sind das natĂĽrlich mehr, als zb fĂĽr einen Enduser.
Aber selbst als Enduser hat man Vorteile. Diese sind zugegebenermaĂźen marginal und transparent (soll ja auch so sein),
aber trotzdem vorhanden..

@Threadersteller
Meines wissens bekommt man bei A1 BusinessanschlĂĽssen schon natives IPv6 auf Anfrage.
Ansonsten bietet oja.at (A1 reseller) natives IPv6 an.
Verkaufe:
Cisco 861W - 60€
Cisco 877W - 40€
kleinem
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 189
Registriert: Fr 16 Mär, 2007 18:09

Re: IPv6 von A1

Beitragvon wicked_one » Fr 11 Dez, 2015 19:33

Stimmt, Netflix, YouTube und Facebook, mehr nutzen die meisten User eh nicht, würde absolut dauern bis jemand auffällt, wenn wir morgen bei IPv4 den Stecker ziehen.

Die von dir angesprochenen Business AnschlĂĽsse fallen in den Promillebereich der MPLS und wenns normales "Internet" sein darf, dann die der Kategorie A1 Breitband Corporate.

Das sind dann die der Kategorie "Preis auf Anfrage" oder besser gesagt "Preis? Frag lieber nicht".
Never a mind was changed on an internet board, no matter how good your arguments are...

- I Am Not A Credible Source
wicked_one
Board-Guru
Board-Guru
 
Beiträge: 12244
Registriert: Mo 18 Apr, 2005 20:14

Re: IPv6 von A1

Beitragvon wicked_one » Fr 11 Dez, 2015 19:33

doppelpost
Zuletzt geändert von wicked_one am Fr 11 Dez, 2015 19:36, insgesamt 1-mal geändert.
Never a mind was changed on an internet board, no matter how good your arguments are...

- I Am Not A Credible Source
wicked_one
Board-Guru
Board-Guru
 
Beiträge: 12244
Registriert: Mo 18 Apr, 2005 20:14

Re: IPv6 von A1

Beitragvon wernerkl » Sa 12 Dez, 2015 08:59

IpV6 Netze fĂĽr "Kunden" gibt's schon, allerdings erst beim Breitband Corporate!
wernerkl
Board-Guru
Board-Guru
 
Beiträge: 6575
Registriert: So 08 Jan, 2006 17:56
Wohnort: Deutschlandsberg


ZurĂĽck zu ADSL & xDSL

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 47 Gäste