Internet Aussetzer im LAN

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).

Diskussionen ĂĽber Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER gefĂĽhrt.

Internet Aussetzer im LAN

Beitragvon ghuber » Mo 19 Okt, 2015 17:34

Hallo (nach längerer Zeit wieder)!

Ich hoffe Ihr könnt mir beim meinem Problem helfen: ich habe immer wieder Aussetzer in meiner Internetverbindung. Ich habe eine entbündelte Silverserver/Tele2 ADSL-Leitung auf der ich ca. 3,2MBit bekomme (bis die ARUs in der Gasse endlich in Betrieb gehen :-).

ADSL kommt bei mir ĂĽber das Pirelli-Modem ins Haus, das Modem ist im Bridge-Mode und leitet alles an den Router dahinter weiter. Als Router habe ich einen Linksys E3000 mit DD-WRT drauf Der fungiert als Router (mit DHCP) und als WLAN-AP.

Am E3000 hängen

    - ein TP-Link Switch, an dem wiederum
  • mein StandPC
  • ein altes QNAP-NAS (always on, aber ohne Funktion)
  • ein kleiner Homebrew-Server mit FREEBSD (always on, P2P)
  • ein Netzwerkfähiger Laserdrucker (zumeist abgeschaltet)

    - ein Netgear Powerline AV500 Set (um verkabeltes LAN auch im unteren Stockwerk zu bekommen) dort wird mit einem Linksys 8-Port Switch verteilt auf

  • Samsung Fernseher (egal, könnte ich auch abhängen)
  • Onkyo AV-Receiver (da brauch ich Inet wegen Netradio)
  • Popcorn Hour A300 Streaming Box
  • VU-Solo2 Sat-Receiver

ĂĽber WLAN versorgt der E3000 auch noch
  • 3 Iphones
  • 2 ipads und
  • 2 Macbook-Pros (von denen aber immer nur einer läuft)

Leider muss ich immer wieder Aussetzer in der Internet-Verbindung feststellen und weiß nicht woher sie kommen. Tele2 sagt, das Modem ist synchron, die Datenrate nicht überwältigend, aber aufgrund der Entfernung zur VSt geht es momentan nicht besser.

Mein Verdacht ist daher, dass es eher "an mir" liegt, bzw. meinem (W-)LAN Aufbau.

Ich selbst habe an meinem iphone immer wieder bemerkt, dass das Telefon auf GSM/3G zurückschaltet, so als ob manchmal kein WLAN verfügbar wäre. Wenn ich dann die Statusseite des E3000 in einem Browser aufmachen will, braucht das dann ewig (irgendwann kommt die Seite dann) und auch das WLAN Symbol im iphone kommt irgendwann wieder.

Die Statusseite des E3000 zeigt mir (aufgrund des P2P Verkehrs) ca. 1200-2000 gleichzeitig offene TCP Ports (von 4096 erlaubten) an. Auch wenn ich den P2P daemon am Homebrewserver ausschalte, hat das auf die Aussetzer keine Auswirkungen. Wirklich lästig sind die Aussetzer auf der im unteren Stockwerk (zur Erinnerung: der SAT-Receiver und der Netzwerkstreamer sind über Netgear Powerline angebunden), dort unten läuft alles so stockend, dass es keine Freude ist.Die Aussetzer sind gemessen nicht so lang (30-40 sek), aber wenn man zB streamt kann das echt nervig sein.

Ich bin jetzt auf Fehlersuche und weiß nicht so recht wie ich das angehen soll: Können die Ausfälle/Aussetzer daran liegen, dass der E3000 mit der Anzahl der Geräte (7 WLAN devices und 4 permanente LAN Abnehmer) "überfordert" ist? Oder liegt die Krux im Powerline begraben, dort habe ich nämlich (trotz angeblich neuer Stromkabel im Haus) hundsmiserable Werte von 30 MBit/s, wenn's ganz "gut" geht 50 MBit/s. Oder liegt es daran, dass ich meine 3 MBit Internet Leitung einfach mit den zu vielen Devices überfordere? Ich habe den P2P-Traffic eigentlich mit 250 Kib/s down und 20 KiB/s up limitiert, damit müsste doch für die anderen Dienste noch genug Bandbreite vorhanden sein, oder?

Vielleicht habt Ihr eine Idee, wie ich hinsichtlich der Fehlersuche am besten vorgehe, oder was ich optimieren könnte.

Habt vielen, vielen Dank für Eure Mühen und zögert nicht, wenn ich bei meiner Beschreibung etwas vergessen habe!

Bild
ghuber
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 45
Registriert: Mo 25 Okt, 2004 00:05
Wohnort: Wien

Re: Internet Aussetzer im LAN

Beitragvon tialk » Mo 19 Okt, 2015 19:01

also 30-40 sek hört sich schon nach Router reboot an, sind alle gleichzeitig weg?
tialk
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied
 
Beiträge: 357
Registriert: Fr 24 Okt, 2003 20:40

Re: Internet Aussetzer im LAN

Beitragvon ghuber » Mo 19 Okt, 2015 21:49

tialk hat geschrieben:also 30-40 sek hört sich schon nach Router reboot an, sind alle gleichzeitig weg?


Hmm... ist schwierig zu sagen, da die Aussetzer recht kurz sind, kann ichs maximal an zwei devices selbst feststellen (meistens ein handy und dann kontrolle am webinterface des routers). Der Router hat aber laut status page eine uptime von mittlerweile 23d5h. Ich kann aber nicht mit Sicherheit sagen, dass das phänomen, dass die Devices keine SSIDs mehr finden in den letzten drei Wochen aufgetreten ist. Definitiv aufgetreten sind aber Aussetzer im Sinne von stockenden Youtube Videos udgl.
ghuber
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 45
Registriert: Mo 25 Okt, 2004 00:05
Wohnort: Wien

Re: Internet Aussetzer im LAN

Beitragvon ghuber » Sa 28 Nov, 2015 19:40

tialk hat geschrieben:also 30-40 sek hört sich schon nach Router reboot an, sind alle gleichzeitig weg?


Hallo nach einiger Zeit wieder :-)

Ich habe jetzt gerade beobachtet, dass die Ping Zeiten im internen Netzwerk nicht grad berauschend sind. über zwei ms von meinem pc via switch zum e3000 router (maximum sogar 58ms). Sollte das im LAN nicht eher < 1ms sein? Auch von meinem Server (hängt ebenfalls am LAN Switch) habe ich gleich schlechte Pings.

Ich hab ein Ping-Protokoll angehängt

ping.zip
Pingzeiten PC via switch zu Cisco E 3000
(931 Bytes) 60-mal heruntergeladen


Weiss jemand woran das liegen könnte?

Wenn es der Router sein sollte, hat jemand einen (wirklich brauchbaren) Alternativvorschlag?

Danke
ghuber
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 45
Registriert: Mo 25 Okt, 2004 00:05
Wohnort: Wien

Re: Internet Aussetzer im LAN

Beitragvon LZ » Sa 28 Nov, 2015 20:09

Servus,
welchem Zweck dient der Homebrew Server?
Kannst Du nicht die PowerLan Nummer durch ein Netzwerkkabel ersetzen
Welche build ist am E3000?
Hast du die logfiles am E3000 ausgewertet?
Segmente abschalten und die Pingzeiten kontrollieren.
LZ
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 153
Registriert: Mi 20 Aug, 2003 20:17

Re: Internet Aussetzer im LAN

Beitragvon ghuber » Sa 28 Nov, 2015 20:25

LZ hat geschrieben:Servus,
welchem Zweck dient der Homebrew Server?


Homebrew ist der Zweck :-) also Bastelei, UNIX Spielerei, aber auch media-server und p2p

Kannst Du nicht die PowerLan Nummer durch ein Netzwerkkabel ersetzen


Glaube mir, wenn ich das könnte, hätte ich das schon lääääängst gemacht. PowerLan ist wirklich nur die Krücke, damit ich im unteren Teil der Wohnung irgend eine connectivity habe.

Welche build ist am E3000?
Hast du die logfiles am E3000 ausgewertet?


dd-wrt svn 21061 mega. ich habe das Logging mal aktiviert aber nie irgendetwas sinnvolles in den log dateien finden können (ich muss ehrlich sein, ich wüßte auch gar nicht wonach ich suchen soll). Danach habe ich das logging wieder ausgeschalten.

Segmente abschalten und die Pingzeiten kontrollieren.


dh. server weg, nas weg, fernseher weg und schauen wie es dann läuft?

Eine Beobachtung kann ich noch wiedergeben: Als Modem habe ich ein SilverServer/Pirelli-Modem an dem der E3000 dranhängt. Als heute am Nachmittag "alles weg war", ich also weder den Router pingen konnte, noch auf die Konfig-Seite gekommen bin, habe ich das Modem, nicht den Router, ausgeschalten und nachdem das Modem neu gestartet war, kam dann auch der Router wieder. Worauf kann das hindeuten?

Danke und GruĂź

Georg
ghuber
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 45
Registriert: Mo 25 Okt, 2004 00:05
Wohnort: Wien

Re: Internet Aussetzer im LAN

Beitragvon LZ » Sa 28 Nov, 2015 21:17

irgendwelche DHCP Kollisionen?
Stromversorgung bzw. sterbende Netzteile sind noch ein Augenmerk worauf ich achten wĂĽrde. Gerade beim Pirelli war das ein Thema.
die dd-wrt.v24-28374_NEWD-2_K2.6_mini-e3000.bin ist aktuell ;-)
ftp://ftp.dd-wrt.com/betas/2015/11-28-2 ... adcom_K26/

http://www.dd-wrt.com/wiki/index.php/Linksys_E3000

# dh. server weg, nas weg, fernseher weg und schauen wie es dann läuft?

exakt so meine ich das.
Das dd-wrt Teil wĂĽrde ich in jedem Fall mal updaten.
LZ
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 153
Registriert: Mi 20 Aug, 2003 20:17

Re: Internet Aussetzer im LAN

Beitragvon Viennaboy » So 29 Nov, 2015 00:50

Hast du Devolo? Wenn ja da gibt es (bzw gab es mal) eine Software wo man die Werte der Stecker auslesen konnte.
Wenn du keine Devolo hast sondern eine andere Marke schaue ob es dafĂĽr eine Software gibt.
Viennaboy
Advanced Power-User
Advanced Power-User
 
Beiträge: 3849
Registriert: So 04 Nov, 2007 23:52

Re: Internet Aussetzer im LAN

Beitragvon WaJoWi » So 29 Nov, 2015 17:08

Ich hatte auch einmal einen e3000 mit DD-WRT probiert. Ich wurde damit nie zufrieden - irgendwie hatte ich den Eindruck, dass DD-WRT und der e3000 sich nicht wirklich mögen. Eher liefen noch ältere Versionen von DD-WRT. Bei den neueren hatte ich nur Probleme mit WLAN - aber vielleicht hat sich das in der Zwischenzeit ja auch gebessert. Also probiere einmal die originale FW oder tomato aus um Probleme mit DD-WRT auszuschließen.
Bild

Hardware: Connect Box; UniFi Security Gateway Pro-4; UniFi US-16-150W; UniFi US-8; UniFi AP-AC-LR; UniFi AP-AC-light; ...
WaJoWi
Board-User Level 3
Board-User Level 3
 
Beiträge: 1470
Registriert: Sa 23 Aug, 2003 07:58
Wohnort: Wien


ZurĂĽck zu ADSL & xDSL

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot], Majestic-12 [Bot] und 49 Gäste