Seite 1 von 2

Business GS50 Werte mit und ohne Vectoring

BeitragVerfasst: Fr 21 Aug, 2015 09:10
von trezeget
Hallo Leute!
Anbei ein Vergleich der Werte bei GS 50/10 ohne Vectoring links und mit Vectoring rechts.
Ist vielleicht für manche Interessant. Bei mir ist seit gestern Vectoring aktiv und wenn es ein Produkt geben würde
wäre mit meinen Werten sicher 100/20 möglich :ok: 200m vom Aru entfernt.

Bildschirmfoto 2015-08-21 um 10.01.10.png
Bildschirmfoto 2015-08-21 um 10.01.10.png (405.34 KiB) 39865-mal betrachtet

Re: Business GS50 Werte mit und ohne Vectoring

BeitragVerfasst: Fr 21 Aug, 2015 09:13
von Starvirus
Wundert mich eigentlich das der Störabstand nicht so weit steigt im Empfangen. Senden ist die Steigerung enorm.

Re: Business GS50 Werte mit und ohne Vectoring

BeitragVerfasst: Fr 21 Aug, 2015 10:55
von b1nb4sh
Wie man sieht ist Vectoring echt toll, aber die Preispolitik von A1 kann ich nicht verstehen. Aber hier hilft nur abwarten bis auch alle anderen mit Vectoring nachziehen.

Re: Business GS50 Werte mit und ohne Vectoring

BeitragVerfasst: Fr 21 Aug, 2015 16:05
von kleinem
Welche anderen..?

Re: Business GS50 Werte mit und ohne Vectoring

BeitragVerfasst: Fr 21 Aug, 2015 17:05
von Gorbag
Aufgrund dieses Postings und mit dem Wissen, dass an "unserer" ARU das Vectoring im August aktiviert würde, habe ich mal im Modem nachgesehen und siehe da, der Störabstand ist nun wie folgt:

Signal-Störabstand (Senden/Empfangen) [dB]: 16,6 / 17,6

Vorher war dieser bei etwa 10-12 dB in beiden Richtungen. Interessant für mich deswegen, da es immer geheißen hat, dass Vectoring bei einer Leitungslänge von mehr als 800-1000 m nichts nützt (meine Leitung ist 1250 m lang). Ich bin nun gespannt, ob hier automatisch durch das Bandbreitenscript eine Anhebung der Geschwindigkeit stattfinden wird.

Re: Business GS50 Werte mit und ohne Vectoring

BeitragVerfasst: Fr 21 Aug, 2015 17:32
von Schiwi
Kommt immer auf die Leitungsgüte und Querschnitt an. Bis 1500 m sind Verbesserungen drin.

Re: Business GS50 Werte mit und ohne Vectoring

BeitragVerfasst: Sa 22 Aug, 2015 08:12
von tialk
hm, ich weiss nicht ob in 8570 Voitsberg jetzt Vectoring in der Vermittlungsstelle aktiv ist, kann man das an den Werten erkennen (gs30, kein Business) - ich wurde zumindest (vermutlich vor ein paar Tagen/Wochen?) von 20/4 auf 25/3 umgestellt.

Luftlinie 250m zur Vermittlungsstelle, im Ausbaugebiet stehn 6 ARUs - da ist die erste aber 3,8km weg auf der häng ich kaum ;-)
http://cdn2.a1.net/final/de/media/pdf/N ... 02_T26.pdf

gs30.png
gs30.png (169.05 KiB) 39663-mal betrachtet


/e grad gefunden, doch nix anders. hatte schonmal:
Code: Alles auswählen
Uptime:   0 days, 0:18:46
DSL Type:   ITU-T G.993.2 Annex B (VDSL2)
Bandwidth (Up/Down) [kbps/kbps]:   3.079 / 27.653
Data Transferred (Sent/Received) [MB/MB]:   11,43 / 128,85
Output Power (Up/Down) [dBm]:   6,6 / 14,5
Line Attenuation (Up/Down) [dB]:   7,3 / 20,0
SN Margin (Up/Down) [dB]:   22,1 / 12,5


und kurz darauf das 20/4 Profil

Re: Business GS50 Werte mit und ohne Vectoring

BeitragVerfasst: Sa 22 Aug, 2015 13:02
von b1nb4sh
kleinem hat geschrieben:Welche anderen..?


z.b UPC, tele 2

Re: Business GS50 Werte mit und ohne Vectoring

BeitragVerfasst: Sa 22 Aug, 2015 13:04
von b1nb4sh
tialk hat geschrieben:hm, ich weiss nicht ob in 8570 Voitsberg jetzt Vectoring in der Vermittlungsstelle aktiv ist, kann man das an den Werten erkennen (gs30, kein Business) - ich wurde zumindest (vermutlich vor ein paar Tagen/Wochen?) von 20/4 auf 25/3 umgestellt.

Luftlinie 250m zur Vermittlungsstelle, im Ausbaugebiet stehn 6 ARUs - da ist die erste aber 3,8km weg auf der häng ich kaum ;-)
http://cdn2.a1.net/final/de/media/pdf/N ... 02_T26.pdf

gs30.png


/e grad gefunden, doch nix anders. hatte schonmal:
Code: Alles auswählen
Uptime:   0 days, 0:18:46
DSL Type:   ITU-T G.993.2 Annex B (VDSL2)
Bandwidth (Up/Down) [kbps/kbps]:   3.079 / 27.653
Data Transferred (Sent/Received) [MB/MB]:   11,43 / 128,85
Output Power (Up/Down) [dBm]:   6,6 / 14,5
Line Attenuation (Up/Down) [dB]:   7,3 / 20,0
SN Margin (Up/Down) [dB]:   22,1 / 12,5


und kurz darauf das 20/4 Profil



Nein, kein Vectoring. Aber deine Fehleranzahl ist gewaltig gestiegen. Sieht aus wie ein Sync Problem.

Re: Business GS50 Werte mit und ohne Vectoring

BeitragVerfasst: Sa 22 Aug, 2015 13:14
von Riddik
Nein, kein Vectoring. Aber deine Fehleranzahl ist gewaltig gestiegen. Sieht aus wie ein Sync Problem.

Das schliesst du woraus?

Die ersten Ergebnisse sind von 12 Minuten nach der Synchronisation und das zweite
Ergebnis von über 4 Tagen - klar das dann bereits Fehlerkorrekturen durchgeführt wurden.
Wobei, FEC Fehler sind vernachlässigbar. Wie kommt man darauf das damit ein Sync Problem
sein sollte?

Das wichtigste sind die CRC Fehler - wenn in 15 Minuten a paar Hunderttausend hättest würde
das Modem neu synchronisieren.
:ok:

Re: Business GS50 Werte mit und ohne Vectoring

BeitragVerfasst: Mo 24 Aug, 2015 13:30
von pusha
bei mir im geschäft hat das vectoring bei einer leitungslänge von 800 metern (wobei die luftlinie zum aru geschätze 200 meter beträgt) nicht sehr viel gebracht

Re: Business GS50 Werte mit und ohne Vectoring

BeitragVerfasst: Mo 24 Aug, 2015 13:44
von Gorbag
Wie definierst du "nicht sehr viel"? Wie hoch ist bei dir im Störabstand der Unterschied vorher - nachher?

Re: Business GS50 Werte mit und ohne Vectoring

BeitragVerfasst: Do 27 Aug, 2015 17:44
von pusha
Gorbag hat geschrieben:Wie definierst du "nicht sehr viel"? Wie hoch ist bei dir im Störabstand der Unterschied vorher - nachher?

störabstand hab ich nicht beobachtet aber davor war laut pirellimodem als maximalbandbreite 30 mbit angegeben und mit aktiviertem vectoring 33mbit somit geht sich gigaspeed 30 immernoch nicht aus! im upload war der unterschied viel größer was aber auch nichts bringt da mehr als 3 mbit im upload nur beim 30er profil geschalten wird... bei a1 zumindest

Re: Business GS50 Werte mit und ohne Vectoring

BeitragVerfasst: Do 27 Aug, 2015 17:46
von pusha
laut a1 support beträgt meine leitungslänge zum aru 800 meter trotz luftlinie 200 meter...

Re: Business GS50 Werte mit und ohne Vectoring

BeitragVerfasst: Do 27 Aug, 2015 20:59
von Gorbag
Okay, bei dir sind vielleicht zuviele Einflussfaktoren auf der Leitung, als dass das Vectoring diese wieder herauseliminieren könnte.
In meinem Fall beträgt die Luftlinie ca. 700 Meter, die Leitungslänge dafür 1250 Meter. Durch das kürzlich aktivierte Vectoring hat sich der Störabstand bei mir von 11 dB auf ca. 17 dB verbessert, was auf dieser Leitungslänge nicht gerade wenig ist.