Seite 1 von 1

Fritz!Box anstatt Comtrend VI-3223u von Tele2

BeitragVerfasst: Mi 29 Jul, 2015 15:52
von zopek
Leider Gottes habe ich mit besagtem Router immer wieder Probleme in punkto Stabilität usw. und möchte mir daher als Alternative die Fritz!Box 7360 zulegen. Habe das Tele2 Speed.
Nachdem sich das Comtrend heute wieder "aufgehängt" hat, hat mir der Herr an der Technik gesagt, dass im Falle eines anderen Routers wohl das Internet, nicht jedoch die Telefonie funktionieren wird, weil dies direkt auf das Comtrend "gebrannt" wird. Festnetztelefonie ist aber wichtig für mich.
Habt ihr hier schon diesbezüglich Erfahrungen bzw. Ratschläge, wie ich das lösen könnte? Oder muss ich mich wirklich mit dem Gedanken tragen, zu einem Anbieter zu wechseln, der weniger "zickig" ist, was alternative Router angeht.

Danke für eure Hilfe
Gerhard

Re: Fritz!Box anstatt Comtrend VI-3223u von Tele2

BeitragVerfasst: Di 04 Aug, 2015 14:07
von BlueSystem
Hallo Zopek,

habe meine Erfahrungen mit Tele2 Speed, einen Zyxel VMG1312-B10A und einen Gigaset C610IP für die Festnetztelefonie (über Tele2 SIP Account) hier beschrieben: viewtopic.php?f=20&t=56501

Gruß
BS

Re: Fritz!Box anstatt Comtrend VI-3223u von Tele2

BeitragVerfasst: Do 20 Aug, 2015 10:31
von tom44
Festnetztelefonie ist aber wichtig für mich.
Habt ihr hier schon diesbezüglich Erfahrungen bzw. Ratschläge, wie ich das lösen könnte? Oder muss ich mich wirklich mit dem Gedanken tragen, zu einem Anbieter zu wechseln, der weniger "zickig" ist, was alternative Router angeht.

Hast Du Dein Problem schon lösen können? Würde mich interessieren, weil ich mich derzeit damit rumschlage, die Tele2 Telefonie über die Fritzbox zum laufen zu bringen .....

Re: Fritz!Box anstatt Comtrend VI-3223u von Tele2

BeitragVerfasst: Do 20 Aug, 2015 12:39
von Viennaboy
Die Fritzbox ist einfach nur ein glumpat...

Re: Fritz!Box anstatt Comtrend VI-3223u von Tele2

BeitragVerfasst: Fr 21 Aug, 2015 03:54
von peter47
@viennaboy: zahlt dir wer was für diesen Schwachsinn?

Re: Fritz!Box anstatt Comtrend VI-3223u von Tele2

BeitragVerfasst: Fr 21 Aug, 2015 07:30
von tom44
@viennaboy: Schön, dass Du uns in fast jedem zweiten Posting von Deiner persönlichen Meinung von der Fritzbox erzählst, nur - es interessiert keinen Menschen.
Übrigens: Wer andere, wegen etwaiger mangelnder Deutschkenntnisse kritisiert, sollte selbst rudimentäre Rechtschreibekenntnisse besitzen ... :rotfl:

Re: Fritz!Box anstatt Comtrend VI-3223u von Tele2

BeitragVerfasst: Mi 26 Aug, 2015 07:24
von seraph
Mit einer Fritzbox kannst du auch den VOIP-Dienst von Tele2 benutzen. Ich mache das auch so mit meiner Fritzbox 7390.
Ich habe mich damals an dieser Anleitung orientiert: http://xdsl.at/viewtopic.php?f=48&t=41930&p=338014&hilit=Konfigurationsanleitung+Tele2#p338014
Für dich wird es bei Punkt D - TELE2 DSL KONFIGURIEREN und E - TELE2 VOIP KONFIGURIEREN interessant.
Das Passwort für den VOIP-Server von Tele2 kann ich dir per PN zukommen lassen oder du suchst es einfach per Google (hat man in ca. 10 Min gefunden).
Bei mir hat das auf Anhieb geklappt.

Re: Fritz!Box anstatt Comtrend VI-3223u von Tele2

BeitragVerfasst: Di 01 Sep, 2015 11:08
von bruder jakob
seraph hat geschrieben:Mit einer Fritzbox kannst du auch den VOIP-Dienst von Tele2 benutzen. Ich mache das auch so mit meiner Fritzbox 7390.
Ich habe mich damals an dieser Anleitung orientiert: http://xdsl.at/viewtopic.php?f=48&t=41930&p=338014&hilit=Konfigurationsanleitung+Tele2#p338014
Für dich wird es bei Punkt D - TELE2 DSL KONFIGURIEREN und E - TELE2 VOIP KONFIGURIEREN interessant.
Das Passwort für den VOIP-Server von Tele2 kann ich dir per PN zukommen lassen oder du suchst es einfach per Google (hat man in ca. 10 Min gefunden).
Bei mir hat das auf Anhieb geklappt.


könntest du mir deine telefonie-konfiguration mailen. ich schaffe es einfach nicht. internet ist ok

Re: Fritz!Box anstatt Comtrend VI-3223u von Tele2

BeitragVerfasst: Do 03 Sep, 2015 21:45
von seraph
http://xdsl.at/viewtopic.php?f=48&t=41930&p=338014&hilit=Konfigurationsanleitung+Tele2#p338014
Wenn du dich an den Link hältst geht das schon recht fix.
1. Telefonie -> Eigene Rufnummer -> neu Rufnummer
(1) Anbieter: Anderer Anbieter
(2) Internetrufnummer: Tele2-Nr. inklusive Vorwahl, also z.B. 019998877
(3) Passwort: (identisch mit dem DSL-Passwort, s.o.)
(4) Registrar: sipX.tele2.at
(5) Proxy: LEER lassen
(6) "Internetrufnummer für die Anmeldung verwenden" aktivieren
(7) "Ausgehende Notrufe ohne Vorwahlen übermitteln" aktivieren
(8) "Sonderrufnummern ohne Vorwahlen übermitteln" aktivieren
(9) "DTMF-Übertragung": Automatisch
(10) Rufnummernformat anpassen: Ortsvorwahl aktivieren (also z.B. 0 und 1)
(11) "VoIP-Anbieter mit amerikanischem Rufnummernplan" NICHT aktivieren.

02.PNG
02.PNG (27.79 KiB) 38586-mal betrachtet

da auf weiter gehen, wenn die Prüfung beim ersten versuch fehlschlägt macht das nichts. Jetzt eifach auf Bearbeiten gehen:
03.png
03.png (7.1 KiB) 38586-mal betrachtet

Den zweiten Eintrag brauchst du nicht zu erstellen.
Den Rest konfigurierst du so:
04.png
04.png (58.24 KiB) 38586-mal betrachtet

Bei mir war das alles was ich einstellen musste. Ich habe danach einfach nur alle Sips durchprobiert und das wars auch schon.

Re: Fritz!Box anstatt Comtrend VI-3223u von Tele2

BeitragVerfasst: Fr 04 Sep, 2015 10:50
von tom44
seraph hat geschrieben:Wenn du dich an den Link hältst geht das schon recht fix.
1. Telefonie -> Eigene Rufnummer -> neu Rufnummer


Hi seraph,

da hast du dir sehr viel mühe gegeben, dass zu dokumentieren. bei mir hat es bisher leider nicht geklappt, wie ich dann von tele2 erfahren habe, haben sie beim umkonfigurieren in den brigdemodus das telefon deaktiviert !!!!
also - ich werde es nach deiner anleitung nochmals probieren (tele2 anrufen, das modem in den bridgemodus versetzen, alles wieder mit der fritzbox verkabeln und die sip-server von 1 bis 7 ausprobieren).
DANKE :) :-)

Re: Fritz!Box anstatt Comtrend VI-3223u von Tele2

BeitragVerfasst: So 06 Sep, 2015 13:20
von bruder jakob
danke für die unterstützung. ich komme aber nicht weiter. das durchprobieren sipx.tele2.at von 1-8 habe ich oft probiert, ohne erfolg. zumal meine fritzbox-anmeldemaske etwas anders aussieht.
es wird eine rufnummer für die anmeldung und eine interne rufnummer für die fritzbox verlangt!
es ist etwa verwirrend
rufnummer für die anmeldung wäre dann meine tel.nr. mit vorwahl 0316xxyyzz
ist dann die interne rufnummer für die fritzbox dann xxyyzz?

Re: Fritz!Box anstatt Comtrend VI-3223u von Tele2

BeitragVerfasst: Sa 30 Jan, 2016 21:30
von Valei
wie bzw. wo habt ihr das telefon angschlossen?
an der fritzbox oder an der Telefondose?

Vielen Dank