Seite 1 von 4

ARU's in Österreich - Interaktive Map

BeitragVerfasst: Mo 22 Jun, 2015 07:04
von blumeison
Hallo liebe xDSL.at Community!

nachdem es nach einer schweren Geburt endlich mit meinem Account hingehaut hat, möchte ich euch nicht vorenthalten, was ich zuletzt gebastelt habe:

https://www.zeemaps.com/map?group=1464096

Das ist eine Map in die ich sämtliche ARU's der TA mit Stand 2015 reinimportiert habe. Neben den genauen GPS Koordinaten lassen sich noch Zusatzinformationen wie Technologieverfügbarkeit (zbspl. Vectoring) oder offizielle Verfügbarkeit der ARU ablesen.

Die Daten habe ich aus einem offiziellen XLS sheet der TA (den Link weiß ich leider nicht mehr genau, hab zu lange recherchiert, da mich das Thema ADSL früher oder später durch meinen Wohnortwechsel auch betreffen wird ;) )

Wie gesagt, die Daten waren öffentlich zugänglich, ich hab sie nur aufbereitet. Sollten dennoch Bedenken bzgl. der Daten bestehen, so bitte ich mir das mitzuteilen.


*e Ahja, keine Gewähr auf Vollständigkeit. Die Lightversion der ZeeMaps lässt leider nur 100 Einträge auf einmal importieren, was zur Folge hatte dass ich das 3500 Einträge große Excel einige mal splitten musste. Da kann schon mal der eine oder andere Eintrag verloren gegangen sein.

Re: ARU's in Österreich - Interaktive Map

BeitragVerfasst: Mo 22 Jun, 2015 11:47
von Herculess
sollte eig. nichts dagegen sprechen, sind ja öffentliche Informationen.
ich find's zumindest gut :ok:

greets

Re: ARU's in Österreich - Interaktive Map

BeitragVerfasst: Mo 22 Jun, 2015 16:49
von Schiwi
Die Informationen waren öffentlich? Wow.

Steinabrückel und Wöllersdorf gibt es ja noch nicht lange also auch ziemlich aktuell

Re: ARU's in Österreich - Interaktive Map

BeitragVerfasst: Mo 22 Jun, 2015 19:28
von LZ
sehr fein, das ist "Kundenservice" der anderen Art ;-))

Re: ARU's in Österreich - Interaktive Map

BeitragVerfasst: Mo 22 Jun, 2015 19:30
von max_payne
Dankeschön, schaut gut aus.
2 Sachen sind mir aufgefallen - anscheinend kann jeder Marker erstellen - ich weiß nicht ob das so gut ist.
Die Map startet beim ersten Aufruf mitten in den USA, ist nicht ganz so sinnvoll :D

Re: ARU's in Österreich - Interaktive Map

BeitragVerfasst: Mo 22 Jun, 2015 21:23
von braveheart82
Hey coole Sache da sehe ich wo was ist. Überall um mich herum gibt's ARUs herum.....

Nur nicht bei mir :-(

Re: ARU's in Österreich - Interaktive Map

BeitragVerfasst: Mo 22 Jun, 2015 21:38
von Gsicht
140 Mbit/s Down würden es dadurch auch nicht. :D

Re: ARU's in Österreich - Interaktive Map

BeitragVerfasst: Mo 22 Jun, 2015 23:03
von fuerni
Sehr tolle Idee. :ok:

Schiwi hat geschrieben:Die Informationen waren öffentlich? Wow.

Ja, die Infos gibts öffentlich unter http://www.a1.net/ueber-uns/unternehmen/wholesale -> AUT - Österreichweit -> Vectoring Standorte ab ... bzw. "Anhang A zu den Anschalterichtlinien für den Einsatz von VDSL2 Systemen in vorgelagerten DSLAM´s "
Wobei die wohl eigentlich nicht öffentlich sein sollten - die haben ein Sternchen dabei ...

Re: ARU's in Österreich - Interaktive Map

BeitragVerfasst: Di 23 Jun, 2015 07:24
von stoneii
Was heißt eigentlich
Ausbaugebiet ohne PSD-Shaping
Ausbaugebiet mit PSD-Shaping

Re: ARU's in Österreich - Interaktive Map

BeitragVerfasst: Di 23 Jun, 2015 07:30
von al
fuerni hat geschrieben:Ja, die Infos gibts öffentlich unter ...


Aber wo sind die Koordinaten her?

/al

Re: ARU's in Österreich - Interaktive Map

BeitragVerfasst: Di 23 Jun, 2015 07:58
von Gsicht
Sind auch in der Excel-Tabelle.

Re: ARU's in Österreich - Interaktive Map

BeitragVerfasst: Di 23 Jun, 2015 10:54
von blumeison
Hallo,

hab jetzt die Map uneditierbar für Gäste gemacht + Standorterkennung des Users hinzugefügt :) Viel Freude damit!


*e

ich hab gleich eine Frage an die Experten hier :

Was bedeutet der Dämpfungswert eigentlich? Fiber hat doch per Definition keine Dämpfung oder?

Re: ARU's in Österreich - Interaktive Map

BeitragVerfasst: Di 23 Jun, 2015 11:01
von Starvirus
Sicher haben Glasfaserkabel eine Dämpfung

Re: ARU's in Österreich - Interaktive Map

BeitragVerfasst: Di 23 Jun, 2015 22:05
von tialk
schaut gut aus, zumindest 003 in Lannach stimmt genau - aber meine in 8570 Voitsberg fehlt/fehlen leider (würd gern mal genau wissen wo die steht ;)) 8580 St. Martin Wöllmissberg ist auch nicht dabei - magst da nochmal importieren?

danke!

Re: ARU's in Österreich - Interaktive Map

BeitragVerfasst: Mi 24 Jun, 2015 00:59
von fuerni
tialk hat geschrieben:aber meine in 8570 Voitsberg fehlt/fehlen leider (würd gern mal genau wissen wo die steht ;)) 8580 St. Martin Wöllmissberg ist auch nicht dabei - magst da nochmal importieren?


Hab gerade geschaut - es sind alle in der Excel-Liste eingetragenen ARUs der PLZ 8570 und 8580 auch in der Karte eingetragen.
Eventuell sind die ARUs in der Stadt Voitsberg noch nicht per FTTC angebunden und sind deshalb nicht in der Liste.