Derzeitiger Netzausbau im Rm Neunkirchen NÖ.

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).

Diskussionen über Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER geführt.

Derzeitiger Netzausbau im Rm Neunkirchen NÖ.

Beitragvon panapu » Mo 15 Jun, 2015 13:06

Hallo zusammen!

Seit drei Wochen wird anscheinend im Raum Neunkirchen ein Netzausbau durchgeführt. Zu beobachten war, dass zwischen Neunkirchen / Peisching (Peischingerstraße, ab Verteiler Gärtnereiweg) - Breitenau/Stf (Neunkirchnerstraße) und weiters Richtung Loipersbach (Loipersbacher Straße) eine Lehrverrohrung in den betreffenden Straßen verlegt wurde. Hab heute mal bei A1 - Telekom diesbezüglich nachgefragt, doch leider konnte mir dort keiner über dieses Projekt eine Auskunft geben. Ich weiß auch nicht, ob der Auftraggeber wirklich A1 - Telekom ist, aber ich vermute das mal sehr stark.

Daher meine Frage: Kann mir wer eine Auskunft geben wer hier der „Auftraggeber“ ist, bzw. ob und vor allem wann man in Peisching mit einer Verbesserung der Netzinfrastruktur (Stichwort Glasfaser Power) zu rechnen ist?

Besten Dank im Voraus, bin für jede Information dankbar!

Gruß Reinhard
panapu
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 33
Registriert: Fr 31 Aug, 2012 11:05

Re: Derzeitiger Netzausbau im Rm Neunkirchen NÖ.

Beitragvon dadaniel » Mo 15 Jun, 2015 14:56

Im Gemeindeamt nachfragen, die wissen das.
A1 Internet S 40/10 Mbit
dadaniel
Board-User Level 1
Board-User Level 1
 
Beiträge: 632
Registriert: So 16 Jan, 2005 14:10
Wohnort: Graz-Umgebung

Re: Derzeitiger Netzausbau im Rm Neunkirchen NÖ.

Beitragvon Schiwi » Mo 15 Jun, 2015 19:06

dadaniel hat geschrieben:Im Gemeindeamt nachfragen, die wissen das.


Die Gemeinde erteilt maximal Baugenehmigungen und vom Rest wissen die wenig bis gar nix es sei den sie oder das Land fördert den Ausbau
Schiwi
Board-User Level 2
Board-User Level 2
 
Beiträge: 996
Registriert: Do 18 Nov, 2004 11:50

Re: Derzeitiger Netzausbau im Rm Neunkirchen NÖ.

Beitragvon derFlo » Di 16 Jun, 2015 06:10

Hier findest du die Infos zum Ausbau der Outdoor-ARUs von A1: http://www.a1.net/ueber-uns/unternehmen ... ga-rollout

Wenn du auf Niederösterreich klickst, ist für Neunkirchen etwas zu finden :)
derFlo
Board-User Level 3
Board-User Level 3
 
Beiträge: 1481
Registriert: Mo 14 Jul, 2008 11:35
Wohnort: Graz

Re: Derzeitiger Netzausbau im Rm Neunkirchen NÖ.

Beitragvon panapu » Di 16 Jun, 2015 09:28

Erstmal danke für die Antworten !

Die Gemeinte konnte mir nur sagen, dass zurzeit ein Netzausbau stattfindet, für Details soll ich mich an die Telekom wenden. Der Anruf brachte also nichts. Was mich diesbezüglich hauptsächlich interessiert ist, ab wann nun (und für allem ob überhaupt) „Glasfaser Power“ in 2620 Peisching angeboten wird. Doch leider kann auch A1 - Telekom „zum jetzigen Zeitpunkt“ keine Auskunft darüber geben.

Also wen hier im Forum kein „wissender“ (Insider) ist, wird mir nichts anderes übrig bleiben als zu warten. :(
panapu
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 33
Registriert: Fr 31 Aug, 2012 11:05

Re: Derzeitiger Netzausbau im Rm Neunkirchen NÖ.

Beitragvon derFlo » Di 16 Jun, 2015 14:31

Bitte lies meinen Post nochmal durch und klick auf diesen Link:

Klick auf Niederösterreich (in der Österreich-Karte) - Klick auf "Neunkirchen" - Klick auf "Übersichtskarte". In diesem PDF siehst du den Übersichtsplan mit dem Versorgungsgebit des Wählamts in Neunkirchen. Wenn ich das mit Google Maps vergleiche, dann siehst du, dass dort Peisching auch im Ausbaugebiet ist.

Wenn du das andere Dokument öffnest ("Schreiben vom 18.12.2014"), dann steht dort (Seite 5), dass die Ausbauarbeiten in den angeführten Gebieten mit 20.04.2015 beginnen und erste Fertigstellungen ab Mitte Mai 2015 geplant sind.

Abgesehen davon, dass es von der Fertigstellung bis zum Betrieb noch eine Zeit lang dauert und die Daten auch eher "Ungefährwerte" sind, steht dort insgesamt, dass in Peisching ausgebaut wird und, laut meinen Erfahrungswerten, evtl Ende diesen/Anfang nächsten Jahres schon in Betrib sein könnten.

Ist doch eine gute Nachricht :)
derFlo
Board-User Level 3
Board-User Level 3
 
Beiträge: 1481
Registriert: Mo 14 Jul, 2008 11:35
Wohnort: Graz

Re: Derzeitiger Netzausbau im Rm Neunkirchen NÖ.

Beitragvon tomsab0 » Di 16 Jun, 2015 21:51

Würde nicht zu euphorisch sein... Wr. Neustadt West ist auch vor 2 Monaten ausgebaut worden; Ergebnis war, dass mein Anschluss von 8 auf 6 mb reduziert hat werden müssen, da sich die Leitungswerte verschlechtert haben und das Modem nicht mehr synchron geworden ist...
tomsab0
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 42
Registriert: So 26 Aug, 2012 12:57

Re: Derzeitiger Netzausbau im Rm Neunkirchen NÖ.

Beitragvon derFlo » Mi 17 Jun, 2015 06:42

Wurden die ARUs auch schon angeschaltet? Nur weil sie aufgebaut wurden, heißt es noch lange nicht, dass sie auch in Betrieb sind...
derFlo
Board-User Level 3
Board-User Level 3
 
Beiträge: 1481
Registriert: Mo 14 Jul, 2008 11:35
Wohnort: Graz

Re: Derzeitiger Netzausbau im Rm Neunkirchen NÖ.

Beitragvon panapu » Mi 17 Jun, 2015 09:04

Also „euphorisch“ bin ich in Bezug auf A1 - Telekom schon lange nicht mehr. Wenn man Kunde bei diesen Unternehmen ist (ich seit 2003), heißt es sich in Geduld und Demut zu üben. Ist aber, was man so liest und hört, bei den Mitbewerbern auch nicht unbedingt besser.

Aber es scheint sich in absehbarer Zeit doch was zu tun. Heute bekam ich ein Kundenschreiben mit dem Titel: Wir arbeiten am Leitungsnetz! Telefon, Internet und TV stehen an meinem Standort in der Zeit zwischen 02.07.2015 07:00 und 02.07.2015 17:00 nicht zur Verfügung.

@ tomsab0: Über 6 MB/s würde ich mich ja auch schon freuen, ich tümple seit 2003 bei max. 3,5 MB/s down und 0,2 MB/s up dahin. Daher, es kann nur besser werden!
panapu
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 33
Registriert: Fr 31 Aug, 2012 11:05

Re: Derzeitiger Netzausbau im Rm Neunkirchen NÖ.

Beitragvon panapu » Mi 17 Jun, 2015 09:05

Also „euphorisch“ bin ich in Bezug auf A1 - Telekom schon lange nicht mehr. Wenn man Kunde bei diesen Unternehmen ist (ich seit 2003), heißt es sich in Geduld und Demut zu üben. Ist aber, was man so liest und hört, bei den Mitbewerbern auch nicht unbedingt besser.

Aber es scheint sich in absehbarer Zeit doch was zu tun. Heute bekam ich ein Kundenschreiben mit dem Titel: Wir arbeiten am Leitungsnetz! Telefon, Internet und TV stehen an meinem Standort in der Zeit zwischen 02.07.2015 07:00 und 02.07.2015 17:00 nicht zur Verfügung.

@ tomsab0: Über 6 MB/s würde ich mich ja auch schon freuen, ich tümple seit 2003 bei max. 3,5 MB/s down und 0,2 MB/s up dahin. Daher, es kann nur besser werden!
panapu
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 33
Registriert: Fr 31 Aug, 2012 11:05

Re: Derzeitiger Netzausbau im Rm Neunkirchen NÖ.

Beitragvon Gorbag » Mi 17 Jun, 2015 09:16

panapu hat geschrieben:Wir arbeiten am Leitungsnetz! Telefon, Internet und TV stehen an meinem Standort in der Zeit zwischen 02.07.2015 07:00 und 02.07.2015 17:00 nicht zur Verfügung.

Das ist in deinem Fall ein durchaus gutes Zeichen, denn da werden wahrscheinlich die Leitungen in der ARU (das Kastl, das für schnelleren Internetzugang bei dir sorgen wird) zusammengestöpselt.
Ich hasse Leute, die mitten im Satz
Gorbag
Advanced Power-User
Advanced Power-User
 
Beiträge: 3223
Registriert: Mo 19 Jul, 2004 10:39
Wohnort: Graz / Thal

Re: Derzeitiger Netzausbau im Rm Neunkirchen NÖ.

Beitragvon tomsab0 » Mi 17 Jun, 2015 10:15

Dieses Schreiben hatte ich damals auch im Postkasten... Nach diesen besagten Arbeiten am Leitungsnetz war meine Leitung schlechter.
Die Arus müssten auch schon in Betrieb sein, da lt. Hotline im nächsten Jahr keine Aktionen an unserem Netz im System verbucht sind.
tomsab0
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 42
Registriert: So 26 Aug, 2012 12:57

Re: Derzeitiger Netzausbau im Rm Neunkirchen NÖ.

Beitragvon Gorbag » Mi 17 Jun, 2015 10:23

Hast du schon einmal über die Verfügbarkeitsabfrage geprüft, welche Geschwindigkeit bei dir jetzt angeboten werden kann?
Ich hasse Leute, die mitten im Satz
Gorbag
Advanced Power-User
Advanced Power-User
 
Beiträge: 3223
Registriert: Mo 19 Jul, 2004 10:39
Wohnort: Graz / Thal

Re: Derzeitiger Netzausbau im Rm Neunkirchen NÖ.

Beitragvon derFlo » Mi 17 Jun, 2015 11:43

tomsab0 hat geschrieben:Die Arus müssten auch schon in Betrieb sein, da lt. Hotline im nächsten Jahr keine Aktionen an unserem Netz im System verbucht sind.


Das mit der Hotline ist halt auch so eine Sache...
Und es kann dadurch schon auch schlechter werden, wenn du nicht vom ARU, sondern vom Hauptverteiler aus bedient wirst (warum auch immer).
derFlo
Board-User Level 3
Board-User Level 3
 
Beiträge: 1481
Registriert: Mo 14 Jul, 2008 11:35
Wohnort: Graz

Re: Derzeitiger Netzausbau im Rm Neunkirchen NÖ.

Beitragvon panapu » Mi 17 Jun, 2015 12:08

Hab dazu noch eine Frage am Rande: Gibt es einen „Richtwert“ wie viele Meter man von den ARU’s (Access Remote Units) entfernt sein kann um noch z. B. 8 Mbit/s bzw. 16 Mbit/s zu erreichen.
panapu
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 33
Registriert: Fr 31 Aug, 2012 11:05

Nächste

Zurück zu ADSL & xDSL

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Majestic-12 [Bot] und 68 Gäste