Derzeitiger Netzausbau im Rm Neunkirchen NÖ.

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).

Diskussionen über Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER geführt.

Re: Derzeitiger Netzausbau im Rm Neunkirchen NÖ.

Beitragvon Adi S. L. » Fr 15 Jan, 2016 08:25

Seit heute sollte es so weit sein. Verfügbarkeit auf a1.net zeigt bereits bis zu 30Mbit an... :)
Adi S. L.
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 86
Registriert: Do 13 Sep, 2012 23:35
Wohnort: 1020

Re: Derzeitiger Netzausbau im Rm Neunkirchen NÖ.

Beitragvon panapu » Fr 15 Jan, 2016 11:36

Ich kann’s nicht glauben, wirklich war, die Verfügbarkeitsprüfung zeigt bei meiner Adresse nun wirklich: „Internet bis max. 30 Mbit/s“

Na dann werd ich Nachmittag gleich bei A1 anrufen und auf GP30 umstellen.
Danke Adi S. L. für die Info! :ok:
panapu
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 33
Registriert: Fr 31 Aug, 2012 11:05

Re: Derzeitiger Netzausbau im Rm Neunkirchen NÖ.

Beitragvon Schiwi » Sa 16 Jan, 2016 09:00

Wieso anrufen? Auf a1.net einloggen (einfach vom Anschluss aus auf "mein A1" klicken) und gleich bestellen ;)
Schiwi
Board-User Level 2
Board-User Level 2
 
Beiträge: 996
Registriert: Do 18 Nov, 2004 11:50

Re: Derzeitiger Netzausbau im Rm Neunkirchen NÖ.

Beitragvon PeterPanner » Sa 16 Jan, 2016 11:59

Gilt der Rollout für den ganzen Netzausbau im Bezirk Neunkirchen? Sehe zwar (schon lange) das Outdoor DSLAM gegenüber aber auf A1.net keine Glasfaser Option. Dachte nun wär' es endlich soweit - also doch lieber doch T-Mobile LTE :?
PeterPanner
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 169
Registriert: Do 21 Okt, 2004 12:47

Re: Derzeitiger Netzausbau im Rm Neunkirchen NÖ.

Beitragvon panapu » So 17 Jan, 2016 08:10

Schiwi hat geschrieben:Wieso anrufen? Auf a1.net einloggen (einfach vom Anschluss aus auf "mein A1" klicken) und gleich bestellen ;)

Wollte ich ja, hat aber leider nicht funktioniert. Am Ende des Bestellvorgangs kam immer die Mitteilung das ich mich mit der 0800 664 147 in Verbindung setzen soll. Lag vermutlich daran, dass meine Leitung am Verteiler manuell umrangiert werden muss, zumindest hat mir das der (sehr freundliche und äußerst zuvorkommende) A1- Techniker gesagt. Termin für die Arbeiten ist Dienstag der 19. Jänner. Laut seiner Aussage sollten sich die 30 Mbit/s mit hoher Sicherheit bei mir ausgehen. Da aber noch niemand an diesem ARU hängt, kann er das im Augenblick nicht „hundertprozentig“ zusagen. Nach diesem umrangieren sollen erstmal 16 Mbit/s, und nach drei Tagen dann, die vollen 30 Mbit/s verfügbar sein. :clap:


PeterPanner hat geschrieben:Gilt der Rollout für den ganzen Netzausbau im Bezirk Neunkirchen? Sehe zwar (schon lange) das Outdoor DSLAM gegenüber aber auf A1.net keine Glasfaser Option.

Nein glaube ich nicht da der zweite ARU in Peisching (Standort: Peischingerstraße 88) auch noch nicht freigegeben wurde. Ich vermute mal, dass es aber nun auch für die anderen Standorte nicht mehr lange dauern kann.
panapu
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 33
Registriert: Fr 31 Aug, 2012 11:05

Re: Derzeitiger Netzausbau im Rm Neunkirchen NÖ.

Beitragvon panapu » Mo 18 Jan, 2016 12:56

Unglaublich aber leider wahr !

Im ersten Moment dache ich an einen Faschingsscherz, doch leider war es keiner. Heute Vormittag bekam ich einen Anruf von A1 wo mir mitgeteilt wurde, dass meine Bestellung der GP30 Option nun doch nicht möglich ist, da das Netz in Neunkirchen noch nicht ausgebaut ist.

Auf Nachfrage wurde mir gesagt, dass die Freigabe am Freitag versehentlich erfolgte und diese heute korrigiert werden musste. Ein neuer Freigabetermin kann leider nicht genannt werden, aber es wird sich wohl noch um einige Monate handeln. :shock:

Unglaublich was da bei A1 abgeht! Peinlicher geht’s nicht mehr.
panapu
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 33
Registriert: Fr 31 Aug, 2012 11:05

Re: Derzeitiger Netzausbau im Rm Neunkirchen NÖ.

Beitragvon Schiwi » Mo 18 Jan, 2016 18:10

Wer ohne Fehler ist werfe den ersten Stein. Sind auch alles Menschen die da arbeiten. ;)
Schiwi
Board-User Level 2
Board-User Level 2
 
Beiträge: 996
Registriert: Do 18 Nov, 2004 11:50

Re: Derzeitiger Netzausbau im Rm Neunkirchen NÖ.

Beitragvon panapu » Mi 20 Jan, 2016 17:22

Schiwi hat geschrieben:Wer ohne Fehler ist werfe den ersten Stein. Sind auch alles Menschen die da arbeiten. ;)


Das ist mir schon klar das manchmal auch Fehler passieren. Aber das was da und wie es passiert, erinnert eher an eine „Aufführung der Löwinger-Bühne“ als an einen der führende Kommunikationsanbieter in Österreich. Als A1- Kunde braucht man eine Engelsgeduld und Nerven wie Stahlseile.

Einmal probiere ich es noch: Gibt es jetzt eigentlich einen ungefähren Freigabetermin? Und was mich auch noch interessieren würde ist, warum die Freigabe wieder zurückgenommen wurde?
panapu
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 33
Registriert: Fr 31 Aug, 2012 11:05

Re: Derzeitiger Netzausbau im Rm Neunkirchen NÖ.

Beitragvon JT1984 » Mo 25 Jan, 2016 15:37

Hy!

Nach Informationen eines A1 Technikers:
Nach fertiger Installation der ARU (weißen Kasterl) muss A1 diese bei der Regulierungsbehörde angeben und hat dann eine Wartezeit von mind. 6 Monaten. Diese Zeit wird von der Regulierungsbehörde vorgegeben, damit Mitbewerber "Ansprüche/Anbauten/etc." einbringen können.
Erst danach kann diese/r aktiviert werden, ob es jetzt für jedes einzelne Kasterl gemacht wird oder ob der ganze Ausbau abgewartet wird weiß ich leider nicht.
In Mollram wurde es erst irgendwann im August fertiggestellt. Dementsprechend heißt es noch warten.

Sofern die erhaltene Information korrekt ist.
JT1984
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 30
Registriert: Sa 02 Feb, 2008 16:57

Re: Derzeitiger Netzausbau im Rm Neunkirchen NÖ.

Beitragvon panapu » Mo 25 Jan, 2016 18:54

JT1984 hat geschrieben:...und hat dann eine Wartezeit von mind. 6 Monaten. Diese Zeit wird von der Regulierungsbehörde vorgegeben, damit Mitbewerber "Ansprüche/Anbauten/etc." einbringen können. Erst danach kann diese/r aktiviert werden...

Ja danke, war mir bekannt. Die ganzen Details sind auf der RTR- Seite nachzulesen: https://www.rtr.at/de/tk/Entbuendelung


Am Wochenende hat ein (mir bekannter) A1 Mitarbeiter gesagt, dass es allem Anschein nach Anfang/Mitte April werden wird bis das GP-Netz in Neunkirchen in Betrieb geht. Hoffentlich hat er auch 2016 gemeint. ;)
panapu
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 33
Registriert: Fr 31 Aug, 2012 11:05

Re: Derzeitiger Netzausbau im Rm Neunkirchen NÖ.

Beitragvon Gorbag » Di 26 Jan, 2016 07:41

panapu hat geschrieben:Hoffentlich hat er auch 2016 gemeint. ;)

Geh nach deinen bisherigen Erfahrungen lieber einmal nicht davon aus. :diabolic:
Ich hasse Leute, die mitten im Satz
Gorbag
Advanced Power-User
Advanced Power-User
 
Beiträge: 3223
Registriert: Mo 19 Jul, 2004 10:39
Wohnort: Graz / Thal

Re: Derzeitiger Netzausbau im Rm Neunkirchen NÖ.

Beitragvon panapu » Di 26 Jan, 2016 16:46

Gorbag hat geschrieben:Geh nach deinen bisherigen Erfahrungen lieber einmal nicht davon aus. :diabolic:

Mal doch bitte den Teufel nicht an die Wand, reicht ja schon wenn es wirklich noch bis Anfang/Mitte April dauert.:sleep:
panapu
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 33
Registriert: Fr 31 Aug, 2012 11:05

Re: Derzeitiger Netzausbau im Rm Neunkirchen NÖ.

Beitragvon tomsab0 » So 14 Feb, 2016 23:17

Tja, kommt mir sehr bekannt vor. Bei werden mittlerweile sogar 100mbit in der Verfügbarkeit angezeigt.
tomsab0
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 42
Registriert: So 26 Aug, 2012 12:57

Re: Derzeitiger Netzausbau im Rm Neunkirchen NÖ.

Beitragvon panapu » Mo 15 Feb, 2016 08:08

Hallo zusammen!

Ich habe inzwischen neue Informationen die Euch vielleicht auch interessieren könnten. Ich habe mich vorige Woche direkt bei der RTR-GmbH, bezüglich des möglichen Freigabetermins für das Breitband- Ausbauprojekt im Raum Neunkirchen, erkundigt. Nach einer anfänglichen, leichten Skepsis dass eine „Privatperson“ deswegen nachfrägt, wurde mir aber dann vom zuständigen Mitarbeiter doch sehr bereitwillig und auch ausführlich darüber Auskunft gegeben.

Ums kurz zu machen, seitens der RTR ist der Freigabetermin der 25. März 2016. Aber das bedeutet nicht zwangsläufig, dass das Netz dadurch auch an diesem Tag in Betrieb genommen wird. Das ist natürlich Sache des Errichters, konkret der A1 - Telekom und ist möglicherweise auch noch von anderen Gegebenheiten abhängig. Mal sehen wann es dann wirklich soweit ist, aber zumindest gibt es mal den Freigabetermin der RTR. Im Zuge des Gespräches erfuhr ich auch, dass die A1 - Telekom diesen Termin (der zumindest seit November 2015 feststand) natürlich auch kennt.

An dieser Stelle bedanke ich mich für die kompetente und unbürokratische Auskunft bei der RTR-GmbH !
panapu
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 33
Registriert: Fr 31 Aug, 2012 11:05

Re: Derzeitiger Netzausbau im Rm Neunkirchen NÖ.

Beitragvon JT1984 » Mo 21 Mär, 2016 08:37

Guten Morgen!

Wir hatten nun bereits am Freitag einen Flyer in der Post "Glasfaserausbau fertiggestellt!"
Angeboten wird nun ein 3-monatiger Testzeitraum, in welchem man die Option 30 Mbit/s gratis testen kann.

Ich persönlich habe zwar noch einen lfd. LTE Vertrag, jedoch werde ich dies vermutlich schon testen, da es ja wieder nur ein "bis zu" Vertrag ist. Damit ich dann zumindest weiß wieviel Mbit/s tatsächlich bei mir ankommen.
Für mich selbst stelle ich halt auch die Frage, sollten 30 MBit/s konstant bei mir ankommen, ist ein monatlicher Preisaufschlag von knapp 8,-- € dafür gerechtfertigt oder nicht? (zum derzeitigen LTE Vertrag)
Die LTE Variante derzeit ("Drei" 30 Mbit) unterliegt doch sehr starken Schwankungen und doch hatte ich zumindest immer noch 8 Mbit/s, wenns mal runter ging.

Also, hier lediglich zur Info, ES TUT SICH WAS :)
JT1984
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 30
Registriert: Sa 02 Feb, 2008 16:57

VorherigeNächste

Zurück zu ADSL & xDSL

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 60 Gäste