Derzeitiger Netzausbau im Rm Neunkirchen NÖ.

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).

Diskussionen über Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER geführt.

Re: Derzeitiger Netzausbau im Rm Neunkirchen NÖ.

Beitragvon Gorbag » Mo 21 Mär, 2016 09:59

Bei einer DSL-Leitung hast du so ziemlich sicher immer die gleiche Bandbreite, egal zu welcher Tageszeit. Es gibt hier nur eine Ausnahme und zwar wenn in den nächsten Monaten / Jahren in deiner Nachbarschaft immer mehr Anschlüsse hinzukommen, dann wirken sich diese auch etwas auf deine Leitung aus. Falls du jetzt aber deine Leitung testweise nimmst und die Leitungswerte postest, können wir dir sagen, ob und wieviel Reserven du in dieser Hinsicht noch hast.

Bei LTE hast du - wie du schon richtig bemerkt hast - durchaus größere Schwankungen. Mir persönlich sind meine stabilen 16 MBit/s via DSL mehr wert als ein 30 MBit/s LTE Zugang mit schwankender Geschwindigkeit, weswegen ich nach wie vor noch beim DSL bin.
Ich hasse Leute, die mitten im Satz
Gorbag
Advanced Power-User
Advanced Power-User
 
Beiträge: 3223
Registriert: Mo 19 Jul, 2004 10:39
Wohnort: Graz / Thal

Re: Derzeitiger Netzausbau im Rm Neunkirchen NÖ.

Beitragvon panapu » Mo 21 Mär, 2016 17:44

Lt. telefonischer Auskunft durch den A1 Kundendienst ist eine Bestellung der GP- Produkte erst ab Dienstag den 29. März möglich. Also ein paar Tage müssen wir uns noch gedulden. ;)
panapu
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 33
Registriert: Fr 31 Aug, 2012 11:05

Re: Derzeitiger Netzausbau im Rm Neunkirchen NÖ.

Beitragvon panapu » Di 29 Mär, 2016 12:30

Hallo Zusammen!

Wie angekündigt ist das GP- Netz der A1 Telekom, seit 25. März 2016, endlich verfügbar. Ich hab mir noch am Freitag die 30/6 Mbit Option bestellt die noch am gleichen Tag eingerichtet worden ist. Die realen Leitungswerte (excl. Overhead) bei mir in Peisching, sind SENSATIONELL gut, ich komme auf nicht ganz 29 Mbit/s Down!

Lang, lang, hat es gedauert, aber zumindest funktioniert es jetzt wirklich perfekt - das muss auch einmal gesagt werden. :ok:
panapu
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 33
Registriert: Fr 31 Aug, 2012 11:05

Re: Derzeitiger Netzausbau im Rm Neunkirchen NÖ.

Beitragvon Gorbag » Di 29 Mär, 2016 12:43

Der Geduldige wird belohnt.




Dass du nicht ganz die 30 MBit/s erreichst ist vollkommen normal und liegt am Overhead, also absolut kein Grund zum Meckern ;)
Ich hasse Leute, die mitten im Satz
Gorbag
Advanced Power-User
Advanced Power-User
 
Beiträge: 3223
Registriert: Mo 19 Jul, 2004 10:39
Wohnort: Graz / Thal

Re: Derzeitiger Netzausbau im Rm Neunkirchen NÖ.

Beitragvon panapu » Mi 30 Mär, 2016 07:58

Gorbag hat geschrieben:Dass du nicht ganz die 30 MBit/s erreichst ist vollkommen normal und liegt am Overhead...

Das ist mir vollkommen klar und das hab ich in meinem Beitrag auch angesprochen.

Gorbag hat geschrieben:…also absolut kein Grund zum Meckern…

Wer „Meckert“ denn bitte :-?
panapu
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 33
Registriert: Fr 31 Aug, 2012 11:05

Re: Derzeitiger Netzausbau im Rm Neunkirchen NÖ.

Beitragvon Gorbag » Mi 30 Mär, 2016 08:39

panapu hat geschrieben:Wer „Meckert“ denn bitte :-?

Habe ich auch nicht behauptet, guckst du bitte auf den zwinkernden Smiley am Ende meines Satzes oben... ;)
Ich hasse Leute, die mitten im Satz
Gorbag
Advanced Power-User
Advanced Power-User
 
Beiträge: 3223
Registriert: Mo 19 Jul, 2004 10:39
Wohnort: Graz / Thal

Re: Derzeitiger Netzausbau im Rm Neunkirchen NÖ.

Beitragvon JT1984 » Fr 01 Apr, 2016 04:01

Schade, wollte auch die Option 30 Mbit testen und war dazu bei dem Infostand "Panoramapark"
Dort bekam ich jedoch die Auskunft das für Mollram lediglich die Option 16 Mbit verfügbar ist.

Ich kann es irgendwie nicht glauben :-?
Das kann doch nicht sein das Geld investiert wird und dann sollen für die Zukunft lediglich 16 Mbit verfügbar sein?
Mein Gedanke geht nur in die Richtung, wann soll den dann bitte ein weiterer Ausbau stattfinden? In den nächsten 15 Jahren?

Vlt. liest ja ein A1 Engerl mit und kann das bestätigen oder revidieren, denn mir fehlt der Wille das zu glauben :roll:

Lg
Thomas
JT1984
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 30
Registriert: Sa 02 Feb, 2008 16:57

Re: Derzeitiger Netzausbau im Rm Neunkirchen NÖ.

Beitragvon Gorbag » Fr 01 Apr, 2016 07:54

Vielleicht ist in deinem Fall die ARU zu weit entfernt. Falls du herausfindest, wo "deine" ARU steht, lässt sich anhand der Entfernung schon eine Einschätzung treffen.

Als Beispiel mein Fall:
Entfernung Haus - ARU in "Straßenstrecke" 700m, die Leitungslänge beträgt allerdings 1250m! Mit dieser Länge erreiche ich gerade 16 MBit/s, aber auch nur, weil seit vorigem Jahr Vectoring aktiv ist; davor waren es nur 10 MBit/s.
Ich hasse Leute, die mitten im Satz
Gorbag
Advanced Power-User
Advanced Power-User
 
Beiträge: 3223
Registriert: Mo 19 Jul, 2004 10:39
Wohnort: Graz / Thal

Re: Derzeitiger Netzausbau im Rm Neunkirchen NÖ.

Beitragvon Gonzales » Fr 01 Apr, 2016 08:41

gerade 16mbit bei 1250m??? is auch a bissl wenig
Gonzales
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied
 
Beiträge: 309
Registriert: Mi 13 Okt, 2010 11:35

Re: Derzeitiger Netzausbau im Rm Neunkirchen NÖ.

Beitragvon JT1984 » Fr 01 Apr, 2016 19:55

Nö, daran kann es eigentlich nicht liegen.
Straßenlinie lt. NOE Atlas = 180 Meter von meiner Eingangstüre bis zur nächsten ARU Einheit ^^
Die Adresse neben der Einheit (Horgrundgasse 2, 2620 Mollram) verfügt lt. Abfrage über Produkte bis zu 100 Mbit und 180 Meter weiter geht "fast" nichts?
Hm, was mögen da für alte Kabel verwendet worden sein. :lol: D
Die Straße und die Häuser wurden 2004 an das Netz angeschlossen, vorher gab es keine Leitung.

Hab nun ein E-Mail an den A1 Support gerichtet, ob es möglich wäre dies trotzdem zu testen bzw. ob ein Techniker nicht einfach die verfügbare Bandbreite vor Ort messen kann/will.
Mal schauen was rauskommt, Zeit hab ich ja.

Lg
Thomas
JT1984
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 30
Registriert: Sa 02 Feb, 2008 16:57

Re: Derzeitiger Netzausbau im Rm Neunkirchen NÖ.

Beitragvon JT1984 » Di 12 Apr, 2016 10:51

kurzer Nachtrag:

Dem A1 Service kann ich nur gratulieren, kompetenter und freundlicher Anruf.
Warum geht bei mir scheinbar nur max. 16 Mbit: lt. Auskunft dürfte dies noch regulatorische Hintergründe haben, entweder noch nicht alles freigegeben bzw. für andere Anbieter noch reserviert.
Wg. der Leitung wurde mir "leider" auch bestätigt, das die Verkabelung hier nicht den direkten Weg genommen hat, somit eine Leitungslänge von knapp 1,5 KM vorhanden ist, obwohl wir 180 M von der ARU entfernt sind. -> Na wie halt der Ort wächst :)
Kann sich hier noch was tun: Ja möglicherweise aufgrund dieser regulatorischen Hintergründe.
In einem Jahr werde ich es wissen, da wird dann getestet.

Lg
Thomas
JT1984
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 30
Registriert: Sa 02 Feb, 2008 16:57

Re: Derzeitiger Netzausbau im Rm Neunkirchen NÖ.

Beitragvon Gorbag » Di 12 Apr, 2016 11:39

JT1984 hat geschrieben:somit eine Leitungslänge von knapp 1,5 KM vorhanden ist, obwohl wir 180 M von der ARU entfernt sind.

Binde doch einem Maulwurf das Kabel um und lasse ihn Richtung ARU graben (unterstützt durch gelegentliches Futterlockmittel auf der "richtigen" Strecke) ;)
Ich hasse Leute, die mitten im Satz
Gorbag
Advanced Power-User
Advanced Power-User
 
Beiträge: 3223
Registriert: Mo 19 Jul, 2004 10:39
Wohnort: Graz / Thal

Re: Derzeitiger Netzausbau im Rm Neunkirchen NÖ.

Beitragvon derFlo » Mo 25 Apr, 2016 08:21

Gibt es hier im Forum zufällig Personen, die über den aktuellen Ausbaustand in Kapfenberg und Graz-Geidorf informiert sind (betreffend Standort der ARUs und wann diese voraussichtlich aktiv sein werden)? :)
derFlo
Board-User Level 3
Board-User Level 3
 
Beiträge: 1481
Registriert: Mo 14 Jul, 2008 11:35
Wohnort: Graz

Vorherige

Zurück zu ADSL & xDSL

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 44 Gäste