A1-Keiler-Anrufe: Ab jetzt Glasfaser Power verfügbar!

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).

Diskussionen über Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER geführt.

A1-Keiler-Anrufe: Ab jetzt Glasfaser Power verfügbar!

Beitragvon fleptin » Sa 14 Mär, 2015 10:49

Hallo!

Hat jemand Erfahrung, wie das bei A1 abläuft, wenn eine Siedlung umgestellt wird auf "Glasfaser Power"?

Ich meine, da wird ja nur in der Siedlung ein mit Glasfaser an die Vermittlung angebundenen Outdoor-DSLAM (oder ARU, wie es in AT von A1 bezeichnet wird) aufgebaut, und die Kupferleitungen terminieren dann dort anstatt in der Vermittlung. Dadurch gibts nur mehr <200m Kupferkabellänge anstatt mehrere hunderte Meter/mehrere km und deshalb mehr Speed. Im Haus bleiben doch weiterhin Kupferleitungen?

Mein Vater hat einen Anruf bekommen von A1, dass jetzt die Siedlung auf "Glasfaser Power" umgestellt wird und ist gefragt worden, ob er da mitmachen will. :?

Kommt mir das nur so vor, dass man die Produkte mit den letztlich in den Häuser verbleibenden Kupferleitungen deshalb "Glasfaser Power" nennt, damit man beim Netzumbau jeweils in den Siedlungen die Leute unter Druck setzen kann? So auf die Art, man muss sich sofort entscheiden, weil nur jetzt in der Siedlung das Netz umgebaut wird?

Meine Annahme ist ja, dass ohnehin alle Kupferleitungen an den ARU angebunden werden anstatt an die Vermittlung, weil es für den Bautrupp eh nicht anders geht wenn man einen Hauptstrang neu terminieren lässt. Oder irre ich mich da, und man müsste sich tatsächlich jetzt für "Glasfaser Power" entscheiden?
fleptin
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 11
Registriert: Di 17 Jan, 2006 23:21

Re: A1-Keiler-Anrufe: Ab jetzt Glasfaser Power verfügbar!

Beitragvon derFlo » Sa 14 Mär, 2015 10:54

Ist einfach nur ein Werbeslogan. Auch UPC bezeichnet seine Produkte als "Fiberpower", obwohl ein COAX-Kupferkabel dahintersteckt...
derFlo
Board-User Level 3
Board-User Level 3
 
Beiträge: 1481
Registriert: Mo 14 Jul, 2008 11:35
Wohnort: Graz

Re: A1-Keiler-Anrufe: Ab jetzt Glasfaser Power verfügbar!

Beitragvon Martos777 » Sa 14 Mär, 2015 13:40

derFlo hat geschrieben:Ist einfach nur ein Werbeslogan. Auch UPC bezeichnet seine Produkte als "Fiberpower", obwohl ein COAX-Kupferkabel dahintersteckt...


Aber ein ziemlich ärgerlicher Werbeslogan. Als ich persönlich in unserem Wohnblock für FTTH keilen ging(war bei etwa 100 Haushalten), bekam ich von 2/3 der Leuten zu hören: Wir hätten ja alle schon Glasfaser - und einige meinten sogar ich erzähle Unsinn als ich Ihnen die Wahrheit über die letzte Meile erklärte.

Ich würde den beiden großen Providern derartige Aussagen verbieten. Ein Hühnerfabriksbesitzer darf seine Eier ja auch nicht BIO nennen nur weil er seinen Legebatteriehennen natürlichn Schrot verfüttert.
Bild
Martos777
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 162
Registriert: Do 21 Dez, 2006 12:51

Re: A1-Keiler-Anrufe: Ab jetzt Glasfaser Power verfügbar!

Beitragvon christian1970 » Sa 14 Mär, 2015 13:57

nur das bei UPC Kabel wirklich bis zum haus Verteiler Glasfaser ist und nur in der Wohnung Kupfer Leitung ist bei A1 die alten Kupfer Leitung.
Bild
christian1970
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 242
Registriert: Mi 20 Aug, 2008 15:48

Re: A1-Keiler-Anrufe: Ab jetzt Glasfaser Power verfügbar!

Beitragvon Martos777 » Sa 14 Mär, 2015 14:12

christian1970 hat geschrieben:nur das bei UPC Kabel wirklich bis zum haus Verteiler Glasfaser ist und nur in der Wohnung Kupfer Leitung ist bei A1 die alten Kupfer Leitung.


Es ist ( sorry der Ausdruck) scheissegal wie lange die Kupferleitung da ist - wenn sie existiert dann sollte man die Leute darüber auch informieren müssen.
Bild
Martos777
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 162
Registriert: Do 21 Dez, 2006 12:51

Re: A1-Keiler-Anrufe: Ab jetzt Glasfaser Power verfügbar!

Beitragvon Riddik » Sa 14 Mär, 2015 19:01

Meine Annahme ist ja, dass ohnehin alle Kupferleitungen an den ARU angebunden werden anstatt an die Vermittlung, weil es für den Bautrupp eh nicht anders geht wenn man einen Hauptstrang neu terminieren lässt. Oder irre ich mich da, und man müsste sich tatsächlich jetzt für "Glasfaser Power" entscheiden?

1.) Deine Annahme ist falsch, es werden nicht automatisch alle Leitungen umgeschalten.
2.) Würde man trotzdem auf eine ARU umschalten, hättest trotzdem nur maximal die 8 Mbit des Standard Pakets
3.) Schliesst der Begriff "Glasfaser Power" oder "Fiber Power" nicht automatisch ein das es sich um FTTH handelt
4.) Geht es ja um die erzielbare höhere Bandbreite die das jeweilige Paket beinhaltet

nur das bei UPC Kabel wirklich bis zum haus Verteiler Glasfaser ist und nur in der Wohnung Kupfer Leitung ist bei A1 die alten Kupfer Leitung

Bitte informier dich bevor du schon Unwahrheiten schreibst - auch wenn mal schlechte Erfahrung gemacht
hast, deswegen ist es bei UPC auch nicht anders. Und FTTB wird bei UPC maximal in Neubauten gemacht und
ist eher die Seltenheit (nicht anders wie bei A1) - hab ja auch meine Quellen bei A1 und UPC.....
Jeder kocht das Süppchen mit Wasser - nur die Zutaten sind ein wenig anders.......
:ok:
____________________________________________________
Lg Riddik
Riddik
Board-User Level 1
Board-User Level 1
 
Beiträge: 637
Registriert: Di 14 Feb, 2012 09:44

Re: A1-Keiler-Anrufe: Ab jetzt Glasfaser Power verfügbar!

Beitragvon christian1970 » So 15 Mär, 2015 00:14

nur das mein bau Baujahr 1936 ist und Glasfaser bis vor die Wohnungstüren habe also stimmt das auch nicht nur in Neubauten.A1 macht das vielleicht nur in Neubauten wenn überhaupt.
Bild
christian1970
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 242
Registriert: Mi 20 Aug, 2008 15:48

Re: A1-Keiler-Anrufe: Ab jetzt Glasfaser Power verfügbar!

Beitragvon WaJoWi » So 15 Mär, 2015 09:54

Riddik hat geschrieben:Schliesst der Begriff "Glasfaser Power" oder "Fiber Power" nicht automatisch ein das es sich um FTTH handelt

Korrekt, aber bei vielen (unbedarften) Konsumenten kommt es so an: "Ich hab' jetzt Glasfaser!" Und dann lesen sie, dass mit Glasfaser irrsinnige Geschwindigkeiten möglich sind. Da stellt sich ihnen unweigerlich die Frage, wieso bei ihnen nur die paar Mb/s möglich sind - bzw. fällt es ihnen eh nicht auf. Es schrammt also schon stark an Kundennepp...
Bild

Hardware: Connect Box; UniFi Security Gateway Pro-4; UniFi US-16-150W; UniFi US-8; UniFi AP-AC-LR; UniFi AP-AC-light; ...
WaJoWi
Board-User Level 3
Board-User Level 3
 
Beiträge: 1470
Registriert: Sa 23 Aug, 2003 07:58
Wohnort: Wien

Re: A1-Keiler-Anrufe: Ab jetzt Glasfaser Power verfügbar!

Beitragvon Riddik » So 15 Mär, 2015 12:16

Es schrammt also schon stark an Kundennepp..

Naja, das ist einfache Werbestrategie und mach jeder - oder meinst das eine Antifalten-Creme dich wirklich
jünger aussehen lässt :D :D :D In diesem Falle ist dem zusätzlichen "Power" in der Bezeichnung eine gleiche
Bedeutung anzumessen wie dem "powered by". Das ist der Sinn dieser Bezeichnung und deshalb auch legitim.
Das viele das Missinterpretieren ist zwar nachvollziehbar aber das gibt es in jeder Lebenslage.
Und jedes Unternehmen will sein Produkt mit dem Namen besonders hervorheben, das ist Werbung.

@Christian
nur das mein bau Baujahr 1936 ist und Glasfaser bis vor die Wohnungstüren habe also stimmt das auch nicht nur in Neubauten.A1 macht das vielleicht nur in Neubauten wenn überhaupt.

Ich werde jetzt sicher nicht i-Tüpfelchen reiten. Dann gibt es einige Altbauten die von UPC mit FTTB ausgerüstet worden
ist, ist auch eher Seltenheit. Auch wenn du negative Erfahrungen gemacht hast bei A1, scheinst du ja deinen optimalen
Zugang gefunden zu haben - ist auch gut so. Nicht überall funktioniert jeder Provider gleich gut - bei mir funktioniert
UPC gar nicht - maximal als DSL Reseller. Aber es nervt mittlerweile das du bei jeder A1 Negativ Erfahrung irgendwelche
Hass-Post schreibst die nicht mal annähernd der Wahrheit entsprechen - nur weil du vl. in den Anfängen von VDSL2 die
Probleme hattest oder was weiss ich was. Afaik hat A1 in einigen Landeshauptstädten resp. Ballungszentren bereits FTTH
Anschlüsse - irgendwo hörte ich das es sogar 1 Gbit Testbetrieb geben soll - man sieht du gehst nur von dir selbst aus.

Da du bei dir im Haus offensichtlich FTTB durch UPC hast, kann ich dir versichern, das UPC das nur ausgebaut hat,
wenn sichergestellt ist das kein anderer Anbieter dort ähnliche Technik verwenden darf. Oder die Vermieterschaft
will nur einen Anbieter dort aufbauen lassen. Da wirst bei dir wohl nie FTTH von A1 bekommen. Oder es sind zu
90% nur UPC Kunden am Kabelnetz angeschlossen - wegen 2 Anschlüsse wird kein FTTH hergestellt, ist auch klar.
Es gibt überall soviel bürokratischen Unsinn der bei JEDEM Provider zu finden ist und leider immer zum leidtragen
des Kunden. Man kann nur immer für sich das Beste heraussuchen das zur Verfügung steht.

Ich hatte bis vor kurzem selber nur DSL zur Verfügung mit max. 3-4 Mbit. Es gab schon seit mindestens 10 Jahren Pläne
für eine ARU wie von einigen Technikern mir mitgeteilt wurde. Aber da die ISPAs bei uns auch entbündeln kam man nie
auf einen Nenner. Und die Gemeinde interessierts halt net und hat sich mit einem Wlan Provider einen neuen Verhinderer
geangelt wo endlich die DSL Provider an einem Strang ziehen. Ich bündelte 3 Leitungen um Überhaupt die 8 Mbit von
dir zu erreichen. Erst jetzt nachdem 3 sein LTE Netz aktivierte und ich zufällig in einer günstigen Lage liege wo ich
einen relativ unbelasteten Sender zur Verfügung habe, komm ich an diese Bandbreiten die du schon hast.
Und auch bei 3 hatte ich ebenso schlechte Erfahrung gemacht wie auch gute oder bei anderen Providern. Nicht
immer gehts reibungslos, aber deswegen ist auch nicht alles schlecht. Und nicht immer ist es ein technisches Problem
oder ein Fall von nicht wollen. Jedoch muss man die Kirche schon im Dorf lassen.

Schönen Sonntag auf jeden Fall noch :ok:
____________________________________________________
Lg Riddik
Riddik
Board-User Level 1
Board-User Level 1
 
Beiträge: 637
Registriert: Di 14 Feb, 2012 09:44


Zurück zu ADSL & xDSL

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: DotNetDotCom [Crawler], Google [Bot] und 68 Gäste