Tele2 Complete - Kabel kürzen

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).

Diskussionen über Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER geführt.

Tele2 Complete - Kabel kürzen

Beitragvon candyman » Di 03 Mär, 2015 19:50

Hi Leute,
ich habe hierzu zwar schon einige Einträge in diesem Forum gefunden. Allerdings noch keine genaue Anleitung.
Meine Ausgangslage:
Ein Kabel kommt aus der Telefondose (ist nicht angeschlossen, sondern kommt einfach so aus der Dose) und geht durch 2 Räume durch (auch durch Wände). Dort ist das Kabel wiederum an einer Dose angehängt, von der ein Tele 2 Y Kabel zum Modem/Router geht.
Ich würde das Modem jetzt gerne in den ersten Raum verlegen und muss daher das Kabel abzwicken, wofür ich auch schon 2 RJ11 Stecker und eine Crimpzange organisiert habe.
Ich bin jetzt allerdings mit den einzelnen Kabeln überfordert. Kann mir wer sagen welches Adernpaar für was zuständig ist und welcher der beiden drähte links/rechts in den Stecker muss?
Danke schon einmal für die Hilfe. Sollte etwas unklar sein einfach fragen.
LG
Candy
Dateianhänge
20150228_140043.jpg
2te Dose (quer)
20150228_140043.jpg (163.81 KiB) 17018-mal betrachtet
20150228_140004.jpg
2te Dose
20150228_140004.jpg (119.37 KiB) 17018-mal betrachtet
20150228_135834_klein.jpg
Kabel aus der Dose
20150228_135834_klein.jpg (197.51 KiB) 17018-mal betrachtet
candyman
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 3
Registriert: Sa 28 Feb, 2015 13:03

Re: Tele2 Complete - Kabel kürzen

Beitragvon Gonzales » Mi 04 Mär, 2015 08:32

wennst nicht wirklich weißt was du tust -> lass die Finger davon
Gonzales
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied
 
Beiträge: 309
Registriert: Mi 13 Okt, 2010 11:35

Re: Tele2 Complete - Kabel kürzen

Beitragvon dadaniel » Mi 04 Mär, 2015 10:16

Die beiden Adern die jetzt bei a/b stecken sind die Zuleitung, die bei a1/b1 stecken die Verbindung zur zweiten Dose.
A1 Internet S 40/10 Mbit
dadaniel
Board-User Level 1
Board-User Level 1
 
Beiträge: 632
Registriert: So 16 Jan, 2005 14:10
Wohnort: Graz-Umgebung

Re: Tele2 Complete - Kabel kürzen

Beitragvon candyman » Mi 04 Mär, 2015 12:46

Hi,

danke schon einmal für die antworten.

@Gonzales: Ich habe bereits das restliche Heimnetzwerk verlegt und musste auch dabei gelegentlich Kabel legen und crimpen, ich traue mir das also durchaus zu ;)

@ dadaniel: diese Belegung habe ich auch im Internet gefunden. jedoch kommt wie gesagt das Kabel bei mir direkt aus der Wand und geht erst dann in eine 2te Dose, danach hängt direkt das Modem:
Telefondose --> Kabel mit 4 Adern --> 2te Dose --> Kabel mit 4 Adern --> Kabel teilt sich in 2 Kabel mit je 2 Adern --> Modem (wobei ein Kabel in den DSL Anschluss geht und das 2te in den Telefoneingang)

Meines erachtens ist die 2te Dose nur eine Verlängerung, weil das erste Kabel zu kurz war und sollte somit auch weggelassen werden können.

LG
Candy
candyman
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 3
Registriert: Sa 28 Feb, 2015 13:03

Re: Tele2 Complete - Kabel kürzen

Beitragvon peter47 » Mi 04 Mär, 2015 15:07

Ich bin der Meinung, dass dadaniel recht hat.

NUR: was bei den Fotos als 2. Dose bezeichnet wird, dürfte die Primärdose der Installation sein. D.h. dort ist auf a/b der Anschluss vom Hauptverteiler.

Über a1/b1 dürfte eine Rückleitung fürs Telefon zur Dose in der Wand fürs Telefon realisiert sein.

Stimmt meine Theorie, muss es in der Wanddose 2 Drähte geben, die direkt mit 2 Drähten des gelben Kabels verbunden sind.

Diese müssten dann nur in der Wanddose mit a/b angeschlossen werden
peter47
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied
 
Beiträge: 478
Registriert: Di 08 Jun, 2010 06:29

Re: Tele2 Complete - Kabel kürzen

Beitragvon candyman » Mi 04 Mär, 2015 15:36

Hi,
wenn ich das richtig verstehe, habe ich also 2 Möglichkeiten:
1) ich verlege die 2te dose nach vorne und habe im Anschluss das idente Setup nur mit ~10m weniger Kabel
2) ich schließe die Leitung wieder auf a/b (bei der Wanddose) und muss im Anschluss ein neues Tele 2 Y Kabel von der ersten Dose bis zum neuen Platz des Modems ziehen.
Richtig so, oder übersehe ich noch etwas?
LG
Candy
candyman
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 3
Registriert: Sa 28 Feb, 2015 13:03

Re: Tele2 Complete - Kabel kürzen

Beitragvon peter47 » Do 05 Mär, 2015 08:43

Du hast es richtig verstanden.

Wenn Modem und Telefon an der gleichen Dose angesteckt werden, so steckt das Modem (Y-Kabel) auf dem linkesten Stecker das Telefon weiter rechts.
peter47
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied
 
Beiträge: 478
Registriert: Di 08 Jun, 2010 06:29


Zurück zu ADSL & xDSL

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot], Google [Bot] und 45 Gäste