Seite 1 von 2

Wie viel Internet entzieht A1 TV

BeitragVerfasst: Sa 28 Feb, 2015 14:42
von xKuramaa
Ich habe A1 TV und eine 8Mbit Leitung was sehr schlecht ist.
Ich will nur wissen wie viel Internet die A1 Fernsehen an Internet verwendet
DANKE

Re: Wie viel Internet entzieht A1 TV

BeitragVerfasst: Sa 28 Feb, 2015 14:57
von wernerkl
8mbit bei HD, knappe 4 bei sd, sollte deine Leitung mehr vertragen wird diese auch raufgedreht!

Re: Wie viel Internet entzieht A1 TV

BeitragVerfasst: So 01 Mär, 2015 21:47
von xKuramaa
also wenn ich sie nicht benutzt wird oder ausgeschlaten ist hab ich dann mehr Mbit ??

Re: Wie viel Internet entzieht A1 TV

BeitragVerfasst: So 01 Mär, 2015 21:53
von Gorbag
Ja, wenn der TV (genauer: die Mediabox) ausgeschaltet ist, hast du für das Internet eine höhere Geschwindigkeit zur Verfügung.

Re: Wie viel Internet entzieht A1 TV

BeitragVerfasst: Do 05 Mär, 2015 22:37
von xKuramaa
Gorbag hat geschrieben:Ja, wenn der TV (genauer: die Mediabox) ausgeschaltet ist, hast du für das Internet eine höhere Geschwindigkeit zur Verfügung.

Auch wenn sie eingeschlaten ist aber nicht verwendet wird ?

Re: Wie viel Internet entzieht A1 TV

BeitragVerfasst: Fr 06 Mär, 2015 07:36
von wicked_one
Im Sinne von "TV ist aus, weil keiner schaut", dann ja...

Im Sinne von "Ich schalte TV UND Mediabox in Standby", dann nein...

Aushanme ist der Recorder, der auch im Standby seine Aufnahmen aufzeichnen kann...

Re: Wie viel Internet entzieht A1 TV

BeitragVerfasst: Fr 06 Mär, 2015 20:00
von xKuramaa
Ok Danke

Re: Wie viel Internet entzieht A1 TV

BeitragVerfasst: Mo 04 Mai, 2015 14:45
von r4iden
Wie schaut es bei echtem Glasfaser(FTTH) aus? Wenn ich jetzt 100 Mbit nehmen würde und dazu A1 TV, kommt es zu einem Engpass oder dreht A1 die Bandbreite rauf? (sollte bei Glasfaser ja möglich sein)

Wäre nice zu wissen. Danke.

Re: Wie viel Internet entzieht A1 TV

BeitragVerfasst: Mo 04 Mai, 2015 14:50
von Viennaboy
Sagen wir mal so da müsstest viele TV Boxen haben damit du was merkst. :rofl:

Re: Wie viel Internet entzieht A1 TV

BeitragVerfasst: Mo 04 Mai, 2015 18:04
von wicked_one
r4iden hat geschrieben:Wie schaut es bei echtem Glasfaser(FTTH) aus? Wenn ich jetzt 100 Mbit nehmen würde und dazu A1 TV, kommt es zu einem Engpass oder dreht A1 die Bandbreite rauf? (sollte bei Glasfaser ja möglich sein)

Wäre nice zu wissen. Danke.

FTTH Anschlüssse werden so provisioniert, das die TV Bandbreite gar nicht von der Internetbandbreite abgezogen werden.

Re: Wie viel Internet entzieht A1 TV

BeitragVerfasst: Di 05 Mai, 2015 10:33
von r4iden
@wicked_one

Danke für die Info.

Noch etwas offtopic, vielleicht kannst du mir da helfen. Ich habe derzeit einen eigenen Router von Asus direkt am ONT angesteckt (über vlan2 geht das ohne Probleme) und ich bin sehr zufrieden damit, glaubst kann ich über den gleichen Router (z.B. über vlan4 auf LAN Port 2) und der A1 Mediabox A1 TV empfangen? Würde mir halt gerne weiterhin das A1 Modem ersparen.

Re: Wie viel Internet entzieht A1 TV

BeitragVerfasst: Di 05 Mai, 2015 11:48
von wicked_one
r4iden hat geschrieben:@wicked_one

Danke für die Info.

Noch etwas offtopic, vielleicht kannst du mir da helfen. Ich habe derzeit einen eigenen Router von Asus direkt am ONT angesteckt (über vlan2 geht das ohne Probleme) und ich bin sehr zufrieden damit, glaubst kann ich über den gleichen Router (z.B. über vlan4 auf LAN Port 2) und der A1 Mediabox A1 TV empfangen? Würde mir halt gerne weiterhin das A1 Modem ersparen.

Kann sein, weiss nicht, den ASUS noch nie angeschaut....

ausprobieren

Re: Wie viel Internet entzieht A1 TV

BeitragVerfasst: Di 05 Mai, 2015 11:49
von kleinem
Wenn ich auch meinen Senf dazugeben darf.. :)
Obs mit dem Asus möglich ist kann ich nicht sagen da ich das Gerät nicht kenne - ich kann es mir aber nur schwer vorstellen.

Mit einem Cisco habe ich das jedenfalls (zwar mit DSL, ist aber vom Prinzip her daselbe) erfolgreich so betrieben.
Sogar aonTV+Internet im selben Client Lan Segment sind möglich.
Auf dieSchmidts gibts eine Referenzconfig dafür, du kannst ja versuchen dich daran zu orientieren und die config für den ASUS zu adaptieren.

Mach dir aber keine zu großen Hoffnungen, ich fürchte bei so spezial Kniffen wie conditional DNS forwarding, igmp proxy oder 2xNAT wird wohl beim Asus Schluss sein.

Re: Wie viel Internet entzieht A1 TV

BeitragVerfasst: Di 05 Mai, 2015 12:08
von wicked_one
kleinem hat geschrieben:Mit einem Cisco habe ich das jedenfalls (zwar mit DSL, ist aber vom Prinzip her daselbe) erfolgreich so betrieben.
Sogar aonTV+Internet im selben Client Lan Segment sind möglich.
Auf dieSchmidts gibts eine Referenzconfig dafür, du kannst ja versuchen dich daran zu orientieren und die config für den ASUS zu adaptieren.

Wie hast du denn das RTP Problem gelöst? oder wurde das in einer neueren IOS gefixt?

Re: Wie viel Internet entzieht A1 TV

BeitragVerfasst: Di 05 Mai, 2015 12:14
von r4iden
Danke für die Infos, so wie es ausschaut wird's nur mit dem eigenen A1 Modem gehen :( Wieso muss A1 alles so kompliziert machen, leider wurde jetzt sogar die Smartcard in die Mediabox integriert.

@kleinem
Danke, schaue ich mir am Abend genauer an, vielleicht geht's ja doch noch.

@kleinem
Cisco? Ein Router oder Switch? Bräuchte die Bezeichnung bitte :)