A1 ARU und alternative Provider

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).

Diskussionen ĂĽber Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER gefĂĽhrt.

Re: A1 ARU und alternative Provider

Beitragvon Riddik » Sa 21 Feb, 2015 14:54

Zwecks Support: ich hatte unlängst von einem Fall gelesen. Da wurde der Support verweigert weil die Störung eine Massenstörung war. Tatsächlich handelte es sich um den Einwahlserver der sich aufgegeben und Suizid begangen hat. Technisch war der User zwar verbunden, surfen konnte er aber nicht. Anstatt sich an die SLA zu halten, hat A1 diese Störung zur Massenstörung degradiert und den User einfach warten lassen.

Also der Support wurde sicher nicht verweigert - nur wenn das Problem bekannt ist und viele andere eben
auch betroffen waren, dann wird ohnehin schon daran gearbeitet - also was soll dann der Techniker vor Ort
machen? Das SLA was du meinst, wird vermutlich vom Vorort Service meinen - der kann da allerdings nichts
machen. Und da hat sicher keiner was degradiert - oder meinst wirklich A1 findets lustig und macht halt
ein paar Beschwerdefälle, die Rechtsabteilung brauch ja auch was tun ;).....
und @ gelesen: Erzählungen sind immer so eine Sache - da fehlen sicher die wichtigsten Details.

Wenn man sich jedoch darauf verlässt, ist man manchmal leider verlassen (ich kann nur von meiner Erfahrung schreiben - vielleicht gibt es hier auch andere Erfahrungen).

Wird wohl ein ähnlicher Zwischenfall sein wie oben erwähnt, aber ohne Details kann man dies nur so stehen lassen. Aber eines ist sicher, da kann der Vorort-Service sicher nichts machen, das leuchtet sogar mir als Außenstehenden ein. Allerdings bin ich mir sicher das bei einer großflächigen Störung, das mal kürzer oder länger dauern kann, auch ohne
den TOP-Vorort-Service eine schnelle Entstörung der Fall sein kann.
Mir fällt immer wieder auf, das einige offensichtlich glauben, das nur das eigene Anliegen momentan als
einziges aufliegt. Gerade bei sogenannten Massenstörungen, kann es gleich mal 1-2 Tausend! Anschlüsse betreffen.
Und ich denke das ist noch ein eher kleineres AusmaĂź - betrifft aber eigentlich alle Provider, davon ist keiner gefeit.
Interessant ist es aber, das aber keiner das Entgegenkommen des Provider erwähnt - das will man dann nicht so
gern zugeben. Oder das es vielleicht nur einmal nicht so optimal gelaufen ist. In den meisten Fällen glaube ich aber, das einfach nur die eigene Willkür nicht durchgeführt wurde (nach dem Prinzip der Kleinkinder: Ich will das jetzt so haben und das muss nun so sein) und daher dann dieses Ärgernis entsteht, obwohl man im eigentlichen selber sogar weiss
das dies gar nicht im Bereich des Möglichen stand oder vertraglich anders vorgesehen ist. :oops:

Ich zahle jedenfalls das dritte Jahr Top-Support und geholfen hat es mir nicht. Macht 300€ Aufpreis für das gute Gefühl beim Club zu sein :) .

Interessant, warum zahlst es dann? Wenn ich der Meinung bin, das mir etwas nichts bringt, ja dann zahl ich doch
nicht dafĂĽr. Ich denke schon das durchaus schon mal der Techniker ausserhalb der normalen Zeiten vor Ort war.
Und es heisst Top-Service und nicht Support ;) - damit ist eben das Vorort-Service gemeint.

Eines dabei ist aber immer Nachvollziehbar - jede Störung ist ärgerlich - umso mehr je länger diese dauert :D ^^
____________________________________________________
Lg Riddik
Riddik
Board-User Level 1
Board-User Level 1
 
Beiträge: 637
Registriert: Di 14 Feb, 2012 09:44

Re: A1 ARU und alternative Provider

Beitragvon wavenetuser » Sa 21 Feb, 2015 16:04

Das Ding ist halt: wenn ich eine Wiederherstellungszeit von X Stunden habe (8 glaube ich - und 4 Stunden Reaktionszeit - 24/7), jedoch einen Tag lang kein Internet - und einen Betrieb zu fĂĽhren hab - hab ich eben weder was vom Top-Support noch vom Top-Service :rotfl: .
Und wenn ein Baukran die Hauptleitung beschädigt (wie vor ein paar Jahren ein Schiff die Donaubrücke bei Krems mitgenommen hat), hilft mir auch kein Top-Support da Massenstörung.
Warum ich es dann trotzdem bezahle.... Das ist wie die Eigenheimversicherung bei der jeder Sturmschaden erstmal abgestritten wird oder die RS-Versicherung wo die Versicherung das Haar in der Suppe sucht bevor Zahlungen genehmigt werden. --> In der Hoffnung dass es was bringt.

Sorry, ich weiche stark vom Thema ab.

Zur Ăśberbuchung: zumindest am Papier gibt es diese ja (ich meine, was davon gelesen zu haben - irgendwo).irgendwas um den Faktor 1.5 bzw 1.2 bei Business ?
Bild
wavenetuser
Board-User Level 3
Board-User Level 3
 
Beiträge: 1266
Registriert: Do 09 Feb, 2006 02:35

Re: A1 ARU und alternative Provider

Beitragvon wernerkl » Sa 21 Feb, 2015 18:59

Top Service greift nur auf interne Störungen, sollten "externe" Fehler diese Störung verursachen fällt die Servicezeit raus!
Nachzulesen in den LB, sollte der Ausfall im Eigenen Bereich liegen, wird das mit Gutschriften fĂĽr den Ausfallzeitraum bedacht!
Sollte das dennoch zu wenig sein, hast Du das falsche Produkt!
Überbuchungen gibt es überall, außer bei leased lines, jedoch ist mir noch keine dokumentierte Geschwindigkeitsverzögerung durch Überbuchung untergekommen!
wernerkl
Board-Guru
Board-Guru
 
Beiträge: 6575
Registriert: So 08 Jan, 2006 17:56
Wohnort: Deutschlandsberg

Re: A1 ARU und alternative Provider

Beitragvon Riddik » So 22 Feb, 2015 07:20

Guten Morgen,
Das Ding ist halt: wenn ich eine Wiederherstellungszeit von X Stunden habe (8 glaube ich - und 4 Stunden Reaktionszeit - 24/7), jedoch einen Tag lang kein Internet - und einen Betrieb zu fĂĽhren hab - hab ich eben weder was vom Top-Support noch vom Top-Service :rotfl: .

Mooooment, ein Top-Service beinhaltet nicht die Wiederherstellungszeit, sondern das Service! Eben jene
Dienstleistung des Technikers beim Kunden - entweder über Remote oder eben direkt Vorort. In imho 90% der Fälle
kann der Techniker das sicher gleich lösen. Bei deinem Beispiel, einem Kabelriss, kann dieser Techniker aber auch
nichts machen. Irgendwie hab ich das GefĂĽhl das du dich da nicht informiert hast, was das Service
beinhaltet oder wofĂĽr das eigentlich ist.
Und wenn ein Baukran die Hauptleitung beschädigt (wie vor ein paar Jahren ein Schiff die Donaubrücke bei Krems mitgenommen hat), hilft mir auch kein Top-Support da Massenstörung.

Wenn nun so ein etwas grösseres Kabel abgerissen wird, was denkst wie lange es dauert das man
1800 dieser kleinen Drähtchen wieder verbunden hat? Da is es mit 5 Minuten nicht mehr getan ;)
Wobei das eh noch ein dickeres gewesen sein dĂĽrfte... und dann kann es noch sein, wenn das Kabel so
nicht mehr repariert werden kann, das das Kabel erst angeliefert werden muss und neu eingezogen wird.
Warum ich es dann trotzdem bezahle.... Das ist wie die Eigenheimversicherung bei der jeder Sturmschaden erstmal abgestritten wird oder die RS-Versicherung wo die Versicherung das Haar in der Suppe sucht bevor Zahlungen genehmigt werden. --> In der Hoffnung dass es was bringt.

Naja, Versicherungen sind ein eigenes Thema und damit nicht zu vergleichen - andererseits musst du davon ausgehen
das du nicht der einzige bist, der einen Schaden meldet. Und da ist das Problem, es gibt halt einige die da durchaus
Schäden melden die eigentlich nicht der Sturm verursacht hat. Somit wird natürlich sehr genau geprüft, was Ursache
eines Schadens ist.

Fakt ist, ein Privatanschluss bleibt ein Privatanschluss, auch wenn es in einem Betrieb ist und man ein Top-Service
dazu nimmt. Wenn man sehr davon abhängig ist, das man Internet benötigt, hat man bei Business Anschlüssen die
Möglichkeit eine Backupline via Mobile Carrier z.B. zu ordern. Oder auch wkliches Backup über unterschiedliche
Anbindungen - klar, da sind wir dann nicht mehr in einem Bereich von 19,90. In einem Business Vertrag ist nicht nur
statische IP, Modem, Domainservice, Mail etc. enthalten sondern auch das Service - mindestens schon mal das Business
Service beim VorOrt-Techiker. Und da hab ich schon erlebt, wie die A1 mit 3 Messwägen angerückt ist, weils Störungen
gab beim Internet. Dort wurde sogar eine Kühlschrank ausgemessen, die Störungensignale auf die Telefonleitung
einstreute ;) Mit einem Privatanschluss wird dir das sicher nicht passieren. Wobei, mit deinem Privat Mail Account
kannst du ebenfalls IMAP nutzen - wie kommst drauf das es ein Business Special wäre?

Schönen Sonntag jedenfalls, :ok:
____________________________________________________
Lg Riddik
Riddik
Board-User Level 1
Board-User Level 1
 
Beiträge: 637
Registriert: Di 14 Feb, 2012 09:44

Re: A1 ARU und alternative Provider

Beitragvon Schiwi » So 22 Feb, 2015 11:15

BLacKOuT hat geschrieben:@schiwi sei mal nicht so arrogant, vor allem nicht wenn du hier Falschaussagen machst ! erstens hab ich gesagt dass deren Anbindung überlastet ist, die erhöhte Latenz ist eine Folge dessen und weiteres behauptest du in ...


Die Anbindung der Dslam gehört wohl zu DSLAM oder?

Ich weis was ich in andern Threads geschrieben habe aber du reist das aus dem Kontext. Ein post gehört zu einem Thread und kann nicht 1zu1 einfach hier für deine Zwecke verwendet werden.

Das es bei jeder Firma mal da oder dort nicht so läuft wie es normal läuft ist ja wohl ganz normal.

Mehr sag ich gar nicht mehr dazu. Ende offtopic
Schiwi
Board-User Level 2
Board-User Level 2
 
Beiträge: 996
Registriert: Do 18 Nov, 2004 11:50

Re: A1 ARU und alternative Provider

Beitragvon zid » So 22 Feb, 2015 12:45

@blackout

>"...Weiteres bringen sie ja nicht mal einen konstanten ping von unter 40 zu nitrado hin!..."
ich weiĂź zwar net, was dein nitro-dingsbums werden soll, wenns einmal fertig wird, aber die pings sind von einem gs50 telekom-bia in tirol praktisch konstant 36-37ms:

Code: Alles auswählen
tagsĂĽber:
> ping c=3 85.131.146.70
HOST                                     SIZE TTL TIME  STATUS                                                             
85.131.146.70                              56  56 37ms
85.131.146.70                              56  56 37ms
85.131.146.70                              56  56 37ms
    sent=3 received=3 packet-loss=0% min-rtt=37ms avg-rtt=37ms max-rtt=37ms

abends:
> ping c=3 85.131.146.70
HOST                                     SIZE TTL TIME  STATUS                                                             
85.131.146.70                              56  56 37ms
85.131.146.70                              56  56 36ms
85.131.146.70                              56  56 36ms
    sent=3 received=3 packet-loss=0% min-rtt=36ms avg-rtt=36ms max-rtt=37ms

auf unsren bĂĽndelungsservern in wien geht das pingi-pongi einen tick schneller:

Code: Alles auswählen
server1:
ASTikS] > ping c=3 85.131.146.70
HOST                                     SIZE TTL TIME  STATUS                                                             
85.131.146.70                              56  60 13ms
85.131.146.70                              56  60 13ms
85.131.146.70                              56  60 13ms
    sent=3 received=3 packet-loss=0% min-rtt=13ms avg-rtt=13ms max-rtt=13ms

server2:
ASTik] > ping c=3 85.131.146.70
HOST                                     SIZE TTL TIME  STATUS                                                             
85.131.146.70                              56  60 13ms
85.131.146.70                              56  60 13ms
85.131.146.70                              56  60 13ms
    sent=3 received=3 packet-loss=0% min-rtt=13ms avg-rtt=13ms max-rtt=13ms

dein nitro-dingsbums dürfte also so halbwegs vor sich hinröcheln... :D
lg
zid
zid
Board-User Level 3
Board-User Level 3
 
Beiträge: 1080
Registriert: Fr 23 Jun, 2006 09:08
Wohnort: wien

Re: A1 ARU und alternative Provider

Beitragvon garfi35 » So 22 Feb, 2015 18:50

Hallo,

ich hab nun von UPC eine Antwort erhalten, und da sthet drinnen, dass die derzeit keinen Ausbau in meiner Gegend planen.
Also wird da nichts auf die ARU aufgeschaltet. Naja die 7Mbit (und vor allem der Upload geht halt gar nicht mehr)
Da bin ich mit meinem Handy schneller, wenn ich das WLAN ausschalte.

Also bleibt mir nur noch 2 andere Möglichkeiten: A1 oder Tele 2

Tele 2 bietet auf seiner Homepage bei meiner Adresse auch Internet bis 30 Mbit an. Nur woher weiß ich, ob die den ARU benutzen? Nicht das ich dorthin wechsle und dann wieder auf meinen 7Mbit sitzen bleibe. Die bieten da 20/4 MBit oder 30/4 Mbit an, das klingt auch nach einen vernünftigen Upload. Weiß jemand, ob die Tele 2 jetzt den ARU mitbenutzten kann (Vull oder wie das heißt) Die nächste Frage ist dann über das Modem von Tele 2. Da hatte ich vor Jahren in der alten Wohnung mal so ein Modem von denen, das hatte nichts getaugt. Die verwenden glaub ich immer noch so ein Comtrend, wo man nicht wirklich viel einstellen kann. Kann man da ein anderes Modem benutzen? Damals vor 8-10 Jahren hab ich nur das fertige Modem bekommen, da hatte ich keine Zugangsdaten. Und ich würde da lieber eine Fritz Box verwenden (wegen VPN und myfritz)

Wie schaut es bei der A1 aus, da bekomme ich wahrscheinlich die Zugangsdaten und kann das Modem durch eine Fritzbox ersetzen.

gruĂź garfi
garfi35
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 7
Registriert: Do 14 Feb, 2008 10:32

Re: A1 ARU und alternative Provider

Beitragvon BLacKOuT » So 22 Feb, 2015 19:46

Wie schaut es bei der A1 aus, da bekomme ich wahrscheinlich die Zugangsdaten und kann das Modem durch eine Fritzbox ersetzen.



Ja, eine Fritzbox funktioniert bei A1 aktuell einwandfrei, solange es eine AT/CH Version ist. Dennoch sagt man dass die integrierten Modems zumintest in den älteren Versionen sich mit etwas längeren Leitungen relativ schwer tun...
Bei der 7490 soll erstmal ein Besseres Modem integriert sein.

@zid, danke fĂĽr deine Tests,

bei mir ist der ping untertags ebenfalls um die 35ms, am Abend siehts jedoch eher traurig aus: (ab 18:00)

Ping-Statistik fĂĽr 85.131.146.70:
Pakete: Gesendet = 3199, Empfangen = 3195, Verloren = 4
(0% Verlust),
Ca. Zeitangaben in Millisek.:
Minimum = 51ms, Maximum = 186ms, Mittelwert = 90ms

ähnliche pings bei 4 weiteren Kollegen, alle aus Tirol ;(
Ein über nextlayer angebundener Kollege hält einen konstanten 30er ping
Ein cnh kunde sogar 14ms

Bist du dir mit deinem Bia-anschluss sicher dass dein ping auch am Abend gleich bleibt ?!
wäre für mich durchaus interessant

lg Fabi
Bild
BLacKOuT
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 90
Registriert: Di 02 Jul, 2013 12:48

Re: A1 ARU und alternative Provider

Beitragvon wavenetuser » So 22 Feb, 2015 20:33

Riddik hat geschrieben:...in einem Bereich von 19,90.


Mit allem drum und dran zahle ich bei weitem mehr als die 19,90 :)
Ich verstehe auch nicht warum es immer so dargestellt wird als hätte ich den Preis gemacht. Ich hab A1 nicht gefragt was es kostet sondern ich habe gesagt was ich will. Wenn die zu dumm sind und "nur" 40€ im Monat verrechnen, ist es doch kaum meine Schuld. Und trotzdem werde ich als Schnorrer dargestellt wenn die Argumente auszugehen drohen.
Da ich vom Internet abhängig bin, hätte ich auch 400 bezahlt.
Vorausgesetzt, ich hätte meine eigene Hardware betreiben können (woran der Business-Anschluss schlussendlich gescheitert ist).
Meine Server stehen auch nicht bei 1&1 sondern bei Hetzner und E-Shelter.

IMAP fĂĽr PrivatanschlĂĽsse dĂĽrfte recht neu sein. Bis vor einiger Zeit ging nur POP3.
Ebenfalls die Backuplösung via umts scheint mir neu zu sein. Damals als ich angefragt hab, konnte man diese Lösung nicht anbieten. Und dann wäre da noch der Vertragsabschluss auf 36 Monate. Einen Konkurs kann ich mir nicht leisten da keine Kapitalgesellschaft vorhanden ist. Und wenn das Geschäft mal nicht mehr laufen sollte, ist jeder Euro wichtig.

Vielleicht habe ich den Sinn des Support-Paketes wirklich nicht verstanden. Soweit ich den Vertrag damals gelesen habe, verpflichtet sich A1 zu einer Reaktionszeit von 4 Stunden und einer Entstörzeit von 8 Stunden - rund um die Uhr - wenn das Internet ausfällt. (Die Zeiten sind ohne Gewähr :) )
Was ist hier bei einem Business-Anschluss anders ?
Bild
wavenetuser
Board-User Level 3
Board-User Level 3
 
Beiträge: 1266
Registriert: Do 09 Feb, 2006 02:35

Re: A1 ARU und alternative Provider

Beitragvon Riddik » So 22 Feb, 2015 21:17

Mit allem drum und dran zahle ich bei weitem mehr als die 19,90 :)
Ich verstehe auch nicht warum es immer so dargestellt wird als hätte ich den Preis gemacht. Ich hab A1 nicht gefragt was es kostet sondern ich habe gesagt was ich will. Wenn die zu dumm sind und "nur" 40€ im Monat verrechnen, ist es doch kaum meine Schuld. Und trotzdem werde ich als Schnorrer dargestellt wenn die Argumente auszugehen drohen.
Da ich vom Internet abhängig bin, hätte ich auch 400 bezahlt.

Sry, wenn das falsch ankam - ich stelle dich nicht als Schnorrer hin, sonder das soll einfach heiĂźen, das
eben bei einem Privatprodukt das gĂĽnstig ist, nicht das gleiche erwarten kann, als wenn ich 400 Euro dafĂĽr
zahle ^^ Mir ist schon klar das A1 den Preis macht, aber man muss schon auch gucken was man benötigt.
Meine Argumente gehen nicht aus, sondern ich lege nur dar wie es sich verhält. Ich selber hab wie zid schon
erwähnte meine Leitungen ebenfalls gebündelt - 3 DSL Leitungen damit ich überhaupt mal mit 8 MBps mitreden
konnte ;) Da ich aber ohnehin mehrere Carrier verwende, ist es mir egal ob mal Probleme mit einer Leitung
gibt.
Vorausgesetzt, ich hätte meine eigene Hardware betreiben können (woran der Business-Anschluss schlussendlich gescheitert ist).
Meine Server stehen auch nicht bei 1&1 sondern bei Hetzner und E-Shelter.

Kannst eh, wo liegt das Problem. Modem von A1 auf Routing umstellen und schon kannst dahinter anschalten
was du willst. Machen doch zig Betriebe die eigene Hardware verwenden.
IMAP fĂĽr PrivatanschlĂĽsse dĂĽrfte recht neu sein. Bis vor einiger Zeit ging nur POP3.
Ebenfalls die Backuplösung via umts scheint mir neu zu sein. Damals als ich angefragt hab, konnte man diese Lösung nicht anbieten. Und dann wäre da noch der Vertragsabschluss auf 36 Monate. Einen Konkurs kann ich mir nicht leisten da keine Kapitalgesellschaft vorhanden ist. Und wenn das Geschäft mal nicht mehr laufen sollte, ist jeder Euro wichtig.

IMAP - Nein, es wurde nur nie breitgetreten. Backuplösung gabs schon immer - davor halt meist via ISDN, was bei
einem Leitungsschaden nicht so sinnvoll war - aber mit dem Mobile Carrier gibts das sicher mindestens schon 1 Jahr.
Das mit 36 Monate ist zwar ein wenig bitter, aber ich denke ja nicht das du dein Geschäft weniger als 3 Jahre haben
wirst und wenn doch kann ich mir nicht vorstellen das das dann dein grösstes Problem ist.
Vielleicht habe ich den Sinn des Support-Paketes wirklich nicht verstanden. Soweit ich den Vertrag damals gelesen habe, verpflichtet sich A1 zu einer Reaktionszeit von 4 Stunden und einer Entstörzeit von 8 Stunden - rund um die Uhr - wenn das Internet ausfällt. (Die Zeiten sind ohne Gewähr :) )

Ja, das stimmt schon, aber nochmals: nur auf die Leistung des Technikers der zu dir vor Ort kommt! Oder der dir das Remote lösen kann. Das beinhaltet keine Massenstörung, sprich Leitungsriss oder Hardwareausfall. Das wäre so gar nicht
möglich.
Was ist hier bei einem Business-Anschluss anders ?

Naja, einen Top Service hast da nicht dabei, sondern den Business Service - aber geh mal davon aus, das Businesskunden
priorisiert wieder angeschalten werden - das hat bei einer Massenstörung nichts mit einem Top- oder Business Service
zu tun. Aber ich les mir jetzt sicher nicht jeden einzelnen Punkt der Leistungsbeschreibung durch um die Unterschiede
jetzt darzulegen. Jeder muss wissen was er haben will - nur darf ich halt dann nicht quietschen wenn ich bei einem
Betrieb einen Privatanschluss nehme - und der einzige relevante Aspekt ist fĂĽr mich, einfach um Kosten zu sparen.
Soviel kannst nicht zahlen, denn die Business Kombi wäre dann nicht wirklich teurer, ich hab selber eine, also weiss
ich sehr wohl was diese kostet. ;)

Ich will dich weder ärgern oder sonst was, sondern nur darlegen wie es sich verhält. Beim Auto kannst ja auch nit
erwarten das du einen Trabi kaufst und dann die Ausstattung eines Ferrari hast, auch wenn eine Sonderausstattung zum
Trabi dazu kaufst (danke zid fĂĽr deinen Hinweis ^^). Es steht nun alles, vermutlich mehrfach wiederholt, hier. Ob du
nun auf deiner Meinung beharrst oder verstehst was ich meine, ist deine Sache. Ich sehe, wie ich vermutet habe, kein
gemeines Vorgehen, sondern ein ärgerliches Geschehen, verursacht durch Dritte, das relativ schnell gelöst wurde.
Bei den Murrenabgängen in der Steiermark hats a bissal länger gedauert als nur einen Tag. ;)

Weils mir grad noch so einfällt: was hindert dich daran, da du ja ohnehin eigene Hardware verwendest, selber
ein mobiles Backup aufzuziehen, dann schaltets dir automatisch bei einem Ausfall um. Hab ich auch, zwar nicht
automatisch, aber wenn beide DSL Leitungen down sind schalt ich um auf Mobile - automatisiert wĂĽrd ich nicht
mal was merken :D
____________________________________________________
Lg Riddik
Riddik
Board-User Level 1
Board-User Level 1
 
Beiträge: 637
Registriert: Di 14 Feb, 2012 09:44

Re: A1 ARU und alternative Provider

Beitragvon wavenetuser » So 22 Feb, 2015 22:29

Riddik: so eine Lösung habe ich bereits realisiert (siehe Mobil-Forum). :)
Bild
wavenetuser
Board-User Level 3
Board-User Level 3
 
Beiträge: 1266
Registriert: Do 09 Feb, 2006 02:35

Re: A1 ARU und alternative Provider

Beitragvon Riddik » So 22 Feb, 2015 23:33

Riddik: so eine Lösung habe ich bereits realisiert (siehe Mobil-Forum). :)

Ah ja, hab ich am Rande mitbekommen. Dann ist eh alles in Butter ;) Und kost fast nix ;)
Das wirklich beide Carrier ausfallen, ist dann echt kurz bevor die Russen einmaschieren :D
Rennt bei mir stabil seit Wochen.......
____________________________________________________
Lg Riddik
Riddik
Board-User Level 1
Board-User Level 1
 
Beiträge: 637
Registriert: Di 14 Feb, 2012 09:44

Re: A1 ARU und alternative Provider

Beitragvon Korro » Mo 23 Feb, 2015 09:35

garfi35 hat geschrieben:ok, danke fĂĽr die Antworten,

dann werde ich gleich mal bei UPC anfragen, ob die Vull anbieten, und mich da umschalten lassen können, sonst bin ich weg dort.

Sonst muss ich wahrscheinlich eh zu A1 wechseln.


Ich hatte mir eigentlich gedacht, dass da alle Leitungen aufgelegt werden, auch die der alternativen Betreiber. (Ich habe nämlich gehört, dass die Gemeine auch was zum Ausbau der ARU dazu gezahlt hat, werde dort mal nachfragen. Deswegen bin ich schon davon ausgegangen, dass die ARU für alle Betreiber sind)



Bei mir nutzt die UPC diese garnicht --> 14 Mbit maximum
Tele2 bietet bei mir nur 8 Mbit
A1 Glasfaserpower mit 30 Mbit

und ich habe jetzt Telematica (nutzen die A1 Leitung, da kam auch der A1 Techniker) ebenso 30 Mbit inkl Festnetz fĂĽr etwas weniger sogar als die A1 jetzt kostet, rein DSL is noch etwas billiger. Find den Support von denen super!

Reaktionszeiten sind beim Standard Support A1 ähnlich mit maximal 3 Tagen kein Internet. Ist mir aber daweil nicht passiert. gibt aber auch für 10 Euro mehr n Top 24/7 Support^^

Mein Tipp @ Threadhersteller wenn du mehr Speed haben willst und du nur ein Telefonkabel zu dir ins Haus liegen hast hast du bei dir die Wahl zwischen A1/Tele2/Telematica. UPC ist derzeit weit mehr an seinem Kabelnetz interessiert sind.

Derzeit gehören alle Telefonleitungen die in Häuser führen der A1. Der einzige Unterschied zwischen den Betreibern ist der Support und die Verwendete Technik (VDSL/ADSL)

lg Korro
Korro
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 9
Registriert: Fr 07 Nov, 2014 23:36

Re: A1 ARU und alternative Provider

Beitragvon zid » Mo 23 Feb, 2015 12:52

hallo fabi,

den ersten test hab ich am letzten sa. (21.2.) um ~14h durchgefĂĽhrt, den 2. so um 18:00-18:30. danach hatte muĂźte ich ein netzerl neu konfigurieren und deine angelegenheit geriet in vergessenheit.
möglicherweise war der testzeitpunkt für einen sa. zu früh gewählt, weil da um diese zeit die meisten leute in irgendwelchen einkaufszentren noch rumlungern oder grad auf der heimfahrt von denselben sind.
das prob is halt, daß der zugang nicht mir gehört, sondern einem tiroler unternehmen, und ich deshalb net so einfach dir nix, mir nix mich dort reinhängen kann, um pingi-pongi zu spielen. das muß vorher mit den verantwortlichen abgesprochen werden.
aktuell (12:45) schaut der ping von meiner 2. leitung (wien), ich bin bei einem ispa auf beiden leitungen mit 6 Mbps unterwegs, so aus:

Code: Alles auswählen
# ping -c 3  85.131.146.70
PING 85.131.146.70 (85.131.146.70) 56(84) bytes of data.
64 bytes from 85.131.146.70: icmp_req=1 ttl=56 time=34.3 ms
64 bytes from 85.131.146.70: icmp_req=2 ttl=56 time=33.7 ms
64 bytes from 85.131.146.70: icmp_req=3 ttl=56 time=34.1 ms

--- 85.131.146.70 ping statistics ---
3 packets transmitted, 3 received, 0% packet loss, time 2003ms
rtt min/avg/max/mdev = 33.778/34.099/34.375/0.325 ms

lg
zid
zid
Board-User Level 3
Board-User Level 3
 
Beiträge: 1080
Registriert: Fr 23 Jun, 2006 09:08
Wohnort: wien

Re: A1 ARU und alternative Provider

Beitragvon garfi35 » Mo 23 Feb, 2015 19:11

@Korro:

Danke fĂĽr den Tipp mit Telematica

kannte ich bis dato gar nicht, Werden diese eigentlich auf der ARU aufgelegt? Bieten die dann VULL an?
Als erstes hab ich auf der Homepage gleich mal gesehen, das die die Fritzbox alternativ anbieten, beim 2.ten klick war die Freude nicht mehr so groĂź, da der Aufpreis fĂĽr die Fritzbox in etwa den normalen Kaufpreis der Fritzbox entspricht.
Also ist es ziemlich gleich wie bei A1, der einzige Vorteil ist, das man bei Telematica auch eine fixe IP Adresse dazukaufen kann. Also könnte ich mir das myfritz sparen. Allerdings benötige ich weiterhin ein Modem mit VPN Server.
Hat Telematica ĂĽberhaupt einen eigen Backbone, oder verkaufen die nur Bandbreite von der A1?
garfi35
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 7
Registriert: Do 14 Feb, 2008 10:32

VorherigeNächste

ZurĂĽck zu ADSL & xDSL

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 80 Gäste