A1 ARU und alternative Provider

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).

Diskussionen über Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER geführt.

A1 ARU und alternative Provider

Beitragvon garfi35 » Fr 20 Feb, 2015 10:05

Hallo,

bei mir in der nähe (ca 300m) entfernt hat die A1 vor ca 1/2 Jahr einen ARU aufgestellt. Ich habe derzeit noch einen Internetanschluß von UPC (Inode) über DSL. Sollten da die Inode Leitungen auch auf den ARU umgeschaltet werden, oder ist der nur für A1 Produkte.

Meine Kabeldämpfung bei Inode ist noch immer 34dB, also bin ich sicher nicht auf dem ARU aufgeschaltet.
Der Verfügbarkeitscheck von A1 sagt mir das ich Glasfaserpower mit 30Mbit bestellen kann
Der Verfügbarkeitscheck von Tele 2 sagt mir auch bis zu 30Mbit
Der Verfügbarkeitscheck von UPC sagt mir, dass sie auf meiner Adresse keinen Service anbieten (obwohl ich schon seit Jahren einen habe!!)

Was kann ich für schnelleres Internet machen?

1) Die UPC dazu bringen, dass die Kabel am ARU aufgelegt werden
2) Tele 2 bestellen (werden da die Kabel am ARU aufgelegt)ß
3) A1 bestellen (mit Glasfaserpower)

gruß garfi
garfi35
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 7
Registriert: Do 14 Feb, 2008 10:32

Re: A1 ARU und alternative Provider

Beitragvon wernerkl » Fr 20 Feb, 2015 10:09

vom alternativen Provider werden keine Kabel in der ARU aufgelegt!
wernerkl
Board-Guru
Board-Guru
 
Beiträge: 6575
Registriert: So 08 Jan, 2006 17:56
Wohnort: Deutschlandsberg

Re: A1 ARU und alternative Provider

Beitragvon Nooto » Fr 20 Feb, 2015 10:14

Grundsätzlich besteht auch für andere Provider die möglichkeit eine ARU mit zu benutzen. Stichwort VULL. Frag mal bei UPC nach ob dies in deinem Fall möglich wäre.
Nooto
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 236
Registriert: Sa 06 Dez, 2008 22:27
Wohnort: Upper Austria

Re: A1 ARU und alternative Provider

Beitragvon garfi35 » Fr 20 Feb, 2015 11:07

ok, danke für die Antworten,

dann werde ich gleich mal bei UPC anfragen, ob die Vull anbieten, und mich da umschalten lassen können, sonst bin ich weg dort.

Sonst muss ich wahrscheinlich eh zu A1 wechseln.


Ich hatte mir eigentlich gedacht, dass da alle Leitungen aufgelegt werden, auch die der alternativen Betreiber. (Ich habe nämlich gehört, dass die Gemeine auch was zum Ausbau der ARU dazu gezahlt hat, werde dort mal nachfragen. Deswegen bin ich schon davon ausgegangen, dass die ARU für alle Betreiber sind)
garfi35
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 7
Registriert: Do 14 Feb, 2008 10:32

Re: A1 ARU und alternative Provider

Beitragvon BLacKOuT » Fr 20 Feb, 2015 13:30

garfi35 hat geschrieben:Sonst muss ich wahrscheinlich eh zu A1 wechseln.


Bei einem privat Produkt wirst du aktuell bei der A1 keinen Geschwindigkeit unterschied feststellen können, wenn dann müsste es schon ein Business Anschluss sein.
Bild
BLacKOuT
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 90
Registriert: Di 02 Jul, 2013 12:48

Re: A1 ARU und alternative Provider

Beitragvon Schiwi » Fr 20 Feb, 2015 17:26

BLacKOuT hat geschrieben:
garfi35 hat geschrieben:Sonst muss ich wahrscheinlich eh zu A1 wechseln.


Bei einem privat Produkt wirst du aktuell bei der A1 keinen Geschwindigkeit unterschied feststellen können, wenn dann müsste es schon ein Business Anschluss sein.


Könntest du deine unqualifizierten Aussagen für dich behalten und hier keine Unwarheiten verbreiten :x
Schiwi
Board-User Level 2
Board-User Level 2
 
Beiträge: 996
Registriert: Do 18 Nov, 2004 11:50

Re: A1 ARU und alternative Provider

Beitragvon BLacKOuT » Fr 20 Feb, 2015 17:44

Schiwi hat geschrieben:
BLacKOuT hat geschrieben:
garfi35 hat geschrieben:Sonst muss ich wahrscheinlich eh zu A1 wechseln.


Bei einem privat Produkt wirst du aktuell bei der A1 keinen Geschwindigkeit unterschied feststellen können, wenn dann müsste es schon ein Business Anschluss sein.


Könntest du deine unqualifizierten Aussagen für dich behalten und hier keine Unwarheiten verbreiten :x


oha, schon wieder so ein bezahlter Kampfposter...
Tja, dann frag ich mich mal wieso jeder einigermaßen erfahrene User einen Bussins Vertag abschließt obwohl ein Normaler Vertag ebenso alle normalen Anforderungen erfüllen müsste (ich hab übrigens keinen :rotfl: )
Und komm mir jetzt nicht mit Statischer IP oder so...
Also kann es nur am Ãœberbuchungsfaktor liegen.

Weiteres bringen sie ja nicht mal einen konstanten ping von unter 40 zu nitrado hin! und das nitrado multiple Tier eins Anbindungen hat und an allen großen exchanges sitzt kann man auf eine komplette backbone Überlastung bzw zu geringe Anbindung schließen.

hatte vorhin bei pingtest.net nach Mailand richtig die bambus Leitung
Bild

ist sowas normal oder ?! Gestern war sogar noch packet loss dabei, auch auf anderen Test-servern

#einfach A1
Bild
BLacKOuT
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 90
Registriert: Di 02 Jul, 2013 12:48

Re: A1 ARU und alternative Provider

Beitragvon Schiwi » Fr 20 Feb, 2015 22:21

Für einen Business Vertrag gibts da viele Gründe die jeder für sich entscheiden muss.
Wenn dir nur die statische Ip einfällt dann solltest du dich mal genauere informieren.

Aber erst redest du von nicht erfüllter Banbreite bei GS bei Privatkunden und nun redest du über den Ping der bei dir schlecht ist.

Und zu der von dir erwähnten "theoretische" Überbuchung: Die kannst du getrost vergessen. Überbuchte DSLAMs sind mir bis dato keine untergekommen.

Ãœber deine Versuche mich mit deinen Beleidigungen auf deine Ebene zu ziehen sehe ich mal hinweg.
Nur weil du mich als Kampfposter bezeichnest sind deine Aussagen auch nicht warer. ;)
Schiwi
Board-User Level 2
Board-User Level 2
 
Beiträge: 996
Registriert: Do 18 Nov, 2004 11:50

Re: A1 ARU und alternative Provider

Beitragvon Riddik » Fr 20 Feb, 2015 22:36

@schiwi
Lass gut sein, so verhält sich nur jemand der seine eigene Hardware nicht unter
Kontrolle hat und schon gar nicht weiss wovon er spricht. Das er keine seriösen Antworten
liefert erkennt auch ein blinder mit Krückstock.... :D
Böse Zungen würden behaupten "painty" hätt seinen Namen gewechselt - :rotfl:

@garfi35
Ich hatte mir eigentlich gedacht, dass da alle Leitungen aufgelegt werden, auch die der alternativen Betreiber. (Ich habe nämlich gehört, dass die Gemeine auch was zum Ausbau der ARU dazu gezahlt hat, werde dort mal nachfragen. Deswegen bin ich schon davon ausgegangen, dass die ARU für alle Betreiber sind)

Nein, die ARU stellt A1 auf, die Gemeinde fördert den Ausbau. Alternative Betreiber können normalerweise
dort drüber mit einen Resellervertrag die Leitung herstellen oder mittels VuLL, je nach ARU. In wie weit das die UPC macht sei dahin gestellt. Whole Sale Anschlüsse (also entbündelt) werden, wenn vorhanden direkt ab Wählamt geschalten.
UPC hat zwar mal mit VDSL Anschlüsse begonnen aufzurüsten - da ist aber still drum geworden. War eher net
so toll, wie ich hörte. Aber diese waren auch nur via Wählamt angeschalten.
:(
Wichtig ist neben der Bandbreite, das Service das du bekommst. Sprich, hast du eine Störung, das diese möglichst
problemlos behoben wird, sofern diese auch wirklich auf Provider-Seite bestehen. Vor allem das man auch ernst
genommen wird. Weil das Problem ist halt, das hier noch zusätzlich der Alternative Provider in der Meldungskette
dazwischen ist und wie viele schon wissen, da dann viel Ärger entstehen kann.
Das ist der Vorteil, das bei A1 direkt die Störung meldest und bei z.B. UPC abhängig bist das UPC auch dann die
Störung nach Eingrenzung weiterleitet - was ja kein Problem sein muss - aber sein könnte.

im Prinzip dann: Your Choice.
____________________________________________________
Lg Riddik
Riddik
Board-User Level 1
Board-User Level 1
 
Beiträge: 637
Registriert: Di 14 Feb, 2012 09:44

Re: A1 ARU und alternative Provider

Beitragvon BLacKOuT » Fr 20 Feb, 2015 23:40

@schiwi sei mal nicht so arrogant, vor allem nicht wenn du hier Falschaussagen machst ! erstens hab ich gesagt dass deren Anbindung überlastet ist, die erhöhte Latenz ist eine Folge dessen und weiteres behauptest du in einem anderen Thread sogar selbst dass deren Backbone überlastet ist :lol:
(schon blöd dass das Internet nicht vergisst gell :rofl: )
Also kannst du schon mal nicht schlauer sein als ich, daher kannst du dir die ganze Arroganz sparen.

Desweiteren solltest du schon genauer lesen wenn du schon den Schlaumeier machen musst, so hab ich geschrieben dass die statische IP nicht der Grund für den Business Anschluss sein kann! --> Du hast die Frage nicht richtig verstanden und machst dann auch noch auf Schlau !

Und Riddik, du kannst dich auch Ruhig "normal" verhalten! ich weiß dass du zum Teil ganz gute Beitäge bringst, aber immer mit so einer Überheblichkeit.... dass muss ja echt nicht sein! danke !

Die einzigen die wirklich etwas können und dabei nicht abgehoben sind, sind sowieso nur Gorbag, jutta und vielleicht local.host (gibt noch ein paar andere :? )
dass sollte an dieser stelle auch mal gesagt werden :ok:
Bild
BLacKOuT
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 90
Registriert: Di 02 Jul, 2013 12:48

Re: A1 ARU und alternative Provider

Beitragvon BLacKOuT » Fr 20 Feb, 2015 23:50

Und nur wegen der Entstörung brauch ich auch noch keinen Businessanschluss , also zumindest dass kann man der A1 nicht vorwerfen! Auch wenn die Bandbreite sich nicht nach meinen Vorstellungen verhält, die Leitung war seit 5-6 Jahren nicht mehr down.... Bei einem Privat Anschluss!

Was ist jetzt der echte Grund ?!
hab irgendwo gelesen dass bei normal bis zu 30:1 und bei Business 5:1 Ãœberbucht wird, kann aber sein dass das nicht A1 war
Bild
BLacKOuT
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 90
Registriert: Di 02 Jul, 2013 12:48

Re: A1 ARU und alternative Provider

Beitragvon Riddik » Sa 21 Feb, 2015 01:29

Und Riddik, du kannst dich auch Ruhig "normal" verhalten! ich weiß dass du zum Teil ganz gute Beitäge bringst, aber immer mit so einer Überheblichkeit.... dass muss ja echt nicht sein! danke !

Und das von dir - bitte lies und überdenke mal deine eigenen Posts und dann urteile über andere ;)
Du schreibst hauptsächlich im Ärger, machst Dinge schlecht die teilweise gar nicht so
stimmen. Eigentlich schreibst dazwischen interessante Fragen, die einige von uns so gar nie
gestellt hätten - nur jede Kernaussage von dir beinhaltet - A1(Telekom wwi.) ist schlecht - und macht nichts richtig
und alle User hier haben ja keine Ahnung oder wwi. So wirst natürlich niemanden dazu bewegen die ganz
interessanten Infos zu teilen. Und Hoppalas passieren eigentlich bei jedem Provider - da gibts keine Ausnahme.
Schade das diese Probleme hast, aber ich kann dir sagen das du sie so vermutlich nie ergründen wirst.

@Überheblichkeit: Da du mich nicht kennst, woher willst du das beurteilen - aber ein bisschen Überheblichkeit maße ich
mir einfach in Posts an - auch wenn ich mich manchmal irre - ich bin ja nicht der Herold ;)
Mich kann man mögen - oder auch nicht. Fakt ist, ich versuche genauso wie andere hier Lösungen zu finden, wo ich
der Meinung bin, etwas beitragen zu können. Muss ja nicht immer alles richtig sein, da lern ich auch wieder was zu
und dazu dienen auch Diskussionen. Das wichtigste dabei ist, anderen Ihre Meinung zu akzeptieren und vl.
mal andere Erfahrungen zulassen - sonst wüsste ich so wahrscheinlich heute nicht mal wie ich einen PC einschalte.
Aber zumindest das hab ich mir gemerkt wo das Knopferl ist und das dieser a bissal Strom brauch ^^
Für mich wird das jedenfalls die letzte direkte Antwort an dich sein, denn jedes Mal dann off-topic Diskussionen
zu führen und so das eigentliche Thema zu durchmüllen ist für mich einfach nur sinnlos vergeudete Lebenszeit.
Und unfair den anderen Rat-suchenden User, der sich informieren will oder einfach nur Unterstützung erhofft,
ist es sowieso.

Vielleicht hast du irgendwann mal deinen Ärger über die Geschehnisse überwunden und bist dann offen für
sachliche Diskussionen - es ist wirklich viel beruhigender nach Lösungen zu suchen als sich über Probleme zu ärgern ;)
In diesem Sinne wünsche ich eine gute Nacht und schönes WE,

@all - verzeiht meine etwas längliche Antwort - Danke schön.
____________________________________________________
Lg Riddik
Riddik
Board-User Level 1
Board-User Level 1
 
Beiträge: 637
Registriert: Di 14 Feb, 2012 09:44

Re: A1 ARU und alternative Provider

Beitragvon wavenetuser » Sa 21 Feb, 2015 03:06

Zwecks Support: ich hatte unlängst von einem Fall gelesen. Da wurde der Support verweigert weil die Störung eine Massenstörung war. Tatsächlich handelte es sich um den Einwahlserver der sich aufgegeben und Suizid begangen hat. Technisch war der User zwar verbunden, surfen konnte er aber nicht. Anstatt sich an die SLA zu halten, hat A1 diese Störung zur Massenstörung degradiert und den User einfach warten lassen.
Top-Level Support kann man übrigens auch als Privatkunde abschließen. Kostet 10€ im Monat (oder sowas). Wenn man sich jedoch darauf verlässt, ist man manchmal leider verlassen (ich kann nur von meiner Erfahrung schreiben - vielleicht gibt es hier auch andere Erfahrungen).
Bei Leitungsprobleme. - wenn keine Massenstörung (und hier ist es auch wieder Auslegungssache - eine Massenstörung kann auch schon bei wenigen Usern auftreten, eine feste Zahl gibt's nicht und die Aussage überprüfen kann man auch nicht). Ich zahle jedenfalls das dritte Jahr Top-Support und geholfen hat es mir nicht. Macht 300€ Aufpreis für das gute Gefühl beim Club zu sein :) .

Einen wirklichen Unterschied zwischen Privatprodukt und Businessprodukt kann ich - bis auf den schnelleren Support (den man auch als Privatkunde haben kann), einen bestimmten Router (als Pflicht), statischen IPs und iMap für A1-Mails (A1-Mails nutz ich nicht und nen Domainregistrar hab ich selbst) - nicht feststellen.
Bild
wavenetuser
Board-User Level 3
Board-User Level 3
 
Beiträge: 1266
Registriert: Do 09 Feb, 2006 02:35

Re: A1 ARU und alternative Provider

Beitragvon wernerkl » Sa 21 Feb, 2015 12:19

Ist es nicht auch eine Massenstörung, wenn sich viele User Im Internet, auch durch den Einwahlserver bezogenenes Problem, keinen Dienst zu Verfügung haben'?
wernerkl
Board-Guru
Board-Guru
 
Beiträge: 6575
Registriert: So 08 Jan, 2006 17:56
Wohnort: Deutschlandsberg

Re: A1 ARU und alternative Provider

Beitragvon Riddik » Sa 21 Feb, 2015 14:54

Zwecks Support: ich hatte unlängst von einem Fall gelesen. Da wurde der Support verweigert weil die Störung eine Massenstörung war. Tatsächlich handelte es sich um den Einwahlserver der sich aufgegeben und Suizid begangen hat. Technisch war der User zwar verbunden, surfen konnte er aber nicht. Anstatt sich an die SLA zu halten, hat A1 diese Störung zur Massenstörung degradiert und den User einfach warten lassen.

Also der Support wurde sicher nicht verweigert - nur wenn das Problem bekannt ist und viele andere eben
auch betroffen waren, dann wird ohnehin schon daran gearbeitet - also was soll dann der Techniker vor Ort
machen? Das SLA was du meinst, wird vermutlich vom Vorort Service meinen - der kann da allerdings nichts
machen. Und da hat sicher keiner was degradiert - oder meinst wirklich A1 findets lustig und macht halt
ein paar Beschwerdefälle, die Rechtsabteilung brauch ja auch was tun ;).....
und @ gelesen: Erzählungen sind immer so eine Sache - da fehlen sicher die wichtigsten Details.

Wenn man sich jedoch darauf verlässt, ist man manchmal leider verlassen (ich kann nur von meiner Erfahrung schreiben - vielleicht gibt es hier auch andere Erfahrungen).

Wird wohl ein ähnlicher Zwischenfall sein wie oben erwähnt, aber ohne Details kann man dies nur so stehen lassen. Aber eines ist sicher, da kann der Vorort-Service sicher nichts machen, das leuchtet sogar mir als Außenstehenden ein. Allerdings bin ich mir sicher das bei einer großflächigen Störung, das mal kürzer oder länger dauern kann, auch ohne
den TOP-Vorort-Service eine schnelle Entstörung der Fall sein kann.
Mir fällt immer wieder auf, das einige offensichtlich glauben, das nur das eigene Anliegen momentan als
einziges aufliegt. Gerade bei sogenannten Massenstörungen, kann es gleich mal 1-2 Tausend! Anschlüsse betreffen.
Und ich denke das ist noch ein eher kleineres Ausmaß - betrifft aber eigentlich alle Provider, davon ist keiner gefeit.
Interessant ist es aber, das aber keiner das Entgegenkommen des Provider erwähnt - das will man dann nicht so
gern zugeben. Oder das es vielleicht nur einmal nicht so optimal gelaufen ist. In den meisten Fällen glaube ich aber, das einfach nur die eigene Willkür nicht durchgeführt wurde (nach dem Prinzip der Kleinkinder: Ich will das jetzt so haben und das muss nun so sein) und daher dann dieses Ärgernis entsteht, obwohl man im eigentlichen selber sogar weiss
das dies gar nicht im Bereich des Möglichen stand oder vertraglich anders vorgesehen ist. :oops:

Ich zahle jedenfalls das dritte Jahr Top-Support und geholfen hat es mir nicht. Macht 300€ Aufpreis für das gute Gefühl beim Club zu sein :) .

Interessant, warum zahlst es dann? Wenn ich der Meinung bin, das mir etwas nichts bringt, ja dann zahl ich doch
nicht dafür. Ich denke schon das durchaus schon mal der Techniker ausserhalb der normalen Zeiten vor Ort war.
Und es heisst Top-Service und nicht Support ;) - damit ist eben das Vorort-Service gemeint.

Eines dabei ist aber immer Nachvollziehbar - jede Störung ist ärgerlich - umso mehr je länger diese dauert :D ^^
____________________________________________________
Lg Riddik
Riddik
Board-User Level 1
Board-User Level 1
 
Beiträge: 637
Registriert: Di 14 Feb, 2012 09:44

Nächste

Zurück zu ADSL & xDSL

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 45 Gäste