Fritzbox 7490?

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).

Diskussionen ĂĽber Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER gefĂĽhrt.

Fritzbox 7490?

Beitragvon Roland M. » Mi 18 Feb, 2015 17:51

Hallo!

Aufgrund einer gewĂĽnschten site-to-site-VPN-Verbindung ĂĽberlege ich mir, eine Fritzbox 7490 anzuschaffen.
Genutzt sollt die an einem (alten) ADSL-Anschluß mit aon-Kombi und 8/1-Profil werden, wobei laut Verfügbarkeitscheck auch Glasfaser Power 50 zur Verfügung stehen würde (50 ist auch preislich unrealistisch, aber 16 oder max 30 könnte ich mir noch vorstellen).
Gibt es hier irgend welche Fallstricke, die zu beachten sind? Ich denke da so an die gute, alte ISDN-Zeit zurück, als in Deutschland und Österreich verschiedene Annex (-e, -is?) verwendet wurden und das so manch einem "Schnäppchenjäger" zum Verhängnis wurde... ;)

Tipps, Anregungen Meinungen?


Danke im voraus!


Roland
Magenta Business Internet Cable 300
Magenta Business Internet 40 (2. Standort)
Magenta Business Mobile Data (mobil)
Drei StartNet (3. Standort)
Drei Hui 9GB (Auto)
Roland M.
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied
 
Beiträge: 492
Registriert: Mi 26 Mai, 2010 10:27
Wohnort: Graz

Re: Fritzbox 7490?

Beitragvon BLacKOuT » Mi 18 Feb, 2015 18:36

hallo Roland,

hab selbst die Fb 7490, läuft an sich einwandfrei einwandfrei, bin aber dennoch der Meinung dass sie für die gebotenen Features viel zu teuer ist !

Vorteile wären jetzt z.b, dass sie sowohl adsl als auch Vdsl beherrscht, so gesehen wäre es egal ob du jetzt bei den 8 mbit bleibst oder auch upgradest.
Die Einrichtung ist absolut simple, man kann A1 als Provider auswählen und muss dann nur noch seine Kundendaten angeben.
Annex kannst du zwischen A und B wählen, funktioniert bei mir aber beides ;)
ob J oder ähnliche Annex gehen weis ich nicht, aber der Hersteller gibt eigentlich an, dass sie an jedem DSL Anschluss funktioniert

Wie auch immer, gibt meiner Meinung nach jedoch zahlreiche negative Faktoren
Steht nicht auf der white list für vectoring (wird aber höchstwahrscheinlich funktionieren)
Wlan Reichweite ist nicht wirklich viel höher als bei einem pirelli
Die Firmware ist ziemlich träge, reboots dauern ewig
Sehr beschnittene Einstellungen
es wird aktuell nur IPsec unterstĂĽtzt, Wird in deinem Fall vermutlich ausreichen, (vermutlich geht aber nur eine Verbindung zwischen zwei Fritzboxen)
Priorisierung funktionier ĂĽberhaupt nicht
Die Schnelle Dualcore CPU macht sich nicht wirklich bemerkbar
etc

Wie gesagt, meiner Meinung nach viel zu teuer, vor allem zahlst du fĂĽr viele Funktionen die du im Endeffekt vermutlich nie verwenden wirst (dieses ganze Telefon Zeugs)

wĂĽrde mir diesen Router eher nicht mehr kaufen, wenn du die ganzen in meinen Augen sinnlosen Funktionen eh nicht nĂĽtzt


Aufpassen musst vielleicht, falls du den Router im internet kaufst, da es eine eigene AT vesion gibt, ob die deutsche version funktioniert kann ich dir nicht sagen
Bild
BLacKOuT
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 90
Registriert: Di 02 Jul, 2013 12:48

Re: Fritzbox 7490?

Beitragvon Riddik » Mi 18 Feb, 2015 21:38

Annex kannst du zwischen A und B wählen, funktioniert bei mir aber beides ;)


Aufpassen musst vielleicht, falls du den Router im internet kaufst, da es eine eigene AT vesion gibt, ob die deutsche version funktioniert kann ich dir nicht sagen


Aufpassen, so einfach ist es nicht. Bei ADSL wird Annex A fĂĽr Pots verwendet und Annex B fĂĽr ISDN
AnschlĂĽsse. Deutschland verwendet zwar Annex B fĂĽr ihre ADSL AnschlĂĽsse ist aber nicht kompatibel
zu österreichischen ADSL Anschlüssen.

Bei VDSL2 hat die Annex Variante ganz ein andere Bedeutung und ist nicht gleichzusetzen. Bei VDSL2 wird
nach dem Bandplan unterschieden, und die Fritzboxen fĂĽr Deutschland funktionieren in AT nicht.
Hier gibts eigene Internationale resp. A/CH Versionen der Fritzbox - vor allem der 7490er.
Was du bei VDSL2 mit den Annex an der Fritzbox einstellst ist irrelevant, da die Vorgabe sowieso
vom Dslam kommt und das nicht umgehen kannst. Aber offensichtlich haben sie den Firmware Bug behoben,
das man einen VP/VC angeben muss um sich über VDSL2 einwählen zu können (VP/VC wird nur für ADSL
benötigt).

Sehr beschnittene Einstellungen

Naja gut, dafĂĽr setzt ich aber nicht auf die Fritzbox - fĂĽr speziellere Konfiguration hab ich von Mikrotik
einen Router, der auch wesentlich gĂĽnstiger ist als das AVM Zeugs und man kann sich quasi nach Herzenslust
austoben. Nur halt so ein 3 Klick - Klicki-Bunti hat es halt net, aber dafür lässt es je nach Modell keine Wünsche
offen.

Nicht ganz fehlen darf noch den schlecht konfigurierten Modemteil, wodurch man ein wenig Bandbreite
liegen lässt - nicht unerheblich wenn man zuwenig hat :D Aber zumindest ist es schon besser geworden und
kommt schon fast ans Pirelli ran.

Steht nicht auf der white list für vectoring (wird aber höchstwahrscheinlich funktionieren)

Derzeit funktionieren sie noch - die Frage ist halt wie lange noch. Da wĂĽrde ich zumindest auf eine
7360er setzen, die ist Whitelisted.
Bin halt auch nicht wirklich Fan davon, aber wem es gefällt.
:eek:
____________________________________________________
Lg Riddik
Riddik
Board-User Level 1
Board-User Level 1
 
Beiträge: 637
Registriert: Di 14 Feb, 2012 09:44

Re: Fritzbox 7490?

Beitragvon peter47 » Do 19 Feb, 2015 07:47

Hab seit 2010 eine 7390 in der A/CH Version

Hatte sie im Laufe der Zeit sowohl unter ISDN als auch unter POTS in Betrieb, verwende aber auch VOIP und Mobilfunktelefonie.

Auch Fax ĂĽber VOIP funktioniert gut.

Als Modem hatte ich es unter ADSL und jetzt unter VDSL2 mit A1 GS 16 in Einsatz und das mit Vectoring.

Funktioniert ausgezeichnet, obwohl es nicht auf der Whitelist steht..

Da die 7390 funktioniert, sehe ich keinen Grund warum die 7490 nicht...

Vom Preis- Leistungsverhältnis ist eben zu beachten, dass der Fokus der großen F!B's in der Telefonie liegt.

Diese Funktionen sind eben Mehrwert zu herkömmlichen Routern und Modems
peter47
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied
 
Beiträge: 478
Registriert: Di 08 Jun, 2010 06:29

Re: Fritzbox 7490?

Beitragvon Riddik » Do 19 Feb, 2015 09:11

Da die 7390 funktioniert, sehe ich keinen Grund warum die 7490 nicht...

Behauptet ja niemand, nur unter VDSL2 und Vectoring könnte die A1 einen Schalter umlegen,
dann kann man diese nur mehr als Router verwenden. Unter ADSL gibts bis auf die Modemleistung
grundsätzlich keine Einschränkung - wenn man genug Bandbreite hat is es eh kein Thema.

Hatte sie im Laufe der Zeit sowohl unter ISDN als auch unter POTS in Betrieb

Und das Ding kann tatsächlich ADSL Annex A und B? Weil Papier ist geduldig. Hab sie
zwar zuhause, aber ein ISDN Anschluss werd ich mir deswegen nit leisten :D :D

verwende aber auch VOIP und Mobilfunktelefonie.

Das einzige wofĂĽr Sie verwende ist eben VOIP. Mobilfunktelefonie meinst du was genau
damit? Mit LTE Sticks gibs ja aktuell noch Probleme, das nicht in den LTE Mode geschalten
wird.
____________________________________________________
Lg Riddik
Riddik
Board-User Level 1
Board-User Level 1
 
Beiträge: 637
Registriert: Di 14 Feb, 2012 09:44

Re: Fritzbox 7490?

Beitragvon peter47 » Do 19 Feb, 2015 14:55

7390 kann tatsächlich Annex A und B, natürlich nicht gleichzeitig ;)

Mobilfunktelefonie meinst du was genau
damit? .


Mit voicefähigen 3G Modemsticks am USB der 7390 kann man auch Telefongespräche führen. Macht Sinn, wenn man einen Flattarif hat. VOIP ist i.R. nicht mehr gratis.

Warum nicht mit dem Handy? Meine Frau telefoniert lieber mit Analogtelefon.

Ich nutze es via VPN aus dem Ausland, um gratis zu telefonieren zumindest innerhalb Ă–
peter47
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied
 
Beiträge: 478
Registriert: Di 08 Jun, 2010 06:29

Re: Fritzbox 7490?

Beitragvon Riddik » Do 19 Feb, 2015 23:14

7390 kann tatsächlich Annex A und B, natürlich nicht gleichzeitig ;)

He he he, das ist zumindest klar :D
Mit voicefähigen 3G Modemsticks am USB der 7390 kann man auch Telefongespräche führen. Macht Sinn, wenn man einen Flattarif hat. VOIP ist i.R. nicht mehr gratis.

Was wäre das für ein Stick? Bisher war mir nur die Datenübertragung via Stick bekannt, zumindest bei der Fritzbox.
Ich weiss ja nicht wo du das Voip hast, aber ich telefonier zumindest innerhalb des Voip Netzes kostenfrei.
Für ausländische Gespräche hab ich ein kanadischen Voip Provider mit Zugriffspunkt in Europa.
Funktioniert wunderbar und äusserst billig. Immerhin sind Flattarife auch an monatliche Gebühren gebunden.
Aber wirkliches Routing mache ich nicht mit der Fritzbox, daher war meine Beschäftigung mit den Voip Funktionen
eher beschränkt auf das notwendigste.
____________________________________________________
Lg Riddik
Riddik
Board-User Level 1
Board-User Level 1
 
Beiträge: 637
Registriert: Di 14 Feb, 2012 09:44

Re: Fritzbox 7490?

Beitragvon wavenetuser » Fr 20 Feb, 2015 00:07

Huawei K3520 (auch bekannt als E169) kann das (getestet auf F!B 7390).
Wenn man im Ausland ist, kann man sich die Roaming-GebĂĽhren sparen indem man sich via VPN nachhause verbindet (soll angeblich zwar auch direkt gehen, die Firmware ist jedoch etwas verbuggt- ich hab es nicht geschafft) und ĂĽber den Stick raus telefoniert - mit der bekannten Mobil-Nummer. Man braucht nur Datenguthaben im Ausland (zB. mit ner Prepaid-Karte).
Nationale Mobil-Freiminuten werden einem ja schon nachgeschmissen.
Auch ankommende Anrufe kann man auf "VOIP" (man kann sich mit nem VoIP Client an die FritzBox verbinden) weiterleiten da die FritzBox den Stick behandelt als wäre es ein zusätzlicher Festnetzanschluss.
Bild
wavenetuser
Board-User Level 3
Board-User Level 3
 
Beiträge: 1266
Registriert: Do 09 Feb, 2006 02:35

Re: Fritzbox 7490?

Beitragvon Riddik » Fr 20 Feb, 2015 08:22

Huawei K3520 (auch bekannt als E169) kann das (getestet auf F!B 7390).
Wenn man im Ausland ist, kann man sich die Roaming-GebĂĽhren sparen indem man sich via VPN nachhause verbindet (soll angeblich zwar auch direkt gehen, die Firmware ist jedoch etwas verbuggt- ich hab es nicht geschafft) und ĂĽber den Stick raus telefoniert - mit der bekannten Mobil-Nummer. Man braucht nur Datenguthaben im Ausland (zB. mit ner Prepaid-Karte).
Nationale Mobil-Freiminuten werden einem ja schon nachgeschmissen.
Auch ankommende Anrufe kann man auf "VOIP" (man kann sich mit nem VoIP Client an die FritzBox verbinden) weiterleiten da die FritzBox den Stick behandelt als wäre es ein zusätzlicher Festnetzanschluss

Ah, gut zu wissen,danke. Naja, Roaminggebühren sind ja gefallen. Und da ich im Ausland ohnehin nie lange Gespräche
habe, resp. dort wo notwendig den Voip Provider habe, hatte ich nie das BedĂĽrfnis.
Und da Firmentelefon weltweit Gesprächsminuten und Datenvolumen inkludiert erübrigt sich bei mir
das ganze sowieso :D
____________________________________________________
Lg Riddik
Riddik
Board-User Level 1
Board-User Level 1
 
Beiträge: 637
Registriert: Di 14 Feb, 2012 09:44

Re: Fritzbox 7490?

Beitragvon peter47 » Fr 20 Feb, 2015 09:32

Die ganze Geschichte, Thread ist eigentlich fast schon eine Produktbeschreibung

http://www.ip-phone-forum.de/showthread ... ht=Gateway
peter47
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied
 
Beiträge: 478
Registriert: Di 08 Jun, 2010 06:29

Re: Fritzbox 7490?

Beitragvon Riddik » Fr 20 Feb, 2015 09:49

Thread ist eigentlich fast schon eine Produktbeschreibung

Wow, das ist sehr lesenswert und regt mich schon zu Tests an - Anwendungsgebiet
fällt mir auch sofort ein ;) - mal sehen, wenn ich wieder ein wenig mehr Zeit habe.
Schon notiert auf meiner To-Do-Liste........
:ok:
____________________________________________________
Lg Riddik
Riddik
Board-User Level 1
Board-User Level 1
 
Beiträge: 637
Registriert: Di 14 Feb, 2012 09:44

Re: Fritzbox 7490?

Beitragvon wavenetuser » Fr 20 Feb, 2015 11:45

RoaminggebĂĽhren fallen doch erst Ende des Jahres oder ?
Ich bin dieses Jahr noch locker 2-3 Monate im Ausland, so gesehen wäre das eine wichtige Info für mich :)
Bild
wavenetuser
Board-User Level 3
Board-User Level 3
 
Beiträge: 1266
Registriert: Do 09 Feb, 2006 02:35

Re: Fritzbox 7490?

Beitragvon Roland M. » Fr 20 Feb, 2015 11:58

Hallo allerseits!

Nachdem ich gestern leider nicht zum Antworten gekommen bin, möchte ich mich jetzt einmal bei allen bedanken!
Auch möchte ich auf ein paar Punkte eingehen, jedoch ohne die jeweiligen Poster zu zitieren (ist mir am Laptop zu umständlich... ;) ).

Warum bin ich gerade auf die Fritzbox gekommen (wäre übrigens meine erste)? Nun, vor allem wird die FB als eierlegende Wollmilchsau dargestellt, Support und Community dürfte gegeben sein. Spricht also nichts dagegen (ja, ja, "Freßt Sch..., Millionen von Fliegen können nicht irren!" :D ).

Und warum gerade den 7490? Ich habe mir schon vor langer Zeit angewöhnt, einmal ein aktuelles Produkt, vielleicht sogar das Topmodell zu kaufen und dann das lange Zeit ohne Probleme zu nutzen. In Summe ist das die billigere Variante, als alle Finger lang was neues zu kaufen.

Und dann kommt mein S2S-VPN ins Spiel. Eine zweite Sophos Firewall hinzustellen, um bequem S2S-VPN zu konfigurieren zu können, kommt einer Materialschlacht gleich. Modem - Firewall - Switch - Accesspoint. "All in one" ist da bequemer. Und für die FB hab ich eine Anleitung (Sophos-FB) gefunden...

Zu den genannten Schwächen der FB: mir ist eine etwas trägeres Starten oder das letzte Quäntchen an Speed nicht so wichtig, ein stabiles System ist mir da viel wichtiger! Mein derzeitiger Linksys hat so ein bis zwei Mal pro Jahr ein Problem mit der Portweiterleitung und muß neu gestartet werden, sonst funktioniert er nur. Das stelle ich mir unter Stabilität vor (auch über A1 kann ich in diesem Zusammenhang nicht schimpfen!").

Bleibt schließlich der Preis: ja, der ist stattlich. Nachdem ich hier gelernt habe, daß es doch eine Österreich-Variante gibt - danke ans Forum! - über die sich die AVM-Seite offensichtlich ausschweigt, sind das gleich 40 zusätzliche Euro. in Summe also rund 240 Euro. Stattlich, stattlich... :(

Alternative? Microtik werde ich mir sicher noch ansehen, Lancom wird auch noch dann und wann positiv erwähnt.
Sonstige Ideen, Anregungen, Empfehlungen, Erfahrungen,... ?


Danke!


Roland
Magenta Business Internet Cable 300
Magenta Business Internet 40 (2. Standort)
Magenta Business Mobile Data (mobil)
Drei StartNet (3. Standort)
Drei Hui 9GB (Auto)
Roland M.
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied
 
Beiträge: 492
Registriert: Mi 26 Mai, 2010 10:27
Wohnort: Graz

Re: Fritzbox 7490?

Beitragvon wavenetuser » Fr 20 Feb, 2015 12:05

All-in-one nein. Aber wenn Du gern virtuell bastelst (konfigurierst), kann ich DrayTek empfehlen (siehe Mobilbereich - dort hab ich einiges dazu geschrieben).
Ich bin selbst Jahre lang mit der F!B 7390 und vDSL glĂĽcklich gewesen. Lediglich als ich DSL mit LTE kombinieren wollte, ging mir die Puste aus.
Bild
wavenetuser
Board-User Level 3
Board-User Level 3
 
Beiträge: 1266
Registriert: Do 09 Feb, 2006 02:35

Re: Fritzbox 7490?

Beitragvon Riddik » Fr 20 Feb, 2015 12:32

RoaminggebĂĽhren fallen doch erst Ende des Jahres oder ?

Ups, richtig, so plant es die EU - derzeit ist ja noch nicht mal das sicher.
Es wurden vorerst nur die RoaminggebĂĽhren gesenkt. Weiss nit was i da gedacht hab,
vermutlich noch geschlafen *gggg*
Ich bin selbst Jahre lang mit der F!B 7390 und vDSL glĂĽcklich gewesen. Lediglich als ich DSL mit LTE kombinieren wollte, ging mir die Puste aus.

Und da werden die Mikrotik's erst warm :D FĂĽr Voip ist die FB interessant, fĂĽr Routing ist man da
leider beschränkt.
____________________________________________________
Lg Riddik
Riddik
Board-User Level 1
Board-User Level 1
 
Beiträge: 637
Registriert: Di 14 Feb, 2012 09:44

Nächste

ZurĂĽck zu ADSL & xDSL

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 49 Gäste