So schnell wie in Ruanda

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).

Diskussionen ĂĽber Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER gefĂĽhrt.

So schnell wie in Ruanda

Beitragvon ykä » Mo 16 Feb, 2015 22:35

Hi,

habe gerade gesehen, dass mein superschnelles A1 internet Upstream rate = 773 Kbps, Downstream rate = 8741 Kbps
so schnell ist wie der Durchschnitt in Ruanda.

http://www.netindex.com/download/allcountries/

Wie macht das Rumänien dass die ein fast 3 mal schnelleres Internet haben? :-?
Oder die Ă…land inseln im nirgendwo zwischen Turku und Stockholm?

Ykä
A1 Hybrid Power 100

TL-ER6120 dual WAN router (nicht mehr in Verwendung)
A1 Hybridbox (HA35-22/AM), Externe LTE Antenne (Novero LTE 2600 Mimo)
Fritzbox 7390
TL-SG1016D GB switch
2 x E2000 WLAN router mit dd-wrt
Gigaset S850A GO (S850H + Go Box 100)
ykä
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 82
Registriert: Do 18 Aug, 2005 21:58

Re: So schnell wie in Ruanda

Beitragvon BLacKOuT » Mo 16 Feb, 2015 23:28

die haben ihre ISPs vermutlich nicht an die Mexikaner verkauft...

Nein jetzt mal im ernst, ich denke vielmehr das es dort zum einem einfach eine neuere Infrastruktur gibt, da es zuvor einfach keine gab und diese ist vermutlich wiederum durch EU Fördergelder finanziert worden.
Weiteres haben bestimmt nur wenig Leute überhaupt Internet und diese leben eben in größeren Städten wo der Ausbau ja recht einfach bzw rentabel ist. wenn dort am Land wohnst, hast vermutlich einfach Pech gehabt. In den Einzelzellen Städten schaffen wir hier ja auch Geschwindigkeiten über 50mbit.

Und ganz ehrlich, dieser netindex sagt ja nicht soviel aus, bzw kann er ehr leicht verfälscht werden.
Bsp: Innsbrucker kommunal Betriebe hatten früher an die 60mbit durchschnitt, einfach nur da deren billigstes Fiber Produkt schon bei 50mbit beginnt. So, dann wurden alle Linien Büse der ikb mit Wlan ausgestattet, diese ist jedoch auf 2mbit begrenzt :O so, und schon ist der durchschnitt auf die hälfte eingebrochen.
Bild
BLacKOuT
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 90
Registriert: Di 02 Jul, 2013 12:48

Re: So schnell wie in Ruanda

Beitragvon derFlo » Di 17 Feb, 2015 07:08

Ich geh mal davon aus, dass die Internetverfügbarkeit in Ruanda einigermaßen beschränkt ist (und es sich wahrscheinlich auch bei weitem nicht die breite Masse leisten kann).

Die skandinavischen Länder sind einfach unglaublich gut mit Glasfaser versorgt (auch die kleinen Inseln), das könnte so schon hinkommen.
derFlo
Board-User Level 3
Board-User Level 3
 
Beiträge: 1481
Registriert: Mo 14 Jul, 2008 11:35
Wohnort: Graz

Re: So schnell wie in Ruanda

Beitragvon WaJoWi » Di 17 Feb, 2015 07:41

BLacKOuT hat geschrieben:So, dann wurden alle Linien BĂĽse der ikb mit Wlan ausgestattet

Bitte was sind 'BĂĽse'? Kann mich nicht erinnern so etwas in Innsbruck kennengelernt zu haben... :diabolic:
Bild

Hardware: Connect Box; UniFi Security Gateway Pro-4; UniFi US-16-150W; UniFi US-8; UniFi AP-AC-LR; UniFi AP-AC-light; ...
WaJoWi
Board-User Level 3
Board-User Level 3
 
Beiträge: 1470
Registriert: Sa 23 Aug, 2003 07:58
Wohnort: Wien

Re: So schnell wie in Ruanda

Beitragvon zid » Di 17 Feb, 2015 08:25

jetzt sei nicht so pingelig. er hat sich nur vertippt und meint "brĂĽste"... :D

lg
zid
zid
Board-User Level 3
Board-User Level 3
 
Beiträge: 1080
Registriert: Fr 23 Jun, 2006 09:08
Wohnort: wien

Re: So schnell wie in Ruanda

Beitragvon derFlo » Di 17 Feb, 2015 09:35

zid hat geschrieben:jetzt sei nicht so pingelig. er hat sich nur vertippt und meint "brĂĽste"... :D


[OT]
Also solche sind mir in Innsbruck schon untergekommen... SCNR :diabolic:
[/OT]
derFlo
Board-User Level 3
Board-User Level 3
 
Beiträge: 1481
Registriert: Mo 14 Jul, 2008 11:35
Wohnort: Graz

Re: So schnell wie in Ruanda

Beitragvon Riddik » Di 17 Feb, 2015 10:02

[OT]
Also solche sind mir in Innsbruck schon untergekommen... SCNR
[/OT]

Dann bin ich aber blind gewesen....... i hab sowas dort nicht gesehen.....
:rotfl:
____________________________________________________
Lg Riddik
Riddik
Board-User Level 1
Board-User Level 1
 
Beiträge: 637
Registriert: Di 14 Feb, 2012 09:44

Re: So schnell wie in Ruanda

Beitragvon WaJoWi » Di 17 Feb, 2015 10:31

Riddik hat geschrieben:
[OT]
Also solche sind mir in Innsbruck schon untergekommen... SCNR
[/OT]

Dann bin ich aber blind gewesen....... i hab sowas dort nicht gesehen.....
:rotfl:

Vielleicht weil sie "Linien" gebildet haben, also eher schwer auszumachen waren. Aber mit WLAN? :lol:
Bild

Hardware: Connect Box; UniFi Security Gateway Pro-4; UniFi US-16-150W; UniFi US-8; UniFi AP-AC-LR; UniFi AP-AC-light; ...
WaJoWi
Board-User Level 3
Board-User Level 3
 
Beiträge: 1470
Registriert: Sa 23 Aug, 2003 07:58
Wohnort: Wien

Re: So schnell wie in Ruanda

Beitragvon zillertal » Di 17 Feb, 2015 10:47

Riddik hat geschrieben:
[OT]
Also solche sind mir in Innsbruck schon untergekommen... SCNR
[/OT]

Dann bin ich aber blind gewesen....... i hab sowas dort nicht gesehen.....
:rotfl:

kleiner Tipp, fahr mal den Innsbruck(er) SĂĽdring bei Nacht :D

LG
zillertal
zillertal
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 13
Registriert: Sa 28 Sep, 2013 21:48

Re: So schnell wie in Ruanda

Beitragvon BLacKOuT » Di 17 Feb, 2015 12:41

ahahha sry war gestern schon bissl fertig ^^

Aber war natĂĽrlich Absicht ;)
Bild
BLacKOuT
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 90
Registriert: Di 02 Jul, 2013 12:48

Re: So schnell wie in Ruanda

Beitragvon Schiwi » Di 17 Feb, 2015 18:32

Wenn dir nur die Geschwindigkeit deines Internetzuganges wichtig ist dann zieh doch dort hin.

Ich leb lieber mit weniger und habe von "all dem Anderen" das sonst noch erstrebenswert ist etwas mehr ;)
Schiwi
Board-User Level 2
Board-User Level 2
 
Beiträge: 996
Registriert: Do 18 Nov, 2004 11:50

Re: So schnell wie in Ruanda

Beitragvon Starvirus » Di 17 Feb, 2015 23:52

Ruanda ist sicher nicht vergleichbar.
Was jedoch sicher vergleichbar ist die Schweiz, da die Topologie teilweise gleich oder sogar schwieriger ist. Dazu kommt die fast gleiche Einwohnerzahl wie Ă–sterreich und die selbe Soziale Umgebung.

Die Unterschiede sind jedoch sehr deutlich, aber ja was soll man denn unserer blinden Regierung zumuten. Wenn es keine Lobby ist die es betrifft, hat man keine Zeit dafĂĽr...
Bild
Starvirus
Profi-User
Profi-User
 
Beiträge: 1893
Registriert: Do 31 Jan, 2008 23:49
Wohnort: wollt ihr wieder wissen :P

Re: So schnell wie in Ruanda

Beitragvon MaisonBlanche » Mo 23 Feb, 2015 18:43

Starvirus hat geschrieben:Ruanda ist sicher nicht vergleichbar.
Was jedoch sicher vergleichbar ist die Schweiz, da die Topologie teilweise gleich oder sogar schwieriger ist. Dazu kommt die fast gleiche Einwohnerzahl wie Ă–sterreich und die selbe Soziale Umgebung.


Auch die Schweiz ist mit Ă–sterreich nicht wirklich vergleichbar. In der Schweiz ist Kabelfernsehen, auch auf dem Land, sehr viel weiter verbreitet als bei uns. Ganze 78% der Schweizer haben einen Koax-Anschluss im Haus (in Ă–sterreich nur 32%). Das geht natĂĽrlich zurĂĽck auf die Zeit in der das Fernsehen eingefĂĽhrt wurde. Aus irgend einem Grund hat man sich in der Schweiz damals fĂĽr's Kabel entschieden, was ihnen heute groĂźe Vorteile bringt.

Aber was auch noch dazu kommt: In der Schweiz ist die dortige Telekom (Swisscom) bei weitem nicht so arrogant wie A1. Man tut sich mit anderen Anbietern zusammen und treibt den FFTH-Ausbau massiv voran. Während man bei uns ewig über die Kosten herumjammert, wird es dort einfach gemacht. Und das obwohl die Verbindungen dort eigentlich jetzt schon durchgehend gute Geschwindigkeiten aufweisen.

Und dann noch was zu Rumänien: Dort war es einfach so, dass nach der kommunistischen Zeit die Infrastruktur total am Boden war (und heute noch immer ist). Den Unternehmen bleibt gar nichts anderes übrig als neu zu verlegen. Und wenn man schon dabei ist, dann natürlich mit Glasfaser. Das trifft übrigens auf viele ehemalige Ostblockstaaten zu. Bei uns dagegen liegt ein für damalige Verhältnisse, hervorragend ausgebautes Kupfernetz. Das Problem ist jetzt: Es funktioniert einfach noch zu gut um es austauschen zu müssen. Man reitet das Pferd bis es tot ist :lol:
MaisonBlanche
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 100
Registriert: Sa 03 Nov, 2012 18:42
Wohnort: Salzburg

Re: So schnell wie in Ruanda

Beitragvon Starvirus » Mo 23 Feb, 2015 20:16

MaisonBlanche hat geschrieben:
Starvirus hat geschrieben:Ruanda ist sicher nicht vergleichbar.
Was jedoch sicher vergleichbar ist die Schweiz, da die Topologie teilweise gleich oder sogar schwieriger ist. Dazu kommt die fast gleiche Einwohnerzahl wie Ă–sterreich und die selbe Soziale Umgebung.


Auch die Schweiz ist mit Ă–sterreich nicht wirklich vergleichbar. In der Schweiz ist Kabelfernsehen, auch auf dem Land, sehr viel weiter verbreitet als bei uns. Ganze 78% der Schweizer haben einen Koax-Anschluss im Haus (in Ă–sterreich nur 32%). Das geht natĂĽrlich zurĂĽck auf die Zeit in der das Fernsehen eingefĂĽhrt wurde. Aus irgend einem Grund hat man sich in der Schweiz damals fĂĽr's Kabel entschieden, was ihnen heute groĂźe Vorteile bringt.

Aber was auch noch dazu kommt: In der Schweiz ist die dortige Telekom (Swisscom) bei weitem nicht so arrogant wie A1. Man tut sich mit anderen Anbietern zusammen und treibt den FFTH-Ausbau massiv voran. Während man bei uns ewig über die Kosten herumjammert, wird es dort einfach gemacht. Und das obwohl die Verbindungen dort eigentlich jetzt schon durchgehend gute Geschwindigkeiten aufweisen.


Also ich seh jetzt keinen Grund warum das in Österreich nicht auch so funktionieren hätte können. Ich glaub der Großteil hier mit den 2 mbit Leitungen nimmt dankend einen Koax-Anschluss an.
Aber ja in Österreich spricht man nicht so gern über Versagen in der Politik oder bei Unternehmen, wir sind ja ein Schönwetterstaat ;)
Bild
Starvirus
Profi-User
Profi-User
 
Beiträge: 1893
Registriert: Do 31 Jan, 2008 23:49
Wohnort: wollt ihr wieder wissen :P

Re: So schnell wie in Ruanda

Beitragvon MaisonBlanche » Mo 23 Feb, 2015 21:00

Naja, die Koax-Kabel sind nun einmal zu einer Zeit entstanden als es das Internet noch nicht gab. Zumal diese ja auch meistens von privaten Firmen aufgebaut wurden. Man kann also hier nicht unbedingt von einem Versagen der Politik sprechen. Das sind einfach Gegebenheiten die man hinnehmen muss.

Nur was mit A1 bzw. der Telekom Austria (damals noch der Post) nach dem EU-Beitritt passiert ist, sollte mal hinterfragt werden. Gerade in einem Land wie Österreich, in dem die Topografie äußerst schwierig ist, und die Bevölkerung sehr zerstreut lebt, sollte es eigentlich einen staatlichen Anbieter von Telekommunkationsinfrastruktur geben. Die Bundesländer kapieren das langsam wieder, aber es wird noch ein weiter Weg sein, bis wirklich alle Haushalte und Unternehmen die Versorgung haben wie man sie aus der Schweiz oder Schweden kennt. Die Schweden sind da sowieso ganz eigene Wege gegangen. Aber das ist jetzt wieder eine andere Geschichte :)

Es ist jedenfalls ein Armutszeugnis für (angeblich) eines der reichsten Länder der EU, dass man hier oftmals auf Mobilfunk angewiesen ist, um das Internet vernünftig nutzen zu können.
MaisonBlanche
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 100
Registriert: Sa 03 Nov, 2012 18:42
Wohnort: Salzburg

Nächste

ZurĂĽck zu ADSL & xDSL

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 72 Gäste