A1 Gigaspeed 50 ohne Vectoring verfügbar!

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).

Diskussionen über Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER geführt.

Re: A1 Gigaspeed 50 ohne Vectoring verfügbar!

Beitragvon derFlo » Fr 13 Feb, 2015 13:47

An einigen mir bekannten Orten wurde auch gar nicht gegraben (außer direkt neben dem ARU), da offenbar Kabelkanäle bereits vorhanden waren.
derFlo
Board-User Level 3
Board-User Level 3
 
Beiträge: 1481
Registriert: Mo 14 Jul, 2008 11:35
Wohnort: Graz

Re: A1 Gigaspeed 50 ohne Vectoring verfügbar!

Beitragvon wavenetuser » Fr 13 Feb, 2015 18:34

Ich sehe als Hauptproblem die letzte Meile, wo Kabel über Stock und Stein irgendwie zu den Haushalten kommen.
Und genau hier scheint Vectoring nutzlos zu sein.
Laut Maps (Luftlinie) sind wir etwa 400m vom DSLAM entfernt, die Kabellänge ist jedoch jenseits von gut und böse sodass nicht mal 30/4 geschaltet werden kann. Ich muss sogar für 20/4 schon wiederholt betteln (immer dann wenn die automatisch Optimierung zuschlägt und die Bandbreite auf 25/3 "hoch geht" - wobei mir Upload weit lieber ist als Download).
Selbst mit Vectoring würde sich nichts ändern.

Ich will hier niemanden kritisieren. Aber einfach zu behaupten, die anderen würden nicht Graben finde ich zu leicht. Außerdem bringt das gegrabe einfach nichts wenn die Leistung einfach nicht beim Kunden ankommen kann weil Die Zuleitungen aus dem vorigen Jahrhundert stammen, welche definitiv aus Steuergeldern finanziert wurden.
Wie ich schon mal schrieb, vertrete ich den Standpunkt dass ein neuer Betreiber gar keine Chance hätte. Nicht nur weil er die Zuleitungen zu den Haushalten selbst verlegen müsste sondern weil diese Maßnahmen auch koordiniert gehören. Und da kann man nicht einfach 100 Jahre mal eben aufholen.

Ich begrüße den mobilen Vorstoß. Da haben ländliche Gebiete eine echte Chance, vom Monopol Weg zu kommen.
Bild
wavenetuser
Board-User Level 3
Board-User Level 3
 
Beiträge: 1266
Registriert: Do 09 Feb, 2006 02:35

Re: A1 Gigaspeed 50 ohne Vectoring verfügbar!

Beitragvon Riddik » Fr 13 Feb, 2015 19:37

Selbst mit Vectoring würde sich nichts ändern.

Sagt jemand der keine Ahnung hat. Ich denke nicht das du dich damit jemals
auseinander gesetzt hast. Denn da gibts von namhaften Telekommunikationsunternehmen
weltweit entsprechende Versuchsergebnisse und Erkenntnisse.
:shock:

Mal abgesehen das über 6000km Kupfer das über 100 Jahre verlegt wurde,
mal nicht so einfach getauscht werden kann, weils einfach unbezahlbar wäre.
Und eben die beste Option ist, bestehende Infrastruktur zu verwenden.
Aber jeder hält sich halt für die Drehtür der Welt...... :lol:
____________________________________________________
Lg Riddik
Riddik
Board-User Level 1
Board-User Level 1
 
Beiträge: 637
Registriert: Di 14 Feb, 2012 09:44

Re: A1 Gigaspeed 50 ohne Vectoring verfügbar!

Beitragvon BLacKOuT » Fr 13 Feb, 2015 20:10

Riddik hat geschrieben:
Na dann müssen wohl alle deine bekannten Kunden ein Penthouse über der Vermittlungsstelle oder ARU haben, wenn die wirklich 0,0dB Dämpfung haben

Mindestens - so kurz können die Kabel gar nit sein :D :D :D
Das ist halt so mit Gschichtldrucker - da gibts nicht viel Wahrheitsgehalt in der Aussage.
:diabolic:


Gonzales hat geschrieben:
Bei A1 gibt es ein Script das gezielt Kunden auf die niedrigst möglich Bandbreite einstellt wie mir scheint, kennen keinen einzigen Kunden der seine Maximale Bandbreite erreicht, trotz traumhaften Leitungswerten wohlgemerkt. (42db SNR und 0,0 db Attn)


Na dann müssen wohl alle deine bekannten Kunden ein Penthouse über der Vermittlungsstelle oder ARU haben, wenn die wirklich 0,0dB Dämpfung haben



Kindergarten !
schon klar das 0db nicht möglich wären, dennoch zeigt mir das PRGAV4202N2 0,0 db an ! Und ja, es gibt andere Router die mir 3db im download angeben und 0,0 im upload...
kabellänge weiß ich nicht, aber die ARU grenzt an die Hauswand, also vermutlich wenige Meter, alles auf cat7 ink 9ms interleave.
Ich werd schon aus Prinzip keinen screen hochladen, so wie ihr euch hier aufspielt...

Und nein, nicht über, sondern neben der ARU, da man da ja nicht darüber bauen darf/kann (ahahahaha klugscheißen kann ich auch :lol: )
Bild
BLacKOuT
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 90
Registriert: Di 02 Jul, 2013 12:48

Re: A1 Gigaspeed 50 ohne Vectoring verfügbar!

Beitragvon christian1970 » Fr 13 Feb, 2015 20:12

nicht mal mitten in Wien bringen sie mal mehr als gigaspeedt 16 zusammen aber Werbung machen mit Glasfaser wenn die Leitung aus Kupfer ist die sollen lieber weniger Werbung machen dann haben sie auch das Geld für den Ausbau.
Bild
christian1970
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 242
Registriert: Mi 20 Aug, 2008 15:48

Re: A1 Gigaspeed 50 ohne Vectoring verfügbar!

Beitragvon Riddik » Fr 13 Feb, 2015 20:46

*Lol*
Na da sind die richtigen beiden zusammen.
Kindergarten !
schon klar das 0db nicht möglich wären, dennoch zeigt mir das PRGAV4202N2 0,0 db an ! Und ja, es gibt andere Router die mir 3db im download angeben und 0,0 im upload...
kabellänge weiß ich nicht, aber die ARU grenzt an die Hauswand, also vermutlich wenige Meter, alles auf cat7 ink 9ms interleave.
Ich werd schon aus Prinzip keinen screen hochladen, so wie ihr euch hier aufspielt...

Und nein, nicht über, sondern neben der ARU, da man da ja nicht darüber bauen darf/kann (ahahahaha klugscheißen kann ich auch :lol: )

Und jetzt frag mal wer die Kinder sind ;) :rotfl:
Ich glaube hier wissen die meisten genau was das Pirelli anzeigt - und ja, einige dürfen "klug" "schei**en", denn die
haben durchaus Ahnung - ist doch ihr täglich Brot. Daher sollte man schon auch mit harten Fakten handeln.
Hm, ob jetzt einer traurig ist weil man keinen Screen bekommt.....

Auf jeden Fall ein schönes WE allen und "keep cool" allen - es gibt immer einen Weg :ok:
____________________________________________________
Lg Riddik
Riddik
Board-User Level 1
Board-User Level 1
 
Beiträge: 637
Registriert: Di 14 Feb, 2012 09:44

Re: A1 Gigaspeed 50 ohne Vectoring verfügbar!

Beitragvon wavenetuser » Fr 13 Feb, 2015 22:06

Zuerst die Klugscheisskeule auspacken und danach auf keep cool apellieren :lol: :ok:

Fakt ist, für diejenigen die jetzt schon nur mit Mühe an die 20mbit kommen, wird sich auch mit Vectoring genau 0 ändern. Es wird weiterhin Glasfaser 30 angeboten, maximal 25 geschalten und zu Stoßzeiten erreicht der Kunde 5 :). Ab 1,2 km Leitungslänge kann sich technisch nichts ändern (Leitungslänge ist nicht Luftlinie). Diejenigen die jetzt schon gut versorgt sind, werden durch Vectoring eine - zumindest am Papier - Leistungserhöhung im überfülltem A1-Netz erkaufen können.

Wenn ich mitten in Wien nur 3mbit-Leitungen von A1 bekomme, bringt mir das Vectoring herzlich wenig. Ich finde, es ist einfach der falsche Ansatz aus kaputten Leitungen noch mehr herausholen zu wollen um die Kunden die jetzt schon vergleichsweise gut ausgestattet sind noch mehr zu schröpfen. Früher oder später kommt der letzte D**p drauf dass er hier verarscht wird.
Über Leistungserhöhung kann ich nachdenken wenn ich eine stabile und flächendeckend annähernd gleiche Qualität biete.

Was mir sauer aufstößt ist die Begründung von A1 warum die Qualität so schei**e ist: es ist billig. Dabei ist es 1.) nicht billig und 2.) ist der Kunde durchaus bereit mehr zu bezahlen. Wenn die Qualität stimmt.
Aber trotz Verlust zahlt A1 lieber nen Bonus an den Mehrheitseigentümer aus anstatt die Hausaufgaben zu machen.
Bild
wavenetuser
Board-User Level 3
Board-User Level 3
 
Beiträge: 1266
Registriert: Do 09 Feb, 2006 02:35

Re: A1 Gigaspeed 50 ohne Vectoring verfügbar!

Beitragvon wernerkl » Sa 14 Feb, 2015 09:27

frustaussagen, mit auch net wirklich........; ;-)
wernerkl
Board-Guru
Board-Guru
 
Beiträge: 6575
Registriert: So 08 Jan, 2006 17:56
Wohnort: Deutschlandsberg

Re: A1 Gigaspeed 50 ohne Vectoring verfügbar!

Beitragvon Riddik » Sa 14 Feb, 2015 12:49

[OT]
Zuerst die Klugscheisskeule auspacken und danach auf keep cool apellieren :lol: :ok:

nun, ja. Da ich weiss wovon ich spreche, kann ich mir das auch erlauben.
Fakt ist, für diejenigen die jetzt schon nur mit Mühe an die 20mbit kommen, wird sich auch mit Vectoring genau 0 ändern. Es wird weiterhin Glasfaser 30 angeboten, maximal 25 geschalten und zu Stoßzeiten erreicht der Kunde 5 :)

Dir ist aber schon klar, das DSL kein Shared Medium ist. Und ich kenne keinen der mit 25 Mbit (da Glasfaser 30 Bandbreiten
von 17 - 30 Mbit beinhaltet auch ok) weniger bekommt(ca. 22 Mbit erzielbar). Ausser wenn TV dazu eingeschalten ist, aber
das ist ja kein Geheimnis das IPTV auch Bandbreite verbraucht. Seh hier keine Frechheiten - aber ich bin gespannt wie
quietschen wirst wenn mal LTE richtig verbreitet ist ;)
Ab 1,2 km Leitungslänge kann sich technisch nichts ändern

Du meinst mit Vectoring? Das wird auch nur bis 700m geschalten, da sonst der Effekt zu gering ist.
Auch hier seh ich keine Ungereimtheiten.
Diejenigen die jetzt schon gut versorgt sind, werden durch Vectoring eine - zumindest am Papier - Leistungserhöhung im überfülltem A1-Netz erkaufen können.

Nicht nur am Papier ;) Sondern tatsächliche Steigerung der Bandbreite. Woher willst du wissen das das A1 Netz überfüllt ist? Bist Core Mitarbeiter bei A1 das du solche Aussagen tätigst?
Wenn ich mitten in Wien nur 3mbit-Leitungen von A1 bekomme, bringt mir das Vectoring herzlich wenig.

Auch das ist kein Geheimnis. Die physikalischen Gesetze gelten bei jedem. Glaubst du in München bekommst überall
100 Mbit? Sry, aber nur weils jetzt a Großstadt ist, heisst es nicht gleich das die Versorgung überall gleich gut ist.
Ist zwar bitter, aber zumindest in der Großstadt hast eher die Möglichkeit von Alternativen.
Früher oder später kommt der letzte D**p drauf dass er hier verarscht wird.
Über Leistungserhöhung kann ich nachdenken wenn ich eine stabile und flächendeckend annähernd gleiche Qualität biete.

Was mir sauer aufstößt ist die Begründung von A1 warum die Qualität so schei**e ist: es ist billig. Dabei ist es 1.) nicht billig und 2.) ist der Kunde durchaus bereit mehr zu bezahlen. Wenn die Qualität stimmt.
Aber trotz Verlust zahlt A1 lieber nen Bonus an den Mehrheitseigentümer aus anstatt die Hausaufgaben zu machen.

hier kann ich nur mehr als Resümee das zitieren:
frustaussagen, mit auch net wirklich........; ;-)

[/OT]
____________________________________________________
Lg Riddik
Riddik
Board-User Level 1
Board-User Level 1
 
Beiträge: 637
Registriert: Di 14 Feb, 2012 09:44

Re: A1 Gigaspeed 50 ohne Vectoring verfügbar!

Beitragvon Schiwi » Sa 14 Feb, 2015 20:06

wavenetuser hat geschrieben:......

Fakt ist, für diejenigen die jetzt schon nur mit Mühe an die 20mbit kommen, wird sich auch mit Vectoring genau 0 ändern....


Du hast von der Realität offenbar keihne Ahnung. Habe schon Anschlüsse gesehen die von 20 auf 40 rauf sind, und ich hab schon ne Menge Anschlüsse gesehen.

Deine Post sind nur reiner Frust. Bezahle oder kündige. Von anderen Anbietern wird schliesslich auch nicht erwartet das sie ausbauen wo es keinen sinn macht bzw Infrastruktur zu erneuern für 0 Gegenleistung
Schiwi
Board-User Level 2
Board-User Level 2
 
Beiträge: 996
Registriert: Do 18 Nov, 2004 11:50

Re: A1 Gigaspeed 50 ohne Vectoring verfügbar!

Beitragvon wavenetuser » So 15 Feb, 2015 07:19

Schiwi hat geschrieben:Du hast von der Realität offenbar keihne Ahnung. Habe schon Anschlüsse gesehen die von 20 auf 40 rauf sind, und ich hab schon ne Menge Anschlüsse gesehen.

Deine Post sind nur reiner Frust. Bezahle oder kündige. Von anderen Anbietern wird schliesslich auch nicht erwartet das sie ausbauen wo es keinen sinn macht bzw Infrastruktur zu erneuern für 0 Gegenleistung


Ich weiß, bin ein unverbesserlicher Realitätsverweigerer. Und total frustriert (worüber eigentlich ? Da muss ich noch ganz tief in mich gehen).
Die Zeit wird uns zeigen wer schlussendlich näher an der Realität ist. Aber andererseits: sollten an meinem Standort die 40mbit nie erreicht werden, kann man sich ja noch immer auf Einzelfälle ausreden. Und bevor ein paar 1000 Menschen mehr in Österreich arbeitslos werden, füttert sie der Steuerzahler schon durch :) Warum soll sich auch was ändern. Es reicht doch wenn man den Zaubertrank "Vectoring" aus dem Schrank holt und die Förderungen für Marketing ausgibt anstatt wirklich was zu bewegen.
Am Peering muss man natürlich auch nichts ändern. Sind abends halt die Leitungen verstopft. Auch ohne Shared Medium. Und der A1-Support ist und bleibt einsame Spitze. Hochqualifizierte Mitarbeiter (Schlosser, Mechaniker und Elektriker kenn ich selbst die beim A1-Support arbeiten) verstehen einen sofort und helfen wo sie können.

Ich halte Vectoring nicht für unnötig, jedoch bin ich der Meinung dass es nur dann was bringt wenn die Leitungen auch überwiegend dafür ausgelegt sind. Und das ist mMn eben nicht der Fall. Die Technik jedoch als Marketing-Wunderwaffe zu mißbrauchen halte ich für falsch.
Bild
wavenetuser
Board-User Level 3
Board-User Level 3
 
Beiträge: 1266
Registriert: Do 09 Feb, 2006 02:35

Re: A1 Gigaspeed 50 ohne Vectoring verfügbar!

Beitragvon trezeget » So 15 Feb, 2015 10:01

Hört mal mit der Streiterei auf! Die TA ist nun mal alles was wir haben! Abgesehen von lokalen Anbietern der Kabelgesellschaften!
Alle Anschlüsse in Ö über Glasfaser zu realisieren, ist nun mal nicht möglich! Somit sind die Aru eine sehr gute Lösung und bringt sehr vielen eine Verbesserung. Das wie immer einige nichts davon haben ist schade aber wird auch so bleiben.

Zurück zum GS 50: Welche Produkte sind jetzt wie verfügbar? Ich schreib mal was ich mir denke und Ihr korrigiert mich!

GS 16/30 und nun auch 50 sind jetzt für alle verfügbar über Hvt, ARU, mit und ohne Vectoring!
50 natürlich nur wenn man nahe genug dran wohnt so 250m Maximum ohne Vectoring, und 500m mit Vectoring!
(Vielleicht kann jemand seine Werte mit und ohne Vectoring posten damit man sieht was möglich ist)
GS 100 im Moment nur über FTTH (Glasfaser bis ins Haus)
Wobei ich denke dass mit Vectoring bis 250m auch GS 100/20 möglich sind, jedoch noch kein Produkt über FTTC vorhanden ist.

In meinem Fall kann ich nur sagen dass die Verbesserung durch die TA von vor 5 Jahren 256kbit/64kbit über ADSL in einem 600 Selen Dorf meine Internetgeschwindigkeit nun auf VDSL2 über aufgestellte Arus nun bei 50mbit/10mbit gelandet ist!

Da kann ich ich nur Danke an die TA sagen, und ich denke dass es vielen im Ländlichen Raum so geht, und es auch immer mehr werden. Bei uns im Ort ist keiner mehr als 700 m von einem Aru entfernt und fast alle schaffen 30mbit!!
Bild
Powered by A1 Internet XL 300mbit VDSL2 VPLUS 35b mit Vectoring SRA/G.INP
trezeget
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 151
Registriert: Fr 18 Jul, 2008 16:26

Re: A1 Gigaspeed 50 ohne Vectoring verfügbar!

Beitragvon dadaniel » Mo 16 Feb, 2015 12:14

trezeget hat geschrieben:Bei uns im Ort ist keiner mehr als 700 m von einem Aru entfernt und fast alle schaffen 30mbit!!


Tja, das ist aber auch der Idealfall. Mein Anschluss ist direkt auf Höhe der Ortsende-Tafel. 1,2km Leitungslänge, max. 14/0,7 effektiv über ADSL2+. Wobei ich dazu sagen muss dass es hier nur 1 ARU bzw. HV gibt.
A1 Internet S 40/10 Mbit
dadaniel
Board-User Level 1
Board-User Level 1
 
Beiträge: 632
Registriert: So 16 Jan, 2005 14:10
Wohnort: Graz-Umgebung

Re: A1 Gigaspeed 50 ohne Vectoring verfügbar!

Beitragvon werner_q » Mo 16 Feb, 2015 15:24

Noch mehr Off Topic:
Aber deswegen finde ich das Forum hier trotzdem relativ klasse - es wird klug- und auch herumgeschi**en, aber noch immer auf einem gewissen sachlichen Niveau - und die Mods flippen auch nicht gleich aus und bannen die User. In anderen Foren ist alles Kindergarten!
:angel:
Bild
werner_q
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 182
Registriert: Mo 30 Jul, 2007 08:47
Wohnort: Baden bei Wien

Re: A1 Gigaspeed 50 ohne Vectoring verfügbar!

Beitragvon lordpeng » Mo 16 Feb, 2015 17:17

>und die Mods flippen auch nicht gleich aus und bannen die User. In anderen Foren ist alles Kindergarten!
du kriegst gleich eine verwarnung *ggg*

SCNR
lordpeng
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10183
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 22:45

VorherigeNächste

Zurück zu ADSL & xDSL

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 65 Gäste