Muss man die Glasfaserpower (A1) bestellen ?

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).

Diskussionen ĂĽber Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER gefĂĽhrt.

Re: Muss man die Glasfaserpower (A1) bestellen ?

Beitragvon derFlo » Di 03 Feb, 2015 07:04

xKuramaa hat geschrieben:Ich finds sowieso schade das nur größtenteils nur A1 und UPC ausbauen bzw. es nur sehr wenig Unternehmen gibt die ausbauen,


Das wundert mich bei den Preisen ehrlich gesagt auch nicht. Mit 19,99-29,99€/Monat/Kunde musst die Anschaffungskosten von einem ARU (A1) oder einem Coax-Verteiler, der mit Glasfaser angebunden ist (UPC) (inkl. Grabungsarbeiten) erst wieder mal zurückverdienen. Mal abgesehen von den Betriebskosten technischer Natur, dem Verwaltungsaufwand, den Callcentern und vielen weiteren Aufwänden.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass dies ein sehr ertragreiches Geschäft ist, wenn man keine oder nur kaum bestehende Infrastruktur besitzt (und am Besten noch im ländlichen Raum ausbauen will).
derFlo
Board-User Level 3
Board-User Level 3
 
Beiträge: 1481
Registriert: Mo 14 Jul, 2008 11:35
Wohnort: Graz

Re: Muss man die Glasfaserpower (A1) bestellen ?

Beitragvon Adi S. L. » Di 03 Feb, 2015 07:29

Martos777 hat geschrieben:
. Warum allerdings nachwievor bei Wiener Neubauten Kupfer verlegt wird entschlieĂźt sich mir vollends.


Möglicherweise, weil es nicht der Realität entspricht!
Adi S. L.
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 86
Registriert: Do 13 Sep, 2012 23:35
Wohnort: 1020

Re: Muss man die Glasfaserpower (A1) bestellen ?

Beitragvon Martos777 » Di 03 Feb, 2015 18:33

Adi S. L. hat geschrieben:
Martos777 hat geschrieben:
. Warum allerdings nachwievor bei Wiener Neubauten Kupfer verlegt wird entschlieĂźt sich mir vollends.


Möglicherweise, weil es nicht der Realität entspricht!


Auf jeden Neubau der letzten 2 Jahre in Wien der mit A1 Glasfaser angeschlossen ist, werd ich dir 20 Kupferneubauten nennen. Wahrscheinlich ists eher 1:100… Die A1 hat in den vergangenen Jahren in Wien mit dem LTE Ausbau und neuen ARUs einiges in den Glasfaserausbau investiert. Bei der letzten Meile ist aber naheu Stillstand angesagt. Also bitte erzähl mir nix.
Bild
Martos777
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 162
Registriert: Do 21 Dez, 2006 12:51

Re: Muss man die Glasfaserpower (A1) bestellen ?

Beitragvon Schiwi » Mi 04 Feb, 2015 17:34

Fairerweise muss man auch sagen das die Wohnunsgesellschaft bei der letzten Meile das Wort hat bzw sich auch die Provider aussucht und teilweise beinharte Entscheidungen trifft.

Und wie auch sonst immer: Das ganze muss sich auch rechnen. Einen Wohnblock indoor mit Glasfaser anzubinden ist keine Hexerei aber das Glas muss zum Haus gebracht werden.

Es ist nicht alles nur eine Frage des Wollens
Schiwi
Board-User Level 2
Board-User Level 2
 
Beiträge: 996
Registriert: Do 18 Nov, 2004 11:50

Re: Muss man die Glasfaserpower (A1) bestellen ?

Beitragvon Martos777 » Do 05 Feb, 2015 07:03

Schiwi hat geschrieben:Und wie auch sonst immer: Das ganze muss sich auch rechnen. Einen Wohnblock indoor mit Glasfaser anzubinden ist keine Hexerei aber das Glas muss zum Haus gebracht werden.


Da geb ich dir schon Recht. Dein anderes Argument teile ich hingegen nicht. Meinst du wirklich Wohnbaugesellschaften beschränken Ihre Genehmigung auf Kupfer und verwehren der A1 den Einbau von Fibre ? Ich denke den Genossenschaften ist das sowas von egal.....
Aber wie ich weiter oben schon sagte - es ist absolut verständlich und logisch aus Sicht der A1 auf Vectoring und G Fast zu setzen. Sie haben schließlich jetzt schon zehntausende Kilometer Kupferkabel in Österreich vergraben.
Bild
Martos777
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 162
Registriert: Do 21 Dez, 2006 12:51

Re: Muss man die Glasfaserpower (A1) bestellen ?

Beitragvon wicked_one » Do 05 Feb, 2015 07:29

Martos777 hat geschrieben:Meinst du wirklich Wohnbaugesellschaften beschränken Ihre Genehmigung auf Kupfer und verwehren der A1 den Einbau von Fibre ? Ich denke den Genossenschaften ist das sowas von egal.....

Ich denke sogar, dass Kupfer problematischer ist.

War jetzt lange auf Wohnungssuche und muss leider sagen, dass Festnetz Kupfer schon exotisch ist, zumindest in unserer Gegend.

Du hörst von Maklern und Bauträgern Sätze wie:
"Wer hat/braucht denn heute noch Festnetz"
"Internet? hier gibt´s eh $Provinzprovider"

und mein Favorit:

"Ich hab da diesen Stick fĂĽr unterwegs, der funktioniert eigentlich super"....
(Von einem Makler, in einer Gegend, von der ich weiss, dass Abends alles auf EDGE zurückfällt)

Aber Glasfaser ist ebenso schwierig beizubringen, weil den meisten einfach das Verständnis dafür fehlt.
Wie auch, wenn Elektrofirmen strukturierte Verkabelungen anbieten, und auf die Frage nach einem Mess/PrĂĽfprotokoll erstmal komisch schauen,...

Und so werden viele Bauten aufgestellt, mit dem Background "Ach irgendwas wird da schon gehen"...
Never a mind was changed on an internet board, no matter how good your arguments are...

- I Am Not A Credible Source
wicked_one
Board-Guru
Board-Guru
 
Beiträge: 12244
Registriert: Mo 18 Apr, 2005 20:14

Re: Muss man die Glasfaserpower (A1) bestellen ?

Beitragvon Schiwi » Do 05 Feb, 2015 20:35

Martos777 hat geschrieben:...
Da geb ich dir schon Recht. Dein anderes Argument teile ich hingegen nicht. Meinst du wirklich Wohnbaugesellschaften beschränken Ihre Genehmigung auf Kupfer und verwehren der A1 den Einbau von Fibre ? Ich denke den Genossenschaften ist das sowas von egal.....
....


Ich meine es nicht sondern habs schon erlebt. Die Gesellschaft will ja auch Geld sehen wenn du was bei denen in den Keller stellst. Die sind auch nicht von der Wohlfahrt.

Es gibt auch genug Wohnbauten da gibts nur zb Coax von Anbieter x,y und sonst nix. Kein Kupfer von der A1 geschweige den Glas. Die Mieter bestellen dann fleissig und bekommen dann gesagt: Sorry aber in dem Haus gibts nix von A1. Leider hat es den Mietern vorher keiner gesagt.....

Das Highlight das leider auch immer öfter passiert:
Es wird ein Bau wo errichtet. Es wird innen auch alles Super verkabelt doch beim Einzug der Mieter kommt man drauf das man A1 nicht Bescheid gegeben hat und es nun gar keine Leitung ins Haus gibt oder sogar in die Strasse.
Da ist dann leider auch schon alles frisch asphaltiert etc und dann gibts halt nix in dem Haus.

Was ich vereinfacht sagen will: Nicht Provider x,y ist immer Schuld daran das es nur Technoligi x oder Anbieter y gibt. Die Gesellschaften/Genossenschaften/Gemeinden etc tragen ihren Teil dazu bei
Schiwi
Board-User Level 2
Board-User Level 2
 
Beiträge: 996
Registriert: Do 18 Nov, 2004 11:50

Vorherige

ZurĂĽck zu ADSL & xDSL

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Majestic-12 [Bot] und 44 Gäste