Seite 1 von 1

Fritzbox 7270 + A1 Festnetzanschluss

BeitragVerfasst: Mi 26 Nov, 2014 18:59
von radditz
Folgende Konfiguration:
Gigaspeed 16 (VDSL) von A1
Telefondose -> Kabel -> Splitter -> PIrelli AV 4202

Vom PIrelli geht ein LAN Kabel an die Fritzbox (LAN Port 1) und die Fritzbox ist als IP Client eingestellt. Das funktioniert eigentlich alles wie gewünscht.

Nun würde ich gerne den Festnetz-Anschluss von A1 an der Fritzbox nutzen, das klappt aber nicht.
Bereits versucht:
Fritzbox an mittlere Buchse angeschlossen während VDSL am Pirelli läuft --> keine Änderung
Fritzbox an Phone 1 vom Pirelli angeschlossen --> keine Änderung

Das die Fritzbox 7270 kein VDSL kann, dessen bin ich mir bewusst, deswegen läuft ja auch das Pirelli und erst dahinter die Fritzbox.

Bin in Sachen Fritzbox noch ein ziemlicher Laie, und habe auch gelesen, dass die Telekom das Telefonnetz umgestellt hat, ich habe aber nie eine Verständigung bekommen.
Mangels "echten" Festnetz-Telefon kann ich zur Zeit nicht überprüfen, ob ich eigentlich auch ein Festnetz-"Signal" in der mittleren Buchse bekomme.

Ich wäre für Hinweise oder Debug-Anweisungen dankbar!

Re: Fritzbox 7270 + A1 Festnetzanschluss

BeitragVerfasst: Do 27 Nov, 2014 09:04
von peter47
Grundsätzliches zum Anschluss:

Die 7270 hat ein Y-Kabel für den Anschluss an die Telefondose. Dabei bleibt in deinem Fall das graue kurze Ende frei, weil ja das Pirelli fürs VDSL zuständig ist. Das schwarze Ende kommt in die mittlere Buchse.

Natürlich muss auch der Telefonanschluss in der 7270 konfiguriert werden.

Zum Debug:

1.) Hast du ein analoges Telefon, das du zum Testen an den mittleren Anschluss stecken kannst? Sorry hab in deinem Post was überlesen. Kannst Du Dir eins ausleihen?

2.) Versuch mal mit der 7270 zu telefonieren ohne dass das Pirelli am ersten Steckplatz angeschlossen ist.

Re: Fritzbox 7270 + A1 Festnetzanschluss

BeitragVerfasst: Do 27 Nov, 2014 21:27
von wolfshund
Hallo
Im Prinzip musst du vom Splitter Tel eine Verbindung zur 7270 er DSL auf Pin 3 und 6 schaffen.
Siehe Anhang
Achtung bei neueren Splitter von der TDO mittlerer Steckplatz zur 7270er auf Pin 3 und 6.
Natürlich muss die Fritze auch für Festnetz eingestellt werden.