Drosselt A1 Filesharingseiten?

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).

Diskussionen über Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER geführt.

Re: Drosselt A1 Filesharingseiten?

Beitragvon test0nger » Sa 17 Jan, 2015 21:00

Das Problem wird immer ärger, anstatt besser: Jeden Abend, auch jetzt gerade im Moment, zieht sich Youtube zäh wie Honig mit ca. 100 bis 300 kB/s dahin (von max. möglichen ca. 890 kB/s). Alle anderen Downloads flutschen mit maximalem Tempo. Mein Anschluss ist ein ADSL2+-Anschluss von A1 Telekom mit 8 MBit/s down.
test0nger
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 138
Registriert: Mo 20 Dez, 2010 22:05

Re: Drosselt A1 Filesharingseiten?

Beitragvon Starvirus » So 18 Jan, 2015 21:28

Also ich will jetzt der A1 nichts unterstellen, aber der Hr. Ametsreiter hat schon mal erwähnt das er Kohle von den Contenthostern sehen will im speziellen ist hier Google gefallen.
Da sich das Thema immer und immer wiederholt könnte das der erste Schritt sein um die Kunden weiter zu ärgern bei A1. Die werden sicher kalkulieren das der Ärger an die Hoster losgeht und sie die Unschuldslämmer sind. Aufgrund des Ärgers die Hoster dann eine Abgabe zahlen um den österreichischen Markt zu beliefern.
Die A1 wird meiner Meinung nach immer mehr zum Unternehmen überall die Hände aufhalten aber dem Auftrag nicht zu entsprechen was der gemeine Kunde bezahlt.

Das Google ausgelastet ist bei Youtube würde ich dem Cluster was die haben sehr stark bezweifeln. Ich glaub eher es wird bewusst die Bandbreite zu den jeweiligen Hostern limitiert.
Bild
Starvirus
Profi-User
Profi-User
 
Beiträge: 1893
Registriert: Do 31 Jan, 2008 23:49
Wohnort: wollt ihr wieder wissen :P

Re: Drosselt A1 Filesharingseiten?

Beitragvon r4iden » So 18 Jan, 2015 22:56

Es ist ja nicht nur youtube oder verschiedene sharehoster, auch dropbox oder das sony network, amazon instant video sind betroffen...alles nur in der prime time, lange werdens damit nicht durchkommen.
r4iden
Board-User Level 1
Board-User Level 1
 
Beiträge: 663
Registriert: Mo 17 Sep, 2007 18:44

Re: Drosselt A1 Filesharingseiten?

Beitragvon derFlo » So 18 Jan, 2015 23:45

Man muss ja gar nicht aktiv limitieren... Es reicht doch, überlastete Verbindungen nicht weiter auszubauen. ;)
derFlo
Board-User Level 3
Board-User Level 3
 
Beiträge: 1481
Registriert: Mo 14 Jul, 2008 11:35
Wohnort: Graz

Re: Drosselt A1 Filesharingseiten?

Beitragvon wicked_one » Mo 19 Jan, 2015 07:25

derFlo hat geschrieben:Man muss ja gar nicht aktiv limitieren... Es reicht doch, überlastete Verbindungen nicht weiter auszubauen. ;)

Wollte auch grad sagen, genannt werden hier hauptsächlich Dienste, die in stark frequentierten Links zu erreichen sind... (CDN basierte, und jenseits des Atlantik)
Bei mir ist ne Serververbindung nach Kanada auch in der Primetime mit 2-10% Packetloss behaftet...

Ich denke, langsam holt uns ein, dass alles und jeder D**** durch´s Internet abgewickelt wird, während die Access so günstig wie nie sind, ... wie will man (ISP) seine Links ausbauen, wenn kein Geld reinkommt...

Dann kommen noch so pubertäre die meinen, das Internet lahmzulegen wäre was cooles, oder gar ein Geschäftsmodell...
Never a mind was changed on an internet board, no matter how good your arguments are...

- I Am Not A Credible Source
wicked_one
Board-Guru
Board-Guru
 
Beiträge: 12244
Registriert: Mo 18 Apr, 2005 20:14

Re: Drosselt A1 Filesharingseiten?

Beitragvon derFlo » Mo 19 Jan, 2015 08:12

wicked_one hat geschrieben:Ich denke, langsam holt uns ein, dass alles und jeder D**** durch´s Internet abgewickelt wird, während die Access so günstig wie nie sind, ... wie will man (ISP) seine Links ausbauen, wenn kein Geld reinkommt...


Da kann ich dir nur beschränkt zustimmen, immerhin sind es die Anbieter, die den Preis runtergetrieben haben, nicht die Kunden... Im Prinzip kann ich nix dafür, dass ich den Anschluss so günstig bekomme ;)
derFlo
Board-User Level 3
Board-User Level 3
 
Beiträge: 1481
Registriert: Mo 14 Jul, 2008 11:35
Wohnort: Graz

Re: Drosselt A1 Filesharingseiten?

Beitragvon Starvirus » Mo 19 Jan, 2015 08:26

derFlo hat geschrieben:
wicked_one hat geschrieben:Ich denke, langsam holt uns ein, dass alles und jeder D**** durch´s Internet abgewickelt wird, während die Access so günstig wie nie sind, ... wie will man (ISP) seine Links ausbauen, wenn kein Geld reinkommt...


Da kann ich dir nur beschränkt zustimmen, immerhin sind es die Anbieter, die den Preis runtergetrieben haben, nicht die Kunden... Im Prinzip kann ich nix dafür, dass ich den Anschluss so günstig bekomme ;)


Meiner Meinung nach probiert die A1 genau das was sie schon vorher gemacht haben auf dem Mobilfunksektor die Preise zu erhöhen nur dieses mal umgekehrt.
Von den Flatrates kommen sie nur schwer weg, da sie jeder anbietet und eine Drosselung vertraglich wahrscheinlich nicht nachreichbar ist. Dazu kommt das sehr viele Leitungen so langsam sind das eine Drosselung kaum sinn macht und Mobilfunk am Vormarsch ist, insbesondere Drei.

So wird eben nicht mehr ausgebaut in der anderen Richtung um so Geld zu erzwingen. Es wäre mal besser die A1 würde mal in den oberen Reihen aussortieren dann würde sich ein Ausbau locker ausgehen ohne irgendwelche Erpressungsmethoden durchzudrücken.
Bild
Starvirus
Profi-User
Profi-User
 
Beiträge: 1893
Registriert: Do 31 Jan, 2008 23:49
Wohnort: wollt ihr wieder wissen :P

Re: Drosselt A1 Filesharingseiten?

Beitragvon dslKupfer » Mo 19 Jan, 2015 09:49

Das hört sich ja fast so an als ob sie sich den Ausbau gar nicht leisten können. Dabei ist es in diesem Fall gar kein Ausbau im klassichen Sinn der ein Mehr bringen würde - es geht nur darum wieder das zu schaffen was früher auch möglich war: Eine Nutzung ohne dass deren Netz aus dem letzten Loch pfeift.

Dass sie mit diesem Vorgehen "Geld erzwingen", das sehe ich nicht. Nimmt es gewisse Ausmaße an, und das über längere Zeit hinweg, dann fällt es den Nutzern irgendwann wirklich auf. In der Folge rennen die Kunden weg.

Was auch sonst außer Wegrennen? Ungedrosselte Google-Dienste gegen zusätzliches Geld bieten sie den Kunden ja nicht einmal in der Theorie an - sie schaffen die gewünschte Transfergeschwindigkeit einfach von sich aus nicht wie es im Moment in den Beiträgen hier dargestellt wird.

Ein weiteres - großes - Problem hätte das Vorgehen auch, für die Beschleunigung von Diensten wie Google, Youtube, etc. zusätzliches Geld zu verlangen: Sofort würde jemand aufstehen und schreien: Netzneutralität !!! !!!111!!!
dslKupfer
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied
 
Beiträge: 354
Registriert: Do 16 Feb, 2012 13:02

Re: Drosselt A1 Filesharingseiten?

Beitragvon derFlo » Mo 19 Jan, 2015 11:36

dslKupfer hat geschrieben:Das hört sich ja fast so an als ob sie sich den Ausbau gar nicht leisten können.


Oder wollen. Peerings aufrüsten ist (gerade wenns theoretisch am VIX wäre, wo A1 leitungstechnisch sicher ausreichend vertreten ist) eigentlich nicht so besonders kostenintesiv.
A1 gibt auch an, eigene Netze quer durch Europa zu haben, somit sollte eine Aufrüstung an einem der anderen Orte finanziell auch nicht schlimm sein (sofern die Transportkapazität ausreicht). Und alle großen CDNs (die ja offensichtlich hier betroffen sind) bieten ja ohnehin nahezu überall freies Peering an.

Nachdem wir da allerdings keinen genaueren Einblick haben, würde ich das alles als wilde Spekulation bezeichnen.
derFlo
Board-User Level 3
Board-User Level 3
 
Beiträge: 1481
Registriert: Mo 14 Jul, 2008 11:35
Wohnort: Graz

Re: Drosselt A1 Filesharingseiten?

Beitragvon derFlo » Mo 19 Jan, 2015 11:39

Starvirus hat geschrieben:Es wäre mal besser die A1 würde mal in den oberen Reihen aussortieren dann würde sich ein Ausbau locker ausgehen ohne irgendwelche Erpressungsmethoden durchzudrücken.


Wenns nur so einfach wäre, die Strukturen in einem recht großen, ehemals staatlichen Unternehmen innerhalb kurzer Zeit radikal umzustellen... Da scheiterts nicht nur in der Chefetage.
derFlo
Board-User Level 3
Board-User Level 3
 
Beiträge: 1481
Registriert: Mo 14 Jul, 2008 11:35
Wohnort: Graz

Re: Drosselt A1 Filesharingseiten?

Beitragvon wicked_one » Mo 19 Jan, 2015 12:00

Als wärs nur bei A1 ...
Never a mind was changed on an internet board, no matter how good your arguments are...

- I Am Not A Credible Source
wicked_one
Board-Guru
Board-Guru
 
Beiträge: 12244
Registriert: Mo 18 Apr, 2005 20:14

Re: Drosselt A1 Filesharingseiten?

Beitragvon martin » Mo 19 Jan, 2015 13:57

Starvirus hat geschrieben:Das Google ausgelastet ist bei Youtube würde ich dem Cluster was die haben sehr stark bezweifeln. Ich glaub eher es wird bewusst die Bandbreite zu den jeweiligen Hostern limitiert.


das youtube problem finde ich besonders eigenartig, da youtube eigene server bei A1 stehen hat und die kunden auch auf diesen landen.

die server befinden sich im subnet 188.21.9.0/24 welches A1 gehört, z.b. r4---sn-uxax3vh50nugp5-8pxe.googlevideo.com
martin
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 1577
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 16:56
Wohnort: Kremsmünster

Re: Drosselt A1 Filesharingseiten?

Beitragvon Starvirus » Mo 19 Jan, 2015 20:53

martin hat geschrieben:
Starvirus hat geschrieben:Das Google ausgelastet ist bei Youtube würde ich dem Cluster was die haben sehr stark bezweifeln. Ich glaub eher es wird bewusst die Bandbreite zu den jeweiligen Hostern limitiert.


das youtube problem finde ich besonders eigenartig, da youtube eigene server bei A1 stehen hat und die kunden auch auf diesen landen.

die server befinden sich im subnet 188.21.9.0/24 welches A1 gehört, z.b. r4---sn-uxax3vh50nugp5-8pxe.googlevideo.com


Ja das hat mittlerweile fast jeder größere Provider in Österreich. Hier werden je nach Land die meist gesehenen Videos gecached. Die Server kann man bei Google anfordern und jeder Provider braucht nur den Strom zur Verfügung stellen, Support und Wartung macht Google ganz von alleine. Nach 5 Jahren werden die Geräte getauscht.
Bild
Starvirus
Profi-User
Profi-User
 
Beiträge: 1893
Registriert: Do 31 Jan, 2008 23:49
Wohnort: wollt ihr wieder wissen :P

Re: Drosselt A1 Filesharingseiten?

Beitragvon Starvirus » Mo 19 Jan, 2015 21:10

Falls es jemanden interessiert wie sowas aussieht

TRCcuOt.jpg
TRCcuOt.jpg (182.7 KiB) 33078-mal betrachtet



highres-photo-gsa-7-box.jpg
highres-photo-gsa-7-box.jpg (31.64 KiB) 33078-mal betrachtet
Bild
Starvirus
Profi-User
Profi-User
 
Beiträge: 1893
Registriert: Do 31 Jan, 2008 23:49
Wohnort: wollt ihr wieder wissen :P

Re: Drosselt A1 Filesharingseiten?

Beitragvon r4iden » Mo 19 Jan, 2015 22:01

Nice =)
r4iden
Board-User Level 1
Board-User Level 1
 
Beiträge: 663
Registriert: Mo 17 Sep, 2007 18:44

VorherigeNächste

Zurück zu ADSL & xDSL

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 62 Gäste