TKA/A1 Leitung im Ar...gen?!

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).

Diskussionen ĂĽber Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER gefĂĽhrt.

Re: TKA/A1 Leitung im Ar...gen?!

Beitragvon geko36 » So 26 Okt, 2014 11:10

Hi,

wenn du mit Netzwerken nichts anfangen willst/kannst, ist sicher asap (= as simple as possible ^^ ) der bessere Weg fĂĽr Dich.

GrĂĽĂźe
Geko
geko36
Board-User Level 3
Board-User Level 3
 
Beiträge: 1058
Registriert: Mo 07 Dez, 2009 21:28
Wohnort: Linz

Re: TKA/A1 Leitung im Ar...gen?!

Beitragvon mistviecherl » So 26 Okt, 2014 13:10

Lieber Geko,
ich würde schon, nur bräuchte ich eine gaaanz genaue Anleitung (also nicht mehr für Dummies,
aber fĂĽr Normalverbraucher) ;)

Wo gäbs da eine (eben auch für Normalverbraucher verständliche) im Netz zum Nachlesen? :read:
mistviecherl
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 42
Registriert: Mi 05 Mai, 2010 11:31

Re: TKA/A1 Leitung im Ar...gen?!

Beitragvon Aluminchen » So 26 Okt, 2014 14:44

Hy,
Wo gäbs da eine (eben auch für Normalverbraucher verständliche) im Netz zum Nachlesen? :read:

dieschmids.at

z.B.

ABER: Normal tauscht der Provider defekte Modems. Und da es momentan eher nicht so klar ist
wie die Modem-Richtung aussieht, wĂĽrde ich das vorziehen. Und wenn Specials gebraucht werden
einen Router nachschalten. Damit ist man auf der sicheren Seite.
:ok:

Das Modem ist via 192.168.1.10 erreichbar.

Seit wann die 10er? Wär mir neu....
Aluminchen
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 233
Registriert: Sa 05 Jan, 2013 12:40

Re: TKA/A1 Leitung im Ar...gen?!

Beitragvon Schiwi » So 26 Okt, 2014 14:51

Aluminchen hat geschrieben:...

Das Modem ist via 192.168.1.10 erreichbar.

Seit wann die 10er? Wär mir neu....


Is aber so ;)
Schiwi
Board-User Level 2
Board-User Level 2
 
Beiträge: 996
Registriert: Do 18 Nov, 2004 11:50

Re: TKA/A1 Leitung im Ar...gen?!

Beitragvon mistviecherl » So 26 Okt, 2014 15:39

Hallo Aluminchen,
danke fĂĽr den Tipp - dieschmids.at - die sind mir schon mal hier im Forum untergekommen?!
:danke: :merci:

ABER: Normal tauscht der Provider defekte Modems. Und da es momentan eher nicht so klar ist
wie die Modem-Richtung aussieht, wĂĽrde ich das vorziehen. Und wenn Specials gebraucht werden
einen Router nachschalten. Damit ist man auf der sicheren Seite...

In meinem Fall kostet das soviel wie ein neues ;)

Werde mich also mal ums komatöse darniederliegende kümmern... drückts mir die :ok:
mistviecherl
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 42
Registriert: Mi 05 Mai, 2010 11:31

Re: TKA/A1 Leitung im Ar...gen?!

Beitragvon Stefan Hedenig » Mo 27 Okt, 2014 09:35

In meinem Fall kostet das soviel wie ein neues ;)


Hä? Ein defektes Modem wird auch bei ISPA Anschlüssen kostenlos getauscht, wo hast denn den Blödsinn her?
Dein Provider muss nur eine Störungsmeldung bei A1 einwerfen, Techniker kommt angerauscht, sieht dass das Modem kaputt ist und lässt ein neues da... Alternativ kannst es dir auch einfach zuschicken lassen.

Zudem würde ich angesichts dessen dass es mit dem Vectoring Thema langsam ernst zu werden scheint nicht riskieren mir um xxx Euro ein neues Modem zu kaufen, das die A1 dann nicht zulässt (Whitelist) und dir folgedessen die Leitung abdreht...
Stefan Hedenig
Advanced Profi-User
Advanced Profi-User
 
Beiträge: 2246
Registriert: Fr 18 Jul, 2003 05:50
Wohnort: Klagenfurt

Re: TKA/A1 Leitung im Ar...gen?!

Beitragvon mistviecherl » Mo 27 Okt, 2014 10:26

Hallo Stefan,
hast wohl recht :gotred:

Was aber nicht bedeutet, dass das so fix ginge wie es sich anhört; Lt Provider würde die TKA/A1 nach der Meldung (via Provider) ja eh von selbst drauf kommen, dass das Modem putt is und ein neues schicken; Die (meine) Betonung läge auf "wenn" die das "von selbst merken" :roll:

Das Missverständnis beruhte auch auf dem Vertrag mit dem Provider, wo von einem kostenpflichtigen "Modemtausch" die Rede war, welchen wir nicht in Anspruch nahmen und die "Hot"-Line der TKA/A1 bzw diese selbst ist ja für uns nicht mehr bezüglich iNetz zuständig - man also "abgeblockt" nicht weiter frägt, der aktuelle Provider sich auch alles aus der Nase ziehen lässt, usw usf - also brauchbare Infos bekommt man anscheins nur in Selbst-Hilfe-Foren wie diesem hier und von Usern wie Dir; :ok:
Wobei es hier diesbezĂĽglich noch ein :angelgrin: gibt, welches mir Sofort-Hilfe anbot, danke an dieser Stelle nochmal (wenn auch anonymer Weise) 8!

Unabhängig davon würde das DrayTek Vigor 2760 Vectoring bereits unterstützen, wobei das freilich nicht unbedingt schützt um auf die Liste zu kommen; Aber ein Neu-KAUF ist ohnehin kein Thema mehr :rotfl:
mistviecherl
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 42
Registriert: Mi 05 Mai, 2010 11:31

Re: TKA/A1 Leitung im Ar...gen?!

Beitragvon Schiwi » Mo 27 Okt, 2014 19:04

mistviecherl hat geschrieben:....der aktuelle Provider sich auch alles aus der Nase ziehen lässt, usw usf - also brauchbare Infos bekommt man anscheins nur in Selbst-Hilfe-Foren wie diesem hier und von Usern wie Dir; :ok:
...


Wenn du einen seriösen Betreiber hast dann teilt dir dieser einfach mit das eine Störung an a1 gemeldet wird und die das Modem tauschen kommen.

Sofern du dich nicht eines Vorschlaghammers bedienst ist dieser Tausch auch im Regelfall kostenlos.

Wenn du mit der Kompetenz deines Providers nicht zufrieden bist dann ĂĽberleg dir mal warum ein Reseller Produkt "eventuell" ein bischen billiger ist als ein A1 Produkt.
Es gib sehr wohl auch Reseller wo der Support etc passt aber in deinem Fall leider nicht
Schiwi
Board-User Level 2
Board-User Level 2
 
Beiträge: 996
Registriert: Do 18 Nov, 2004 11:50

Re: TKA/A1 Leitung im Ar...gen?!

Beitragvon mistviecherl » Mo 27 Okt, 2014 19:55

Hallo Schiwi,
Schiwi hat geschrieben:Wenn du einen seriösen Betreiber hast dann teilt dir dieser einfach mit das eine Störung an a1 gemeldet wird und die das Modem tauschen kommen.
Sofern du dich nicht eines Vorschlaghammers bedienst ist dieser Tausch auch im Regelfall kostenlos.


wie schon gesagt war das nur über Umwege möglich bzw wurde nicht genau das (vom Provider) weitergeleitet und/oder so (bei A1) erfasst wie ich das Problem formulierte.

Ich meldete schriftlich (per Email), dass das Modem Modell Nr etc pp tot wäre bzw nach mehrmaligem Aus- und Einschalten sowie nach mehrmaligem Ziehen und Einstecken des Netzteiles das Power-Zeichen kurz weiss und dann nur noch rot leuchtete, keine weiteren Anzeigen.

Quasi hinter den Kulissen habe ich erfahren, dass von A1 - zwar relativ rasch - lediglich die Bandbreite überprüft wurde und der Fall anscheins dort wieder abgeschlossen ist - ich müsste also erneut eine stille Post äh Meldung machen bezüglich Modem/Tausch :oops:

Schiwi hat geschrieben:Wenn du mit der Kompetenz deines Providers nicht zufrieden bist dann ĂĽberleg dir mal warum ein Reseller Produkt "eventuell" ein bischen billiger ist als ein A1 Produkt...


Naja, soviel Unterschied spĂĽrt man da nicht, schlieĂźlich kam man auch schon vor dem Reseller-Service in den Genuss jenes des viel zu teuren Platzhirsches; Und von wegen Preis-Unterschied - Preise gibts ja dort wie da "billige" fĂĽr das gleich Angebot, nur war das beim Platzhirsch nicht fĂĽr jahrelange Stammkundschaft drinnen, deshalb erst der Wechsel :hammer:
mistviecherl
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 42
Registriert: Mi 05 Mai, 2010 11:31

Vorherige

ZurĂĽck zu ADSL & xDSL

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: DotNetDotCom [Crawler] und 45 Gäste