ARU mit PSD-Shaping: kein SDSL?!

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).

Diskussionen ĂĽber Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER gefĂĽhrt.

ARU mit PSD-Shaping: kein SDSL?!

Beitragvon dadaniel » Do 16 Okt, 2014 09:50

In der Gegend um den Grazer Flughafen gibt es unzählige große Firmen, die bis heute noch keine ADSL-Verbindung haben, weil die Entfernung zur Vermittlungsstelle zu hoch ist. Die meisten mussten sündteure SHDSL Standleitungs-Verträge abschließen - maximale Bandbreite 2Mbit mit 4 Doppelkupferadern!
Jetzt hat die A1 eine ARU hingestellt ... die laut RTR-Vorgaben mit PSD-Shaping betrieben werden muss, weshalb laut A1 keine SDSL-Karten eingesetzt werden dĂĽrfen. Das schnellste Produkt somit - ein 16/1.

Kann mir jemand den genauen technischen Hintergrund erklären und wie sich das Land den Breitbandausbau mit der Breitbandmilliarde vorstellt, wenn es solche irrwitzigen Beschränkungen gibt?
A1 Internet S 40/10 Mbit
dadaniel
Board-User Level 1
Board-User Level 1
 
Beiträge: 632
Registriert: So 16 Jan, 2005 14:10
Wohnort: Graz-Umgebung

Re: ARU mit PSD-Shaping: kein SDSL?!

Beitragvon Aluminchen » Do 16 Okt, 2014 10:31

Kann mir jemand den genauen technischen Hintergrund erklären und wie sich das Land den Breitbandausbau mit der Breitbandmilliarde vorstellt, wenn es solche irrwitzigen Beschränkungen gibt?

Nun, du hast es dir eh schon selbst teilweise beantwortet - es gibt Betriebsbedingungen damit
eine ARU aufgestellt und in Betrieb gehen darf.
Gleichzeitig muss man dazu sagen, es ist keines weges "irrwitzig" wie du es nennst. Denn wĂĽrde
man ARU's ohne dem Shaping betreiben wĂĽrden andere AnschlĂĽsse (vl. sogar SDSL oder SHDSL)
massiv gestört werden. Und welche Technologie wo eingesetzt werden *darf* liegt an der
bestehenden Infrastruktur. Zusätzlich betreiben andere Provider evtl. eigene Hardware die
da nicht gestört werden darf.
Nicht ganz so einfach, Kasten aufstellen und Vollgas dahin braussen^^

Was mir aber ein wenig komisch vorkommt - 16/1? Das kann nicht sein - denn das Upload
Band wird i.R. nicht beeinträchtigt bzw. minimalst. Es wird ja wohl kein ADSL2+ dort in
Betrieb sein sondern weil Shaping VDSL2. Und da sollte auch auf 2km noch 3 - 4 Mbit Upload
ankommen ^^

EDIT:// Aja, wenn ich mich recht erinnere sind die Firmen "um" den Grazer Flughafen doch
auch ein wenig zerstreut - auch nicht ganz einfach eine Infrastruktur *kostendeckend* unter
BerĂĽcksichtigung der aktuellen Infrasstruktur zu erstellen.^^
Das hat nichts mit der Breitbandmilliarde zu tun.
:ok:
Aluminchen
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 233
Registriert: Sa 05 Jan, 2013 12:40

Re: ARU mit PSD-Shaping: kein SDSL?!

Beitragvon dadaniel » Do 16 Okt, 2014 13:10

Das heist man pumpt die Millionen in neue ARUs die dann nicht mit "Vollgas" betrieben werden dürfen weil sie andere Teilnehmer in der Nähe stören würden die nicht auf diesem neuen ARU hängen? Hab ich das soweit richtig verstanden?
In DE wurde gesetzlich verankert, dass bestehende AnschlĂĽsse auf die neuen Verteiler umgeschalten werden mĂĽssen... warum ist das bei uns nicht so?
A1 Internet S 40/10 Mbit
dadaniel
Board-User Level 1
Board-User Level 1
 
Beiträge: 632
Registriert: So 16 Jan, 2005 14:10
Wohnort: Graz-Umgebung

Re: ARU mit PSD-Shaping: kein SDSL?!

Beitragvon dadaniel » Do 16 Okt, 2014 14:36

Aluminchen hat geschrieben:Was mir aber ein wenig komisch vorkommt - 16/1? Das kann nicht sein - denn das Upload
Band wird i.R. nicht beeinträchtigt bzw. minimalst. Es wird ja wohl kein ADSL2+ dort in
Betrieb sein sondern weil Shaping VDSL2. Und da sollte auch auf 2km noch 3 - 4 Mbit Upload
ankommen ^^


War die Auskunft der A1. Entfernung sind da keine 2 km. Und auch meine private Business-Kombi zuhause läuft nur mit 16/0,7 weil laut Telekom nicht mehr möglich ist. Entfernung nicht mal 1,5km.


Und welche anderen Anbieter meinst du eigentlich? Lastmile ĂĽber Telefonkabel macht ja nur A1 und vermietet weiter an die EntbĂĽndler, oder?
Zuletzt geändert von dadaniel am Do 16 Okt, 2014 14:55, insgesamt 1-mal geändert.
A1 Internet S 40/10 Mbit
dadaniel
Board-User Level 1
Board-User Level 1
 
Beiträge: 632
Registriert: So 16 Jan, 2005 14:10
Wohnort: Graz-Umgebung

Re: ARU mit PSD-Shaping: kein SDSL?!

Beitragvon jutta » Do 16 Okt, 2014 14:44

und genau um die entbĂĽndler geht es.
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30473
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Re: ARU mit PSD-Shaping: kein SDSL?!

Beitragvon Aluminchen » Do 16 Okt, 2014 14:46

Hallo,
ich weiss warum ich gar net schreiben wollte - das läuft wieder mal auf etwas sinnloses
hinaus.....
Das heist man pumpt die Millionen in neue ARUs die dann nicht mit "Vollgas" betrieben werden dürfen weil sie andere Teilnehmer in der Nähe stören würden die nicht auf diesem neuen ARU hängen? Hab ich das soweit richtig verstanden?

Du verstehst scheinbar den Sinn der Shapings nicht - es heisst auch nicht das diese Träger ausgeschalten sind oder
das Bandbreite reduziert wird, sondern einfach ein notwendiger Bereich mit reduzierter Leistung sendet.
Und tja, wenn man statt 1 Mbit dann 14 Mbit bekommt siehst du das als nicht sinnvoll? Nur weil du jetzt das
Produkt nicht in deiner vorgestellten Form bekommst? Ich kenn sogar jemanden, dort wird der ARU an der
Nase vorbei gebaut - nur wohnt er an der falschen Strassenseite. Aber diese Erweiterung und Verbesserung
kostet nicht Millionen, sondern Milliarden. Und wieviel ist man bereit zu zahlen? Nur so als offene Fragen.
In DE wurde gesetzlich verankert, dass bestehende AnschlĂĽsse auf die neuen Verteiler umgeschalten werden mĂĽssen... warum ist das bei uns nicht so?

Bin i aber froh das es hier nicht so ist - zumindest es hängt von der Situation ab. Würde dich es freuen wenn alle
Schaltpunkte des ARU's belegt sind mit teileweise 8 Mbit Produkten und du daher dann kein 16 Mbit Produkt bekommst?
Wobei in einigen Situationen sehr wohl Leitungen umgeschalten werden. Nur wenn sich durch eine Umschaltung keine
Verbesserung ergibt - wozu dann umschalten? Weiters hast EntbĂĽndler die Ihre Hardware (Dslam) verwenden! Wie willst diese umschalten?
Wie in DE die Netze verwaltet und beschaltet werden weiss ich nicht und ich glaube auch du nicht. Und ob da
tatsächlich per Verordnung *ohne* Beschränkungen gearbeitet wird, glaub ich kaum. Auch in DE gibts die gleiche
Situation.
Zu guter Letzt gibt es afaik auch ARU's die unbeschränkt laufen - jede ARU muss ja von der RTR abgenommen
werden damit diese ĂĽberhaupt in Betrieb gehen darf und dabei wird die an die IST-Situation die ARU angepasst.
Aber hey - spar ma di Kohle und dĂĽmpel ma halt mit 3-4 Mbit rum.......
:ok:
Aluminchen
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 233
Registriert: Sa 05 Jan, 2013 12:40

Re: ARU mit PSD-Shaping: kein SDSL?!

Beitragvon dadaniel » Do 16 Okt, 2014 15:09

Aluminchen hat geschrieben:Hallo,
ich weiss warum ich gar net schreiben wollte - das läuft wieder mal auf etwas sinnloses
hinaus.....


Sorry, so sollte das nicht rĂĽberkommen.

Aber diese Erweiterung und Verbesserung
kostet nicht Millionen, sondern Milliarden. Und wieviel ist man bereit zu zahlen?


Genau um das ging es mir ja, man stellt sĂĽndteure Hardware auf die im Endeffekt quasi nur mit halber Leistung betrieben werden darf.
War erst heute in den Nachrichten: http://steiermark.orf.at/news/stories/2674056/ --> 311.000 Euro für eine Hand voll zusätzlicher ARUs :?

Wie willst diese umschalten?


Wie die anderen VDSL Reseller auf die neuen ARUs hängen. Alle bei denen die Entfernung zum ARU kürzer als zur VST ist.
Kann mir nicht vorstellen das es dann viele Störungen geben würde, da die Entfernungen zwischen ARUs und VST doch wohl sinvoll geplant wurden...
A1 Internet S 40/10 Mbit
dadaniel
Board-User Level 1
Board-User Level 1
 
Beiträge: 632
Registriert: So 16 Jan, 2005 14:10
Wohnort: Graz-Umgebung

Re: ARU mit PSD-Shaping: kein SDSL?!

Beitragvon jutta » Do 16 Okt, 2014 15:14

dadaniel hat geschrieben:
Wie willst diese umschalten?


Wie die anderen VDSL Reseller auf die neuen ARUs hängen. Alle bei denen die Entfernung zum ARU kürzer als zur VST ist.
Kann mir nicht vorstellen das es dann viele Störungen geben würde, da die Entfernungen zwischen ARUs und VST doch wohl sinvoll geplant wurden...


das waere technisch zwar moeglich, aber dann sind die entbuendelungen endgültig tot. denn der witz vom entbündeln ist ja, dass die provider nur die kupferkabel von der ta mieten und ansonsten ihre eigene hardware und ihre eigenen einstellungen verwenden können.

aber was anderes: du schreibst oben, dass keine SDSL-karten eingesetzt werden können. welches SDSL meinst du da? offenbar nicht den vorläufer von SHDSL, oder?
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30473
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Re: ARU mit PSD-Shaping: kein SDSL?!

Beitragvon dadaniel » Do 16 Okt, 2014 15:24

jutta hat geschrieben:aber was anderes: du schreibst oben, dass keine SDSL-karten eingesetzt werden können. welches SDSL meinst du da? offenbar nicht den vorläufer von SHDSL, oder?


Keine Ahnung, so stand es im Mail der A1. Dort war von "derzeit SHDSL 4DA 2Mbit" und "in diese ARUs keine SDSL-Karten einbauen dĂĽrfen" die Rede. Vielleicht wurde einfach das H vergessen...
A1 Internet S 40/10 Mbit
dadaniel
Board-User Level 1
Board-User Level 1
 
Beiträge: 632
Registriert: So 16 Jan, 2005 14:10
Wohnort: Graz-Umgebung

Re: ARU mit PSD-Shaping: kein SDSL?!

Beitragvon jutta » Do 16 Okt, 2014 16:29

ok, das ist dann schon das, was ich meinte. die ta sagt SDSL, wenn andere SHDSL sagen oder G.SHDSL (ist aber das gleiche).

ob sie solche karten in ARUs einbauen können oder dürfen, weiss ich nicht. es wäre aber jedenfalls wenig zweckmäßig, denn die S(H)DSL-kunden bekämen dadurch um kein bit mehr bandbreite. die 2 mbit/s sind ja vom protokoll her die obergrenze. http://de.wikipedia.org/wiki/Symmetric_ ... riber_Line
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30473
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Re: ARU mit PSD-Shaping: kein SDSL?!

Beitragvon Colazivi » Do 16 Okt, 2014 17:15

Naja, gshdsl.bis hat sich glaub schon zur A1 herum gesprochen ;) Das fällt ja für die A1 auch unter "sdsl", soweit ich mich erinnere. Außerdem hat der OP ja was von vier DA gesprochen, da ginge sich normal schon ein bisserl mehr als 2mbit/s aus, wenn die Leitung nur mehr knapp 2km lang ist.
Für vdsl2 dagegen ist die Leitung wieder zu lang, um dem Vertrieb zu erlauben, vernünftige Upload Geschwindigkeiten mit einigermaßen gutem Gewissen zusagen zu können. Ich persönlich halte 16/1 schon für recht optimistisch...

Also für den OP natürlich eine blöde Geschichte, aber die ARU verbessert zumindest den Download ein bisserl ;)
Colazivi
Board-User Level 1
Board-User Level 1
 
Beiträge: 744
Registriert: Fr 30 Jan, 2009 16:41

Re: ARU mit PSD-Shaping: kein SDSL?!

Beitragvon Aluminchen » Do 16 Okt, 2014 18:50

Wie die anderen VDSL Reseller auf die neuen ARUs hängen. Alle bei denen die Entfernung zum ARU kürzer als zur VST ist.

Achtung, ich rede nicht von Reseller sondern von WholeSale AnschlĂĽssen. Da ist nur die Kupferleitung
von A1. Dslam wird von dem Provider selbst gestellt und auch das Modem - da hat A1 keinerlei Einfluss
darauf. Und diese dürfen nicht gestört werden.
Genau um das ging es mir ja, man stellt sĂĽndteure Hardware auf die im Endeffekt quasi nur mit halber Leistung betrieben werden darf.

Das ist so nicht richtig. Es werden Technologien vorgegeben die verwendet werden dĂĽrfen.
Es betrifft halt nur den Download und die Reichweite ist halt geringer als bei ADSL2+ oder SHDSL.
Aber letztens konnte ich einen Anschluss mit 2,3km über eine ARU bewundern - 5 Mbit Upload möglich.
DafĂĽr 14 Mbit Download durch das Shaping. Und imho kann darĂĽber 4 Mbit symetrisch hergestellt werden ^^
Naja, gshdsl.bis hat sich glaub schon zur A1 herum gesprochen ;)

Das glaub ich auch - ich nehm wohl an das man einfacherweise von SDSL spricht und nicht explizit
die Technologie dahinter meint.

Also für den OP natürlich eine blöde Geschichte, aber die ARU verbessert zumindest den Download ein bisserl ;)

Das sicher, aber andere profitieren vl. davon. Man muss immer die Gesamtheit sehen. Und auch wenn schon eine
ARU vor Ort ist, heisst es ja nicht das man nicht noch weiter ausbaut. Je nach Notwendigkeit halt.
Ich wĂĽrde fĂĽr eine ARU in 2km schon "Danke" sagen. Da wĂĽrde ich die 8 Mbit endlich bekommen und
muss nit aufwendig Leitungen bĂĽndeln...

:ok:
Aluminchen
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 233
Registriert: Sa 05 Jan, 2013 12:40

Re: ARU mit PSD-Shaping: kein SDSL?!

Beitragvon wicked_one » Do 16 Okt, 2014 18:58

:popcorn:

Saumäßig unterhaltsam
Never a mind was changed on an internet board, no matter how good your arguments are...

- I Am Not A Credible Source
wicked_one
Board-Guru
Board-Guru
 
Beiträge: 12244
Registriert: Mo 18 Apr, 2005 20:14

Re: ARU mit PSD-Shaping: kein SDSL?!

Beitragvon local.host » Di 21 Okt, 2014 18:53

...lol...und dabei gibt's gerade in der Grazer Ecke (IIRC) Tests damit dann SDSL auf VDSL-Technologie realisiert wird. ... hihi.

und vULL ist nett, aber nicht der Weisheit letzter Schluss ... aber mei ... der nix zahlen wollende Endkunde ist bespasst, dĂĽmmliche Politiker zufrieden.
local.host
 

Re: ARU mit PSD-Shaping: kein SDSL?!

Beitragvon derFlo » Mi 22 Okt, 2014 06:33

Dabei wäre anzumerken, dass es gerade im grazer "Großraum" auch nette Alternativmöglichkeiten gibt (ja, auch um den Flughafen).

EDIT: Kommt halt auch immer darauf an, was man gewollt ist, dafĂĽr auszugeben. Abgesehen davon gibt es immer wieder benachbarte Firmen, die auch mal zusammenlegen...
derFlo
Board-User Level 3
Board-User Level 3
 
Beiträge: 1481
Registriert: Mo 14 Jul, 2008 11:35
Wohnort: Graz

Nächste

ZurĂĽck zu ADSL & xDSL

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 70 Gäste