Internetzugang überwachten -von außen und innen?

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).

Diskussionen über Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER geführt.

Re: Internetzugang überwachten -von außen und innen?

Beitragvon rwhome » Sa 25 Okt, 2014 14:12

hallo danny,

ich verwende manchesmal einen selbst geschriebenen script zur ping überwachung
geht auf jeden windows rechner (pingtest.vbs) läuft im hintergrund und liefert ein log
Code: Alles auswählen
Main()

Sub Main() 

   ForceCScript()

   intPingOK = True
   intPingNotOK = False
   
   strTarget = InputBox ("Bitte IP-Adresse eingeben z.B. 173.194.116.159",,"173.194.116.159")

   CreateObject("Scripting.FileSystemObject").OpenTextFile("pingtest.txt", 2, True).WriteLine Date & " " & Time & " Pingtest Start " & strTarget
   
   Do
   
      Set objShell = CreateObject("WScript.Shell")
      Set objExec = objShell.Exec("ping -n 3 -w 2000 " & strTarget)
      strPingResult = LCase(objExec.StdOut.ReadAll)
       If InStr(strPingResult, "100% verlust") Then
         if intPingOK = True Then
            intPingOK = False
            intPingNotOK = True
            Answer = Date & " " & Time & " Ping error"
            CreateObject("Scripting.FileSystemObject").OpenTextFile("pingtest.txt", 8, True).WriteLine Answer
         End if
      Else
         intPingOK = True
         if intPingNotOK Then
             intPingNotOK = False
             Answer = Date & " " & Time & " Ping success"
            CreateObject("Scripting.FileSystemObject").OpenTextFile("pingtest.txt", 8, True).WriteLine Answer
         end if
      End if
   
      WScript.Sleep 30000
   
   Loop

End Sub

Sub ForceCScript()

    If InStr(UCase(WScript.FullName), "CSCRIPT.EXE") = 0 Then
        Dim objShell : Set objShell = CreateObject("WScript.Shell")
        objShell.Run "%comspec% /c cscript.exe " & Chr(34) & WScript.ScriptFullName & Chr(34), 0, False           
      WScript.Quit()       
   End If
   
End Sub


beispiel für das log (pingtest.txt)
Code: Alles auswählen
25.10.2014 03:59:36 Pingtest Start 173.194.116.159
25.10.2014 04:00:48 Ping error
25.10.2014 04:01:24 Ping success


kann man leicht anpassen
um den script zu stoppen muss man cscript.exe mit dem taskmanager beenden oder halt den rechner neu starten
log einträge werden nur einmal geschrieben bei einer verbindungsunterbrechung
lg RWHome // dieschmids.at
rwhome
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied
 
Beiträge: 292
Registriert: Do 24 Jun, 2010 20:24

Re: Internetzugang überwachten -von außen und innen?

Beitragvon danny » Mo 27 Okt, 2014 03:33

Ich will es jetzt anfangs mal etwas mit dem bestehenden Router probieren und ich habe gesehen, dass auch er zur permanenten WAN-Ãœberwachung eine IP pingen kann.

Eine meiner wichtigsten Fragen am Anfang war, bitte welche konkreten IP Adressen ich so jede Minute und rund um die Uhr pingen kann ohne dort einen Alarm auszulösen?


Im eigenen Besitz ist zwar eine eigene Domain, aber kein zugehöriger Webspace und Webseite.
Die Domain liegt bei A1 und wird nur für E-Mail Zwecke genutzt.

Pinge ich testweise in der Eingabeaufforderung "domain.at" geht das nicht.
Pinge ich es mit "www.domain.at" dann pingt es erfolgreich jene IP Adresse von A1 wo sich Webspace Administratoren einloggen können (https://webswk12.bon.at... ).
danny
Board-User Level 1
Board-User Level 1
 
Beiträge: 665
Registriert: Do 22 Apr, 2004 13:32

Re: Internetzugang überwachten -von außen und innen?

Beitragvon jutta » Mo 27 Okt, 2014 04:39

> Eine meiner wichtigsten Fragen am Anfang war, bitte welche konkreten IP Adressen ich so jede Minute und rund um die Uhr pingen kann ohne dort einen Alarm auszulösen?

ping.inode.at
www.google.at
8.8.8.8

ansonsten: ping löst sicher keinen alarm aus. wer pings lästig findet, droppt es oder antwortet einfach nicht (siehe zb www.inode.at oder www.microsoft.com)
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30473
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Re: Internetzugang überwachten -von außen und innen?

Beitragvon zid » Mo 27 Okt, 2014 07:35

hallo danny,

>"... Eine meiner wichtigsten Fragen am Anfang war, bitte welche konkreten IP Adressen ich so jede Minute und rund um die Uhr pingen kann ohne dort einen Alarm auszulösen?..."
abgesehen von juttas ausführungen hab ich mir in meiner naivität tatsächlich eingebildet, diese frage geklärt zu haben.
zur not kannst auch einen unsrer server, der nur als testbed und spielwiese verwendet wird, pingen. das ding steht in wien und drauf rennt ein routeros in einer kvm. details s. pn.

lg
zid
zid
Board-User Level 3
Board-User Level 3
 
Beiträge: 1080
Registriert: Fr 23 Jun, 2006 09:08
Wohnort: wien

Re: Internetzugang überwachten -von außen und innen?

Beitragvon jutta » Mo 27 Okt, 2014 14:50

ps zur überwachung per irc-chat: das lässt sich ausbauen. in der einfachsten form aktiviert man die automatischen logfiles und schaut von zeit zu zeit nach, ob der zu überwachende client noch online ist. wer nicht 24/7 auf den monitor starren will, kann auf dem überwachenden rechner den chat-client so einrichten, dass er piepst, blinkt, sonst irgendwas auffälliges tut, wenn der zu überwachende client den #chan verlässt oder betritt oder beim betreten einen bestimmten text "sagt". das können eigentlich so ziemlich alle irc-clients.

und wer ein bisschen mehr will, der lässt sich die nachricht auf sein android device schicken https://irssinotifier.appspot.com/#main oder e-mailen http://mlomnicki.com/irc/2012/10/23/get ... n-irc.html oder SMSen https://pthree.org/2012/08/28/irc-notif ... -over-sms/ oder er richtet sich einen eigenen bot ein, der unter voreingestellten bedingungen mails versendet https://www.dragonsreach.it/2012/06/30/ ... fications/

das waren jetzt nur die ersten paar von über 1 mio treffern https://www.google.at/search?q=irc+e-ma ... 8Qebw4DwCg
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30473
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Vorherige

Zurück zu ADSL & xDSL

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 55 Gäste