ModemRouter für A1 Adsl

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).

Diskussionen über Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER geführt.

ModemRouter für A1 Adsl

Beitragvon rantanplan » Mo 22 Sep, 2014 15:38

Hallo Kollegen,

es ist nun schon eine Weile her, das ich mich mit Adsl beschäftigt habe. Damals (ca. 10 Jahre :eek: ) habe ich mein Alcatel Speedtouch gegen ein Linksys Wlan/Modem Kombigerät getauscht.

Ich muss jetzt wieder ein A1 Adsl Wlan Netz errichten und möchte gerne wieder das mitgelieferte A1 Modem ersetzen.
Meine Fragen:

Hat sich seitdem was geändert?
1. PPPoA mit Benutzername und Kennwort?
2. VPI 8 und VCI 48?
3. Immer noch Annex A oder gibt es einen neuen Standard?
4. Funktionieren die ADSL2+ Geräte auch mit ADSL?
5. Kann ich im Prinzip alle Geräte aus dieser Liste (https://geizhals.at/?cat=wlanroutmod&xf=4024_POTS~3205_A~4024_ADSL2%2B#xf_top) verwenden, oder muss ich doch auf irgendwas aufpassen?
6. Hat jemand Erfahrung mit den TP-Link Geräten? Die sind ja preislich sehr interessant.

Vielen Dank!
rantanplan
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 9
Registriert: Do 11 Nov, 2004 10:24

Re: ModemRouter für A1 Adsl

Beitragvon pa110564 » Mo 22 Sep, 2014 18:52

Hallo,
habe seit ein paar Tagen einen TD-W9980 http://geizhals.at/tp-link-td-w9980-a1082080.html am Laufen mit einer A1 ADSL2+, Annex A Leitung - 8 Mbit/s down, 0.7 Mbit/s up - NO PROBLEMS. Einrichtung in 2 Minuten (Quick Setup im Browser unter Linux, default IP ist 192.168.1.100, habe ich auf mein Netz 192.168.0.1 korrigiert), hat A1 ADSL Leitung automatisch erkannt.
Hingegen der Geizhals Beschreibung kann das Modem nicht nur Annex A, sondern auch B/L/M.
Soviel ich weiß realisiert A1 z. B. VDSL auch mit Annex B und Annex M.
Hatte vorher einen Netgear RangeMax Wireless-N 300 DGN3500 in Betrieb.

Code: Alles auswählen
Device Information
Firmware Version:0.6.0 1.6 v0021.0 Build 140613 Rel.50511n
Hardware Version:TD-W9980 v1 00000000
System Up Time:5 day(s) 07:52:37
DSL
Line Status:Connected
DSL Modulation Type:ADSL_2plus
Annex Type:Annex A/B/L/M

Upstream   Downstream
Current Rate (Kbps)   772   8740
Max Rate (Kbps)   1069   11620
SNR Margin (dB)   14.8   7.7
Line Attenuation (dB)   14.5   28.6
Errors (Pkts)   0   0

WAN
Name   Connection Type   VPI/VCI or VID   IP/Mask   Gateway   DNS   Status
pppoa_8_48_0_d   PPPoA   8/48   x.x.x.x /32   x.x.x.x   195.3.96.67 213.33.98.136   Connected


In meinem weiteren Netzwerk-Equipment befinden sich 2 TP-Link Gigabit-Switches mit 24 und 16 Ports seit längerer Zeit.
Auch diese laufen ohne Probleme mit bonding mode=0 (4 Interfaces je PC) und bonding der Synology Diskstations (2 bzw. 4 Interfaces).

vg,
Peter
Provokation des Tages:
EU-Regelung für Breitbandförderung: best-effort Leistung, dann auch best-effort Abrechnung
(bei 4 Mbit Profil und 8 Mbit best-effort zu Euro 19.90, auch nur 50% des Preises fakturierbar)
pa110564
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 15
Registriert: So 03 Aug, 2014 14:33
Wohnort: 455*, OÖ, Österreich

Re: ModemRouter für A1 Adsl

Beitragvon Starvirus » Mo 22 Sep, 2014 20:12

pa110564 hat geschrieben:Hingegen der Geizhals Beschreibung kann das Modem nicht nur Annex A, sondern auch B/L/M.
Soviel ich weiß realisiert A1 z. B. VDSL auch mit Annex B und Annex M.


Und das bringt dir was wenn das Modem Annex B oder M kann? Wenn das Modem nur ADSL2+ kann wirst du auch kein VDSL2+ bekommen damit nur weils den Annex entspricht.

7,7db SNR im Downstream wenn dies stimmt wird die Leitung bald runtergestuft werden, weil die Grenze 10 db ist normal.
Bild
Starvirus
Profi-User
Profi-User
 
Beiträge: 1893
Registriert: Do 31 Jan, 2008 23:49
Wohnort: wollt ihr wieder wissen :P

Re: ModemRouter für A1 Adsl

Beitragvon pa110564 » Mo 22 Sep, 2014 20:55

Die Herstellerspezifikationen sowie das Handbuch des Modems bestätigen mir, dass das Modem auch VDSL können sollte (leider habe ich keine passende Leitung zum Testen).
Code: Alles auswählen
ADSL-Standards   Fullrate-ANSI T1.413 Issue 2
ITU-T G.992.1(G.DMT)
ITU-T G.994.1 (G.hs)
ITU-T G.995.1
VDSL2 Standards   ITU-T G.993.2                              <--- HIER
ADSL2-Standards   ITU-T G.992.3 (G.dmt.bis)
ADSL2+-Standards   ITU-T G.992.5


Im CLI-Modus (telnet ist offen) findet man
Code: Alles auswählen
X_TPLINK_SupportAdslMode=VDSL2:A,B,A/B;T1.413:A;G.dmt:A;ADSL2:A,A/L;ADSL2+:A,M,A/L/M;Auto Sync-up:A/B/L/M


Der Thread-Ersteller wollte ja eigentlich nur eine Einschätzung von WLAN Routern mit integriertem Modem des Herstellers TP-Link haben und dies habe ich versucht aus meiner Erfahrung mit einem Produkt dieses Herstellers zu beantworten.
Weiters wollte ich ihn darauf hinweisen, dass die Produkteigenschaften auf geizhals.at anscheinend nicht vollständig sind, da bei anderen Produkten sowohl Annex A/B/J/M aufgeführt sind.

Wir können den Thread-Ersteller jedoch auch noch darauf hinweisen, dass dieses Modem nicht auf der White-List von A1 steht.
Provokation des Tages:
EU-Regelung für Breitbandförderung: best-effort Leistung, dann auch best-effort Abrechnung
(bei 4 Mbit Profil und 8 Mbit best-effort zu Euro 19.90, auch nur 50% des Preises fakturierbar)
pa110564
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 15
Registriert: So 03 Aug, 2014 14:33
Wohnort: 455*, OÖ, Österreich

Re: ModemRouter für A1 Adsl

Beitragvon Starvirus » Mo 22 Sep, 2014 22:24

Trotzdem wird das A1-VDSL2+ nicht unterstützt. A1 schaltet nach der Reihe das Vectoring aktiv und dann wird diese Box ausgesperrt.
Alternative Router ja, wenn diese zumindest irgendwo verwendet werden von Resellern oder gar auf der Whitelist stehen. Es ist reine Geldverschwendung jetzt sich das Gerät zu kaufen wenn man in einem VDSL2+ Gebiet ist.
Bild
Starvirus
Profi-User
Profi-User
 
Beiträge: 1893
Registriert: Do 31 Jan, 2008 23:49
Wohnort: wollt ihr wieder wissen :P

Re: ModemRouter für A1 Adsl

Beitragvon rantanplan » Di 23 Sep, 2014 09:57

Hallo Peter,

danke für deine Antwort. Ich werde dann wohl mal mein Glück mit einem TP-Link Modem/Router versuchen.

LG
rantanplan
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 9
Registriert: Do 11 Nov, 2004 10:24

Re: ModemRouter für A1 Adsl

Beitragvon pa110564 » Di 23 Sep, 2014 15:46

Hallo,
auf ADSL / ADSL2+ funktioniert's ohne Probleme.
AFAIR das angesprochene Vectoring G.993.5 Standard wird zur Zeit von A1 selbst nur via ADDB DV 2210 Modem unterstützt.
Aber meine Interessensfrage: Welches Modem hast du von A1 bekommen?
Ich habe das A1 Modem ausgetauscht, da ich 1000 Mbit/s LAN Ports benötigte, Kabelsalat nicht liebe, ... .
vg,
Peter
Provokation des Tages:
EU-Regelung für Breitbandförderung: best-effort Leistung, dann auch best-effort Abrechnung
(bei 4 Mbit Profil und 8 Mbit best-effort zu Euro 19.90, auch nur 50% des Preises fakturierbar)
pa110564
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 15
Registriert: So 03 Aug, 2014 14:33
Wohnort: 455*, OÖ, Österreich


Zurück zu ADSL & xDSL

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: DotNetDotCom [Crawler] und 84 Gäste

cron