A1 VoB (Voice over Broadband) Produkt mit Fritz!Box nutzen..

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).

Diskussionen ĂĽber Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER gefĂĽhrt.

A1 VoB (Voice over Broadband) Produkt mit Fritz!Box nutzen..

Beitragvon ciscospirit » Di 26 Aug, 2014 15:27

Hallo,

ich wollte mal fragen was es eigentlich mit dieser A1 Voice ober Broadband Funktion auf sich hat.

Mein aktueller Wissensstand:

VoB ist eine garantierte Bandbreite die auf den bestehenden Internetanschluss draufgeschalten wird und nur für Telefoniedatenverkehr verwendet werden darf. Sprich bei einer VoB 512/512 Option werden von einer 30/6 MBit/s Leitung eine 29,5/5,5 MBit/s Leitung, weil ja die 512kbit/s für die Telefonie reserviert werden. Bei nem G.711a Codec, der im Schnitt zwischen 8-10 KB/s verbraucht, kann ich also über diese 512/512kbit/s Bandbreitenreservierung einen SIP Account mit maximal 6 gleichzeitigen Kanäle betreiben. Des Weiteren muss man das Standard A1 Modem vom MultiUser Profil in das VoB Profil umstellen.

Okay soweit so gut:

Meine Fragen dazu sind nun folgende:
* Welches Modem kann/muss ich verwenden, damit diese VoB Option funktioniert..? Oder geht das nur mit den A1 Modems..?
* Kann ich diese VoB Option auch mit einer Fritz!Box verwenden..? Bzw. richte ich diese Option dort ĂĽber die PVC (Zweite Internetverbindung fĂĽr Internettelefonie nutzen) ein..? Ist dafĂĽr diese Einstellung gedacht..?

Es wäre sehr nett wenn mir hierbei einer gute Infos dazu geben könnte...

DANKE!!!! ;)
ciscospirit
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 43
Registriert: Fr 05 Feb, 2010 04:09

Re: A1 VoB (Voice over Broadband) Produkt mit Fritz!Box nutz

Beitragvon Aluminchen » Di 26 Aug, 2014 18:22

* Welches Modem kann/muss ich verwenden, damit diese VoB Option funktioniert..? Oder geht das nur mit den A1 Modems..?

muss grundsätzlich vom Provider freigeschalten sein.
Aluminchen
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 233
Registriert: Sa 05 Jan, 2013 12:40

Re: A1 VoB (Voice over Broadband) Produkt mit Fritz!Box nutz

Beitragvon ciscospirit » Di 26 Aug, 2014 19:05

Hallo,

ja das ist mir schon klar, dass ich diese VoB Option auf meinen Anschluss schalten lassen muss. Mir geht es vielmehr darum, ob ich diese VoB Option dann auch mit einer Fritz!Box benutzen kann, bzw. ob dafür diese PVC Funktion der Fritz!Box zuständig ist.
ciscospirit
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 43
Registriert: Fr 05 Feb, 2010 04:09

Re: A1 VoB (Voice over Broadband) Produkt mit Fritz!Box nutz

Beitragvon ciscospirit » Do 28 Aug, 2014 08:46

hat hier keiner weitere Informationen..?
ciscospirit
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 43
Registriert: Fr 05 Feb, 2010 04:09

Re: A1 VoB (Voice over Broadband) Produkt mit Fritz!Box nutz

Beitragvon Viennaboy » Fr 29 Aug, 2014 17:04

Wieso willst du das nutzen?
Viennaboy
Advanced Power-User
Advanced Power-User
 
Beiträge: 3849
Registriert: So 04 Nov, 2007 23:52

Re: A1 VoB (Voice over Broadband) Produkt mit Fritz!Box nutz

Beitragvon wolfshund » Fr 29 Aug, 2014 22:04

A1 wird dir nicht so einfach VOB schalten.
Denn diese Grundleistung ist fĂĽr ISPA gedacht die die Leitungen und Einrichtungen von A1 nutzen.
A1 stellt diese Grundleistung (Trägerdienstleistung) für Sprachtelefonie mittels VoB zur Verfügung.
Die Verantwortung fĂĽr die Funktion von VoIP liegt beim jeweiligen ISP
A1 stellt nur den Transport-Layer zur VerfĂĽgung.
Der Internet Zugang bzw. Sprachtelefonie wird vom ISPA zur VerfĂĽgung gestellt.

Und zur Fritzbox, ja die kann mit VOB (VOIP) umgehen.
Die Einstellungen werden eigentlich durch den ISPA vorgenommen.
Beispiel:
Dateianhänge
FB_VOB.JPG
Beispiel FB
FB_VOB.JPG (71.21 KiB) 11035-mal betrachtet
wolfshund
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 91
Registriert: Do 03 Jun, 2010 15:04


ZurĂĽck zu ADSL & xDSL

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: DotNetDotCom [Crawler], Google [Bot] und 72 Gäste