Mmone Anschluss mit W-Lan Router erweitern

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).

Diskussionen ĂĽber Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER gefĂĽhrt.

Mmone Anschluss mit W-Lan Router erweitern

Beitragvon Anukad » Do 21 Aug, 2014 17:25

Guten Tag.
Ich habe folgendes Problem, eine gute Freundin von mir hat einen ADSL Anschluss von MMone, Tochterunternehmen der Firma Liwest Linz. Als Endbenutzer-Hardware verwendet das Unternehmen ein Allied Telesis AT IMG634 Modem, bzw. Router. Dieser besitzt 4 Lan Ports (1 und 2 für I-Net, 3-4 für Tv recervier), 2 Telefon Ports wo ein Schnurlos Telefon auf 1 hängt, und natürlich den eingang für die Telefonleitung.
Das ganze sieht so aus als wäre es als Bridge konfiguriert, es vergibt jeweils auf Port 1 und auf Port 2 eine eigene öffentliche IP Adresse, Zugriff auf eine Weboberfläche ist nicht möglich, das keine IP des Modems bekannt ist. Und ich schätze das die Weboberfläche auch deaktviert ist.
Nun möchte ich daran einen W-Lan Router anschliesen, da ihre Kinder W-Lan benötigen um mit ihren Notebooks kabellos arbeiten zu könnnen. Und ihr Sohn möchte noch mit einer Sony PS3 online gehen.
Nur bin ich mir nicht ganz sicher wie ich den W-Lan Router konfigurieren und anschliesen soll. Ich vermute am sinnvollsten wäre von Lan Port 1 (Modem) zu Lan Port 1 (Router). Also das ganze als Acesspoint verwenden.
Aber wie ihr bestimmt schon gemerkt hab, hab ich nicht viel Ahnung von Netzwerk-Konfiguration. Darum bitte ich euch um Hilfe, wie ich das ganze Sinnvoll ablenken soll.
Der Router ist ein TP-Link TL-WDR4300 Simultan Dual-Band N750 Gigabit Router (Gebraucht und bis jetzt nicht verwendet).
Danke fĂĽr jede Hilfe!!! :ok: :ok: :ok: :ok: :ok:

Mfg
Anukad
Anukad
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 3
Registriert: Di 19 Aug, 2014 21:59

Re: Mmone Anschluss mit W-Lan Router erweitern

Beitragvon Starvirus » Do 21 Aug, 2014 22:09

Port 1 oder 2 hängen und den Router am WAN Port mit DHCP konfigurieren. Weboberfläche gibt es schon aber wird nach dem Booten deaktiviert. Kennwort gibt es auch dazu...
Ein anderes Modem ist nicht möglich da die MAC-Adresse und andere Dinge abgefragt werden des Gerätes.
Bild
Starvirus
Profi-User
Profi-User
 
Beiträge: 1893
Registriert: Do 31 Jan, 2008 23:49
Wohnort: wollt ihr wieder wissen :P

Re: Mmone Anschluss mit W-Lan Router erweitern

Beitragvon Anukad » Do 21 Aug, 2014 23:07

Starvirus hat geschrieben:Port 1 oder 2 hängen und den Router am WAN Port mit DHCP konfigurieren. Weboberfläche gibt es schon aber wird nach dem Booten deaktiviert. Kennwort gibt es auch dazu...

Also Lan1 auf Wan vom Router, DHCP einfach aktivieren? Oder muss ich etwas spizelles Einstellen?
Danke für die super schnelle Antwort!! Echt nett von euch, einen Anfänger zu helfen.

Starvirus hat geschrieben:Ein anderes Modem ist nicht möglich da die MAC-Adresse und andere Dinge abgefragt werden des Gerätes.


Wenns intressiert wär jetzt eine Bestellung für einen Anschluss bei MMone aufgibt, bekommt als Endgerät eine Fritzbox, wie diese aber Softwareseitig beschnitten wurde keine Ahnung.

Mfg
Anukad
Anukad
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 3
Registriert: Di 19 Aug, 2014 21:59

Re: Mmone Anschluss mit W-Lan Router erweitern

Beitragvon Starvirus » Do 21 Aug, 2014 23:37

WAN-Seitig mal nichts besonderes. Der Rest liegt in deiner Hand.


Ja ist beschnitten und werden nur geringe Rechte vergeben. Ich weiĂź das sehr sehr gut ;)
Bild
Starvirus
Profi-User
Profi-User
 
Beiträge: 1893
Registriert: Do 31 Jan, 2008 23:49
Wohnort: wollt ihr wieder wissen :P

Re: Mmone Anschluss mit W-Lan Router erweitern

Beitragvon Anukad » Fr 22 Aug, 2014 00:02

Starvirus hat geschrieben:WAN-Seitig mal nichts besonderes. Der Rest liegt in deiner Hand.

Ok Danke!


Ja ist beschnitten und werden nur geringe Rechte vergeben. Ich weiĂź das sehr sehr gut ;)

Oh Kunde? Verstehe^^ Danke fĂĽr deine Hilfe. Werde das mal versuchen wenns nicht funkt Poste ich einfach wo es hackt. Aber mĂĽsste schon gehen.
Danke Nochmal!
Anukad
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 3
Registriert: Di 19 Aug, 2014 21:59


ZurĂĽck zu ADSL & xDSL

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 64 Gäste