Fragen zu den FritzBox-DSL-Verbindungswerten

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).

Diskussionen über Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER geführt.

Fragen zu den FritzBox-DSL-Verbindungswerten

Beitragvon bp011ysp » Do 14 Aug, 2014 10:24

Hallo,
habe seit einigen Tagen eine 7490 er FritzBox (AT) mit VDSL2 laufen.
Wie weit darf eigentlich der Störabstand, den die Box anzeigt absinken bzw. wie is das mit den Dämpfungswerten.

Derzeit liefert meine Box folgende Werte:

Ausgehandelte Verbindungseigenschaften
Empfangsrichtung Senderichtung
DSLAM-Datenrate Max. kbit/s 27648 3072
DSLAM-Datenrate Min. kbit/s 27648 3072
Leitungskapazität kbit/s 33860 8064
Aktuelle Datenrate kbit/s 27656 3102
Nahtlose Ratenadaption aus aus

Latenz 8 ms 0 ms
Impulsstörungsschutz 2 0
G.inp aus aus

Störabstandsmarge dB 12 17
Trägertausch (Bitswap) an aus
Leitungsdämpfung dB 22 7

Profil 17a
G.Vector aus aus

Trägersatz V43 V43
Telematica DSL Surf & Phone Pro 30
AVM Fritz!Box Fon WLAN 7490 AT-Edition (Annex A)

A1 Breitband 12GB

Bild
bp011ysp
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 100
Registriert: Di 11 Dez, 2007 20:34

Re: Fragen zu den FritzBox-DSL-Verbindungswerten

Beitragvon Gorbag » Do 14 Aug, 2014 10:42

Der Störabstand darf bis ca. 10 dB absinken - darunter wird es kritisch.
Bei der Dämpfung gilt generell: Je niedriger, desto besser.
Ich hasse Leute, die mitten im Satz
Gorbag
Advanced Power-User
Advanced Power-User
 
Beiträge: 3223
Registriert: Mo 19 Jul, 2004 10:39
Wohnort: Graz / Thal

Re: Fragen zu den FritzBox-DSL-Verbindungswerten

Beitragvon bp011ysp » Do 14 Aug, 2014 12:19

Danke für die Info.

Das heißt meine Werte sind eher schon an der Grenze ? Oder wäre da noch was möglich (z.b. die vollen 30/6) ?
Telematica DSL Surf & Phone Pro 30
AVM Fritz!Box Fon WLAN 7490 AT-Edition (Annex A)

A1 Breitband 12GB

Bild
bp011ysp
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 100
Registriert: Di 11 Dez, 2007 20:34

Re: Fragen zu den FritzBox-DSL-Verbindungswerten

Beitragvon Gorbag » Do 14 Aug, 2014 13:04

Dein Störabstand im Download ist bereits nahe der Grenze. Uploadseitig könnte noch etwas gehen, jedoch weiß ich nicht, ob es für dein Profil auch 6 MBit/s Upload gibt. In dem Zusammenhang verwirrt mich gerade etwas, dass du 27 MBit/s down hast, da mir bis jetzt nur 25 und 30 MBit/s Profile bekannt waren. Wenn du jedoch deine Kundennummer im passenden Thread angibst, kann sich das ein A1 Mitarbeiter ansehen und ggf. hochstufen.
Ich hasse Leute, die mitten im Satz
Gorbag
Advanced Power-User
Advanced Power-User
 
Beiträge: 3223
Registriert: Mo 19 Jul, 2004 10:39
Wohnort: Graz / Thal

Re: Fragen zu den FritzBox-DSL-Verbindungswerten

Beitragvon AbGedreht » Fr 15 Aug, 2014 03:09

Schreib im A1 Forum oder ruf mal bei der Hotline an, sie sollen doch das Profil 30/6 schalten, sollte sich knapp ausgehen.
Wenn kein Sync nach 15 Minuten zu Stande kommt -> 27/3.

Ich selber habe 30/6 mit Störabstandmarge von 7/14db, und habe absolut nie Internetausfälle oder Probleme!
AbGedreht
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 62
Registriert: Mo 12 Jul, 2010 19:55

Re: Fragen zu den FritzBox-DSL-Verbindungswerten

Beitragvon zid » Fr 15 Aug, 2014 07:47

>"...Schreib im A1 Forum oder ruf mal bei der Hotline an..."
wenn das der zugang von telematica (signatur) is, dann gehört diese angelegenheit dem support von telematica, der ein ticket bei der ta einwerfen muß. und ob danach etwas passiert, is fraglich, weil die ta eine auslastung von
~80% (~34 x 0,8 ~ 27 Mbps) fährt.

lg
zid
zid
Board-User Level 3
Board-User Level 3
 
Beiträge: 1080
Registriert: Fr 23 Jun, 2006 09:08
Wohnort: wien

Re: Fragen zu den FritzBox-DSL-Verbindungswerten

Beitragvon geko36 » Fr 15 Aug, 2014 08:46

Hi,

da die Fritzbox die Sendeleistung des DSLAM nicht angibt kann man nur schwer abschätzen ob der SNR bereits am Limit ist oder ob noch "nachgelegt" werden könnte.
Die Leitungakapazität ist mMn hier das bessere Schätzeisen.

Grüße
Geko
geko36
Board-User Level 3
Board-User Level 3
 
Beiträge: 1058
Registriert: Mo 07 Dez, 2009 21:28
Wohnort: Linz

Re: Fragen zu den FritzBox-DSL-Verbindungswerten

Beitragvon AbGedreht » Fr 15 Aug, 2014 13:44

Oh, wusste nicht, dass er bei der telemetica ist :D

A1 selber hat mir auch nur nach mehrere Bitten das 30/6 Profil geschaltet. Wenn der Kunde ausdrücklich das 30/6 Profil will, schalten die A1 Techniker das auch, man kann es ja immer noch zurückstellen :D
AbGedreht
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 62
Registriert: Mo 12 Jul, 2010 19:55

Re: Fragen zu den FritzBox-DSL-Verbindungswerten

Beitragvon Aluminchen » Fr 15 Aug, 2014 17:37

da die Fritzbox die Sendeleistung des DSLAM nicht angibt kann man nur schwer abschätzen ob der SNR bereits am Limit ist oder ob noch "nachgelegt" werden könnte.
Die Leitungakapazität ist mMn hier das bessere Schätzeisen.

Bei einer Fritzbox ist das ohnehin nicht möglich - denn man weiss nie ob die Daten stimmen.
Je nach Fritzbox und Firmware wird meist Garbage angezeigt. Und anhand der Sendeleistung kann
man hier ohnehin nicht gehen - ist eher sowie Glaskugel lesen.....
:lol:
Aluminchen
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 233
Registriert: Sa 05 Jan, 2013 12:40

Re: Fragen zu den FritzBox-DSL-Verbindungswerten

Beitragvon Aluminchen » Fr 15 Aug, 2014 17:40

A1 selber hat mir auch nur nach mehrere Bitten das 30/6 Profil geschaltet. Wenn der Kunde ausdrücklich das 30/6 Profil will, schalten die A1 Techniker das auch, man kann es ja immer noch zurückstellen :D

Aber nur wenn man 0. bei A1 ist und wenn man grad minimal über der 80% Marke liegen würde. Ansonsten
macht das sicher niemand.
:ok:
Aluminchen
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 233
Registriert: Sa 05 Jan, 2013 12:40

Re: Fragen zu den FritzBox-DSL-Verbindungswerten

Beitragvon AbGedreht » Fr 15 Aug, 2014 20:35

@Aluminchen

Was basht du eigentlich immer die FRITZ!Box?
Ich kenen viele Leute, die eine besitzen und mit ihr vollstens zufrieden sind!
Und sie zeigt mir realistischer Leitungsdaten als den Dreck von A1 an, und ist um einiges stabiler und besser konfigurierbar.

Und doch bei Leitungsdaten von 32Mbits haben sie mir das 30/6 Profil geschaltet.
Das ist weit über 80% ;)
AbGedreht
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 62
Registriert: Mo 12 Jul, 2010 19:55

Re: Fragen zu den FritzBox-DSL-Verbindungswerten

Beitragvon peter47 » Sa 16 Aug, 2014 08:46

@aluminchen:

A1 hat sogar eine strategische Partnerschaft mit AVM

viewtopic.php?f=49&t=55870#p462053

dort das Posting von Wolfshund
peter47
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied
 
Beiträge: 478
Registriert: Di 08 Jun, 2010 06:29

Re: Fragen zu den FritzBox-DSL-Verbindungswerten

Beitragvon Aluminchen » Sa 16 Aug, 2014 11:56

Was basht du eigentlich immer die FRITZ!Box?
Ich kenen viele Leute, die eine besitzen und mit ihr vollstens zufrieden sind!
Und sie zeigt mir realistischer Leitungsdaten als den Dreck von A1 an, und ist um einiges stabiler und besser konfigurierbar.

Das glaub ich dir das viele zufrieden sind - wenns funktioniert. Und leider ist es nicht so, das die Daten
immer realistisch sind (was anders hab ich nicht geschrieben) - je nach Firmware wie schon erwähnt.
Falls es dich erleichtert - auch Pirelli und Thomson Modems hatte Releases wo es Garbage anzeigte.
Und die ersten Pirelli Firmwares waren eine einzige Katastrophe - auch Thomson hatte da einige.
Als ATA Device für Voip hab ich selber eine Fritzbox - aber niemals für DSL.

Besser konfigurierbar? Als ein Technicolor resp. Thomson? Nicht böse sein, aber das halte ich für
ein Gerücht - es ist natürlich wie man es nimmt - per WebInterface alias Klickibunti vielleicht mit
begrenzten Konfigurationsmöglichkeiten - für Internet und Email meist ausreichend. Aber wenn mans übers CLI
beim z.B. Thomson macht - never seen.....

Was immer du mit "basht" meinst - das gleiche könnte ich fragen wenn du mit Kommentaren wie
"Dreck von A1" kommst - genau wie die A1 Modems sind auch die Fritzboxen kein Allheilmittel. Und ich kenne
viele die damit nur Probleme hatten und mit den Konfigurationsmöglichkeiten schnelle "Ente" war.
Aber wie auch immer - wenn du zufrieden bist passt es natürlich ^^
:ok:

Und doch bei Leitungsdaten von 32Mbits haben sie mir das 30/6 Profil geschaltet.
Das ist weit über 80% ;)

Nein, wenn du die Noise Margin Grenze runtersetzt, werden schwächere Tones (frequenzen) auch
belegt und dadurch sinkt die Auslastung natürlich und mehr Bandbreite ist auf der Leitung verfügbar.
Somit ganz logisch das dann eine höhere Bandbreite geschalten wird. Es ist auch schon erwähnt
worden das es Leitungsabhängig ist ob das tatsächlich stabil klappt.
Ein Esset der alten ST546er die selbst mit 3db noch stabile Verbindungen halten konnten - imho war
die Rauschabstandgrenze bei 0db. Selbst Cisco konnte da nur bis max. 5db mithalten. Somit wars
möglich aus z.B. 4 Mbit gleich mal 6 Mbit zu machen (ST546v6 sind ADSL(2+) Modems.)
Und genau dafür brauchte man ein sehr gutes Modemteil - um das Signal vom Rauschen fehlerfrei
zu trennen und Schwankungen zu kompensieren. 7db sollten auch kein Problem darstellen - solange
das Signal sehr konstant ist - und das wird vl. bei max. 20% in Österreich sein.....
@peter47
A1 hat sogar eine strategische Partnerschaft mit AVM

Ist mir bekannt. Leider. Was hat das nun mit den ganzen zu tun?

Keep cool - ist doch nur meine Meinung dazu :ok:
Aluminchen
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 233
Registriert: Sa 05 Jan, 2013 12:40

Re: Fragen zu den FritzBox-DSL-Verbindungswerten

Beitragvon AbGedreht » Sa 16 Aug, 2014 20:54

Aluminchen hat geschrieben:
Und doch bei Leitungsdaten von 32Mbits haben sie mir das 30/6 Profil geschaltet.
Das ist weit über 80% ;)

Nein, wenn du die Noise Margin Grenze runtersetzt, werden schwächere Tones (frequenzen) auch
belegt und dadurch sinkt die Auslastung natürlich und mehr Bandbreite ist auf der Leitung verfügbar.
Somit ganz logisch das dann eine höhere Bandbreite geschalten wird. Es ist auch schon erwähnt
worden das es Leitungsabhängig ist ob das tatsächlich stabil klappt.
Ein Esset der alten ST546er die selbst mit 3db noch stabile Verbindungen halten konnten - imho war
die Rauschabstandgrenze bei 0db. Selbst Cisco konnte da nur bis max. 5db mithalten. Somit wars
möglich aus z.B. 4 Mbit gleich mal 6 Mbit zu machen (ST546v6 sind ADSL(2+) Modems.)
Und genau dafür brauchte man ein sehr gutes Modemteil - um das Signal vom Rauschen fehlerfrei
zu trennen und Schwankungen zu kompensieren. 7db sollten auch kein Problem darstellen - solange
das Signal sehr konstant ist - und das wird vl. bei max. 20% in Österreich sein.....


ok, wusste ich nicht :>

Ich bleib ruhig :D Irgendwie :lol:

Das die A1 Router schlecht sind, will ich nicht sagen. Aber die FB bietet mir viel bessere Features und JA ein besseres Webinterface. Übers CLI kann man beim Thomson & co auch viel ändern, aber die FB hat auch viele Konfigurationsmöglichkeit abseits des Webinterfaces. (via telnet, oder auch direkte config-Editoren :D).

Für mich ist die FB einfach ein besserere Router mit mehr Funktionen und besserer Konfigurationsmöglichkeit. Sie ist vor allem viel besser verbreitet (also in DE) und hat halt auch dadurch auch eine größere Community, sprich Tutorials, Hilfe etc ;)

Beziehungsweise ich wette mit dir, dass die FB 7490 (vlt. auch bald die 3490) auch OHNE Tweaks das 30/6 Profil ermöglicht. Ich habe schon öfters vorher-nachher Bilder mit einer FB und anschließend mit einer 7490 gesehen und die Kapazität ist teilweise enorm gestiegen. (Ich rede jetzt vom VDSL2 Bereich).

Schade, dass ich meine alte ADSL mit 2 MBit/s nicht mehr habe. Ich hätte dort gerne auch mal die Tweaks ausprobiert :D
AbGedreht
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 62
Registriert: Mo 12 Jul, 2010 19:55

Re: Fragen zu den FritzBox-DSL-Verbindungswerten

Beitragvon Aluminchen » Sa 16 Aug, 2014 23:35

Beziehungsweise ich wette mit dir, dass die FB 7490 (vlt. auch bald die 3490) auch OHNE Tweaks das 30/6 Profil ermöglicht. Ich habe schon öfters vorher-nachher Bilder mit einer FB und anschließend mit einer 7490 gesehen und die Kapazität ist teilweise enorm gestiegen. (Ich rede jetzt vom VDSL2 Bereich).

Lässt sich schwer sagen, aber neuere FB sind in der Tat da schon besser geworden als z.B. noch
die 7390 war.
Aber die FB bietet mir viel bessere Features und JA ein besseres Webinterface. Übers CLI kann man beim Thomson & co auch viel ändern, aber die FB hat auch viele Konfigurationsmöglichkeit abseits des Webinterfaces. (via telnet, oder auch direkte config-Editoren :D).

Naja, aber leider auch nur begrenzt. Ich muss ohnehin ein Mikrotik nachschalten - damit hat man
(fast) keine Grenzen mehr.....
Aber zumindest sind derzeit die 2210er ein wenig besser als die Thomson mit dem synchronisieren.
:cry:
Aluminchen
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 233
Registriert: Sa 05 Jan, 2013 12:40

Nächste

Zurück zu ADSL & xDSL

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 60 Gäste