Korrektur/Datensammlung www.breitbandatlas.info

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).

Diskussionen über Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER geführt.

Korrektur/Datensammlung www.breitbandatlas.info

Beitragvon pa110564 » Mi 06 Aug, 2014 19:58

Hallo,
ich würde gerne eine Korrektur bzw. Datensammlung der Informationen zu http://www.breitbandatlas.info anregen.
Als Hintergrund: Bei einer Abfrage meines Standortes (ländliches Gebiet OÖ, Marktgemeinde mit ca. 3000 Einwohnern, 100x100m Planquadrat) wird auf http://www.breitbandatlas.info eine Breitbandverfügbarkeit (Festnetz) mit bis 100 Mbit/s bzw. mehr als 100 Mbit/s angegeben. Es werden 4 Internetprovider aufgeführt.
Die tatsächlichen Werte sind jedoch 8 Mbit/s best effort bei meinem Provider, "Ihre Strasse befindet sich leider noch nicht in unserem Versorgungsgebiet" für einen anderen angeführten Provider.

Ich würde gerne eine Überprüfung eurer Daten anregen und die Informationen in diesem Thread im Format
DATA: Postleitzahl ; Bandbreite_lt_www.breitbandatlas.info (in deinem 100x100m Quadrat) ; deine_bandbreite ; max_bandbreite_lt_verfügbarkeit_provider ; deine_gewünschte_bandbreite ; dein_provider
zusammenfassen (Angaben in Mbit/s).

Hier meine Daten
DATA: 4552 ; 100 Mbit/s ; 8 Mbit/s ; 8 Mbit/s ; 100 Mbit/s ; A1

Eine Nachfrage vor 3 Tagen bei [email protected], welcher Provider den 100 Mbit/s anbieten würde oder eine Korrektur der Daten durchzuführen, blieb bis jetzt unbeantwortet.

Besten Dank.
Peter
Provokation des Tages:
EU-Regelung für Breitbandförderung: best-effort Leistung, dann auch best-effort Abrechnung
(bei 4 Mbit Profil und 8 Mbit best-effort zu Euro 19.90, auch nur 50% des Preises fakturierbar)
pa110564
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 15
Registriert: So 03 Aug, 2014 14:33
Wohnort: 455*, OÖ, Österreich

Re: Korrektur/Datensammlung www.breitbandatlas.info

Beitragvon LZ » Mi 06 Aug, 2014 21:24

diese 100Mbit/s bedeuten das in dem Gebiet ein Kabelnetzbetreiber anbietet. Typischerweise sind das Mehrfamilienwohnhäuser welche da erschlossen sind. Das macht nun das Quadrat schön rot, ohne das es jetzt für jede Schupfen im Gebietsraster verfügbar sein muss.
Achte einfach auf die Anbieter im jeweiligen Raster mit der blauen Schrift.
LZ
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 153
Registriert: Mi 20 Aug, 2003 20:17

Re: Korrektur/Datensammlung www.breitbandatlas.info

Beitragvon sgs » Mi 06 Aug, 2014 21:57

steht ja eh dort
die liwest is dort mit den 100 mbit ;)
sgs
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 82
Registriert: Do 05 Jul, 2012 07:57

Re: Korrektur/Datensammlung www.breitbandatlas.info

Beitragvon pa110564 » Mi 06 Aug, 2014 22:03

LIWEST gibt aktuell an "Ihre Strasse befindet sich leider noch nicht in unserem Versorgungsgebiet".
LIWEST hat keine Vertretung im gesamten Bezirk.
Provokation des Tages:
EU-Regelung für Breitbandförderung: best-effort Leistung, dann auch best-effort Abrechnung
(bei 4 Mbit Profil und 8 Mbit best-effort zu Euro 19.90, auch nur 50% des Preises fakturierbar)
pa110564
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 15
Registriert: So 03 Aug, 2014 14:33
Wohnort: 455*, OÖ, Österreich

Re: Korrektur/Datensammlung www.breitbandatlas.info

Beitragvon martin » Mi 06 Aug, 2014 23:23

pa110564 hat geschrieben:DATA: 4552


hallo nachbar ;)

auch bei uns sind die daten kompletter schwachsinn, von den 5 gelisteten providern sind nur 2 tatsächlich hier verfügbar, dafür fehlt aber der kabelanbieter.

der neugierde halber:

wie schnell ist der maximalspeed in eurem kabelnetz? ich teste gerade einen anschluss von unserem anbieter, der die internet connectivity anscheinend aus eurem netz bezieht. mehr als 20 mbit gibts nicht, funktioniert aber ganz gut.
martin
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 1577
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 16:56
Wohnort: Kremsmünster

Re: Korrektur/Datensammlung www.breitbandatlas.info

Beitragvon pa110564 » Do 07 Aug, 2014 07:10

Die Firma JM-Data gibt an als Kabelnetzbetreiber in Raab, Steyregg und Wartberg (4552) aufzutreten. (aktuelle anscheinend mit Tochter-Firma janetz.at)
Tatsächlich habe ich auch einen Bewohner von Wartberg gefunden (ca. 400m Entfernung), welcher Internet via Kabel-TV mit einer Bandbreite von 20 Mbit/s. bezieht. (Dürfte auch die maximale realisierbare Bandbreite sein).
Seitens LIWEST warte ich auf einen Rückruf bzgl. des 150Mbit/s Internet-Anschlusses.
LinzNet Internet Service Provider GmbH wird als "Festnetz" Provider angegeben, wobei diese jedoch Funk-Internet bis maximal 36Mbit/s bereitstellen (Angabe der Webseite: ausserhalb Linz).
Provokation des Tages:
EU-Regelung für Breitbandförderung: best-effort Leistung, dann auch best-effort Abrechnung
(bei 4 Mbit Profil und 8 Mbit best-effort zu Euro 19.90, auch nur 50% des Preises fakturierbar)
pa110564
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 15
Registriert: So 03 Aug, 2014 14:33
Wohnort: 455*, OÖ, Österreich

Re: Korrektur/Datensammlung www.breitbandatlas.info

Beitragvon pc_net » Do 07 Aug, 2014 12:54

ich frag mich aber schon, warum du die änderung hier in diesem forum anregst?

die site www.breitbandatlas.info gehört dem BMVIT (Bundesministerium für Verkehr, Innovation und Technologie) ... die site hat zwar kein ordentliches impressum, aber unter "info" findet man die wesentlichen informationen:
http://www.breitbandatlas.info/mobile.php#infopage
No hace falta ser un genio para saber quién dijo eso.

Magenta Gigakraft 250/50
pc_net
Profi-User
Profi-User
 
Beiträge: 1572
Registriert: Fr 29 Aug, 2003 21:21

Re: Korrektur/Datensammlung www.breitbandatlas.info

Beitragvon radditz » Do 07 Aug, 2014 16:38

Am unteren Ende der Seite:

Die Angaben über die maximalen Bandbreiten beruhen auf den freiwilligen Angaben der Netzbetreiber.

Bild
Telematica DSL Solo Pro 30 Mbit/s
Vorher: A1 VDSL 16 Mbit/s
radditz
Ultimate Power-User
Ultimate Power-User
 
Beiträge: 4399
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 16:50

Re: Korrektur/Datensammlung www.breitbandatlas.info

Beitragvon lordpeng » Fr 08 Aug, 2014 07:12

>Die Firma JM-Data gibt an als Kabelnetzbetreiber in Raab, Steyregg und Wartberg
>(4552) aufzutreten. (aktuelle anscheinend mit Tochter-Firma janetz.at)
JM-Data betreibt und/oder betreut direkt oder indirekt kabelnetze in ganz österreich, das wird dann einfach von diversen kabeltv vereinen oder lokalen elektrobetrieben über deren kabeltv netz gemacht und von denen wiederverkauft
lordpeng
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10183
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 22:45

Re: Korrektur/Datensammlung www.breitbandatlas.info

Beitragvon pa110564 » Fr 08 Aug, 2014 15:47

Hallo

pc_net hat geschrieben:ich frag mich aber schon, warum du die änderung hier in diesem forum anregst?

Weil ich hier reale Ist-Daten erwartet hätte, welche in Bezug zu freiwilligen Daten der Netzbetreiber gestellt werden können.

Zitat:Der Breitbandatlas ist das zentrale Informationsmedium der Bundesregierung über die aktuelle Breitbandversorgungssituation in Österreich und dient vorrangig als Erstinformation zur Breitbandversorgung von Privathaushalten.

Wenn diese Erstinformation zur Breitbandversorgung auf falschen Daten beruht, dann werden weiterhin falsche
Massnahmen (Ausbaupläne, Subventionen, Förderungen) getroffen. Ich dachte in diesem Forum haben die Mitglieder
ein entsprechendes Interesse, daß ihre Interessen von öffentlicher Seite vielleicht auch gewahrt werden.
Provokation des Tages:
EU-Regelung für Breitbandförderung: best-effort Leistung, dann auch best-effort Abrechnung
(bei 4 Mbit Profil und 8 Mbit best-effort zu Euro 19.90, auch nur 50% des Preises fakturierbar)
pa110564
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 15
Registriert: So 03 Aug, 2014 14:33
Wohnort: 455*, OÖ, Österreich

Re: Korrektur/Datensammlung www.breitbandatlas.info

Beitragvon Starvirus » So 10 Aug, 2014 14:45

pa110564 hat geschrieben:Wenn diese Erstinformation zur Breitbandversorgung auf falschen Daten beruht, dann werden weiterhin falsche
Massnahmen (Ausbaupläne, Subventionen, Förderungen) getroffen. Ich dachte in diesem Forum haben die Mitglieder
ein entsprechendes Interesse, daß ihre Interessen von öffentlicher Seite vielleicht auch gewahrt werden.


Interesse schon, aber wir sind realisten das unsere Regierung sich Nüsse auskennt was ein Megabit ist oder wieviel notwendig ist um gewisse Dienste überhaupst zu betreiben. Siehe ACTA, Vorratsdatenspeicherung, Urheberrechtssperren usw.
Viele von uns haben es satt von Interessensvertretern oder Spezialisten wie sich sich selbst beschreiben. verraten zu lassen. Mehr als ein grober Überblick welche Provider überhaupst hier verfügbar sind und die Chance auf mehr als 1 mbit besteht.

In meinen Ort sind ja angeblich mehr als 100 mbit möglich. Fakt ist 4-5 mbit über A1, Liwest maximal 12 mbit zur Zeit über Richtfunk.
Mobilfunk ist noch mehr zum Kopfschütteln wie weit das von der Realität ist.
Die RTR hat eine Karte welche auf aktive Netztests basiert. Sowas hat eher Aussagekraft, aber die Wahrheit tut eben weh...
Bild
Starvirus
Profi-User
Profi-User
 
Beiträge: 1893
Registriert: Do 31 Jan, 2008 23:49
Wohnort: wollt ihr wieder wissen :P

Re: Korrektur/Datensammlung www.breitbandatlas.info

Beitragvon pc_net » Mo 11 Aug, 2014 10:07

pa110564 hat geschrieben:Hallo

pc_net hat geschrieben:ich frag mich aber schon, warum du die änderung hier in diesem forum anregst?

Weil ich hier reale Ist-Daten erwartet hätte, welche in Bezug zu freiwilligen Daten der Netzbetreiber gestellt werden können.

Zitat:Der Breitbandatlas ist das zentrale Informationsmedium der Bundesregierung über die aktuelle Breitbandversorgungssituation in Österreich und dient vorrangig als Erstinformation zur Breitbandversorgung von Privathaushalten.

Wenn diese Erstinformation zur Breitbandversorgung auf falschen Daten beruht, dann werden weiterhin falsche
Massnahmen (Ausbaupläne, Subventionen, Förderungen) getroffen. Ich dachte in diesem Forum haben die Mitglieder
ein entsprechendes Interesse, daß ihre Interessen von öffentlicher Seite vielleicht auch gewahrt werden.


so wie du das im anfangsposting geschrieben hattest, entstand halt der eindruck, du siehst die verantwortlichen für die site "breitbandatlas.info" hier bei xDSL.at ... deine unklare formulierung war zwangsweise dafür verantworlich nicht zu erkennen worauf du hinaus wolltest ... sag hinkünftig einfach klar, was du dir erwartest ;)
No hace falta ser un genio para saber quién dijo eso.

Magenta Gigakraft 250/50
pc_net
Profi-User
Profi-User
 
Beiträge: 1572
Registriert: Fr 29 Aug, 2003 21:21

Re: Korrektur/Datensammlung www.breitbandatlas.info

Beitragvon ykä » Di 12 Aug, 2014 23:14

Dieser Breitbandatlas ist ein Märchenbuch.

In meinem Quadrat in 2512 Tribuswinkel steht mehr als 100 Mbit/s Festnetz.
Als Anbieter:
- A1, die können aber max 8Mbit/s liefern. Habe ich im Haus.
- UPC, die können aber real ebenfalls nur 8Mbit/s. Habe ich ebenfalls.
- Kabelplus, das ist ein Scherz! Die können nämlich gar nix weil in der Strasse kein Kabel liegt.
A1 Hybrid Power 100

TL-ER6120 dual WAN router (nicht mehr in Verwendung)
A1 Hybridbox (HA35-22/AM), Externe LTE Antenne (Novero LTE 2600 Mimo)
Fritzbox 7390
TL-SG1016D GB switch
2 x E2000 WLAN router mit dd-wrt
Gigaset S850A GO (S850H + Go Box 100)
ykä
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 82
Registriert: Do 18 Aug, 2005 21:58

Re: Korrektur/Datensammlung www.breitbandatlas.info

Beitragvon MaisonBlanche » Sa 16 Aug, 2014 17:48

Leider ist eure Gemeinde da nicht die einzige, wo absoluter Unsinn angezeigt wird. Auch ich wohne in Oberösterreich in einer 3000-EW-Gemeinde, und es wird im ganzen Gemeindegebiet über 100 MBit/s-Verfügbarkeit angezeigt. Das liegt wahrscheinlich am Kabelnetz von UPC. Aber das gibt es nur in einigen wenigen Straßen, und fällt auch gerne mal ein ganzes Wochenende aus. Z.T. sind Gebiete mit 100 MBit/s eingezeichnet wo man in der Realität nicht mal 1 MBit/s erhält! (Wählamt weit entfernt und kein TV-Kabel). Ich habe Breitbandatlas.info deswegen auch schon vor längerer Zeit angeschrieben. Ich habe zwar eine (Standard-) Antwort bekommen, aber auf der Karte selbst hat sich nichts verändert.

Meiner Meinung nach dient dieser Breitbandatlas nur dazu, dass man im Jahr 2020 dann behaupten kann, dass das Ziel, jedem Hauhalt 100 MBit/s zur Verfügung zu stellen, erreicht wurde.
MaisonBlanche
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 100
Registriert: Sa 03 Nov, 2012 18:42
Wohnort: Salzburg

Re: Korrektur/Datensammlung www.breitbandatlas.info

Beitragvon dslKupfer » Mo 18 Aug, 2014 14:48

Ich möchte eure Pläne ja nicht verunglimpflichen, aber auf dieser Info-Webseite ist schlicht das eingetragen, das die jeweiligen Provider dort hin melden.

Sind für den Provider XY eurer Meinung nach falsche Angaben angeführt, so ist der richtige Ansprechpartner dafür der Provider selbst. Auf dass hin er als Reaktion seinen Eintrag korrigiert (wird anzunehmenderweise wohl nicht funktionieren).
dslKupfer
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied
 
Beiträge: 354
Registriert: Do 16 Feb, 2012 13:02

Nächste

Zurück zu ADSL & xDSL

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 54 Gäste