Bintec/Funkwerk tr200aw Routing Problem

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).

Diskussionen ĂĽber Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER gefĂĽhrt.

Bintec/Funkwerk tr200aw Routing Problem

Beitragvon maxx8888 » Mi 23 Jul, 2014 13:16

Hallo!

Bin mir nicht sicher ob ich bei "Internet-Zugänge & Provider" richtig bin, aber ich habe keine bessere Kategorie gefunden.

Ich habe mit meinen Router ein kleines Problem beim Routing an die eigene Internet IP-Adresse. Hier im Forum tummeln sich ja viele Experten in diese Richtung. Villeicht hätte ja einer eine Idee für mich.

Und zwar verwende ich auf meinen Mobiltelefon Programme die auf Ports Zuhause verweisen um zb auf mein Nas zuzugreifen. Das ganze läuft über eine dyndns Adresse und funktioniert einwandfrei solange ich unterwegs bin. Sobald ich jedoch Zuhause bin, kann das Handy nicht mehr auf diese Dyndns zugreifen da es sich im eigenen Wlan eingebucht hat.
Das DNSLookup scheint zu funktionieren, ich bekomme meine eigene öffentliche IP-Adresse zurückgeliefert. Jedoch kann ich anschließend nicht auf diese connecten. Es scheint so als würde der Router (oder Provider) meinen eigenen Traffic nicht zurückrouten. Wie stellt man sowas an? Gibt es einfach Möglichkeit sowas zu routen?

Vielen Dank,
Markus
maxx8888
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 41
Registriert: So 21 Sep, 2003 21:32

Re: Bintec/Funkwerk tr200aw Routing Problem

Beitragvon jutta » Mi 23 Jul, 2014 13:35

es gibt 2 einfache moeglichkeiten:

a) du greifst ueber die ip adresse auf deine rechner im lan zu
b) du traegst domain und ip adresse in deiner hosts datei ein (windows: c:\Windows\System32\drivers\etc\hosts, linux: /etc/hosts - bei mac muss jemand anderer einspringen)

dass man von innen ueber aussen nach innen routet und nattet, ist an sich nicht vorgesehen. bei manchen routern fuer heimanwender funktioniert es trotzdem, weil die hersteller verstaendnis fuer die beduerfnisse von amateuradmins mit heimnetzen haben, bei profigeraeten tendentiell seltener.

falls du danach googeln oder beim support nachfragen willst: das feature heisst "NAT loopback"
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30473
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Re: Bintec/Funkwerk tr200aw Routing Problem

Beitragvon jutta » Mi 23 Jul, 2014 14:01

update: ich hab ein bisschen fuer dich gegoogelt :)

laut dem ersten thread geht die anfrage gar nicht "über aussen", sondern bleibt im lan. schau dir einmal die dns-einstellungen von deinem router an, da sollte man irgendwo statische eintraege machen koennen. (sorry, ich hatte den vor 4-5 jahren zuletzt in der hand, daher kann ich es dir nicht genauer sagen) eventuell musst du auch noch bei den firewall-einstellungen eintragen, dass die zugriffe zulässig sind.

http://www.router-forum.de/board-bintec ... 47682.html

der 2. thread erwaehnt eine einstellung namens "loopback": vielleicht gibts die also doch (oder vielleicht hat der typ nur vorlaut geplappert)

http://www.router-forum.de/board-bintec ... age-1.html

//edit: und noch ein hinweis: schau bei den einstellungen unter "lokale dienste" -> DNS -> statische hosts
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30473
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Re: Bintec/Funkwerk tr200aw Routing Problem

Beitragvon maxx8888 » Mo 28 Jul, 2014 23:05

Hallo Jutta,

Danke vielmals fĂĽr Deine hilfreichen Tipps. Habe die Firmware durchforstet, aber nichts was auf ein NAT-Loopback hindeutet gefunden. Jedenfalls ist es mir jetzt klar warum es intern nicht funktioniert.

Ich habe heute von der Post ein neues Modem erhalten und bin gerade am ĂĽberlegen wie ich das jetzt alles am Besten unter einen Hut bringe. Mal gucken ob ich das noch wie hinbekomme. Ansonsten halt ein Umweg ĂĽber einen externen Server.

Danke!
Lg,
Maxx
maxx8888
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 41
Registriert: So 21 Sep, 2003 21:32

Re: Bintec/Funkwerk tr200aw Routing Problem

Beitragvon jutta » Di 29 Jul, 2014 07:19

hast du probiert, den dns-dienst des routers zu benuetzen, um den lokalen server statisch einzutragen?

ich bin grad am ueberlegen, wo mein tr200aw rumsteht (bei mir oder hergeborgt, falls hergeborgt, wem), kann mich aber wahrscheinlich erst am wochenende damit beschaeftigen.
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30473
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien


ZurĂĽck zu ADSL & xDSL

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 57 Gäste