Fritzbox 7490 mit A1 Gigaspeed 30

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).

Diskussionen ĂĽber Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER gefĂĽhrt.

Fritzbox 7490 mit A1 Gigaspeed 30

Beitragvon cybermike » Fr 11 Jul, 2014 20:25

Liebe Community!

Derzeit nutze ich einen von A1 bereitgestellten Router PRGAV4202N2 mit meinem Gigaspeed 30 AnschluĂź in 3701 GroĂźweikersdorf. Soweit so rund, Geschwindigkeit liegt bei 22533/3080 und seit der neuen Firmware E_3.1.1 ist der Router auch sehr stabil.

Jetzt hat der Blitz heute bei mir eingeschlagen und das Netzgerät meiner alten Fritzbox 7170 ist nunmehr kaputt. Die 7170 diente bis heute als "virtueller" ISDN Anschluß für meine Gigaset Telefonanlage, an ihr hängt auch die Gegensprechanlage und der Türöffner.

Die Gelegenheit ist also günstig sowohl die alte Fritzbox als auch die alte Gigaset Telefonanlage abzulösen und eine neue Fritzbox 7490 anzuschaffen. Wäre dann eine "all in one" Lösung :-)

Jetzt meine Fragen:
- Funktioniert die Fritzbox soweit problemlos mit A1 Gigaspeed 30?
- Ist irgendetwas bei der Inbetriebnahme zu beachten?
- Entspricht das PPP Kennwort dem 8-stelligen persönlichen A1 Kennwort, das ich mit dem Gigaspeed 30 Anschluß erhalten habe?
- Oder sollte ich die Fritzbox "hinter" den Pirelli Router hängen (weil die Fritzbox vielleicht nicht so stabil als VDSL Router funktioniert)?

Lieber hätte ich aber nur ein Gerät in Betrieb. Vielen Dank vorweg für Eure kompetenten Rückmeldungen

liebe GrĂĽĂźe
Michael
AON Gigaspeed 30 mit Fritzbox 7490 A/CH
cybermike
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 105
Registriert: Di 25 Nov, 2003 21:31

Re: Fritzbox 7490 mit A1 Gigaspeed 30

Beitragvon geko36 » Fr 11 Jul, 2014 23:12

Hi,

- Funktioniert die Fritzbox soweit problemlos mit A1 Gigaspeed 30?

Noch ja, sobald A1 aber Vectoring aktiviert kann sich das ändern, ab da bist du mit einem Modem auf der A1 Whitelist sicherer.

- Ist irgendetwas bei der Inbetriebnahme zu beachten?

A1 VDSL2 taugliche FW muĂź schon drauf sein.

- Entspricht das PPP Kennwort dem 8-stelligen persönlichen A1 Kennwort, das ich mit dem Gigaspeed 30 Anschluß erhalten habe?

Sollte passen

- Oder sollte ich die Fritzbox "hinter" den Pirelli Router hängen (weil die Fritzbox vielleicht nicht so stabil als VDSL Router funktioniert)?

Siehe erste Antwort.

GrĂĽĂźe
Geko
geko36
Board-User Level 3
Board-User Level 3
 
Beiträge: 1058
Registriert: Mo 07 Dez, 2009 21:28
Wohnort: Linz

Re: Fritzbox 7490 mit A1 Gigaspeed 30

Beitragvon peter47 » Sa 12 Jul, 2014 05:27

Habe eine 7390 mit FW 6.6 und GS16, die läuft unter VDSL2 stabil

In der FW gibt es sogar aut. Voreinstellungen fĂĽr Provider A1, damit werden die Parameter fĂĽr VDSL2 gesetzt.

Bei mir in Graz war sogar kurzzeitig Vectoring eingeschaltet, lief stabil mit Traumleitungswerten
peter47
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied
 
Beiträge: 478
Registriert: Di 08 Jun, 2010 06:29

Re: Fritzbox 7490 mit A1 Gigaspeed 30

Beitragvon coolhp » Sa 12 Jul, 2014 07:38

Hallo,

ich hab eine FR 7390 mit GS 30.

Läuft alles perfekt auch mit Vectoring diese wird von der Fritze komplett unterstützt.

Musst nur benutzername und Kennwort eingeben alles andere hat die FritzBox selbst gemacht.
Bild
coolhp
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 220
Registriert: Di 19 Okt, 2004 17:01
Wohnort: Werndorf

Re: Fritzbox 7490 mit A1 Gigaspeed 30

Beitragvon cybermike » Sa 12 Jul, 2014 08:04

Super, vielen Dank für Eure Antworten. Dann werd ich´s wohl "wagen", im Worst-Case kann ich dann ja immer noch den Pirelli Router davor hängen.
AON Gigaspeed 30 mit Fritzbox 7490 A/CH
cybermike
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 105
Registriert: Di 25 Nov, 2003 21:31

Re: Fritzbox 7490 mit A1 Gigaspeed 30

Beitragvon cybermike » So 13 Jul, 2014 06:45

Ich wollte nur kurz Bescheid geben dass die Einrichtung der FritzBox A/CH Edition völlig unkompliziert über die Bühne ging. Profil von A1 ausgewählt und schon wurden alle richtigen DLS Settings eingestellt und die Box war im Nu am Netz.

Bis bis dato (nach knapp 20 Stunden) sehr zufrieden :-)
AON Gigaspeed 30 mit Fritzbox 7490 A/CH
cybermike
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 105
Registriert: Di 25 Nov, 2003 21:31

Re: Fritzbox 7490 mit A1 Gigaspeed 30

Beitragvon lalala987 » Di 12 Aug, 2014 16:04

Hallo!

Wie sind denn deine Leitungswerte?

GrĂĽĂźe!

cybermike hat geschrieben:Ich wollte nur kurz Bescheid geben dass die Einrichtung der FritzBox A/CH Edition völlig unkompliziert über die Bühne ging. Profil von A1 ausgewählt und schon wurden alle richtigen DLS Settings eingestellt und die Box war im Nu am Netz.

Bis bis dato (nach knapp 20 Stunden) sehr zufrieden :-)
lalala987
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 16
Registriert: Di 25 Mär, 2014 22:48

Re: Fritzbox 7490 mit A1 Gigaspeed 30

Beitragvon cybermike » Mo 18 Aug, 2014 20:17

Anbei ein Screenshot, hoffe es sind alle relevanten Infos drin.
Dateianhänge
stats.jpg
stats.jpg (74 KiB) 24522-mal betrachtet
AON Gigaspeed 30 mit Fritzbox 7490 A/CH
cybermike
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 105
Registriert: Di 25 Nov, 2003 21:31

Re: Fritzbox 7490 mit A1 Gigaspeed 30

Beitragvon Starvirus » Mo 18 Aug, 2014 21:55

Vergleichswerte wären hilfreich vom Pirelli. Die Fritzboxen sind dafür bekannt nicht sooooo extrem gute Bandbreiten herstellen zu können
Bild
Starvirus
Profi-User
Profi-User
 
Beiträge: 1893
Registriert: Do 31 Jan, 2008 23:49
Wohnort: wollt ihr wieder wissen :P

Re: Fritzbox 7490 mit A1 Gigaspeed 30

Beitragvon Uhu » Mo 18 Aug, 2014 22:02

Starvirus hat geschrieben:Vergleichswerte wären hilfreich vom Pirelli. Die Fritzboxen sind dafür bekannt nicht sooooo extrem gute Bandbreiten herstellen zu können


Das gilt nicht fĂĽr die 7490, die hat ein deutlich besseres Modem als frĂĽhere Fritzboxen.
Uhu
 

Re: Fritzbox 7490 mit A1 Gigaspeed 30

Beitragvon AbGedreht » Mi 20 Aug, 2014 15:13

Ich habe eine 3370 und zeigt die hat die gleiche Leitungskapazitäten wie der Pirelli Router.
Vor einem Jahr mit meiner 2MBit/s Leitung hatte ich auch die gleichen Leitungskapazitäten wie der Thomson TG585v7 Router.

Ich habe noch nie ein Beispiel erlebt, wo die FB deutlich geringere Leitungskapazitäten anzeigt als ein Pirelli/Thomson Router :D
Nur beim Syncen kann die FB bei grenzwertigen Leitung zickig sein ;)
AbGedreht
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 62
Registriert: Mo 12 Jul, 2010 19:55

Re: Fritzbox 7490 mit A1 Gigaspeed 30

Beitragvon Aluminchen » Do 21 Aug, 2014 08:48

Nun, das ist nachzulesen:
fĂĽr VDSL2
http://www.dieschmids.at/forum/10-alter ... schmids-at
fĂĽr ADSL
http://www.dieschmids.at/forum/10-alter ... schmids-at

Jedoch hat sich hier einiges getan - nicht zu letzt auch an den Dslams der A1. Und auch AVM
ist nicht stehengeblieben. Somit sind diese Ergebnisse eigentlich schon ĂĽberholt und man mĂĽsste
von vorne anfangen.

Nur beim Syncen kann die FB bei grenzwertigen Leitung zickig sein ;)

Naja, aber dort brauch ich gute Modems und das sollte auch die Referenz sein. An einer guten
Leitung wird bald mal ein Modem sync. vl. sogar ein Toaster. Und tweaken ist keine Referenz
sondern eine Manipulation. Von daher mag sie dann besser synchronisieren, aber das ist nicht
der Auslieferungszustand - und der ist relevant.
Trotzdem interessant das man dies machen kann :D :ok:
Aluminchen
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 233
Registriert: Sa 05 Jan, 2013 12:40


ZurĂĽck zu ADSL & xDSL

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: DotNetDotCom [Crawler] und 65 Gäste