suche robusteren Splitter (wegen Blitzschlag)

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).

Diskussionen ĂĽber Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER gefĂĽhrt.

suche robusteren Splitter (wegen Blitzschlag)

Beitragvon TheSimpsons » Do 19 Jun, 2014 20:10

Hallo,

bei meiner Schwiegermutter geht 4-5 mal pro Jahr der Splitter (Annex B) flöten.
Es ist immer durch ein Gewitter wobei sonst keinerlei Einflüsse durch direkte od. indirekte Blitzschkläge zu finden sind :-/

Es ist immer das selbe Spiel, ein Mini-SMD Teil wird durchgeschossen und schon ist die Leitung tot :cry: beim A1-Shop bekommen wir den Splitter schon so im Tausch da es eh immer dasselbe ist.
Die Leitung ist korrekt abgesichert und mit der Potausgleichsscheine verbunden.

Nun zur Frage, gibt es evtl. stärkere Splitter also mit Spulen und Kondensatoren die einfach eine xfach höhere Betriebsspannung aushalten würden ?
Alternativ könnte ich mal nur das zerstörte Bauteil auch durch eines mit höherer Betriebsspannung tauschen.
Liebe GrĂĽĂźe
TheSimpsons


Bild
TheSimpsons
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied
 
Beiträge: 339
Registriert: So 10 Apr, 2005 17:28

Re: suche robusteren Splitter (wegen Blitzschlag)

Beitragvon lordpeng » Do 19 Jun, 2014 21:57

>Alternativ könnte ich mal nur das zerstörte Bauteil auch durch eines mit höherer Betriebsspannung tauschen.

ich bin zwar kein elektroniker, aber ich denke, man tut sich wesentlich leichter dir eine antwort auf deine frage zu geben, wenn man konkret weiss, um welches bauteil es sich handelt, vielleicht mal ein foto und/oder eine bezeichnung des bauteils (wenn vorhanden) reinstellen ...
lordpeng
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10183
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 22:45

Re: suche robusteren Splitter (wegen Blitzschlag)

Beitragvon wicked_one » Fr 20 Jun, 2014 10:58

Hol dir einfach gleich mehrere, kosten eh nix...

Sind die perfekten Blitzfanger, und bei Blitzen hilft kaum das Investment in bessere Bauteile...
Never a mind was changed on an internet board, no matter how good your arguments are...

- I Am Not A Credible Source
wicked_one
Board-Guru
Board-Guru
 
Beiträge: 12244
Registriert: Mo 18 Apr, 2005 20:14

Re: suche robusteren Splitter (wegen Blitzschlag)

Beitragvon geko36 » Fr 20 Jun, 2014 11:30

Hi,

du kannst meinen Splitter haben:
Ebenfalls Blitzschlag (indirekt) . Splitter OK, Modemteil kaputt. :x :rotfl:

GrĂĽĂźe
Geko
geko36
Board-User Level 3
Board-User Level 3
 
Beiträge: 1058
Registriert: Mo 07 Dez, 2009 21:28
Wohnort: Linz

Re: suche robusteren Splitter (wegen Blitzschlag)

Beitragvon derFlo » Mo 23 Jun, 2014 06:43

Ich habe einmal eine Steckerleiste mit Blitzschutz gesehen, die auch TelefonanschlĂĽsse sichern kann, wo es sowas gibt, weiĂź ich allerdings nicht mehr...
derFlo
Board-User Level 3
Board-User Level 3
 
Beiträge: 1481
Registriert: Mo 14 Jul, 2008 11:35
Wohnort: Graz

Re: suche robusteren Splitter (wegen Blitzschlag)

Beitragvon jutta » Mo 23 Jun, 2014 07:16

derFlo hat geschrieben:Ich habe einmal eine Steckerleiste mit Blitzschutz gesehen, die auch TelefonanschlĂĽsse sichern kann, wo es sowas gibt, weiĂź ich allerdings nicht mehr...

zb sowas: http://www.apc.com/products/family/index.cfm?id=220
http://www.apc.com/products/family/index.cfm?id=219
davon gibt es viele unterschiedliche modelle. zb auch ganz klein http://www.e-tec.at/frame1/details.php?art=112630
bei e-tec hab ich auch eine steckerleiste mit blitzschutz fuer telefon von belkin gesehen.

disclaimer: es gibt erfahrungen, dass der blitzschutz die leitungsqualitaet beeintraechtigt. ich verwende ihn seit rund drei jahren und habe keine probleme, aber wer an einer grenzwaertigen leitung haengt, macht vielleicht andere erfahrungen.

weiterer disclaimer: bei mir schuetzt der blitzschutz nur das modem, nicht den splitter.
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30475
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Re: suche robusteren Splitter (wegen Blitzschlag)

Beitragvon Schiwi » So 29 Jun, 2014 08:59

derFlo hat geschrieben:Ich habe einmal eine Steckerleiste mit Blitzschutz gesehen, die auch TelefonanschlĂĽsse sichern kann, wo es sowas gibt, weiĂź ich allerdings nicht mehr...


Habe schon Fälle gesehen wo dann die Leiste und der Splitter hinüber war. ;)
Schiwi
Board-User Level 2
Board-User Level 2
 
Beiträge: 996
Registriert: Do 18 Nov, 2004 11:50


ZurĂĽck zu ADSL & xDSL

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 29 Gäste