ADSL mit 3G bündeln?

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).

Diskussionen über Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER geführt.

ADSL mit 3G bündeln?

Beitragvon H3ctor » Mo 05 Mai, 2014 19:46

Nachdem der Download über das mobile Internet so extrem schwankt und der Upload über unsre DSL Leitung sehr mager ist, dachte ich mir, dass es vielleicht möglich ist das ganze zu bündeln?

Könnte ich auf meinem Server nicht ein Programm installieren, welches den Download zum DSL und den Upload zum 3G leitet?
Oder muss das Providerseitig unterstützt werden?

Danke für Infos...
H3ctor
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 18
Registriert: Mo 10 Apr, 2006 17:24

Re: ADSL mit 3G bündeln?

Beitragvon zid » Di 06 Mai, 2014 09:19

>"...Oder muss das Providerseitig unterstützt werden?..."
hängt ab, wie dus aufziehst, es gibt da mehrere möglichkeiten.

1. mit unterstützung des hoster
- du sagst deinem hoster, daß er eine 2. ip zum server weiterleiten soll.
- setzt am server die 2. ip
- richtest daheim am router, auf dem die 2 zugänge zusammengeführt werden, 2. hostrouten ein:
ip1 (= z.b. upload) via umts
ip2 (= z.b. download) via dsl

2. falls dein hoster trotz knete "nicht kooperativ" ist, was ich mir schwer vorstellen kann, weil knete bekanntlich viele wunden heilt, dann
- könntest du die 2. ip quasi erzwingen, indem du einen tunnel zum server via 2. link aufziehst.
den tunnel kannst ganz einfach halten, l2tp, gre, ipip..., weil er ja nur zur generierung der 2. ip gebraucht wird.
- dann nur noch am router wie bei #1 2 hostrouten fürn up- und download setzen- fertig.

3. du verwendest den serverport als differenzierung und bindest den server an einen 2. port.
auch ist keine unterstützung vom hoster nötig.
- also angenommen du verwendest dür die packerlschupferei ftp, dann bindest du den server an die ports tcp/21 und z.b. tcp/2121.
- am router daheim setzt du eine routing policy für dst-port=tcp/2121 via umts (für z.b. upload) und der tcp/21 wird von der default route via dsl abgedeckt.

4. viele leute in meinem bekanntenkreis verwenden verschiedene rechner für up- und download.
in dem fall kann man ganz einfach eine routing policy auf basis src-ip setzen, um den up- und download über die verschiedenen links rauszuschicken.

abstrakt gesehen sind die ansätze #1-#4 äquivalent:
man generiert "irgendwie" differenzierungsmerkmale, um den traffic definiert über die vorliegenden links routen zu können. und dabei sind der phantasie keine grenzen gesetzt... :)

lg
zid
zid
Board-User Level 3
Board-User Level 3
 
Beiträge: 1080
Registriert: Fr 23 Jun, 2006 09:08
Wohnort: wien

Re: ADSL mit 3G bündeln?

Beitragvon H3ctor » Do 08 Mai, 2014 10:26

Vielen Dank für die ausführliche Beschreibung. :ok:
Werd mir mal das in Ruhe anschauen!
H3ctor
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 18
Registriert: Mo 10 Apr, 2006 17:24

Re: ADSL mit 3G bündeln?

Beitragvon H3ctor » Di 13 Mai, 2014 11:29

Habe gerade folgenden Bericht gefunden:
http://www.heise.de/netze/meldung/Schne ... 77413.html

Das wäre ja noch besser! Damit könnte man ja die Leitungen bündeln und müsste somit nicht Resourcen verschwenden!

edit: Nachtrag:
Habe ja sowieso einen Server daheim laufen mit Server 2012 R2.
Könnte ich das Internet nicht mit "Load Balancing" "bündeln"????

Ich weiß, dass ich dadurch nicht die Summe der Übertragungsraten erhalte, aber eine deutliche Verbesserung, oder nicht??
H3ctor
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 18
Registriert: Mo 10 Apr, 2006 17:24

Re: ADSL mit 3G bündeln?

Beitragvon Viennaboy » Di 13 Mai, 2014 17:03

Wenn du die Daten über 2 verschiedene ISP Leiten willst und diese am Ende wieder zusammen kommen sollen brauchst du auf beiden Seiten deine eigene Hardware wo du einen Tunnel hinmachen kannst. ;|
Viennaboy
Advanced Power-User
Advanced Power-User
 
Beiträge: 3849
Registriert: So 04 Nov, 2007 23:52

Re: ADSL mit 3G bündeln?

Beitragvon H3ctor » So 18 Mai, 2014 12:06

Viennaboy hat geschrieben:Wenn du die Daten über 2 verschiedene ISP Leiten willst und diese am Ende wieder zusammen kommen sollen brauchst du auf beiden Seiten deine eigene Hardware wo du einen Tunnel hinmachen kannst. ;|


Der Anbieter liefert auch genau das.
Die beiden ISPs liefern nur die Leitung zu dem Ambieter.

Aber was ist mit Load Balancing???
H3ctor
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 18
Registriert: Mo 10 Apr, 2006 17:24

Re: ADSL mit 3G bündeln?

Beitragvon c-media » Mi 04 Jun, 2014 04:49

Mit Connectify dispatch geht sowas (allerdings nur load balancing - Programm x benutzt Internet x und Programm y benutzt Internet y - kann man manuell zuweisen oder vom Programm automatisch regeln lassen je nach Geschwindigkeit/Auslastung der aktiven Internetleitungen)
Wenn du die Internetleitung wirklich zusammenlegen willst (also 1Programm benutzt 2 Internetleitungen) brauchst du einen Server der zwischen dir und dem Internet ist (kann z.B. Connectify Switchboard - kostet allerdings min. 60$/Jahr)
c-media
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 14
Registriert: Fr 31 Aug, 2007 18:36

Re: ADSL mit 3G bündeln?

Beitragvon facere » Mo 28 Jul, 2014 15:18

http://www.viprinet.com/de

muss allerdings schon beim provider mehr oder weniger hardwaremäßig installiert sein, wenn ich mich recht erinner
Bild
facere
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied
 
Beiträge: 477
Registriert: So 06 Aug, 2006 12:59

Re: ADSL mit 3G bündeln?

Beitragvon max_payne » Di 29 Jul, 2014 19:35

Siehe hier:

viewtopic.php?f=46&t=54715

-> Fazit: UMTS und ADSL harmoniert nicht ;-)

ich habe es im Endeffekt mit einem TP-Link Loadbalancing-Router um 40€ gelöst ... mit allen Vor- und Nachteilen.
max_payne
Ultimate Power-User
Ultimate Power-User
 
Beiträge: 4982
Registriert: Mo 30 Aug, 2004 12:25


Zurück zu ADSL & xDSL

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Majestic-12 [Bot] und 65 Gäste