UPC/Inode Fritzbox 7140->7490 Umstellungsprobleme

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).

Diskussionen ĂĽber Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER gefĂĽhrt.

UPC/Inode Fritzbox 7140->7490 Umstellungsprobleme

Beitragvon sir-otzalot » Do 20 Mär, 2014 22:44

Guten Abend, geschätzte Experten des XDSL Forums,

ich habe ein (für mich) recht seltsames Problem und hoffe, dass ihr erfahrenen Experten mir weiterhelfen könnt.

Zuerst einmal meine Daten:

Zugang: DSL via Inode/UPC + Internettelefonie
Paket: 20 Mbit/s
Ort: Mödling (Eine Stadt in der Nähe von Wien)
Addendum: Firmwares stets aktuell - Kabel ultrakurz und sauber usw.

Meine Geschichte:

[*] Von UPC bekam ich eine AVM Fritzbox 7140 als Modem Router geliefert.
Ich war im ersten Ansatz von den beachtlichen (erreichten) 15 MBit/s beeindruckt.
[Hintergrund: Ich habe zuvor in Wien gewohnt und dort waren über die Telekom nie mehr als 4MBit/s möglich]
Dieses Setup lief über mehrere Monate (November 2013 - März 2014) souverän und stabil.

[*] Seit Anfang März zeigten sich auf einmal Probleme.
Mit der Laufzeit der Fritzbox an der Spannungsversorgung stiegen die CRC Fehler exponentiell.
So hatte man nach 4 Tagen Laufzeit aufeinmal nur mehr 0.04 MBit/s Downstream und Millionen von CRC Fehlern.

[*] Lösungsansatz:
"Haben Sie es aus und wieder eingeschaltet?"
Hat wirklich gut funktioniert!
Man musste die Fritzbox nur alle 4 Tage von der Spannungsversorgung trennen und gleich wieder anstecken.
Schon war die Verbindung perfekt und fĂĽr viele Tage absolut fehlerfrei stabil (und flott!).

[*] Ursachenfindung:
Das kann aber nicht das Weisheit letzter Schluss gewesen sein.
Irgendetwas muss nicht stimmen, wenn ein System, das viele Monate problemlos gelaufen ist plötzlich wöchentliche Hard-Resets benötigt.
Also: "To the internet!" 8-)
... In vielen Foren findet man dazu dann "Die Fritzbox 7140 ist schnell ĂĽberfordert! Der SOC ist nur fĂĽr minimale Anforderungen gemacht und steigt bei gleichzeitigem Telefonieren und WLAN und/oder DSL schnell aus!"
Also ist der Modem-Router ĂĽberfordert. Klang sinnvoll, denn der wurde stets ziemlich warm und es machte den Eindruck, dass er stabiler lief, wenn er gekĂĽhlt wird.

[*] Endgültiger Lösungsansatz:
Nachdem die Fritzbox 7140 sowieso nur 100er LAN Ports hat und ich mit meinem NAS etwas schnellere Ports schätze, spare ich mir den Umweg über einen Switch und schlage gleich 2 Fliegen mit einer Klappe - dachte ich zumindest.
Ich organisiere mir also eine Fritzbox 7490 - das derzeitige Flaggschiff des Herstellers (Warum wieder AVM? Weil es sonst sehr wenig Modem-Router-Fon Kombigeräte gibt).

[*] Die Krux:
Nachdem die neue Fritzbox 7490 endlich angekommen war, musste ebendiese natĂĽrlich gleich ausprobiert werden.
-> Einrichtung: problemlos
-> Erster Funktionstest: ausgezeichnet
-> Dauertest: ... dauer? Nach 5 Minuten gab es den ersten DSL Timeout. Synchronisationsprobleme.
Man will ja nicht so vermessen sein und nutzt diesen neuen Reiter zur Störsicherheit (den gibt es bei der 7140er nichtmal im Expertenmodus) im Fritzbox Menü und stellt alles auf stabil
Störabstandsmarge maximal stabil
Impulsstörfestigkeit maximal stabil
Erkennung von Funkstörungen maximal stabil

Gut, nun ist man nur mehr mehr 0.9 MBit/s unterwegs - aber doch wohl hoffentlich länger als 5 Minuten ... nope.
Immerhin bekommt man mal einen SNR-Margin von 38 dB zu Gesicht. Auch mal sehenswert. ;)
Die Internettelefonie lieĂź sich gar nicht mehr einrichten und die Resycns blieben alle 5-10 Minuten bestehen.

[*] Meine Frage:

Ich habe nun also wieder die Fritzbox 7140 angehängt und trenne diese einfach alle paar Tage von der Spannung.
Ich nehme dazu einfach eine Zeitschaltuhr, welche die Stromversorgung automatisch nach 2 Tagen trennt.
Das _kann_ aber nicht die beste Lösung sein.
Und warum läuft die 7140er mit diesen Ratings:
Signal/Rauschabstand dB 12 13
Leitungsdämpfung dB 16 8
so viel stabiler als eine 7490er mit einem SNR von ĂĽber 30dB in Empfangsrichtung?

Wie kann ich die Telefonie und die DSL Verbindung auf der 7490er Fritzbox stabil bekommen?
Habt ihr vielleicht noch weitere Tipps fĂĽr mich?

Vielen Dank im Voraus :)
sir-otzalot
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 9
Registriert: Mo 29 Sep, 2008 15:46

Re: UPC/Inode Fritzbox 7140->7490 Umstellungsprobleme

Beitragvon LZ » Do 20 Mär, 2014 23:51

Welche Produkte bietet UPC an deiner Adresse an - 35/4- ?
Ich hoffe du kannst das Teil noch zurĂĽcksenden-Stichwort Fernabsatz.
Meine Vermutung das auf deinem Leitungsweg eine ARU dazugekommen ist und es dadurch zu den Effekten kommt. Schaue mal auf der A1-Seite nach was die Anbieten bzw. halte mal in deiner Gegend nach besagter ARU Ausschau.
Meine Empfehlung es mal mit einem Zyxel zu probieren. Den Buffalo WBMR mit dd-wrt kann ich ebenso empfehlen.
LZ
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 153
Registriert: Mi 20 Aug, 2003 20:17

Re: UPC/Inode Fritzbox 7140->7490 Umstellungsprobleme

Beitragvon sir-otzalot » Fr 21 Mär, 2014 00:16

LZ hat geschrieben:Welche Produkte bietet UPC an deiner Adresse an - 35/4- ?
Ich hoffe du kannst das Teil noch zurĂĽcksenden-Stichwort Fernabsatz.
Meine Vermutung das auf deinem Leitungsweg eine ARU dazugekommen ist und es dadurch zu den Effekten kommt. Schaue mal auf der A1-Seite nach was die Anbieten bzw. halte mal in deiner Gegend nach besagter ARU Ausschau.
Meine Empfehlung es mal mit einem Zyxel zu probieren. Den Buffalo WBMR mit dd-wrt kann ich ebenso empfehlen.


Vielen Dank fĂĽr die RĂĽckmeldung!

UPC/Inode bietet hier DSL mit (bis zu) TakeIT max (also 20 Mbit down 1 Mbit up) an.

Da bin ich mit den erreichten 15Mbit/s der Fritzbox 7140 eigentlich durchaus zufrieden (wenn diese nicht die seltsamen exponentiell steigenden CRC Fehler und die langsamen LAN Ports hätte).

Zyxel und Buffalo habe ich auch schon in Erwägung gezogen, jedoch bin ich leider durch den Inode Vertrag auf einen Modem-Router mit eingebautem Telefonanschluss angewiesen (ja es gibt Leute die heute noch einen Festnetzanschluss wollen - bitte, keine Detaildiskussionen darüber).

Das wirklich seltsame an der Sache ist ja, dass ich jetzt wieder die 7140 angeschlossen habe und alles wieder wie gehabt läuft. Also 15Mbit/s - Internettelefonie angemeldet - und kaum CRC Fehler (die kommen erst in einigen Tagen und steigen dann wie gesagt exponentiell - wirkt wirklich so als würde der Modemrouter überhitzen).

Die 7490 hält das ganze keine 10 Minuten durch. Es entsteht zwar kein einziger CRC Fehler, jedoch gibt es gleich einen heftigen Desync und die Internettelefonie kann man nur mit viel Glück verbinden (die ist dann nach jedem Desycn eh wieder permanent kaputt).

Also zusammenfassend:

[*] Fritzbox 7140:
Einstellung DSL: 15Mbit/s
Internettelefon: Immer stabil
Stabilität: Ein paar Tage ohne Fehler, dann häufen sich die CRC Fehler und es wird immer langsamer bis es nicht mehr funktioniert.


[*] Fritzbox 7490:
DSL: 15Mbit/s
Internettelefon: Zuverlässig wie DirectX5
Stabilität: Funktioniert etwa 10 Minuten. Dann gibt es einen Desync. Woher der kommt ist mir schleierhaft. Es gibt keinen CRC Fehler - nicht einmal einen Forward Error Fehler.

[*] Fritzbox 7490:
DSL: 0,8 Mbit/s
Internettelefon: Zuverlässig wie DirectX5
Stabilität: Erstaunlicherweise keinerlei Unterschied zum 15Mbit/s Modus. Funktioniert genau so schlecht. :/
sir-otzalot
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 9
Registriert: Mo 29 Sep, 2008 15:46

Re: UPC/Inode Fritzbox 7140->7490 Umstellungsprobleme

Beitragvon Colazivi » Fr 21 Mär, 2014 09:47

Wenn bei der 7490 die Firmware aktuell ist, ist die bei dem Fehlerbild wohl einfach hin.
Und deine 7140 kann dir UPC vielleicht auf eine 7360 tauschen ( siehe viewtopic.php?f=20&t=55751#p460635 )
Colazivi
Board-User Level 1
Board-User Level 1
 
Beiträge: 744
Registriert: Fr 30 Jan, 2009 16:41

Re: UPC/Inode Fritzbox 7140->7490 Umstellungsprobleme

Beitragvon sir-otzalot » Sa 22 Mär, 2014 09:38

Colazivi hat geschrieben:Wenn bei der 7490 die Firmware aktuell ist, ist die bei dem Fehlerbild wohl einfach hin.
Und deine 7140 kann dir UPC vielleicht auf eine 7360 tauschen ( siehe viewtopic.php?f=20&t=55751#p460635 )


Danke fĂĽr den Tipp!
Ich bin jetzt schon so auf SNR und DSL Probleme versessen, dass ich an die einfachste Lösung gar nicht gedacht hab. :D
Die Fritzbox 7490 war tatsächlich out-of-the-box kaputt.
Umgetauscht und schon läuft alles mit maximaler Stabilität&Geschwindigkeit und ohne Resycs&CRC Fehler. :)
sir-otzalot
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 9
Registriert: Mo 29 Sep, 2008 15:46

Re: UPC/Inode Fritzbox 7140->7490 Umstellungsprobleme

Beitragvon lalala987 » Mi 26 Mär, 2014 10:48

lieber sir-otzalot

Wie bist du darauf gekommen, dass die 7490er defekt war?
Wie schließt du die 7490er an die Dose an? Ich bekomme nämlich garkeinen DSL-Sync mit der 7490er zustande, bei dem gleichen Anschluss den du hast (TakeIT max)

lg
lalala987
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 16
Registriert: Di 25 Mär, 2014 22:48

Re: UPC/Inode Fritzbox 7140->7490 Umstellungsprobleme

Beitragvon sir-otzalot » Mi 26 Mär, 2014 18:28

lalala987 hat geschrieben:lieber sir-otzalot

Wie bist du darauf gekommen, dass die 7490er defekt war?
Wie schließt du die 7490er an die Dose an? Ich bekomme nämlich garkeinen DSL-Sync mit der 7490er zustande, bei dem gleichen Anschluss den du hast (TakeIT max)

lg


Hallo!
Ich bin einfach ins Geschäft gegangen, hab gesagt das Gerät ist kaputt und bin zum Glück an einen freundlichen/faulen (? ;) ) Mitarbeiter gekommen, der es einfach gegen ein anderes ausgetauscht hat.
Mit dem neuen Gerät hat es dann einfach funktioniert.

Ich habe die 7490 direkt an der TAE Dose mit einem TAE->RJ45 Kabel (1m) angeschlossen.
Das Kabel hat der UPC Techniker bei der Erstinstallation gemeinsam mit der Fritzbox 7140 mitgebracht, ist also keines von den zahllosen Kabeln/Adaptern die bei der 7490er dabei sind.
Sonst hängt nichts an der Dose und diese wird durch ein kleines Spielzeugkabel direkt von außen befeuert.
sir-otzalot
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 9
Registriert: Mo 29 Sep, 2008 15:46

Re: UPC/Inode Fritzbox 7140->7490 Umstellungsprobleme

Beitragvon lalala987 » Mi 26 Mär, 2014 22:32

schön langsam glaube ich auch, dass meine box hin ist! meine leitungswerte sind nicht so viel schlechter als deine, sofern deine noch aktuell sind.

empf. send.
Störabstandsmarge dB 8 15
Leitungsdämpfung dB 40 21
Leistungsreduzierung dB 0 0
Trägersatz A43 A43
lalala987
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 16
Registriert: Di 25 Mär, 2014 22:48

Re: UPC/Inode Fritzbox 7140->7490 Umstellungsprobleme

Beitragvon rolex » Do 27 Mär, 2014 10:43

lalala987 hat geschrieben:schön langsam glaube ich auch, dass meine box hin ist! meine leitungswerte sind nicht so viel schlechter als deine, sofern deine noch aktuell sind.
Leitungsdämpfung dB 40 21

Deine Leitungswerte sind leider um Welten schlechter.

Zum Vergleich: Leitungsdämpfung dB 16 8
rolex
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 112
Registriert: Mi 20 Aug, 2008 22:21
Wohnort: Graz

Re: UPC/Inode Fritzbox 7140->7490 Umstellungsprobleme

Beitragvon lalala987 » Do 27 Mär, 2014 18:57

wenn die box mit der leitung nicht zurecht kommt, mĂĽsste sie dann nicht eine fehlermeldung ausgeben?
lalala987
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 16
Registriert: Di 25 Mär, 2014 22:48

Re: UPC/Inode Fritzbox 7140->7490 Umstellungsprobleme

Beitragvon Viennaboy » Fr 28 Mär, 2014 12:58

Ich habe die 7490 direkt an der TAE Dose mit einem TAE->RJ45 Kabel (1m) angeschlossen.
deutscher?
Viennaboy
Advanced Power-User
Advanced Power-User
 
Beiträge: 3849
Registriert: So 04 Nov, 2007 23:52

Re: UPC/Inode Fritzbox 7140->7490 Umstellungsprobleme

Beitragvon lalala987 » Fr 28 Mär, 2014 13:57

nein.
und TakeIt max gibt es in .de nicht :)
habe die box 1:1 so angeschlossen, wie die alte 7270er
lalala987
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 16
Registriert: Di 25 Mär, 2014 22:48

Re: UPC/Inode Fritzbox 7140->7490 Umstellungsprobleme

Beitragvon jutta » Fr 28 Mär, 2014 14:10

ich glaube, dass Viennaboy darauf hinweisen wollte, dass du "TAE" geschrieben. das ist eine deutsche telefondose und ein deutscher telefonstecker (andere belegung als in österreich). unsere österreichischen stecker heißen "TST" und wie die buchsen dazu heißen, haben wir vor einiger zeit diskutiert, aber ich kann mich an das ergebnis nicht mehr erinnern.

wenn du einen TAE-stecker in eine österreichische telefondose steckst, geht er zwar vielleicht hinein, aber die kontakte sind an den falschen stellen.
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30475
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Re: UPC/Inode Fritzbox 7140->7490 Umstellungsprobleme

Beitragvon rolex » Fr 28 Mär, 2014 14:13

lalala987 hat geschrieben:wenn die box mit der leitung nicht zurecht kommt, mĂĽsste sie dann nicht eine fehlermeldung ausgeben?

Mit deinen Leitungswerten ist natürlich eine Verbindung möglich. Zwar keine der ganz schnellen Sorte, aber funktionieren tut es grundsätzlich.

Wenn die Box überhaupt nicht synct, muss man systematische Fehlerforschung betreiben. Entweder beim Provider eine Störung melden, die Original Hardware ausprobieren, oder z.B. die jetzige FritzBox durch ein anderes funktionierendes Modell testweise ersetzen.
rolex
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 112
Registriert: Mi 20 Aug, 2008 22:21
Wohnort: Graz

Re: UPC/Inode Fritzbox 7140->7490 Umstellungsprobleme

Beitragvon jutta » Fr 28 Mär, 2014 16:49

lalala987 hat geschrieben:wenn die box mit der leitung nicht zurecht kommt, mĂĽsste sie dann nicht eine fehlermeldung ausgeben?

fehlermeldung in dem sinn nicht, du erkennst es nur am blinken des internet-leds und das ist bei fritzboxen nicht eindeutig, weil es sowohl die leitung als auch die ppp-verbindung anzeigt. (war zumindest bei den modellen so, die ich kenne.) ansonsten kannst du im logfile nachsehen, aber wirklich viel kann die box nicht anzeigen - höchstens, in welchen abständen und wie lange sie sync-versuche macht ("trainiert"). ansonsten siehst du im web-interface nur, dass keine verbindung hergestellt wurde. wenn sie hergestellt wurde, siehst du die leitungswerte, vorher klarerweise nicht (dazu müsste sie hellsehen können).
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30475
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Nächste

ZurĂĽck zu ADSL & xDSL

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 55 Gäste

cron