Bridge Mode für Tele2 mit Comtrend vi-3223u

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).

Diskussionen über Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER geführt.

Bridge Mode für Tele2 mit Comtrend vi-3223u

Beitragvon capricorn » Di 21 Jan, 2014 14:35

Hallo Kollegen,

bin neu in dem Forum nach dem Umstieg auf Tele2 20mbit mit dem Comtrend vi-3223u Modem/Router. Hatte zuvor das Vood 422 von Tele2 und war damit soweit zufrieden.

Leider ist für das Comtrend keine Dokumentation verfügbar, ich konnte im Netz nur eine polnische Doku finden, die jedoch die interessantesten Bereich nicht abdeckt (Layer2, WAN, usw.)

Ich möchte gerne das Comtrend in den Bridge Modus versetzen und von einme Gerät dahinter dann die Verbindung aufbauen. Dies ist laut Auskunft von der Technik-Hotline soweit auch möglich, es gibt dazu aber keinen Support vonTele2, also ist DIY angesagt.

Hier im Forum konnte ich auch leider keine zutreffenden Postings finden.

Was ich bisher herausfinden konnte:
- VDSL2, PTM
- PPPoe Verbindung
- T2C-PPP.33/PPP5.3 ist die tatsächlich verwendete Verbindung, alle weiteren sind nicht in Verwendung
VLAN Priorität 0, ID 33
- Voice fährt auch über die Verbindung T2C-PPP.33/PPP5.3, somit nur ein Kanal für Daten und Voice
- Man kann eine Bridge Verbindung einrichten br_0_0_x, war jedoch bei mir nicht von Erfolg gekrönt, selbst wenn ich die T2C-PPP.33/PPP5.3 gelöscht hatte
- Man kann bei der T2C-PPP.33/PPP5.3 einen PPPoe Weiterleitung aktivieren, will ich aber nicht verwenden (wäre dann somit 2x beim gleichen Provide eingeloggt ... falls das überhaupt möglich ist).

Die Konfiguration des dahinterliegenden Routers mit VLAN und PPPoe ist soweit kein Problem mit z.B. Pfsense. Dafür gibt es einen guten Artikel von heise.de.

Folgende Fragen stellen sich nun:
- Wenn ich ein Bridge einrichte und dann alle anderen Verbindungen lösche (somit vom Modem keine PPPoe-Verbindung aufbaue), sollte ich eigentlich in der Lage sein vom dahinterliegenden Router die Verbindung herzustellen (PPPoe mit VLAN ID 33), oder? Schon mal wer gemacht?
- Wie könnte ich dann die VOIP Verbindung herstellen? Die Hardware ist im Comtrend eingebaut und benötigt einfach eine Bindung auf eine Schnittstelle. Was ist wenn ich die vorhanden Ports auf dem Comtrend gruppiere d.h. so

Comtrend vi-3223u
|---------------------------|
----------> br_0_0_x |
| Bridge |
| Gruppe VDSL |
| > ETH x1 --------> zum Router, PPPoe VLAN ID 33 Verbindung aufbauen
|---------------------------|
| LAN > ETH x2 <------ vom Router, Internetzugang fixe Ip
| Gruppe default |
| |
| VOICE an LAN |
| |
|---------------------------|

- Oder eine komplett andere Lösung für das Problem?
- Wer hat noch weiterführende Infos und Tipps?

Chris
capricorn
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 1
Registriert: Mo 20 Jan, 2014 08:10

Re: Bridge Mode für Tele2 mit Comtrend vi-3223u

Beitragvon jjarolim » Sa 01 Nov, 2014 16:14

Hallo Chris -

Falls du die Lösung noch nicht gefunden hast:
http://johannes.jarolim.com/blog/2014/1 ... -schalten/

lG aus Salzburg,

- Johannes
jjarolim
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 1
Registriert: Sa 01 Nov, 2014 14:06

Re: Bridge Mode für Tele2 mit Comtrend vi-3223u

Beitragvon Toni666 » Sa 27 Jun, 2015 19:30

Hallo Johannes,

ich habe jetzt nach einem Defekt meines Vood auch einen Comtrend vi-3223u bekommen.

Nun habe ich ein Problem bei Punkt 4.3 (da habe ich keine eine IPv4 Adresse anliegen)
Und ich sehe nur den InfoKasten "WAN Info"
Wie oder lässt sich eine neue Maske für den Bridge einrichten?

Vielleicht hast du einen Tip für mich.

Gruß
Toni666
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 23
Registriert: So 22 Jul, 2007 14:15

Re: Bridge Mode für Tele2 mit Comtrend vi-3223u

Beitragvon Toni666 » Mo 13 Jul, 2015 09:35

So hat sich alles erledigt.
Ich habe den Tele2 Support kontaktiert.

Läuft alles,behält dann die Konfiguration auch bei Stromausfall.
Und nicht vergessen,die Konfigurationen abspeichern,sowie es Johannes in seinem Beitrag beschrieben hat.
Toni666
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 23
Registriert: So 22 Jul, 2007 14:15

Re: Bridge Mode für Tele2 mit Comtrend vi-3223u

Beitragvon tom44 » Mi 19 Aug, 2015 14:35

Toni666 hat geschrieben:So hat sich alles erledigt.
Ich habe den Tele2 Support kontaktiert.


Kannst Du kurz erklären, wie sich das mit Tele 2 erledigt hat?
Mit hat der Support das Comtrend ebenfalls in den Bridgemodus versetzt.
Fritzbox angeschlossen, Internet hergestellt, Telefon funktioniert aber nicht.
Wo wird die Telefonleitung eingesteckt? In das Comtrend? In die Fritzbox?
tom44
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 7
Registriert: Do 13 Aug, 2015 12:59

Re: Bridge Mode für Tele2 mit Comtrend vi-3223u

Beitragvon Toni666 » Mi 19 Aug, 2015 15:51

Hi Tom 44,

1.)Fritzbox habe ich keine,sondern einen anderen Router.
2.)Als ertes habe ich mir die ganzen Einstellungen wie ich sie brauche selber eingestellt(Wlan Passwort usw.)abgespeichert
2.)Danach habe ich angerufen und natürlich nichts mehr am Comtrend verstellt.
3.)Nach einiger Zeit (am nächsten Werktag)wurde ich in den Bridgemodus geschaltet und habe auch diese Kombination abgespeichert.

Das Y Kabel steckt bei mir im Comtrend, Telefon funktioniert.
Mein Router(W1 Buchse) ist mit dem Cat 5 Kabel verbunden zum WAN Ausgang vom Comtrend.
Nun kann ich alles an meinem Router einstellen was ich brauche.
Toni666
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 23
Registriert: So 22 Jul, 2007 14:15

Anleitung (englisch) für das Tele2 Comtrend vi-3223u

Beitragvon BlueSystem » Mo 19 Okt, 2015 13:10

Hallo Leute,

für diejenigen die ein Comtrend VI-3223U an ihrer DSL-Leitung hängen haben:

Ich habe durch Zufall im WWW eine Anleitung (in Englisch) für das von Tele2 verwendete Modem gefunden :D .
Die Anleitung liegt auf meinen Dropbox-Account zum freien Download bereit:
https://www.dropbox.com/s/37iwgba99z089j2/um_vi-3223u_b1.0_for_tele2_au.pdf?dl=0
Bitte das Anmeldefenster einfach ignorieren! Einfach schließen und recht oben auf den Button "Herunterladen" klicken.

Kenntnisse der englischen Sprache sind allerdings beim Lesen der Anleitung Vorraussetzung :ok: .
_________________________________
Machen Sie Sich eine Xerox von Ihrem Leben - wenn Sie es verlieren, haben Sie später eine Kopie davon
BlueSystem
Profi-User
Profi-User
 
Beiträge: 1912
Registriert: So 24 Aug, 2003 20:46
Wohnort: Wien, 11.Bez.

Re: Bridge Mode für Tele2 mit Comtrend vi-3223u

Beitragvon FendiMan » Fr 30 Okt, 2015 05:41

Das ist die gleiche Anleitung, die es auch über die Tele2-Webseite runterzuladen gibt. ;)
https://www.tele2.at/privat/service-hil ... dsl-router

Das Telefon sollte in der TDO-Steckdose angesteckt sein.
Gruß
FendiMan
Fonira mit 330Mbit/240Mbit in der Praxis
FendiMan
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied
 
Beiträge: 336
Registriert: Sa 02 Aug, 2003 22:37
Wohnort: Wien 10

Re: Bridge Mode für Tele2 mit Comtrend vi-3223u

Beitragvon dieaerztefan » Mo 04 Jan, 2016 10:31

wisst ihr welche modems die frei verfügbar sind mit tele2 20mbit funken?

ich hab hier momentan noch nen ziemlich alten 8mbit vertrag

Als Modem verwend ich ST546 v6 mit nem ini-file das hier mal gepostet wurde :D
Falls das eingeht hab ich noch ein zweites ST546 mit identer config
(das original router-modem-ding (damals noch ohne wlan) hab ich gleich am ersten tag zurückgeschickt)

aber das ding ist so stein alt, das kennt kein VDSL :D
Es gibt nur einen Gott - BelaFarinRod! Auuuus Berlin!
Dual WAN Router, WAN1: UPC 75mbit, WAN2: Tele2 xDSL 8Mbit
dieaerztefan
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied
 
Beiträge: 287
Registriert: Sa 19 Jan, 2008 20:07
Wohnort: Wien

Re: Bridge Mode für Tele2 mit Comtrend vi-3223u

Beitragvon FendiMan » Fr 17 Jun, 2016 12:31

jjarolim hat geschrieben:Hallo Chris -

Falls du die Lösung noch nicht gefunden hast:
http://johannes.jarolim.com/blog/2014/1 ... -schalten/

lG aus Salzburg,

- Johannes

Diese Anleitung funktioniert noch immer, ergänzend dazu noch:
wenn man die Telefonleitung nutzt, sollte man nur die ptm0.1 löschen und im Bridge-Modus neu anlegen, da sonst bei Löschen aller drei Verbindungen die Telefonverbindung nicht mehr funktioniert.
Hintergrund:
Mein Tele2-Anschluss wurde am Mittwoch auf 30Mbit umgestellt, am Mi wurde dann ein Leitungsfehler festgestellt, der heute behoben war, trotzdem kam keine Verbindung zustande, obwohl laut Support das Modem Im Bridge-Modus war.
Ich hab dann die Anleitung von Johannes Jarolim durchgeschaut und die Umstellung gemacht, mit der Ergänzung die oben steht.
Jetzt geht die 30 Mbit-Leitung und das Telefon so wie vorher mit der 6Mbit-Leitung.
Gruß
FendiMan
Fonira mit 330Mbit/240Mbit in der Praxis
FendiMan
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied
 
Beiträge: 336
Registriert: Sa 02 Aug, 2003 22:37
Wohnort: Wien 10

Re: Bridge Mode für Tele2 mit Comtrend vi-3223u

Beitragvon niketm » Mi 29 Jun, 2016 09:18

Hallo
Habe auch vor kurzem so ein Modem von Tele2 bekommen; es funktioniert eh alles, aber vlt. wäre besser wenn ich dem Router von Buffalo weg tun würde und alle LAN Kabel in Modem stecken würde, oder?
Dafür gibt`s diese Bridge Modus, oder?
Hatte vorher den 422 und ohne Router ist nix gegangen, aber jetzt schon!
Und wie tut man ein statische IP Adresse vergeben in die Config. ? ( damit nicht alle Geräte was angeschlossen sind immer die IP`s ändern wenn ich ein (zB) reboot machen soll!)
Danke
Nike
niketm
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 83
Registriert: Fr 25 Jan, 2013 12:10

Re: Bridge Mode für Tele2 mit Comtrend vi-3223u

Beitragvon tele2tubbies » Mi 06 Jul, 2016 10:01

FendiMan hat geschrieben:
jjarolim hat geschrieben:Hallo Chris -

Falls du die Lösung noch nicht gefunden hast:
http://johannes.jarolim.com/blog/2014/1 ... -schalten/

lG aus Salzburg,

- Johannes

Diese Anleitung funktioniert noch immer, ergänzend dazu noch:
wenn man die Telefonleitung nutzt, sollte man nur die ptm0.1 löschen und im Bridge-Modus neu anlegen, da sonst bei Löschen aller drei Verbindungen die Telefonverbindung nicht mehr funktioniert.
Hintergrund:
Mein Tele2-Anschluss wurde am Mittwoch auf 30Mbit umgestellt, am Mi wurde dann ein Leitungsfehler festgestellt, der heute behoben war, trotzdem kam keine Verbindung zustande, obwohl laut Support das Modem Im Bridge-Modus war.
Ich hab dann die Anleitung von Johannes Jarolim durchgeschaut und die Umstellung gemacht, mit der Ergänzung die oben steht.
Jetzt geht die 30 Mbit-Leitung und das Telefon so wie vorher mit der 6Mbit-Leitung.


Ich wollte mein Tele2 Modem auch in den bridge-mode umstellen lassen - allerdings hat mir die hotline mitgeteilt, dass dies mit dem VI-3223u nicht möglich ist :-?
Daraufhin hab ich die oben beschriebene Umstellung durchgeführt und kurzzeitig hat diese auch funktioniert.
Aus irgendeinem Grund kann ich jedoch wiederholbar nach einigen Stunden keine PPPoE Verbindung mehr zum Modem aufbauen und VoIP ist auch tot.
Nur ein Modem reset hilft dann. (Einstellungen bleiben interessanterweise erhalten und PPPoE geht dann wieder für einige Stunden)
Hat wer eine zuverlässig funktionierende Lösung parat? (außer zukünftig einen großen Bogen um Tele2 als Provider zu machen)
tele2tubbies
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 2
Registriert: Mo 04 Jul, 2016 18:58

Re: Bridge Mode für Tele2 mit Comtrend vi-3223u

Beitragvon FendiMan » Mi 06 Jul, 2016 15:50

Die Lösung funktioniert, meine I-Netverbindung läuft seit 19 Tage durchgehend.
Entweder machst du was falsch oder dein Modem ist defekt.
Gruß
FendiMan
Fonira mit 330Mbit/240Mbit in der Praxis
FendiMan
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied
 
Beiträge: 336
Registriert: Sa 02 Aug, 2003 22:37
Wohnort: Wien 10

Re: Bridge Mode für Tele2 mit Comtrend vi-3223u

Beitragvon FendiMan » Mi 06 Jul, 2016 15:54

tele2tubbies hat geschrieben:Ich wollte mein Tele2 Modem auch in den bridge-mode umstellen lassen - allerdings hat mir die hotline mitgeteilt, dass dies mit dem VI-3223u nicht möglich ist :-?

Natürlich geht das auch über Tele2, die Umstellung im Oktober letzten Jahres wurde über die Tele2-Hotline gemacht, nach dem Tausch auf das Comtrend vi-3223u.
Die Angelegenheit wurde aber nicht direkt von der Hotline erledigt, sondern an den technischen Support weitergegeben.
Gruß
FendiMan
Fonira mit 330Mbit/240Mbit in der Praxis
FendiMan
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied
 
Beiträge: 336
Registriert: Sa 02 Aug, 2003 22:37
Wohnort: Wien 10

Re: Bridge Mode für Tele2 mit Comtrend vi-3223u

Beitragvon tele2tubbies » Mi 06 Jul, 2016 16:00

FendiMan hat geschrieben:Die Lösung funktioniert, meine I-Netverbindung läuft seit 19 Tage durchgehend.
Entweder machst du was falsch oder dein Modem ist defekt.


Nutzt du auch VOiP?
Kannst du bitte einen Screenshot von deiner WAN Config Seite posten?
Danke
tele2tubbies
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 2
Registriert: Mo 04 Jul, 2016 18:58

Nächste

Zurück zu ADSL & xDSL

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Majestic-12 [Bot] und 55 Gäste