Pirelli verbindet sich nicht mehr

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).

Diskussionen ĂĽber Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER gefĂĽhrt.

Pirelli verbindet sich nicht mehr

Beitragvon MikeatOSX » Mi 30 Mai, 2012 18:08

Seit den Pfingstfeiertagen - mitten in der Nacht - verbindet sich mein Pirelli nicht mehr mit dem Internet: "Warten auf Verbindung (HSI - VLAN 2 - Läuft nicht)"

Power-Led, rotes Telefonzeichen und blaues Wlan-Led leuchten und ca. alle min versucht es eine Verbindung (weiĂźes @ blinkt).

Firmware: 5.0.0.2530 gegen Update gesperrt (!)
Habe meine letzte Konfigurationsdatei hochgeladen, hat aber auch nichts gebracht. 

Das Pirelli funzte seit Mitte 2010 in dieser Config ohne Probleme, auch nach dem "Update" auf Gigaspeed 16.

Bei meinem Wohnungsnachbar funzt noch immer alles, allerdings ist dessen Pirelli voll in der Hand der Telekom. :)

Gab's zu Pfingsten mal eine Neuerung durch die Telekom oder weiĂź sonst jemand Rat?

Jedenfalls würde ich mich über jeden Tipp freuen. 

Mike
28.6 Mbit/s Downstream - 5.82 Mbit/s Upstream
Apple User seit 1992 :)
MikeatOSX
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 44
Registriert: Di 29 Jun, 2010 20:42
Wohnort: 89xx

Re: Pirelli verbindet sich nicht mehr

Beitragvon Storch32 » Mi 30 Mai, 2012 18:34

Ist das Modem mittels Splitter oder direkt mit der Dose verbunden? Sind die Steckverbindungen fest? Könnte Dir der Nachbar sein Modem, in das Du vorübergehend Deine Zugangsdaten einträgst, borgen?
In Verwendung: A1 Kombi, UPC Super F.I.T., HoT flex, B.free Breitband, fairytel take5 & immer mal wieder Telefonzellen. VDS, NSA, GCHQ & Co.?! NEIN DANKE!! :evil:
Storch32
Board-User Level 1
Board-User Level 1
 
Beiträge: 695
Registriert: Di 18 Aug, 2009 20:46
Wohnort: Wien 21 GroĂź Jedlersdorf

Re: Pirelli verbindet sich nicht mehr

Beitragvon MikeatOSX » Mi 30 Mai, 2012 18:58

Ja, er wĂĽrde es mir leihen.
Leider finde ich nicht, wo man die persönl. Zugangsdaten ändert.
Kannst du mir da helfen?

Ja, ĂĽber Splitter verbunden.
28.6 Mbit/s Downstream - 5.82 Mbit/s Upstream
Apple User seit 1992 :)
MikeatOSX
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 44
Registriert: Di 29 Jun, 2010 20:42
Wohnort: 89xx

Re: Pirelli verbindet sich nicht mehr

Beitragvon bully » Mi 30 Mai, 2012 19:01

Tut mir leid, aber mit der 2530 kannst du bei Gigaspeed baden gehen. A1 hat schon seit einiger Zeit eine neue Dslam-Software eingespielt, die bei manchen Leitungen ein wesentlich schlechteres Synchronisationsverhalten mit der alten Firmware 2530 auslöst. Und das hat dich jetzt auch erwischt.

http://www.dieschmids.at/Alternative-Ro ... html#36319

Lösung ist nur ein Update auf zumindest 5.1.6, noch besser gleich 5.3.0. Alles andere kannst vergessen.

lg
bully
Bild
A1, 2,9 km Leitungslänge, ADSL2+
dieschmids.at
bully
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied
 
Beiträge: 476
Registriert: So 04 Jun, 2006 10:38

Re: Pirelli verbindet sich nicht mehr

Beitragvon MikeatOSX » Mi 30 Mai, 2012 19:09

Und das, obwohl Gigaspeed seit Dez bei mir gefunzt hat?
(AON-TV habe ich nicht)
28.6 Mbit/s Downstream - 5.82 Mbit/s Upstream
Apple User seit 1992 :)
MikeatOSX
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 44
Registriert: Di 29 Jun, 2010 20:42
Wohnort: 89xx

Re: Pirelli verbindet sich nicht mehr

Beitragvon bully » Mi 30 Mai, 2012 19:13

Ja. Es kann ja sein, dass die 2530 bisher gerade noch synchron wurde (bei sehr hoher Auslastung), und du jetzt durch minimal schlechtere Bedingungen unter die Grenze gekippt bist. Ein Nachbar, der zum Beispiel neu Gigaspeed bekommen hat....

Ich bin überzeugt, dass das bei dir passiert ist. Du kannst aber auch deine Bandbreite runterstellen lassen, das ist die A1-Lösung für dieses Problem. Dann könnte es auch wieder synchron werden...

Deine Wahl. Probiere einfach, ich wette mit 5.3.0 wird es synchron. Aber bitte nicht 5.2.3, die ist noch schrottiger als 2530 und 5.1.6 gemeinsam.

lg
bully
Bild
A1, 2,9 km Leitungslänge, ADSL2+
dieschmids.at
bully
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied
 
Beiträge: 476
Registriert: So 04 Jun, 2006 10:38

Re: Pirelli verbindet sich nicht mehr

Beitragvon Storch32 » Mi 30 Mai, 2012 19:21

Versuche es einmal ohne Splitter, MikeatOSX. Nimm dazu das "normale" Telefonkabel, das dem Modem beigelegt ist/war. Falls das Modem dann auch nicht funktioniert, kannst Du bully´s Rat befolgen oder das Nachbarmodem probieren.

Wenn´s nicht zuviel Aufwand ist, sollte das (Nachbar-) Modem auf die Werkseinstellungen zurückgesetzt werden. Dann können die Zugangsdaten problemlos eingetragen werden. Nachher nicht das neue Zurücksetzen vergessen! Verbindet sich das andere Modem auch nicht, hat´s mit der Leitung etwas.
In Verwendung: A1 Kombi, UPC Super F.I.T., HoT flex, B.free Breitband, fairytel take5 & immer mal wieder Telefonzellen. VDS, NSA, GCHQ & Co.?! NEIN DANKE!! :evil:
Storch32
Board-User Level 1
Board-User Level 1
 
Beiträge: 695
Registriert: Di 18 Aug, 2009 20:46
Wohnort: Wien 21 GroĂź Jedlersdorf

Re: Pirelli verbindet sich nicht mehr

Beitragvon MikeatOSX » Mi 30 Mai, 2012 19:27

Die Tipps werde ich jz probieren, danke.

Zu Bully:
bei dieschmids komme ich nicht mehr rein:
500 Internal Server error
Gibts die Firmware auch woanders?
MĂĽsste sie mit dem Handy runterladen, aber das funzt meist eh.
28.6 Mbit/s Downstream - 5.82 Mbit/s Upstream
Apple User seit 1992 :)
MikeatOSX
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 44
Registriert: Di 29 Jun, 2010 20:42
Wohnort: 89xx

Re: Pirelli verbindet sich nicht mehr

Beitragvon bully » Mi 30 Mai, 2012 19:34

Wieso kommst du bei uns nicht rein? Das höre ich zum erstenmal. Lösch mal deinen Browsercache. Und Javascript solltest du aktivieren......

Und nein, ob es die Firmware sonst noch gibt, weiß ich nicht. Du musst um downloaden zu können, angemeldet sein. Kriegst du da den Error? DAS interessiert mich jetzt sehr!

lg
bully
Bild
A1, 2,9 km Leitungslänge, ADSL2+
dieschmids.at
bully
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied
 
Beiträge: 476
Registriert: So 04 Jun, 2006 10:38

Re: Pirelli verbindet sich nicht mehr

Beitragvon MikeatOSX » Mi 30 Mai, 2012 20:00

Cache gelöscht, 5.3.0 runtergeladen und auf Computer kopiert.
Alles ok. :)
Was mich noch interessieren wĂĽrde:
Ich habe im Pirelli ja sehr viel geändert, USB-Stick dran, FTP-, Webzugang, DynDNS usw.
Es hängt aber noch ein Linksys DD-WRT320N dran, auf dem ich Portumleitungen usw gemacht habe.

Wenn ich die neue Firmware aufspiele, sind dann alle meine Einstellungen am Pirelli weg?
Macht es eventuell Sinn, auf die neue Firmware die alte Config einzuspielen oder ist das Harakiri?
28.6 Mbit/s Downstream - 5.82 Mbit/s Upstream
Apple User seit 1992 :)
MikeatOSX
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 44
Registriert: Di 29 Jun, 2010 20:42
Wohnort: 89xx

Re: Pirelli verbindet sich nicht mehr

Beitragvon bully » Mi 30 Mai, 2012 20:05

Normalerweise sind die Einstellungen weg, da du wahrscheinlich um eine ordentliche Funktionalität zu bekommen resetten musst. Und die alte Config einzuspielen geht gar nicht. Du hast mit 5.3.0 keinen Superuser mehr. Ich würde es einfach mal testen, ob das Ding synchron wird. Die 2530er gibt es auch bei uns, und da kannst ja notfalls wieder zurück, wenn es (unwahrscheinlicherweise) NICHT am von mir skizzierten Problem liegt.

lg
bully
Bild
A1, 2,9 km Leitungslänge, ADSL2+
dieschmids.at
bully
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied
 
Beiträge: 476
Registriert: So 04 Jun, 2006 10:38

Re: Pirelli verbindet sich nicht mehr

Beitragvon MikeatOSX » Mi 30 Mai, 2012 20:16

Aha, schlechte Nachrichten...

Das mit dem Einspielen der alten Config auf eine neuere Firmware habe ich vor 3 Monaten bei einem Pirelli eines Freundes schon mal gemacht. Da gab es die Meldung von wegen, funtioniert ev. nicht.
Hat aber gefunzt. Es war ein im Feb neu angeliefertes Pirelli, leider habe ich mir die Firmware nicht notiert.

Soda, jetzt gehts ans Probieren. Einen neuen Splitter hatte ich auch im Keller. :)

Danke vorerst mal!!!
28.6 Mbit/s Downstream - 5.82 Mbit/s Upstream
Apple User seit 1992 :)
MikeatOSX
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 44
Registriert: Di 29 Jun, 2010 20:42
Wohnort: 89xx

Re: Pirelli verbindet sich nicht mehr

Beitragvon MikeatOSX » Mi 30 Mai, 2012 20:49

Jz hätte ich doch noch 2 Fragen. :)

Kann man bei einem Pirelli den Kundenzugang (Telekom-Kunden) einfach durch Eintragen ändern? In in einem unscheinbaren Untermenü vielleicht?
Dazu finde ich gar nichts. :(

Und wenn nein, wie macht man ein Pirelli wirklich jungfräulich?
Ich habe zwar OpenRG manuals, aber so einfache Sachen finde ich nicht. :-/
28.6 Mbit/s Downstream - 5.82 Mbit/s Upstream
Apple User seit 1992 :)
MikeatOSX
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 44
Registriert: Di 29 Jun, 2010 20:42
Wohnort: 89xx

Re: Pirelli verbindet sich nicht mehr

Beitragvon bully » Mi 30 Mai, 2012 20:55

Sorry, was verstehst du unter "Kundenzugang"? Den admin ohne Passwort und ohne Rechte?
Und was unter jungfräulich? Resetten, und zwar laaaaange, bis die Leds kurz ausgehen. Dann bist auf Werkseinstellungen. Dauerte bei mir schon mal mehr als 30 sec....

Und ein Tipp zum Aufspielen der 5.3.0: Telefonstecker abstecken, resetten, 5.3.0 aufspielen, rebooten, Fernwartung abdrehen, anstecken, schauen...

Anders kriegst sofort durch das Autoupdate die 5.2.3 draufgeklatscht. Und die ist völliger Schrott....

lg
bully
Bild
A1, 2,9 km Leitungslänge, ADSL2+
dieschmids.at
bully
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied
 
Beiträge: 476
Registriert: So 04 Jun, 2006 10:38

Re: Pirelli verbindet sich nicht mehr

Beitragvon wicked_one » Mi 30 Mai, 2012 21:04

und´s telefon geht?
Never a mind was changed on an internet board, no matter how good your arguments are...

- I Am Not A Credible Source
wicked_one
Board-Guru
Board-Guru
 
Beiträge: 12138
Registriert: Mo 18 Apr, 2005 20:14

Nächste

ZurĂĽck zu ADSL & xDSL

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste