FRITZ!Box 7390 als Modem???

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).

Diskussionen ĂĽber Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER gefĂĽhrt.

FRITZ!Box 7390 als Modem???

Beitragvon kefalo » Mi 28 Mär, 2012 11:12

Hallo Leute,

Ich habe mich entschlossen einen Fritz!Box 7390 zu kaufen, und brauche noch Zwei-Drei Informationen.
Ich habe DSL Internetanschluss von Multimediaone (Tochterfirma von LIWEST) in Ă–sterreich.

Habe auch ein DSL Modem von Provider bekommen.

Meine Frage ist:
1, HeiĂźt es dann, das die Fritz!Box den Original DSL Modem von meinem Provider ersetzt? Muss die Fritz!Box von Provider (MMONE) freigeschaltet werden???

Oder ist die Box nur als WLAN Router zu betreiben???

PS: NatĂĽrlich werde ich eine AT Version mir zulegen.

2, Wie kann ich die Gespeicherte Daten aus Originalmodem von Provider auslesen?

Danke

LG Jovan
Jeder Mensch bekommt zu seiner Geburt die Welt geschenkt. Und die meisten von uns haben aber noch nicht einmal das Geschenkband berĂĽhrt, geschweige denn reingeschaut
kefalo
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 17
Registriert: Mi 28 Mär, 2012 11:00
Wohnort: Leonding

Re: FRITZ!Box 7390 als Modem???

Beitragvon jutta » Mi 28 Mär, 2012 12:41

> Wie kann ich die Gespeicherte Daten aus Originalmodem von Provider auslesen?

das haengt vom modem und vom provider ab. welches modem hast du denn bekommen? ist es passwortgeschuetzt?
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30473
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Re: FRITZ!Box 7390 als Modem???

Beitragvon kefalo » Mi 28 Mär, 2012 14:35

Ich habe ein Allied Telesis AT IMG634 bekommen, ob er PasswortgeschĂĽtzt ist oder nicht kann nicht sagen.
Ich bekomme ĂĽberhaupt kein Zugriff auf das Modem.
Wenn ich mich mit Modem verbinde bekomme ich meine IP die ich von Provider zugewiesen bekommen habe.

Jetzt ist es so das Modem ist an die Telefondose angeschlossen, weiter ein WLAN Router. Zugriff auf Router ganz normal ĂĽber 192.168.2.1, aber weiter komme ich nicht, weder mit Router noch ohne Router
Jeder Mensch bekommt zu seiner Geburt die Welt geschenkt. Und die meisten von uns haben aber noch nicht einmal das Geschenkband berĂĽhrt, geschweige denn reingeschaut
kefalo
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 17
Registriert: Mi 28 Mär, 2012 11:00
Wohnort: Leonding

Re: FRITZ!Box 7390 als Modem???

Beitragvon jutta » Mi 28 Mär, 2012 14:40

> Wenn ich mich mit Modem verbinde bekomme ich meine IP die ich von Provider zugewiesen bekommen habe.

wie verbindest du dich mit dem modem? und wo siehst du die zugewiesene ip - am pc oder im internet?
(ich will darauf raus, ob das modem als modem/bridge oder als router konfiguriert ist)

allied telesys sieht jedenfalls danach als, als weare es kein a1-reseller produkt, sondern irgendwas anderes. da sind informationen hier im forum dann spaerlich.
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30473
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Re: FRITZ!Box 7390 als Modem???

Beitragvon kefalo » Mi 28 Mär, 2012 14:45

Ich sehe die IP Adresse auf PC 81.10.237.XXX. Modem tut die IP weiter geben.
Das Modem hat 4x Lan aber keinen WLAN.
Jeder Mensch bekommt zu seiner Geburt die Welt geschenkt. Und die meisten von uns haben aber noch nicht einmal das Geschenkband berĂĽhrt, geschweige denn reingeschaut
kefalo
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 17
Registriert: Mi 28 Mär, 2012 11:00
Wohnort: Leonding

Re: FRITZ!Box 7390 als Modem???

Beitragvon jutta » Mi 28 Mär, 2012 15:00

dann ist das IMG634 als modem/bridge konfiguriert. das erklaert auch, warum du nicht darauf zugreifen kannst.
um doch darauf zugreifen zu koennen, musstest du das modem vom (telefon-)anschluss trennen und dann die ip neu beziehen. aber ich schaetze, dass es eh passwortgeschuetzt ist.

insoweit kannst du dir vermutlich viel tueftelei und frust ersparen, wenn du die fritzbox als router an das modem anschliesst.
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30473
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Re: FRITZ!Box 7390 als Modem???

Beitragvon kefalo » Mi 28 Mär, 2012 15:20

Hallo Jutta

Also ich suche und lese schon ganzen Tag. Jeder sagt was Anderes. Selbst die von AVM Support wissen nicht, einer sagt ja der andere sagt nein. Mein Provider sagt "es geht auf gar kein Fall". Die von MMONE sagen wenn die mir die Zugangsdaten für Fritz!Box geben dann gefährden die eigene Sicherheit , was eigentlich selbstverständlich ist.
In viel anderen Foren bin ich auch nicht weiter gekommen.
Ich glaube ich Bestelle mit ein ĂĽber Internet und probiere es selbst. Und wenn es nicht Funktioniert gibt es noch immer die 2 Wochen Umtauschrecht.

Danke!!
Jeder Mensch bekommt zu seiner Geburt die Welt geschenkt. Und die meisten von uns haben aber noch nicht einmal das Geschenkband berĂĽhrt, geschweige denn reingeschaut
kefalo
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 17
Registriert: Mi 28 Mär, 2012 11:00
Wohnort: Leonding

Re: FRITZ!Box 7390 als Modem???

Beitragvon jutta » Mi 28 Mär, 2012 15:34

das umtauschrecht gilt fuer ungebrauchte gegenstaende, wenn nicht explizit etwas anderes vereinbart ist.
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30473
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Re: FRITZ!Box 7390 als Modem???

Beitragvon Starvirus » Do 29 Mär, 2012 06:17

Also Grundsätzlich kommst du auf das Modem nur über CLI drauf. Normalerweise sind diese Geräte nicht Passwortgeschützt, ansonsten hab ich noch eines was nicht Geschützt ist.

Einstellungen zu bekommen ist nicht unbedingt das Problem. Was ich dazumals noch weiĂź schaltet die MMone die Modems via MAC-Adresse frei und identifiziert die User auch darĂĽber. MĂĽsste mal mit den alten Kollegen reden was jetzt fakt ist.
FrĂĽher haben sie die ST546v6 eingesetzt......

Aja das dir das gleich klar ist, du wirst den Support verlieren von der MMone, wenn es läuft.
Bild
Starvirus
Profi-User
Profi-User
 
Beiträge: 1893
Registriert: Do 31 Jan, 2008 23:49
Wohnort: wollt ihr wieder wissen :P

Re: FRITZ!Box 7390 als Modem???

Beitragvon jutta » Do 29 Mär, 2012 08:38

da du das produkt zu kennen scheinst: so wie kefalo die einstellungen beschrieben hat - er kann das modem nicht erreichen und bekommt am pc die oeffentliche ip adresse - scheint das modem als bridge konfiguriert zu sein.

weisst du, wie mehrplatz gehandhabt wird? muss man sich dazu einen router zulegen oder werden bei mmone fuer mehrere geraete im lan mehrere oeffentliche ip adressen per dhcp vergeben? muss man dazu den support kontaktieren oder funktioniert das einfach so?

//ps: das einzige allied telesys modem, das ich je in der hand hatte, war nicht ganz trivial zu konfigurieren. (war allerdings ein modell mit router und ata). die konsole ist gewoehnungsbeduerftig. falls es jemand probieren will: es liegt noch bei mir im regal.
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30473
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Re: FRITZ!Box 7390 als Modem???

Beitragvon zid » Do 29 Mär, 2012 08:54

>"...musstest du das modem vom (telefon-)anschluss trennen und dann die ip neu beziehen..."
der kefalo hat ja anscheinend bridged ethoa mit adressbezug dhcp. in dem fall muĂź der dhcp-server des telesis deaktiviert sein, weils sonst einen konflikt mit dem dhcp-server von mmone gibt (2 dhcp-server in einer bcast domain).
frage ist, ob das ding ĂĽberhaupt eine lan-ip hat. ist ja nicht unbedingt notwendig bei bridged ethoa. ich wĂĽrd z.b. keine setzen, um der "versuchung" vorzubeugen... ;)

>"...ansonsten hab ich noch eines was nicht GeschĂĽtzt ist..."
na, dann verrat ihm halt den pvc. er zieht damit auf der fb routed ethoa samt mac cloning auf und is schon fertig.

lg
zid
zid
Board-User Level 3
Board-User Level 3
 
Beiträge: 1080
Registriert: Fr 23 Jun, 2006 09:08
Wohnort: wien

Re: FRITZ!Box 7390 als Modem???

Beitragvon zid » Do 29 Mär, 2012 08:56

au mann, ich sollte während des postens nicht telefonieren... ;)

lg
zid
zid
Board-User Level 3
Board-User Level 3
 
Beiträge: 1080
Registriert: Fr 23 Jun, 2006 09:08
Wohnort: wien

Re: FRITZ!Box 7390 als Modem???

Beitragvon jutta » Do 29 Mär, 2012 09:10

> in dem fall muĂź der dhcp-server des telesis deaktiviert sein, weils sonst einen konflikt mit dem dhcp-server von mmone gibt

stimmt, danke. man muesste also die default-ip von dem ding rausfinden oder erraten. (hoffentlich nicht so kreativ geaendert wie seinerzeit bei den p645 von inode ;) )
irgendeine wartungs-ip haben die geraete meistens, seit konsolenkabel nicht mehr zur standardausruestung gehoeren.

//edit ps: 192.168.1.1 waer ein tipp. wird fuer die modelle AR415, 440, 441, 442 als default ip angegeben. hoffentlich ist sie bei anderen auch so.
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30473
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Re: FRITZ!Box 7390 als Modem???

Beitragvon zid » Do 29 Mär, 2012 09:43

>"...stimmt..."
das prob mit dem dhcp-server hatte ich unlängst mit einem user von kabel deutschland. der junge hat ein kabelmodem und brauchte mehrere ethlöcher. tja, und was hat er dann gemacht? er hat so einfach mir nix dir nix ein tg mit einer default konfig (da ist der dhcp-server am tg aktiv) reingehängt und sich dann auch noch gewundert, daß er nicht mehr ins inet kommt. wobei das noch das kleinere prob ist. wenns blöd hergeht, bedient der dhcp-server des tg noch andre user in der gleichen bcast domain, sodaß die auch nicht mehr ins inet kommen. alles eine frage der kinetik.

>"...man muesste also die default-ip von dem ding rausfinden oder erraten..."
wenn das ding eine lan-ip hat hat und nicht sauber konfiguriert ist, dann ist upnp aktiv, und man sieht z.b. die src-ip der ssdp mcasts mim wshark. und dann gibts auch noch nmap:
>nmap -n -sP {10.0.0.0/8 | 172.16.0.0/12 | 192.168.0.0/16}
16 mio. adressen sind ja in 0,nix durchgepingt... :D

lg
zid
zid
Board-User Level 3
Board-User Level 3
 
Beiträge: 1080
Registriert: Fr 23 Jun, 2006 09:08
Wohnort: wien

Re: FRITZ!Box 7390 als Modem???

Beitragvon jutta » Do 29 Mär, 2012 09:52

jftr: dein rumgepinge wuerde dir bei einer inode-bridge nix helfen :p
die haben naemlich 169.254.220.1. und *darauf* muss man wirklich erst einmal kommen.
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30473
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Nächste

ZurĂĽck zu ADSL & xDSL

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 57 Gäste