FRITZ!Box 7390 als Modem???

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).

Diskussionen ĂĽber Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER gefĂĽhrt.

Re: FRITZ!Box 7390 als Modem???

Beitragvon zid » Do 29 Mär, 2012 10:00

zeroconf is feig... ^^ und das wĂĽrde man mim shark sehen.
spaĂź beiseite:
dem kefalo fehlt nur der pvc. wenn der starvirus ihm den nennt, erĂĽbrigt sich eh der rest.

lg
zid
zid
Board-User Level 3
Board-User Level 3
 
Beiträge: 1080
Registriert: Fr 23 Jun, 2006 09:08
Wohnort: wien

Re: FRITZ!Box 7390 als Modem???

Beitragvon Starvirus » Do 29 Mär, 2012 13:41

jutta hat geschrieben:da du das produkt zu kennen scheinst: so wie kefalo die einstellungen beschrieben hat - er kann das modem nicht erreichen und bekommt am pc die oeffentliche ip adresse - scheint das modem als bridge konfiguriert zu sein.

weisst du, wie mehrplatz gehandhabt wird? muss man sich dazu einen router zulegen oder werden bei mmone fuer mehrere geraete im lan mehrere oeffentliche ip adressen per dhcp vergeben? muss man dazu den support kontaktieren oder funktioniert das einfach so?

//ps: das einzige allied telesys modem, das ich je in der hand hatte, war nicht ganz trivial zu konfigurieren. (war allerdings ein modell mit router und ata). die konsole ist gewoehnungsbeduerftig. falls es jemand probieren will: es liegt noch bei mir im regal.


Modem kann er nicht erreichen da es
1. bridge eingestellt ist
2. Webinterface deaktiviert ist
3. Telnet nur während den ersten 10 sec beim Boot erreichbar ist

Mehrplatz wurde früher ähnlich wie bei den Businessmodems der Telekom abgehandelt. Entweder es wurde auf Port 1 + 2 Routing aktiviert und der Kunde hat seinen eigenen Router dahinter gesetzt oder Port 1 + 2 sind nat. Da muss der Kunde jedesmal MMone anrufen und den Port freischalten lassen bzw. ist UPnP möglich.

Port 3 + 4 sind fĂĽr IPTV reserviert und Tel-Ports sind fĂĽr VOIP.


Ich hab früher mal bei der MMone gearbeitet. Die Allied Telesys waren die ersten was dazumals mit VOIP Ports waren. Da kann ich mich noch gut erinnern, wie wir die Speedtouch 546v6 ausgeliefert haben und dazu Siemens Gigaset mit VOIP. Das waren 14 Tage, dann sind die Telesys gekommen, weil die Gigaset dazumals über 140 Euro im Einkauf gekostet haben, wir aber VOIP für Minimalkosten bereitgestellt haben. Parlettenweise haben wir dann die schönen Speedtouch original verpackt entsorgt.

Irgendwo liegt sicher noch was rum, dann poste ich die alte Konfig fĂĽr das Speedtouch, dann hat zid auch etwas zum Spielen :)

Die Einstellungen schau ich das ich die Poste wenn ich zuhause bin
Bild
Starvirus
Profi-User
Profi-User
 
Beiträge: 1893
Registriert: Do 31 Jan, 2008 23:49
Wohnort: wollt ihr wieder wissen :P

Re: FRITZ!Box 7390 als Modem???

Beitragvon jutta » Do 29 Mär, 2012 14:39

> Die Allied Telesys waren die ersten was dazumals mit VOIP Ports waren.

das ist dann vielleicht eh das gleiche modell, wie ich es daheim habe.

vor ein paar jahren wollte ein user hier im forum es anstelle eines zyxel p650 oder 660 von inode verwenden und ich hab es mir aus neugierde besorgt, um zu schauen, ob ich ihm helfen koennte. ich hab damals einen haufen doku gekriegt, weil der user selbst bei allied telesys gearbeitet hab. internet-zugang mit pppoe einrichten war ja recht einfach, aber die voip-zugangsdaten von inode waren damals voellig unbekannt (war vor den fritzboxen) und die zyxel-konstruktion mit der voip-bridge wo der mediatrix ata dahinter funktioniert, hab ich mit dem allied telesys ding nicht hinbekommen.
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30473
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Re: FRITZ!Box 7390 als Modem???

Beitragvon kefalo » Do 29 Mär, 2012 15:01

Also die Sache schaut so aus

Mein Original Router von MMONE hat 4x LAN. LAN 1 und LAN 2 sind fĂĽr PC betrieb, bekomme auch 2 verschiedene IP Adressen. LAN 3 und 4 sind fĂĽr IPTV reserviert, weil ich auch IPTV habe, aber wird allerdings nicht genutzt. Ăśber LAN 3 und 4 bekomme ich mit PC kein Internetzugang.

Die Beschreibung von "Starvirus" scheint 100% zu stimmen.

Und was jetzt :?

Jetzt kenne mich überhaupt nicht aus, geht´s jetzt oder nicht :-?
Jeder Mensch bekommt zu seiner Geburt die Welt geschenkt. Und die meisten von uns haben aber noch nicht einmal das Geschenkband berĂĽhrt, geschweige denn reingeschaut
kefalo
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 17
Registriert: Mi 28 Mär, 2012 11:00
Wohnort: Leonding

Re: FRITZ!Box 7390 als Modem???

Beitragvon jutta » Do 29 Mär, 2012 15:07

es geht (wahrscheinlich), wenn wir die richtigen modem-einstellungen rausfinden oder wenn starvirus sie in seinen schaetzen findet.

wenn du ein bissl neugierig bist, kannst du ja versuchen, dich per telnet aufs modem zu verbinden. musst halt schnell sein, dh, zuerst alles vorbereiten und dann das modem rebooten, damit du die ersten 10 sekunden erwischst.
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30473
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Re: FRITZ!Box 7390 als Modem???

Beitragvon kefalo » Do 29 Mär, 2012 15:13

jutta hat geschrieben:es geht (wahrscheinlich), wenn wir die richtigen modem-einstellungen rausfinden oder wenn starvirus sie in seinen schaetzen findet.

wenn du ein bissl neugierig bist, kannst du ja versuchen, dich per telnet aufs modem zu verbinden. musst halt schnell sein, dh, zuerst alles vorbereiten und dann das modem rebooten, damit du die ersten 10 sekunden erwischst.



ok wede ich jetzt ausprobieren
Telnet. OK aber welche IP, wenn Modem Offline ist komme ich von auĂźen nicht rein???
Jeder Mensch bekommt zu seiner Geburt die Welt geschenkt. Und die meisten von uns haben aber noch nicht einmal das Geschenkband berĂĽhrt, geschweige denn reingeschaut
kefalo
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 17
Registriert: Mi 28 Mär, 2012 11:00
Wohnort: Leonding

Re: FRITZ!Box 7390 als Modem???

Beitragvon jutta » Do 29 Mär, 2012 15:15

> OK aber welche IP, wenn Modem Offline ist komme ich von auĂźen nicht rein???

steht eh schon weiter oben: 192.168.1.1
wenn die nicht funktioniert, muesstest du mit nmap oder einem anderen tool versuchen, die ip rauszufinden.
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30473
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Re: FRITZ!Box 7390 als Modem???

Beitragvon Starvirus » Do 29 Mär, 2012 15:33

Wenns nicht geändert wurde hören die Geräte auf 192.168.1.1 oder 192.168.0.1 ist auch schon wieder 3 Jahre her wie ich das noch aktiv gemacht habe :)
Bild
Starvirus
Profi-User
Profi-User
 
Beiträge: 1893
Registriert: Do 31 Jan, 2008 23:49
Wohnort: wollt ihr wieder wissen :P

Re: FRITZ!Box 7390 als Modem???

Beitragvon kefalo » Do 29 Mär, 2012 16:56

Starvirus hat geschrieben:Wenns nicht geändert wurde hören die Geräte auf 192.168.1.1 oder 192.168.0.1 ist auch schon wieder 3 Jahre her wie ich das noch aktiv gemacht habe :)


Ich war jetzt 1 Stunde habe alle möglichen Varianten probiert mit Telnet, ip 192.168.1.1. oder .0.1

so lange die DSL leuchte nicht aktiv leuchtet ist weder die IP Adresse 192.168.x.x noch die von Provider zugewiesene Adresse vorhanden.
Erst wenn die Leuchte dauernd leuchtet ist Ping möglich, aber nur auf die von Provider zugewiesene IP Adresse.

und wenn ich die DSL Leitung abstecke, bekomme ich nur die IP: 169.254.74.241 und nichts geht

:rotfl: und wie geht´s weiter :-? :-?
Jeder Mensch bekommt zu seiner Geburt die Welt geschenkt. Und die meisten von uns haben aber noch nicht einmal das Geschenkband berĂĽhrt, geschweige denn reingeschaut
kefalo
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 17
Registriert: Mi 28 Mär, 2012 11:00
Wohnort: Leonding

Re: FRITZ!Box 7390 als Modem???

Beitragvon zid » Do 29 Mär, 2012 18:16

>"...und wenn ich die DSL Leitung abstecke, bekomme ich nur die IP: 169.254.74.241 und nichts geht..."
naja, du muĂźt das schon richtig machen. dhcp ist bei solchen gschichterln natĂĽrlich verboten. hamma das schon gelesen?
viewtopic.php?f=20&t=53560&#p440316
die konfig der nic ist von zentraler bedeutung. wenn du z.b. nur die falsche mask nimmst, bist schon mitten im schwarzen loch. wie willst du mit 10.0.0.1/24 etwa 10.0.0.0/8 scannen?

starvirus,

>"...dann hat zid auch etwas zum Spielen..."
endlich mal ein philanthrop, der sich um die spieltriebe von klein zid sorgen macht... ;)
ich denke, wir sind uns einig in hinblick auf die konfig der fb.
verbindungsmodus: routed ethoa
adressbezug: dhcp
mac clone: ja
atm-qos: ubr
multiplexing: llc
pvc: kennen wir noch nicht, das ist deine nummer. wir brauchen nur den abschnitt [phone.ini] vom st.
poste das bitte gelegentlich, sonst flippt uns der kefalo komplett aus. der bleibt auf der nic eiskalt auf dhcp und wundert sich dann auch noch, daĂź das ding auf zeroconf ausweicht, wenn er das dsl-kabel abzieht. wozu schreib ich ĂĽberhaupt was? das kann ich ja gleich in ein leeres sackerl reden und wegwerfen.

lg
zid
zid
Board-User Level 3
Board-User Level 3
 
Beiträge: 1080
Registriert: Fr 23 Jun, 2006 09:08
Wohnort: wien

Re: FRITZ!Box 7390 als Modem???

Beitragvon zid » Fr 30 Mär, 2012 11:20

soo, hab jetzt bei liwest angerufen und nachgefragt:
vpi/vci: 0/35
die genehmigung, diese info in einem öffentlichen forum zu posten, liegt vor.
ganz herzlichen dank an den technischen support von liwest. :ok: :)
kefalo, du kannst zur tat schreiten. und jetzt gib gas, ich will spaĂź... :D

lg
zid
zid
Board-User Level 3
Board-User Level 3
 
Beiträge: 1080
Registriert: Fr 23 Jun, 2006 09:08
Wohnort: wien

Re: FRITZ!Box 7390 als Modem???

Beitragvon kefalo » Fr 30 Mär, 2012 15:53

zid hat geschrieben:soo, hab jetzt bei liwest angerufen und nachgefragt:
vpi/vci: 0/35
die genehmigung, diese info in einem öffentlichen forum zu posten, liegt vor.
ganz herzlichen dank an den technischen support von liwest. :ok: :)
kefalo, du kannst zur tat schreiten. und jetzt gib gas, ich will spaĂź... :D

lg
zid


@zid, ich bin heute aufgestanden, ins Geschäft gegangen (gelaufen), ein Fritz!Box gekauft, so dann schnell wieder nach Hause, zwischen durch habe mir auf dem Weg die Zugangsdaten von MMONE geholt (es geht doch), und dann war ich zu Hause. Alles angeschlossen, alles Hochgefahren, die Zugangsdaten ins Fritz!Box inkl. vpi und vci.
und Jetzt kommt das beste...............es geht trotz allen nicht :x :x :x :x :x .

Habe bei MMONE gleich Angerufen und fragte:

warum das "Internetz" nicht Funktioniert?
Der von Support fragte mich nach meiner Kundennummer, und dann nach ca. 5-6 sek. fängt er zum lachen :lol: :lol: :lol: .
Ich Fragte ihm ob was Lustig sei, weil ich will auch mitlachen. Er sagte nein es ist nichts. Nur er Stellt sich die Frage warum Leute so wie ich glauben das die einen Provider austricksen glauben zu können.
Es hat sich schon herum gesprochen das Leute alles Probieren und tun. aber alles um sonst. Er versicherte mir zu 100% dass das auf gar kein Fall geht. Zugangsdaten Helfen nicht, Wenn ich mich mit Fritz!Box bei Provider einloggen will, mĂĽssen die Modem MAC Freischalten und Datensatz auf Modem aufspielen der sich mit Datensatz bei Provider dauernd abgleicht.
Mit die Zugangsdaten kann nur eine DSL Verbindung hergestellt werden und sonst nichts. Um an Routing teilzunehmen gehört viel mehr als nur Zugangsdaten und eine Clon MAC Adresse.
Er sagte mir noch, ich soll mit dem Leben was ich habe, wenn ich nicht da mit zufrieden bin, dann soll ich einen Anderen Provider suchen der mir "Fritz!Box" Freischaltet. Dann sagte er noch, wenn die fĂĽr mich Ausnahme machen, und dann kommt noch einer, und noch einer usw. wo wĂĽrde das enden.
Da hat er wohl recht.

Ich nam die BOX, Packte sie wieder in die Schachtel, und ging wieder ins Geschäft und bittete den Händler ob er mir die BOX zurücknehmen will. Es sagte JA und gab mir das Geld zurück.

Also Ende gut alles gut,

LG Jovan
Jeder Mensch bekommt zu seiner Geburt die Welt geschenkt. Und die meisten von uns haben aber noch nicht einmal das Geschenkband berĂĽhrt, geschweige denn reingeschaut
kefalo
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 17
Registriert: Mi 28 Mär, 2012 11:00
Wohnort: Leonding

Re: FRITZ!Box 7390 als Modem???

Beitragvon Starvirus » Fr 30 Mär, 2012 17:53

Ja die MAC Adresse musst du schon clonen..... Hmmm ich hab das erwähnt.

Das der Techniker gelacht hat glaub ich schon, wahrscheinlich wars mein alter Kollege mit dem ich heute genau ĂĽber das Thema gesprochen habe mit der Fritzbox.....

VendorID wird nicht zur Authorisierung hergenommen.......
Bild
Starvirus
Profi-User
Profi-User
 
Beiträge: 1893
Registriert: Do 31 Jan, 2008 23:49
Wohnort: wollt ihr wieder wissen :P

Re: FRITZ!Box 7390 als Modem???

Beitragvon zid » Fr 30 Mär, 2012 20:06

also bei mir hat ĂĽberhaupt niemand gelacht...

hallo jovan,

ich hab zuerst bei mmone nachgefragt und natürlich kam als erstes die frage, wozu ich diese daten überhaupt brauch. ich hab klartext geredet, irgendwelche deppaten gschichterln drucken is net meins, und dem jungen erklärt, daß ich diese info nicht für mich selbst brauche, sondern für einen user in einem netzwerkforum, der kunde von mmone sei und das telesis gern durch eine fb7390 ersetzen wolle. personenbezogene daten wie rln, kdnr... kenne ich deshalb auch nicht. der junge hat daraufhin nicht gelacht, sondern mir erklärt, daß mmone eine tochter von liwest sei, was ich bereits wußte, und die gesamte technik von mmone über liwest renne. ich möge mich mit meinem anliegen an den technischen support von liwest wenden. er hat mir dann sogar noch die mailadresse von tech support gegeben, falls die hl voll sei.
gut, hab dann bei liwest angerufen und kam sofort durch, keine spur von voller hl. und wieder die erste frage, wozu ich diese info überhaupt brauche, und wieder hab ich das gsatzerl von oben runtergespult und bekam daraufhin die gewünschte info. fragte dann noch sicherheitshalber nach, ob diese info in irgendeiner form vertraulich wäre und ob es zulässig sei, sie in einem netzwerkforum öffentlich zu posten. die antwort fiel wie erwartet aus: no prob, das seien allgemeine verbindungsparameter.
so, das wär einmal das eine und jetzt zu dir, mein lieber. du scheinst mir ein kleiner gschichterldrucker zu sein:
>"...zwischen durch habe mir auf dem Weg die Zugangsdaten von MMONE geholt..."
wieso auf einmal zugangsdaten? davon war bis jetzt nie die rede, und das ist ein haushoher unterschied, weil dann kein ethoa, sondern pppoe als verbindungsmodus vorliegt und die adresszuteilung nicht ĂĽber dhcp, sondern ĂĽber ipcp erfolgt. und dann stellt sich auch noch die frage, ob das telesis bridged oder relayed pppoe macht, weils da auch noch ein paar zarte unterschiede im hinblick aufs cloning/spoofing gibt.
cloning/spoofing hast du ĂĽberhaupt nicht versucht, oder? also nixi:
enable_mac_override = yes;
macdsl_override = <deine-spoofed-mac>;

>"...Um an Routing teilzunehmen gehört viel mehr als nur Zugangsdaten und eine Clon MAC Adresse..."
jaja, ich weiß. der user muß seine unterhosengröße angeben. das is aber *top secret*, erzähls also nicht weiter. ^^


starvirus,

mich wĂĽrd jetzt wirklich die gesamte ini des st interessieren, dem jovan glaub ich "provisorisch" mal gar nix mehr... ;)
falls du das ding aus irgendwelchen gründen nicht öffentlich posten willst, könntest dus mir mailen?
-> zid ät dieschmids punkt at. bitte - danke.

>"...Hmmm ich hab das erwähnt..."
jo, eh. :)

>"...VendorID wird nicht zur Authorisierung hergenommen..."
jetzt ist unklar, über welchen verbindungsmodus wir überhaupt reden. wenns tatsächlich pppoe ist, dann fallen die dhcp-optionen vcid (#60), client-id (#61) und vendor-specific-information (#125) sowieso grundsätzlich flach. wobei ich nicht glaube, daß diese options verwendet werden würden, wenn ethoa + dhcp im spiel wären. ich nehm ein x-beliebiges os + einen x-beliebigen dhcp-client, dem ich dann auch noch x-beliebige options draufpappe. und dann komm ich mit mmone nicht ins inet? hallo?!

lg
zid
zid
Board-User Level 3
Board-User Level 3
 
Beiträge: 1080
Registriert: Fr 23 Jun, 2006 09:08
Wohnort: wien

Re: FRITZ!Box 7390 als Modem???

Beitragvon jutta » Sa 31 Mär, 2012 04:43

@starvirus und zid: ich hab grad nachgeschaut: auf meinem steht AT-RG634A - duerfte dem AT-IMG634 also wahrscheinlich aehnlich sein. (wobei es vom AT-RG634 wieder einen haufen untervarianten gibt A, A-R2, WA, B ... usw). um in dem ding irgendwelche einstellungen auch nur nachzuschauen, braucht man zeit und geduld und eine gewisse grunderfahrung mit netzwerkfaehigen devices unterschiedlicher hersteller. config ist dann noch ein anderes kapitel, wenn man sich ueber die paar gut dokumentierten beispielconfigs des herstellers rauswagt. sicher nix fuer normale enduser, aber ein ideales spielzeug fuer dich, zid :angel:

und: das ding hat ein paar besonderheiten, die es einem ISP erlauben wuerden, den kund_innen das inbetriebnehmen von fremdhardware ziemlich zu erschweren. es ist halt die frage, wie weit mmone/liwest die implementiert hat, wenn vorher/gleichzeitig auch speedtouch 546 verwendet wurden.

fuer mitlesende neugierige: hier gibts die doku http://www.alliedtelesis.com/support/documentation das cli-manual hat 617 seiten.
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30473
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

VorherigeNächste

ZurĂĽck zu ADSL & xDSL

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 66 Gäste

cron