Wie komme ich von ADSL auf ADSL2+?

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).

Diskussionen ĂĽber Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER gefĂĽhrt.

Wie komme ich von ADSL auf ADSL2+?

Beitragvon efs12 » Fr 22 Jul, 2011 00:44

Hallo Jungs und Mädls,

mich zwickt ein Problem.
Vor einigen Jahren hab ich mich hier registriert aufgrund schlechter Leitung und evtl. EntbĂĽndelung.

Bis heute hat sich nichts geändert.

Vorige Woche hab ich A1 gekĂĽndigt, um zu comteam zu wechseln. Bis hier her alles gut. Heute hab ich ein neues Pirelli-Modem bekommen (warum auch immer). Im Schreiben stand, bitte A1 kontaktieren weil Umstellungen gemacht werden mĂĽssen. Naja, hab ich gemacht, wollten wissen ob ich ein Servicepaket dazu genommen habe. Sagte nein, nur Provider gewechselt. Kam die Antwort, na dann sind sie hier nicht richtig. Fragte dann noch wegen ADSL2+-Umstellung - Nein bleibt so.

Alle meine Bekannten, haben mittlerweile ADSL2+, sogar meine Mutter, mit einer stabilen 4 Mbit-Leitung 1 km weiter weg von mir (ca 6 km) (vom Wählamt). Hab auch 546V6 mit 585V7 mit neuem Pirelli verglichen, Leitungswerte alle gleich.

Wie komme ich nun bitte zu meinem ADSL2+ Anschluss? Ich weiss, viele meinen, dass es gerade auf diese Entfernung nichts bringt, allerdings haben die Leute die selben Leitungs-Daten sowohl bei Neu-Sync als auch nach einigen Tagen. Bei mir nimmt der SNR von 22 auf bis zu 14 db nach einigen Tagen ab. Wir haben alle den gleichen Hauptstrang und das selbe Wählamt.

Ich bin ja jetzt ein Trittbrettfahrer (bis 31.08 bei A1 mit aonKombi mit 2Mbit), die Daten von comteam (ADSL naked bis 8 Mibt) hab ich allerdings auch schon, und aufgrund meines Wechsels muss ja der Modemwechsel ausgelöst worden sein. Wie komm ich jetzt zu ADSL2+, bzw zu einer etwas höheren Bandbreite?
efs12
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 51
Registriert: Mi 29 Nov, 2006 14:29

Re: Wie komme ich von ADSL auf ADSL2+?

Beitragvon Arminio » Fr 22 Jul, 2011 05:23

a) ADSL2+ arbeitet mit einer höheren Frequenz als ADSL, das ist toll, weil dadurch natürlich auch die Bandbreite steigt. Der Nachteil ist, dass man diesen Vorteil bei größeren Distanzen zur Vermittlungsstelle nicht mehr wirklich nutzen kann. Bei 5 km Entfernung zum Wählamt ist der Vorteil gegenüber ADSL fast gleich 0. Ob es dadurch bei dir stabiler wird, kann man also im Vorhinein nicht sagen, es könnte sogar schlechter werden.

Grundsätzlich gilt: Man kann die physikalischen Reaktionen der Leitung bei neuer Technologie nur sehr schwer voraussagen. Es kann wirklich sein, dass du dann 4-5 mbit bekommst, aber es kann auch sein, dass es gleich bleibt, oder sogar schlechter wird.

b) Da die Bandbreite, sowohl bei A1, als auch bei Comteam, mit bis zu 8 mbit angegeben ist und du die Mindestbandbreite laut Leistungsbeschreibung auf jeden Fall hast, ist seitens des Anbieters keine Notwendigkeit gegeben, dich auf eine andere Technologie umzustellen. Solltest du wirklich ADSL2+ haben wollen, würde ich dir die Bestellung von A1 TV empfehlen. Allerdings wird die Herstellung von A1 TV wieder storniert, wenn du trotz ADSL2+ die dafür benötigte Bandbreite an deinem Anschluss nicht erreichen solltest.
mfg
Arminio

Bild
Arminio
Advanced Profi-User
Advanced Profi-User
 
Beiträge: 2119
Registriert: Mi 18 Mai, 2005 12:33
Wohnort: Innsbruck

Re: Wie komme ich von ADSL auf ADSL2+?

Beitragvon comteam » Fr 22 Jul, 2011 07:58

Guten Tag;

Bei vielen unserer Pakete wird zusätzlich eine neues Modem ausgelöst. (Um hier auf den aktuellsten Stand zu kommen, intuitiver zu bedienen, mehr Funktionen, usw. )

Es könnte in Ihrem Fall VERSUCHT werden eine Umschaltung zu veranlassen.
Aber wie bereits von Arminio besprochen kann hier keine Verbesserung garantiert werden - im schlimmsten Fall kann die Bandbreite geringer ausfallen. (oder Instabiler)

mfg
Roland Holzinger
comteam it-solutions
comteam
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 18
Registriert: Fr 04 Dez, 2009 19:05

Re: Wie komme ich von ADSL auf ADSL2+?

Beitragvon efs12 » Fr 22 Jul, 2011 09:38

@ Arminio

Das weiss ich, hab mich zu dem Thema schon durchgelesen und hab dadurch auch schon Kabel und Leitungswerte in den Augen. Allerdings gehe ich bei mir von einer Verbesserung aus, da ich weiss, dass in der Gegend meiner Mutter mind. 3 Leute sind, die 2 Mbit und mehr haben. Stabil. Vor 5-6 Jahren war in dieser Gegend genau 1 Mbit, wenn überhaupt, möglich.

Weiters hat ein Freund und Nachbar, ca. 100m weiter von mir 3 Mbit stabil, ich bin 2007 von UPC zu A1 gewechselt, wegen besserem Tarif, da wurde meine instabile 3Mbit Leitung auf 2 Mbit eingestellt (war damals bei a1 standard). Hatte damals einige Dates mit Technikern, die alles versucht haben, eine stabile 3Mbit Leitung zu schalten, war nicht möglich. Heute funktionierts anscheinend problemlos.

Mich wunderts eher, dass a1 nicht gleich das komplette Wählamt aufrüstet und die alte Hardware entsorgt, anstatt 2 Technologien zu verwenden.

@ Hr. Holzinger
Wer muss/kann den Versuch starten?
efs12
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 51
Registriert: Mi 29 Nov, 2006 14:29

Re: Wie komme ich von ADSL auf ADSL2+?

Beitragvon Arminio » Fr 22 Jul, 2011 09:42

efs12 hat geschrieben:Mich wunderts eher, dass a1 nicht gleich das komplette Wählamt aufrüstet und die alte Hardware entsorgt, anstatt 2 Technologien zu verwenden.


Eventuell weil das den Austausch von zigtausenden von Hardwarekomponenten bedeutet und das wirklich, wirklich viel Geld kostet und A1 wirtschaftlich arbeiten muss?

Irgendwann werden die ADSL1 Schaltpunkte verschwinden, aber wie bei vielen anderen Technologie-Ă„nderungen erfolgt sowas halt nach und nach.
mfg
Arminio

Bild
Arminio
Advanced Profi-User
Advanced Profi-User
 
Beiträge: 2119
Registriert: Mi 18 Mai, 2005 12:33
Wohnort: Innsbruck

Re: Wie komme ich von ADSL auf ADSL2+?

Beitragvon comteam » Fr 22 Jul, 2011 09:46

efs12 hat geschrieben:@ Hr. Holzinger
Wer muss/kann den Versuch starten?


Bitte um Kontaktaufnahme an [email protected] oder [email protected]
z. Hdn.: Herrn Holzinger

Dann werde ich mich drum kĂĽmmern.

lg
Roland Holzinger
comteam it-solutions
comteam
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 18
Registriert: Fr 04 Dez, 2009 19:05

Re: Wie komme ich von ADSL auf ADSL2+?

Beitragvon jutta » Fr 22 Jul, 2011 09:56

> Mich wunderts eher, dass a1 nicht gleich das komplette Wählamt aufrüstet und die alte Hardware entsorgt, anstatt 2 Technologien zu verwenden.

wie arminio und herr holzer schon erwaehnten und einige hier im forum schon "am eigenen leib" erlebt haben, bringt die umstellung auf adsl2+ bei manchen kunden auch eine schlechtere verbindung als vorher (weniger bandbreite, mehr disconnects). da waere es ja kontraproduktiv, alle zwangszumzustellen, nur weil es eine neue technologie gibt. (irgendwann wird es wahrscheinlich trotzdem passieren, wenn die hw eol ist.)
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30473
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Re: Wie komme ich von ADSL auf ADSL2+?

Beitragvon wagsoul » Fr 22 Jul, 2011 11:46

Meine Leitung (5 km lang) läuft mit ADSL1 sogar stabiler als mit ADSL2+ - mit ADSL2+ hatte ich wesentlich mehr Ausfälle und Resyncs. Bei ADSL1 hingegen ist das Modem im Schnitt 7 Tage hindurch oder länger online (sehe von Zeit zu Zeit in den Logs)

Geschwindigkeit: 4 Mbit


Einzig der Best-Effort-Mechanmismus hat Anfang dieser Woche zugeschlagen und mich auf 3 Mbit herabgesuft.

Auf ein Wieder-Hinauf-Setzen durch Comteam bzw. A1 warte ich im Moment noch - hab am Mi. dazu dem Comteam-Support ein Mail gesendet.
wagsoul
Profi-User
Profi-User
 
Beiträge: 1638
Registriert: Fr 04 Mai, 2007 20:53

Re: Wie komme ich von ADSL auf ADSL2+?

Beitragvon efs12 » Fr 22 Jul, 2011 11:56

wagsoul hat geschrieben:Einzig der Best-Effort-Mechanmismus hat Anfang dieser Woche zugeschlagen und mich auf 3 Mbit herabgesuft.


Läuft das Ding immer? Dachte nur bei einer neuen Leitung ein paar Tage?
efs12
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 51
Registriert: Mi 29 Nov, 2006 14:29

Re: Wie komme ich von ADSL auf ADSL2+?

Beitragvon Arminio » Fr 22 Jul, 2011 11:59

Eine Leitung wird nie auf Dauer gleich gut sein. Darum läuft das Ding immer mal wieder, und da kanns mal besser oder eben auch schlechter werden.
mfg
Arminio

Bild
Arminio
Advanced Profi-User
Advanced Profi-User
 
Beiträge: 2119
Registriert: Mi 18 Mai, 2005 12:33
Wohnort: Innsbruck

Re: Wie komme ich von ADSL auf ADSL2+?

Beitragvon siegi » So 24 Jul, 2011 12:07

@efs12
Auch Dir bleiben nur die bekannten Möglichkeiten (Umziehen oder mehr Geld in die Hand nehmen). Ab 2MBit/sec läuft aber eh fast alles ziemlich rund. Für Multimedia (YouTube etc.) ist man mit 3-4MBit/sec schon ganz gut bedient. Für große Sharingaktivitäten kann man nie genug Bandbreite bekommen ... Wofür brauchst du viel Bandbreite?
siegi
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied
 
Beiträge: 396
Registriert: Fr 16 Okt, 2009 22:32

Re: Wie komme ich von ADSL auf ADSL2+?

Beitragvon efs12 » So 24 Jul, 2011 18:24

Naja umziehen wegen einer besseren Verbindung kommt nicht wirklich in Frage. Mehr Geld? Wie soll das gehen? Die Leitung wird deswegen auch nicht besser.

Brauchen ist relativ, eher wollen. Grund gibts eigentlich keinen, aber es ist ja grundsätzlich nicht schlimm, wenn man schnelleres Internet hat. Beim Spielen ist es meist egal, es ist eher das, wenn man mal schnell was grösseres runterladen will (zb eine linux-distro), dann nervts halt doch ziemlich. Oder du installierst ein Windows neu, und brauchst mal 3-4 Stunden bis alle Patches usw drauf sind. Mir wäre der Upload auch fast wichtiger, da ich viele Fotos auf meiner Homepage habe und da sind 384k up nicht das Gelbe vom Ei. Da würde ich schon die Werte aus Arminio's Sig vorziehen :twisted:
efs12
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 51
Registriert: Mi 29 Nov, 2006 14:29

Re: Wie komme ich von ADSL auf ADSL2+?

Beitragvon siegi » So 24 Jul, 2011 19:16

Du kannst dir 2 DSL Zugänge zulegen und den einen einfach höher provisionieren lassen (Der fällt halt dann zu Stoßzeiten aus). Dahinter hängst einen Loadbalancer mit Fail-Over Funktion. Alternativ die Business-Kombi, je nach Lust & Laune bekommst hier eine passende Doppelader (34,80 pro Monat). Der Rest (MLPPP, Viprinet) ist deutlich teurer.
siegi
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied
 
Beiträge: 396
Registriert: Fr 16 Okt, 2009 22:32

Re: Wie komme ich von ADSL auf ADSL2+?

Beitragvon wagsoul » So 24 Jul, 2011 23:37

Ich hatte auch 2 DSL-Zugänge - das Wahre aber ist es nicht möchte man einfach höhere Geschwindigkeit.

Den 2. Anschluss hab ich mir als Backup-Leitung angeschafft. Auf meinem Router hatte ich einen Failover-Mechanismus bei Ausfall einer Leitung - es wurde automatisch auf den 2. Anschluss gewechselt. Das funktionierte auch recht gut und dafĂĽr war der 2. Anschluss zu gebrauchen.

Nicht aber so bei Load-Balancing (also der Verteilung des Datenverkehrs auf beide AnschlĂĽsse)

Theoretisch hat man so an Geschwindigkeit die Summe der beiden AnschlĂĽsse (in meinem Fall 2 x 4 Mbit, also 8)

Real muss man aber dazu sagen, dass bei so einer Art von einfachem Load-Balancing eine Verbindung immer nur über 1 Modem raus geht. Man muss schon mehrere Downloads gleichzeitig laufen lassen, damit man den Geschwindigkeitsvorteil auch wirklich merkt, und selbst dann muss man das Glück haben, dass die Downloads tatsächlich auf die beiden Leitungen verteilt wurden.

So ein einfaches Load-Balancing nämlich (round robin) teilt die Verbindungen "per Zufall" einer DSL-Leitung zu. Startet man 2 Downloads kann es natürlich passieren, dass beide der selben Leitung zugewiesen werden. Damit hat man dann Pech gehabt.

Wo es aber wirklich gut funktioniert mit dem Load-Balancing und der doppelten Geschwindigkeit, das sind Torrent-Downloads. Da beim Herunterladen einer Datei wirklich viel Einzel-Downloads gestartet werden, wird eine schöne Verteilung über die 2 DSL-Anschlüsse erreicht. Das bringt dann wirklich was.


Neben diesem Vorschlag hast du auch eine andere theoretische Möglichkeit, wenn es dir um mehr Bandbreite geht:

Du nimmst einen 2. DSL-Anschluss beim selben Anbieter (also insgesamt 2 von nur einem Anbieter), und lässt dir die beiden Provider-seitig mittels MLPPP zu einem schnellen "zusammenschweißen".

Damit hast du trotz 2 AnschlĂĽssen bei dir nur eine IP, womit auch ein Einzeldownload immer ĂĽber beide Leitungen verteilt wird und theoretisch doppelt so schnell ist.

MLPPP ist aber auf jeden Fall eine Sonder-Speziallösung, die du wohl nur bei kleineren Providern als Wunsch-Anfertigung bekommen wirst.


Von einem hier schon angesprochenen Business-DSL-Produkt würde ich absehen. Abgesehen davon dass so etwas eine Stange mehr an Geld kostet, bekommst du technologisch und in Sachen Geschwindigkeit erst wieder nur das Selbe. Vielleicht betreut man dich intensiver, lässt deine Anschlussleitung bei einer Beschwerde von dir von einem Techniker prüfen und im Verteiler umstecken - so richtig ändern wird das eine DSL-Verbindung aber in der Regel auch nicht.


Woran ich aber denken würde, das wäre eine mobile UMTS Verbindung als Ersatz für einen langsamen DSL-Zugang. Diese Verbindungen kann man auch stationär einrichten. Anstatt der Telefonleitung steckt in diesem Fall halt ein UMTS-Datenstick im dafür geeigneten Router.

Je nach Gebiet wo du wohnst (Netz-Ausbau und andere Nutzer, die das selbe Mobilfunknetz nutzen) und Provider fĂĽr den du dich entscheidest kannst du ein Vielfaches deiner jetzigen 2 Mbit erreichen.

In meinem Dorf sind 2-stellige MBit-Downloadraten keine Seltenheit, Upload schafft man wenns gut geht auch mal an die 3 Mbit.
wagsoul
Profi-User
Profi-User
 
Beiträge: 1638
Registriert: Fr 04 Mai, 2007 20:53

Re: Wie komme ich von ADSL auf ADSL2+?

Beitragvon jutta » Mo 25 Jul, 2011 03:15

wagsoul hat geschrieben:Von einem hier schon angesprochenen Business-DSL-Produkt würde ich absehen. Abgesehen davon dass so etwas eine Stange mehr an Geld kostet, bekommst du technologisch und in Sachen Geschwindigkeit erst wieder nur das Selbe. Vielleicht betreut man dich intensiver, lässt deine Anschlussleitung bei einer Beschwerde von dir von einem Techniker prüfen und im Verteiler umstecken - so richtig ändern wird das eine DSL-Verbindung aber in der Regel auch nicht.


das stimmt so nicht ganz, denn SHDSL ist technologisch etwas anderes als ADSL und sehr interessant, wenn es einem vor allem um den upload geht (stichwort: symmetrisch!). nachteil: bei shdsl ist der download geringer als bei adsl. shdsl-anschluesse sind fuer privatzwecke grad noch bezahlbar (als anhaltspunkt: 2 mbit/s unter 100 euro/monat, 4 mbit/s um die 100 bis 120 euro, darueber wirds dann wirklich teuer). dann gibts auch noch die echten standleitungen, die an fast jedem ort in fast jeder bandbreite hergestellt werden. die kosten aber wirklich viel (hoch dreistellig bis vierstellung/monat + herstellungskosten)

MLPPP ist vergleichsweise guenstig: preis von 2 (3) adsl-anschluessen + herstellung und hardware.

die frage ist halt, wie oft man die bandbreiten braucht und ob man deshalb jedes monat mehr zahlen will. ich setzte windows-rechner nur alle 4-5 jahr neu auf und linux-distris laedt mein pc herunter, waehrend ich schlafe. fotos lade ich in einer form hoch, in der andere sie auch konfortabel anschauen koennen, dh fuers web verkleinert und komprimiert.
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30473
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Nächste

ZurĂĽck zu ADSL & xDSL

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 72 Gäste