TA Pirelli PRGAV4202N - Einzelplatzzugang

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).

Diskussionen ĂĽber Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER gefĂĽhrt.

TA Pirelli PRGAV4202N - Einzelplatzzugang

Beitragvon markus.koenig » Sa 21 Aug, 2010 11:38

Hallo liebe Community,

und zwar hätte ich eine Frage.

Ich verwende nun das TA Modem von der Telekom (Pirelli PRGAV4202N) und wĂĽrde gerne wieder meine ZyWALL USG100 Firewall per PPTP oder PPoE verbinden lassen. Jedoch geht das laut Telekom nicht.

Hättet ihr eine Ahnung was ich im Webinterface oder im Telnet umstellen müsste?

Die Zugangsdaten (Administrator vom Pirelli) habe ich von der Telekom bekommen. Ich habe nun Vollzugriff auf SSH, Telnet und Web

Vielen Dank!

glg Markus

PS anbei ein paar Screenshots vom Gerät
Dateianhänge
s3.JPG
Screenshot 3
s3.JPG (107.89 KiB) 42668-mal betrachtet
s2.JPG
Screenshot 2
s2.JPG (134.95 KiB) 42672-mal betrachtet
s1.JPG
Screenshot 1
s1.JPG (102.63 KiB) 42672-mal betrachtet
markus.koenig
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 4
Registriert: Sa 21 Aug, 2010 11:22

Re: TA Pirelli PRGAV4202N - Einzelplatzzugang

Beitragvon Stefan Hedenig » Sa 21 Aug, 2010 12:43

Probier mal HSI - VLAN 2 auf die LAN BrĂĽcke hinzuzufĂĽgen.
Eventuell musst du in den Erweiterten Einstellungen noch PPPoE-Relay einschalten.

Du solltest aber vorher jegliche LAN geräte bis auf Modem und deiner Firewall von der Pirelli abstecken (soweit ich weiß gibts ein MAC adressen limit)
Stefan Hedenig
Advanced Profi-User
Advanced Profi-User
 
Beiträge: 2246
Registriert: Fr 18 Jul, 2003 05:50
Wohnort: Klagenfurt

Re: TA Pirelli PRGAV4202N - Einzelplatzzugang

Beitragvon p_wiz » Sa 21 Aug, 2010 13:49

Hallo,

Frag den TA Support nach der "Single User Firmware". Diese baut wie gehabt auf dem PPTP Zugang auf.
Damit solltest du mit deinen bestehenden Geräten dann kein Problem haben und musst nicht basteln.
p_wiz
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 7
Registriert: Mo 21 Jun, 2010 10:26
Wohnort: Wien

Re: TA Pirelli PRGAV4202N - Einzelplatzzugang

Beitragvon Stefan Hedenig » Sa 21 Aug, 2010 14:59

Soweit ich die Single User firmware gesehen habe wird die bei PPPoE nicht helfen, auĂźer man richtet sich WAN DSL, WAN ETHoP, VLAN 2 und PPPoE Relay per hand ein.

Die SU firmware ist per default nur fĂĽr PPPoA / PPTP gedacht und hilft dir bei einem VDSL zugang genau nĂĽsse...
Stefan Hedenig
Advanced Profi-User
Advanced Profi-User
 
Beiträge: 2246
Registriert: Fr 18 Jul, 2003 05:50
Wohnort: Klagenfurt

Re: TA Pirelli PRGAV4202N - Einzelplatzzugang

Beitragvon markus.koenig » Sa 21 Aug, 2010 18:44

Stefan Hedenig hat geschrieben:Probier mal HSI - VLAN 2 auf die LAN BrĂĽcke hinzuzufĂĽgen.
Eventuell musst du in den Erweiterten Einstellungen noch PPPoE-Relay einschalten.

Du solltest aber vorher jegliche LAN geräte bis auf Modem und deiner Firewall von der Pirelli abstecken (soweit ich weiß gibts ein MAC adressen limit)


Hallo Stefan,

Vielen Dank!

Also ich habe die HSI - VLAN 2 nun auf die LAN gebrĂĽckt.

So funktioniert einweindfrei (mit der Einwahl ĂĽber PPoE), bis nach einem Neustart des Pirelli.

Habe auch (wie ich die Brücke konfiguriert habe) per Telnet ein flash commit durchgeführt und das Gerät neugestartet...

Jedoch sind alle Einstellungen (nach dem Neustart) die ersichtlich sind gleich wie ich diese konfiguriert habe (also mit der Brige), ... nur einwählen kann man sich dann nicht mehr, ...

Habe schon versucht die Firewall zu deaktivieren (was auch nichts gebracht hat).

Also kurz: Nach dem Reset des Geräts wenn man die HSI - VLAN 2 Brücke auf das LAN setzt, funktioniert das solange bis man das Pirelli neu startet, ....

Nochwas: ich habe auf meiner Firewall die sich per PPPoE verbindet eingestellt das diese NICHT auf einen WAN Ping antwortet. Das tut sie trotzdem also denke ich das irgendwas mit dem Routing noch nichst stimmt bzw. das zZ noch Pirelli antwortet und nicht meine Firewall....

Hast Du vielleicht eine Idee fĂĽr mich?

Habe auch versucht die Autoconnection WAN PPPoE zu löschen, hilft auch nix, ...

Vielen Dank!

glg Markus
Dateianhänge
bruecke.JPG
HSI - VLAN 2 | LAN BrĂĽcke
bruecke.JPG (121.71 KiB) 42641-mal betrachtet
markus.koenig
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 4
Registriert: Sa 21 Aug, 2010 11:22

Re: TA Pirelli PRGAV4202N - Einzelplatzzugang

Beitragvon markus.koenig » Sa 21 Aug, 2010 19:40

markus.koenig hat geschrieben:
Stefan Hedenig hat geschrieben:Probier mal HSI - VLAN 2 auf die LAN BrĂĽcke hinzuzufĂĽgen.
Eventuell musst du in den Erweiterten Einstellungen noch PPPoE-Relay einschalten.

Du solltest aber vorher jegliche LAN geräte bis auf Modem und deiner Firewall von der Pirelli abstecken (soweit ich weiß gibts ein MAC adressen limit)


Hallo Stefan,

Vielen Dank!

Also ich habe die HSI - VLAN 2 nun auf die LAN gebrĂĽckt.

So funktioniert einweindfrei (mit der Einwahl ĂĽber PPoE), bis nach einem Neustart des Pirelli.

Habe auch (wie ich die Brücke konfiguriert habe) per Telnet ein flash commit durchgeführt und das Gerät neugestartet...

Jedoch sind alle Einstellungen (nach dem Neustart) die ersichtlich sind gleich wie ich diese konfiguriert habe (also mit der Brige), ... nur einwählen kann man sich dann nicht mehr, ...

Habe schon versucht die Firewall zu deaktivieren (was auch nichts gebracht hat).

Also kurz: Nach dem Reset des Geräts wenn man die HSI - VLAN 2 Brücke auf das LAN setzt, funktioniert das solange bis man das Pirelli neu startet, ....

Nochwas: ich habe auf meiner Firewall die sich per PPPoE verbindet eingestellt das diese NICHT auf einen WAN Ping antwortet. Das tut sie trotzdem also denke ich das irgendwas mit dem Routing noch nichst stimmt bzw. das zZ noch Pirelli antwortet und nicht meine Firewall....

Hast Du vielleicht eine Idee fĂĽr mich?

Habe auch versucht die Autoconnection WAN PPPoE zu löschen, hilft auch nix, ...

Vielen Dank!

glg Markus


Hallo Stefan!

Bezugnehmend auf mein Kommentar bzgl. Ping von meiner Firewall:
Ich habe meine Firewallkonfiguration noch einmal ĂĽberprĂĽft...
Hatte nur die Firewall auf meiner USg 100 deaktiviert, deswegen ein Ping auf den WAN Port...

Zum Problem mit der Einwahl kontte ich leider noch nichts erreichen, ....


Danke und glg Markus
markus.koenig
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 4
Registriert: Sa 21 Aug, 2010 11:22

Re: TA Pirelli PRGAV4202N - Einzelplatzzugang

Beitragvon p_wiz » So 22 Aug, 2010 08:00

Hallo,

Die Antwort von Herrn Hedenig ist leider nicht ganz korrekt.
Single User ist auch fĂĽr VDSL gedacht. Ist die selbe Firmware (je nach Leitung wird das richtige Profil geladen).
Wir testen jede SIngle user Firmware mit beiden Profilen: ADSL und VDSL.
Im VDSL Fall wird vom PC per PPPoE eingewählt.
p_wiz
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 7
Registriert: Mo 21 Jun, 2010 10:26
Wohnort: Wien

Re: TA Pirelli PRGAV4202N - Einzelplatzzugang

Beitragvon Stefan Hedenig » So 22 Aug, 2010 09:06

Hallo,

Danke fĂĽr die Information - ich teste das am Montag gleich nochmal :)
Zu welchem Zeitpunkt wird denn das Profil angepasst? Bei einem reset auf Werkseinstellungen ist nach dem Reboot (zumindest in den Netzwerkverbindungen) nur eine ADSL konfiguration ersichtlich.
Stefan Hedenig
Advanced Profi-User
Advanced Profi-User
 
Beiträge: 2246
Registriert: Fr 18 Jul, 2003 05:50
Wohnort: Klagenfurt

Re: TA Pirelli PRGAV4202N - Einzelplatzzugang

Beitragvon p_wiz » So 22 Aug, 2010 09:12

Werkszustand = ADSL Profil
Wird eine VDSL Leitung erkannt (angesteckt) wir ein reboot durchgefĂĽhrt und das VDSL Profil (= Settings) geladen.
Wird wieder eine ADSL Leitung erkannt wieder reboot und ADSL Profil...

Im SU Fall wird einmal PPTP Endpunkt gespielt (ADSL) und einmal PPPoE fĂĽr VDSL.
p_wiz
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 7
Registriert: Mo 21 Jun, 2010 10:26
Wohnort: Wien

Re: TA Pirelli PRGAV4202N - Einzelplatzzugang

Beitragvon markus.koenig » So 22 Aug, 2010 11:04

Hallo!

Das habe ich auch bemerkt. Wenn ich das Gerät auf Werkseinstellungen zurücksetze,
macht das Gerät nach kurzer Zeit einen Reboot, und ist danach wieder erreichbar.

Nur warum ist das Gerät (wenn ich eine HSI VLAN2 Brücke zum LAN hinzufüge) nach dem Neustart nicht mehr
mittel PPPoE erreichbar? Haben Sie einen Hinweis fĂĽr mich?

Vielen Dank!

MfG
--
Markus
markus.koenig
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 4
Registriert: Sa 21 Aug, 2010 11:22

Re: TA Pirelli PRGAV4202N - Einzelplatzzugang

Beitragvon brandstaetter » Fr 15 Okt, 2010 07:21

Hallo!
der Herr von der "TA Router Hotline" 0900/440088 erklaert mir, dass dieses Modem keinen Single User Betrieb kann.

Gibt es vielleicht eine Anleitung, wie das mit der HSI VLAN 2 Bridge funktioniert?
Brauch ich dazu eine andere Firmware oder funktioniert das mit der originalen 4.8.3.DWVV_TAU_5.0.0.2530?

Vielen Dank!
mfg
Christian.
brandstaetter
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 2
Registriert: Do 14 Okt, 2010 19:47

Re: TA Pirelli PRGAV4202N - Einzelplatzzugang

Beitragvon preiti » Sa 16 Okt, 2010 08:56

brandstaetter hat geschrieben:Hallo!
der Herr von der "TA Router Hotline" 0900/440088 erklaert mir, dass dieses Modem keinen Single User Betrieb kann.

Gibt es vielleicht eine Anleitung, wie das mit der HSI VLAN 2 Bridge funktioniert?
Brauch ich dazu eine andere Firmware oder funktioniert das mit der originalen 4.8.3.DWVV_TAU_5.0.0.2530?

Vielen Dank!
mfg
Christian.
Was willst du genau an den Pirelli-Router anschlieĂźen?
preiti
Advanced Power-User
Advanced Power-User
 
Beiträge: 3691
Registriert: Mi 03 Mär, 2004 23:19

Re: TA Pirelli PRGAV4202N - Einzelplatzzugang

Beitragvon brandstaetter » So 17 Okt, 2010 21:26

preiti hat geschrieben:Was willst du genau an den Pirelli-Router anschlieĂźen?

Hallo,
ich moechte hinter dem Pirelli Modem meinen Router Linksys RV042 betreiben.
Dieser soll mehrere VPN Gateway-to-Gateway-Tunnel ueber IPSec zu anderen, baugleichen Routern aufbauen.
Mit meinem alten TG585v7 im Singleuser-Mode hat das super funktioniert.

Zum Teil hab ich es jetzt auch schon hin bekommen.
Ich verwende hald doppeltes NAT-ing und hab am Pirelli den Linksys Router als DMZ-Rechner definiert.
Jedoch ist der VPN Tunnel nicht sehr stabil. Etwa bei einer SSH Verbindung durch den Tunnel, friert diese nach wenigen Zeilen Text-Output ein.

Der Linksys Router kann PPPoE und PPTP.

Vielen Dank!
lg Christian.
brandstaetter
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 2
Registriert: Do 14 Okt, 2010 19:47

Re: TA Pirelli PRGAV4202N - Einzelplatzzugang

Beitragvon zid » Mo 18 Okt, 2010 10:54

hallo christian,

>"...Der Linksys Router kann PPPoE und PPTP..."
die einwahl mit dem rv042 kannst du bei der r2530er vergessen. bridged ethop funkt da nicht stabil, s.a. die bemerkungen von markus.
aus meiner sicht hast du nur 2 möglichkeiten:

- du ziehst dir die fw. der swisscom aufs pire. die kann ipsec, und das zeugs funkt auch ganz gut (die fw. der swisscom ist auch sonst um einiges besser als die r2530 der ta). habs bis jetzt mit dem st620er und der mf100 von u_8 als gegenstelle getestet. hm, den rv042 könnt ich mir auch noch anschauen...
http://tpirelli.blogspot.com/2010/08/fi ... mages.html

- du besorgst dir ein tg787v von paulchen:
http://www.dieschmids.at/Off-Topic/1382 ... VDSL2.html
dann kannst du mit dem rv042 einwählen.

lg
zid
zid
Board-User Level 3
Board-User Level 3
 
Beiträge: 1080
Registriert: Fr 23 Jun, 2006 09:08
Wohnort: wien

Re: TA Pirelli PRGAV4202N - Einzelplatzzugang

Beitragvon zid » Di 19 Okt, 2010 15:15

hallo christian,

hab die kombi pire/swisscom <-> rv042 ausprobiert -> funkt.
der rv042 steht bei mir und wählt mit pptp ein (modem ist ein tg787v), das pire/swisscom steht beim _riddik_.
wenn der rv042 nicht die öffentliche ip hat (d.h. wenn er hinter einem NAT[1] steht), dann wirds beim pire eng, weil man den id-typ anscheinend nicht manuell setzen bzw. verändern kann (zumindest hab ich bis jetzt noch keine möglichkeit dazu gefunden). es ist der id-typ addr(ess) fix vorgegeben.
das hat auswirkungen auf die ipsec-konfig des rv042:
man muß bei "Local Security Gateway Type" und "Remote Security Gateway Type" "IP Only" nehmen, bei "Remote..." ist dann die option "IP by DNS Resolved" zu wählen und der ddns-name der gegenstelle einzusetzen. der rest geht ganz normal durch.
btw. hast du vielleicht schon nachgeschaut, wie bei der swisscom fw. bridged ethop funkt?

[1] zu meiner notation:
wenn ich "nat" klein schreibe, dann mein ich damit "network address translation", d.h. den prozeĂź der adressĂĽbersetzung.
"NAT" groß geschrieben bedeutet "network address translator", d.h. ein gerät oder eine anwendung, das/die nat macht.

ja, und last but not least herzlichen dank an _riddik_, der mir nicht nur sein lan samt spielzeugen fĂĽr die abstrusesten tests zur verfĂĽgung stellt, sondern auch nicht die nerven verliert, wenn ich ab und zu das eine oder andere spielzeug abschieĂźe... :gotred:

lg
zid
zid
Board-User Level 3
Board-User Level 3
 
Beiträge: 1080
Registriert: Fr 23 Jun, 2006 09:08
Wohnort: wien

Nächste

ZurĂĽck zu ADSL & xDSL

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 84 Gäste