GigaSpeed 16

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).

Diskussionen ĂĽber Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER gefĂĽhrt.

Re: GigaSpeed 16

Beitragvon ElGreco » Sa 03 Apr, 2010 09:31

Nö ist noch die 2505 drauf...
ElGreco
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 88
Registriert: Di 29 Apr, 2008 13:47
Wohnort: St. Kanzian

Re: GigaSpeed 16

Beitragvon yes_sir » Sa 03 Apr, 2010 15:58

Ok, bei mir genau dieselbe Situation wie bei ElGreco.

Router ist diese Woche gekommen, Anschluss wurde von ADSL auf VDSL umgestellt. Geschwindigkeit laut Router 10 MBit down, 1 MBit up. Geschwindigkeitstest ergab aber real 6 MBit down und 1 MBit up. Ich warte ebenfalls auf die Provisionierung.

Ebenfalls das Phänomen wie ElGreco. Heute hat das @ Zeichen am Router nicht mehr geleuchtet. Nach Starten des PCs war somit kein Internetzugang möglich. Daher musste ich den Router ein- und ausschalten. Danach ging Internet, aber die 72 Stunden wurden unterbrochen... Ich habe die neue Firmware 2525 drauf.

Ob das was wird mit diesem Router? Kann es sein, dass sich der Router nach einer gewissen Zeit auf inaktiv setzt und somit nicht mehr sync ist? Leider hat man auch keine Möglichkeit in den Protokollen mitzuschauen, denn protokolliert wird erst nach dem Neustart des Routers.
yes_sir
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 36
Registriert: Mi 17 Mär, 2010 18:25

Re: GigaSpeed 16

Beitragvon ElGreco » Sa 03 Apr, 2010 18:43

Zum GlĂĽck nicht der einzige mit dem selben Problem =)

Der Router macht mich auch alles andere als glücklich, sag mal hast du schon einen Weg gefunden um die Verbindung zu trennen und wieder neu aufzubauen?? Ich werd nächste Woche mal bei der TA anrufen und freundlich fragen ob sie mir ein Thomson VDSL Modem schicken und gegen das Pirelli umtauschen, mit dem Teil werd ich nicht warm.....

Ich trau mich wetten dass das Pirelli Modem heute Nacht wieder abstĂĽrzt :roll:
ElGreco
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 88
Registriert: Di 29 Apr, 2008 13:47
Wohnort: St. Kanzian

Re: GigaSpeed 16

Beitragvon feature » Sa 03 Apr, 2010 18:59

habe die gleichen probleme mit dem pirelli AV4202N (4.8.3.DWVV_TAU_5.0.0.2525 ). das modem zeigt 10MBit down/1 MBit up, die tatsächliche geschwindigkeit ist laut speedtest allerdings 2/1 MBit. ich wurde am donnerstag auf vdsl umgestellt, seitdem dürfte sich das modem allerdings schon ein paarmal neu gestartet haben.

weiss jemand, wie das mit dem leitungsanpassungsscript funktioniert? läuft das 36 bzw 72 stunden durch und passt dann die bandbreite an oder sollte das sukzessive erhöht werden?
feature
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 7
Registriert: Sa 03 Apr, 2010 18:51

Re: GigaSpeed 16

Beitragvon yes_sir » Sa 03 Apr, 2010 20:56

@ElGreco: Nein, ich konnte auch nichts finden, was irgendwie ein Neuverbinden möglich macht. Dafür gibt es viele Funktionen, die ich überhaupt nicht benötige. Ja, auch ich werde mit diesem Teil nicht warm. Der Austausch gegen ein TG787 wär schon was...

Mittlerweile zeigt mir der Status im Home MenĂĽ meines Routers:

System läuft seit 1 Stunde 7 Minuten.

Also entweder gab es einen Reboot, oder sync loss, oder Zwangstrennung, ich habe keine Ahnung.

Leider findet man im Netz keine Anleitungen oder sonstige Erfahrungen zu diesem Teil. Aber was kann man schon von einem Router erwarten, der von einem Reifenhersteller stammt...
yes_sir
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 36
Registriert: Mi 17 Mär, 2010 18:25

Re: GigaSpeed 16

Beitragvon yes_sir » So 04 Apr, 2010 08:39

Update bzw. Info an ElGreco:

Wie wir schon vermutet haben, ist heute in der Früh natürlich der Router nicht mehr sync gewesen, also das @ Zeichen hat nicht mehr geleuchtet. Ich habe die Hotline angerufen, die gemeint haben, dass zwar am Server die höhere Geschwindigkeit bereits eingestellt ist, aber der Router das noch nicht gecheckt hat. Die haben dann die Reprovisionierung gestartet und gemeint, dass im Laufe des Tages die höchstmögliche Geschwindigkeit eingestellt werden wird (ca. 13-14 MBit). Eine Kollegin müsse dazu ein Programm manuell starten.

Gleich nach dem Telefonat waren es schon mal 12 MBit. Mal sehen, ob sich da noch etwas tut.
yes_sir
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 36
Registriert: Mi 17 Mär, 2010 18:25

Re: GigaSpeed 16

Beitragvon ElGreco » So 04 Apr, 2010 08:42

Das Teil hat sich in der Nacht wieder verabschiedet :/ Bei mir leuchtet das @ lämpchen danach aber wieder und ich kann normal surfen etc.

Ich hab jetzt mal meinen Rechner und alle anderen Geräte (Xbox 360, WD TV live, Netbook über Wlan) die am Router hängen abgeschaltet (so wie es in der Nacht halt ist)

Nach ca. 7 min startet sich das drecks Ding neu :-?

Wenn mein Rechner etc. eingeschaltet ist und Traffic erzeugt wird läuft das Modem ohne Probleme.......
ElGreco
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 88
Registriert: Di 29 Apr, 2008 13:47
Wohnort: St. Kanzian

Re: GigaSpeed 16

Beitragvon ElGreco » So 04 Apr, 2010 08:46

yes_sir hat geschrieben:Update bzw. Info an ElGreco:

Wie wir schon vermutet haben, ist heute in der Früh natürlich der Router nicht mehr sync gewesen, also das @ Zeichen hat nicht mehr geleuchtet. Ich habe die Hotline angerufen, die gemeint haben, dass zwar am Server die höhere Geschwindigkeit bereits eingestellt ist, aber der Router das noch nicht gecheckt hat. Die haben dann die Reprovisionierung gestartet und gemeint, dass im Laufe des Tages die höchstmögliche Geschwindigkeit eingestellt werden wird (ca. 13-14 MBit). Eine Kollegin müsse dazu ein Programm manuell starten.

Gleich nach dem Telefonat waren es schon mal 12 MBit. Mal sehen, ob sich da noch etwas tut.


Hat sich ĂĽberschnitten :)

Danke fĂĽr die Info, ich werd die Hotline auch gleich mal anrufen!!
ElGreco
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 88
Registriert: Di 29 Apr, 2008 13:47
Wohnort: St. Kanzian

Re: GigaSpeed 16

Beitragvon mybookpro » So 04 Apr, 2010 12:46

Also mittlerweile hat mir die Hotline verraten woran es liegt, dass mein Pirelli nicht synct.

Der Techniker hat, nachdem er mich auf VDSL umgesteckt hat den neuen Routing-Eintrag angelegt und den alten nicht gelöscht. Sprich es gibt jetzt für meinen Anschluss zwei Routing-Einträge. Dies könne man jedoch nur Vor-Ort (Wählamt?) ändern hat der Techniker an der Hotline gesagt und vor Dienstag ist kein Außendienstmitarbeiter verfügbar.

Ich frag mich jetzt nur was das fĂĽr Techniker sind, wenn man so simple Dinge vergisst bzw. nicht ĂĽberprĂĽft bevor man die Arbeit abschlieĂźt :-?
mybookpro
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 21
Registriert: Fr 05 Mär, 2010 15:35

Re: GigaSpeed 16

Beitragvon feature » So 04 Apr, 2010 13:00

ElGreco hat geschrieben:Ich hab jetzt mal meinen Rechner und alle anderen Geräte (Xbox 360, WD TV live, Netbook über Wlan) die am Router hängen abgeschaltet (so wie es in der Nacht halt ist)


scheint ein gängiges problem zu sein. zumindest wars bei mir auch so, dass sich der router über nacht wieder neu synchronisiert hat
feature
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 7
Registriert: Sa 03 Apr, 2010 18:51

Re: GigaSpeed 16

Beitragvon ANOther » So 04 Apr, 2010 14:39

mybookpro hat geschrieben:Der Techniker hat, nachdem er mich auf VDSL umgesteckt hat den neuen Routing-Eintrag angelegt und den alten nicht gelöscht. Sprich es gibt jetzt für meinen Anschluss zwei Routing-Einträge. Dies könne man jedoch nur Vor-Ort (Wählamt?) ändern hat der Techniker an der Hotline gesagt und vor Dienstag ist kein Außendienstmitarbeiter verfügbar.


irgendwie hört sich DAS sehr abenteuerlich an, denn es HAT doch schon funktioniert, oder?
wenn es schon funktioniert hat, kann es sich IMHO nicht mehr um ein mechanisches problem handeln, welches vor ort behoben werde muss, AUSSER es wurde nach der installation bei dir daheim nochmal mechanosch was gedreht, im wählamt

weiters würde es mich sehr wundern, wenn ein aussendiensttec einfluss auf "routingeinträge" hätte...


Ich frag mich jetzt nur was das fĂĽr Techniker sind, wenn man so simple Dinge vergisst bzw. nicht ĂĽberprĂĽft bevor man die Arbeit abschlieĂźt


das sind, denke ich, tecs, die, wie schon erwähnt, keinerlei einfluss auf routungprobleme haben.
übrigens auch nur bedingt auf verlorene pakete und ähnliches zeugs...
Sex is like hacking. You get in, you get out, and you hope you didnt leave something behind that can be traced back to you.
ANOther
Board-Guru
Board-Guru
 
Beiträge: 5940
Registriert: Di 16 Aug, 2005 15:35

Re: GigaSpeed 16

Beitragvon Carnage » So 04 Apr, 2010 15:04

imo sind systemseitige routingeinträge auch nur verrechnungstechnisch relevant.. solang dein anschluss "mechanisch" existiert und der routingeintrag IRGENDWO da is so das es praktisch heisst.. ja der darf online.. is wurscht ob du zviel hast... weil da telekom zB wurscht is wo du dich mit deinen benutzerdaten einloggst.. und der syncronität systemsetige routereinträge sowieso völlig blunzn sind imo... solang der physikalische anschluss besteht sollt das modem auch syncen egal was das system sagt
Carnage
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 181
Registriert: Sa 05 Aug, 2006 09:31

Re: GigaSpeed 16

Beitragvon mybookpro » So 04 Apr, 2010 15:44

Danke erstmal fĂĽr eure Antworten.

Also mein VDSL-Anschluss hat NOCH NIE funktioniert. Seitdem ich seit Freitag mittags per ADSL nicht mehr online kam habe ich kein Internet. Bei meinem Pirelli-Modem blinkt das @-Zeichen nur ab und zu mehrmals hintereinander weiß und im Webinterface steht "Warten auf Verbindung (WAN DSL - Läuft)".

Das mit den zwei Routing-Einträgen hat mir wie gesagt direkt die Telekom-Hotline mitgeteilt, da ich mich mit Netzwerken nur sehr beschränkt auskenne (gerade mal CCNA 1 in der Schule gemacht) kann ich nicht beurteilen inwiefern mir die Hotline da die Wahrheit sagt.

Laut Hotline ist jedoch Fakt, dass mein Problem erst am Dienstag gelöst werden kann, da man diese Routing-Einträge nur direkt "Vor-Ort" (ich nehme an das ist dort wo ich auch umgesteckt wurde - die Dame an der Hotline sagte "Wählamt" dazu) bearbeiten kann und erst zu dieser Zeit wieder ein Außendienstmitarbeiter verfügbar ist.

Nachdem was mir ihr hier jedoch alles so nett erklärt habt glaube ich die Hotline hat mir nur irgendetwas "für Laien plausibles" erzählt damit sie einstweilen ihre Ruhe haben und mir nicht das eigentliche Problem erklären müssen. Bis jetzt wurde mir bei der TA immer rasch und kompetent geholfen aber nun?
mybookpro
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 21
Registriert: Fr 05 Mär, 2010 15:35

Re: GigaSpeed 16

Beitragvon ElGreco » So 04 Apr, 2010 19:28

Ich hab das ganze mit dem Modem jetzt mal genau beobachtet!! In der Modem config bzw. im Gui ist ja eingetragen das die Verbindung nach 20 min Leerlauf getrennt wird bzw. getrennt werden sollte. Denkste, nach ca. 20 min resetet sich das Teil und baut die Verbindung wieder auf nach 20 min wieder das selbe und so weiter und so weiter.......

Toller Bug :(
ElGreco
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 88
Registriert: Di 29 Apr, 2008 13:47
Wohnort: St. Kanzian

Re: GigaSpeed 16

Beitragvon yes_sir » So 04 Apr, 2010 19:54

Wo genau hast du das im GUI gefunden, dass sich nach 20 min Leerlauf die Verbindung trennt?

Beim alten TG585 konnte man die Verbindung von "Bei Bedarf" auf "Dauerbetrieb" umstellen. Ob das bei dem Teil auch funktioniert?
yes_sir
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 36
Registriert: Mi 17 Mär, 2010 18:25

VorherigeNächste

ZurĂĽck zu ADSL & xDSL

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot], Trendiction [Crawler] und 65 Gäste