FritzBox Fon Wlan 7390

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).

Diskussionen ĂĽber Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER gefĂĽhrt.

Re: FritzBox Fon Wlan 7390

Beitragvon peter47 » Do 10 Jun, 2010 14:27

Um nicht von GerĂĽchten "zu leben", hab ich mir eine 7390 bei Amazon gekauft - die haben genug.
Zuvor hatte ich mit einem Vertriebler von AVM Kontakt - die Ă–sterreichversion soll im Sommer kommen

Wie läuft nun die 7390 in Österreich? - Saugut

Mit 0720-Nummern von Sipgate.at funktioniert VOIP sofort und mit hoher Qualität - sogar mit dem Handy meines Schwagers in den USA

Anschluss meiner alten Agfeo-Anlage (ISDN) plug´n go - dass die uralten analogen Telefone klingelten funktionierte nach einen FW Update (ausgelieferte Version war veraltet), natürlich hängen diese an der TK, die analog-Stecker der 7390 sind ja deutsch

Sogar das Telefonieren via Telekom-ISDN funktioniert sogar mit dem mitgelieferten "Deutschland"-Y-Kabel

Lediglich als XDSL-Router hab ich sie nicht zum Laufen gebracht - ich hab Business-XDSL von Tele2 (noch aus UTA-Zeiten)
Hinter dem Tele2-Ciscorouter funktioniert die 7390 aber bestens (NW-Kabel an L1)

Gigabitverbindungen sind OK

WLAN funktioniert bei mir ohne Repeater im ganzen Haus, obwohl die Box im Stahlbetonkeller steht.

DECT: Meine Siemens Gigaset-ISDN-Schnurlostelefone konnten problemlos an der 7390 angemeldet werden - Sprachqualität sehr gut

Internes Fax und Anrufbeantworter funktionieren auch so, wie im HB beschrieben.

NAS detto, Mediaserver hab ich mangels upnp-Client nicht getestet

I´m happy

Hat einer von Euch eine Idee, woran es beim XDSL hapern könnte. Ich hab das DSL-RJ45-Ende des Y-Kabels mit einem RJ11 Kabel verlängert und mit einem Telefonadapter an meinen XDSL Anschluss gestöpselt - No Go - F!B meint dass Kabel defekt ist

LG Peter
peter47
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied
 
Beiträge: 478
Registriert: Di 08 Jun, 2010 06:29

Re: FritzBox Fon Wlan 7390

Beitragvon jutta » Do 10 Jun, 2010 15:28

> Hat einer von Euch eine Idee, woran es beim XDSL hapern könnte.

schaetzkomativ daran, dass es sich um ein modell fuer deutschland handelt. gib einmal annex A oder annex B in die suchmaschine ein.

und: danke fuer deinen erfahrungsbericht!
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30475
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Re: FritzBox Fon Wlan 7390

Beitragvon peter47 » Fr 11 Jun, 2010 06:58

Hallo Jutta,

ich hab schon gesehen, Du bist die gute Seele des Forums. Mit Umstellung Annex B auf Annex A steht mir ja was bevor :)- In meinem Alter noch Linux, igit

Hab versucht mit mich mit Peter47 zu registrieren, bekam kein Mail auf hotmail.com habs dann mit Peter48 mit gmx.at versucht - das ging. Bitte Peter47 löschen

Und auch diesen Beitrag

GrĂĽsse aus Graz

Peter
peter47
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied
 
Beiträge: 478
Registriert: Di 08 Jun, 2010 06:29

Re: FritzBox Fon Wlan 7390

Beitragvon jutta » Fr 11 Jun, 2010 08:14

wenn es schon einen fertigen patch gibt, ist das aendern von annex a auf b keine hexerei und erfordert auch keine vertiefung ins betriebssystem oder die drauf laufenden anwendungen. da die fb 7390 bei dir als router problemlos funktioniert, kannst du ja gemuetlich warten, bis der patch fertig ist. (und von zeit zu zeit ins www.ip-phone-forum.de schauen, dort sind die fritzbox-experten zu hause.)
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30475
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Re: FritzBox Fon Wlan 7390

Beitragvon peter47 » Do 24 Jun, 2010 09:37

Und jetzt die weniger guten Nachrichten zur deutschen 7390:

Ich hab aus KostengrĂĽnden meinen ISDN-Anschluss (Telekom) gegen einen POTS (Telekom) getauscht:
Jetzt gingen die Probleme los: Mit dem deutschen Y-Kabel + AVM-Adapter + Conrad-Converter Deutschland-> Ă–sterreich gehen zwar die ausgehenden Anrufe am Festnetz (auch ĂĽber die AGFEO-ISDN-TK) - bei eingehenden legt die F!B sofort auf.
Lt. AVM gibt´s schon ein österr. Y-Kabel mit entspr. Adaptern (>40 € für Lieferung nach Ö ist ziemlich happig)

AuĂźerdem funktioniert die Rufnummernerkennung der F!B nicht, obwohl die RufnummerĂĽbergabe eis Zusatzleistung freigeschaltet ist und von mir mit einer alten CLIP-Box getestet wurde.

der dokumentierte CLIP-Telefoncode fĂĽr Ă–sterreich #99*4* (zurĂĽck stellen mit #99*0*) ist in der FW 84.04.84 (noch) nicht implementiert

Zu XDSL mit Tele2-Business: ich hab von Tele2 zwar die ATM-Parameter: Annex A, PPOE, VPI=0, VCI=35

Es gibt aber noch keinen ANNEX A Patch (hinsichtlich eines ANNEX A-Drivers) zur 7390

Lt. AVM-Vertrieb wird die 7390-österr. Version sogar ein spez. DSL-Modem haben. (Erscheinungszeitraum 2. Jahreshälfte 2010)

D.h. für mich: Warten auf das Clonekabel von Conrad - weiterhin meinen Ciscorouter verwenden. Ein Kabel hab ich schon gelegt, damit ich im Vorzimmer wenigstens auf einen Apparat Telefonanrufe auf meine Festnetznummer entgegennehmen kann. Mich über die Scherze meiner Frau ärgern, bez. was VOIP bringt, wenn nicht mal eine jahrhunderalte Technologie funktioniert. Achtet bei Technologieprojekten zu Hause immer auf den WAF (Wife Acceptance Factor)

Falls sich wer fragt, hat der nichts besseres zutun... Ich bin schon in Pension und das ist noch immer lustiger, als der Frau beim Staubsaugen zu helfen... :)

D.h. für die Allgemeinheit: Graue Haare sparen und auf österr. 7390 warten
peter47
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied
 
Beiträge: 478
Registriert: Di 08 Jun, 2010 06:29

Re: FritzBox Fon Wlan 7390

Beitragvon XStoneX » So 11 Jul, 2010 00:28

Hier stand Mist ;-)
Bild
A1 Kombi mit GigaSpeed 150 @ 156752 / 20904
XStoneX
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 94
Registriert: Fr 16 Sep, 2005 13:58
Wohnort: A-Villach

Re: FritzBox Fon Wlan 7390

Beitragvon internet4YOU » Mi 21 Jul, 2010 02:14

Gute Nachrichten fĂĽr alle Fans von AVM und der FritzBox 7390 mit VDSL in Ă–sterreich.

Wir testen seit geraumer Zeit eine Fritzbox 7390 in Verbindung mit VDSL in Ă–sterreich, welche uns freundlicherweise von AVM als internationale Version zur VerfĂĽgung gestellt wurde.

Die Fritzbox 7390 läuft problemlos sowohl auf Annex A als auch auf Annex B mit Festnetzvariante als auch mit naked-Variante und so wie es aussieht wird AVM auch ein entsprechendes Endgerät in Österreich anbieten. Ein Termin wird von AVM bekannt gegeben.

Alle bekannten Features wie VoIP, Dect, Wlan usw. funktionieren in der speziell für unser Unternehmen adaptierten und modifizierten Firmware problemlos und wird wie von AVM gewohnt, auch die entsprechende Anerkennung bei den Käufern in Österreich finden.

Als Vorgeschmack ein Screenshot von unserer Testumgebung

36983_409440135597_234101000597_5099815_588631_n.jpg
Screenshot AVM Fritzbox 7390
36983_409440135597_234101000597_5099815_588631_n.jpg (35.39 KiB) 17761-mal betrachtet
Wir sind gespannt darauf, Ihre Idee kennen zu lernen.

Jetzt Fan von internet4YOU Ă–sterreich auf Facebook werden Bild
internet4YOU
internet4YOU
internet4YOU
 
Beiträge: 92
Registriert: Mo 14 Feb, 2005 16:23
Wohnort: GROSS-ENZERSDORF

Re: FritzBox Fon Wlan 7390

Beitragvon XStoneX » Mi 21 Jul, 2010 07:58

Genial, da bin ich mal gespannt, wann sie offiziell kommt. Werde dann wohl auch zuschlagen.

BTW: mit der Leitungskapazität siehts ja hammermäßig aus! :? In welcher Stadt ist denn eure Firma?
Bild
A1 Kombi mit GigaSpeed 150 @ 156752 / 20904
XStoneX
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 94
Registriert: Fr 16 Sep, 2005 13:58
Wohnort: A-Villach

Re: FritzBox Fon Wlan 7390

Beitragvon internet4YOU » Mi 21 Jul, 2010 09:40

internet4YOU hat Niederlassungen in Berlin, Hamburg, Wien und Gross-Enzersdorf. Der Firmensitz von internet4YOU Österreich ist in Gross-Enzersdorf in Niederösterreich.

Mehr Informationen findest Du auch unter http://www.internet4you.at/contentserver/?call=unternehmen
Wir sind gespannt darauf, Ihre Idee kennen zu lernen.

Jetzt Fan von internet4YOU Ă–sterreich auf Facebook werden Bild
internet4YOU
internet4YOU
internet4YOU
 
Beiträge: 92
Registriert: Mo 14 Feb, 2005 16:23
Wohnort: GROSS-ENZERSDORF

Re: FritzBox Fon Wlan 7390

Beitragvon wolfshund » Di 27 Jul, 2010 16:55

Mich würde Interressieren ob die FritzBox hinter einem Router hängt oder direkt auf einem VDSL2 Anschluss!!!
Zweiteres wäre toll !!!!

Lg
Wolfshund
wolfshund
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 91
Registriert: Do 03 Jun, 2010 15:04

Re: FritzBox Fon Wlan 7390

Beitragvon Herculess » Di 27 Jul, 2010 17:10

wolfshund hat geschrieben:Mich würde Interressieren ob die FritzBox hinter einem Router hängt oder direkt auf einem VDSL2 Anschluss!!!

das ist aus dem screenshot sehr deutlich erkennbar - direkt an einem VDSL2 Anschluss
ansonsten wär der post wohl sehr sinnfrei

greets
Herculess
Board-User Level 3
Board-User Level 3
 
Beiträge: 1474
Registriert: Sa 31 Jan, 2004 18:59

Re: FritzBox Fon Wlan 7390

Beitragvon internet4YOU » Di 27 Jul, 2010 20:58

Hängt direkt an einem alternativen VDSL-Anschluss als Modem, an einem Testplatz im Mostviertel

Gerät läuft stabil seit ca. 1 Monat. Nach der Herstellung und der Rangierung am Wählamt syncroniserte das Gerät gleich von Haus aus mit 30MBit im Downstream und 3MBit im Upstream. In Kombination mit den Varianten naked und in Verbindung mit einem POTS- bzw. einem ISDN-Anschluss waren keinerlei Einschränkungen bemerkbar. VoIP funktiionierte tadellos mit stationären Festnetztelefon, mit WLAN-Telefon und SIP-Endgerät sowie mit DECT-Schnurlostelefon und Telefon-APP auf iPhone über WLAN zu Festnetz bzw. VoIP.

In den 1.ten 10 Tage versagte die VDSL-Leitung mehrmals ihren Dienst wobei sich herausstellte, dass ein Port am DSLAM defekt war. Seit einem Portwechsel läuft das Gerät stabil ohne Verbindungsunterbrechung und mit gleichbleibender konstanter Datenübertragungsrate zu jeder Uhrzeit.
Wir sind gespannt darauf, Ihre Idee kennen zu lernen.

Jetzt Fan von internet4YOU Ă–sterreich auf Facebook werden Bild
internet4YOU
internet4YOU
internet4YOU
 
Beiträge: 92
Registriert: Mo 14 Feb, 2005 16:23
Wohnort: GROSS-ENZERSDORF

Re: FritzBox Fon Wlan 7390

Beitragvon peter47 » Mi 28 Jul, 2010 08:01

@internet4you:

Euer ADSL-Angebot klingt gut... Hab noch Vertragsbindung bis Oktober bei Tele2 - dann schauma mal

Kämpfe jetzt schon lange mit einer deutschen 7390:

NatĂĽrlich nicht als Modem wegen Annex B, jedoch als Telefonanlage an einem POTS von Telekom + VOIP (Sipgate)

Hab noch immer Troubles, dass d. 7390 am Analoganschluss der Telekom (ohne ADSL!) nach dem Abheben. die Annahme eines eingehenden Gespräches verweigert.

Der Support von AVM schiebt es auf "Toleranzverletzungen" an meinen Analoganschluss, ohne Angabe welche Toleranzen ĂĽber- oder unterschritten werden.

Habt Ihr schon die Analogtelefonie der österr. 7390 getestet? Meine Frage geht nämlich dahin, das AVM bereits mir mitgeteilt hat, dass auch in der österr. Box die selben Toleranzen gelten!

Bitte um RĂĽckmeldung
peter47
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied
 
Beiträge: 478
Registriert: Di 08 Jun, 2010 06:29

Re: FritzBox Fon Wlan 7390

Beitragvon internet4YOU » Mi 28 Jul, 2010 12:01

Die AVM Fritzboxen 7270 (für internet4YOU ADSL- und ADSL2+-Produkte) und 7390 (für internet4YOU VDSL-Produkte) wird es in ein paar Monaten als AVM OEM-Produkte mit eigener Firmware und in eigenem Design geben. Das ist auch der Grund für die derzeitigen Testreihen der Geräte in Österreich. In wie weit die Konfigurationen und die Funktionen sowie die Preise aussehen werden, gibt es noch keine detailierten Informationen.

Was die 7390 angeht, handelt es sich um eine internationale Version die internet4YOU derzeit zum Test einsetzt, welche sowohl mit Analog/POTS-Anschluss als auch mit Digital/ISDN-Anschluss in Verbindung mit ADSL, ADSL2+ und vDSL2 funktioniert und so wie die 7270, ein Multimodem integriert hat.

Was sicher ist, dass die internet4YOU OEM-Version der Fritzbox die Bezeichnung "internet4YOU webBox" tragen wird und nicht als Kaufversion erhältlich sein wird, sondern nur als Leihversion in Verbindung mit bestimmten internet4YOU Internetzugangs- und VoIP-Kombipaketen.

BezĂĽglich Toleranzverletzungen an PST-AnschlĂĽssen kannst Du vielleicht folgende 2 undokumentierte Tastenkombinationen mit Deiner Fritzbox ausprobieren:

RauschunterdrĂĽckung am analogen Festnetz ausschalten:
#614*0*#91**

RauschunterdrĂĽckung am analogen Festnetz einschalten:
#614*1*#91**
Wir sind gespannt darauf, Ihre Idee kennen zu lernen.

Jetzt Fan von internet4YOU Ă–sterreich auf Facebook werden Bild
internet4YOU
internet4YOU
internet4YOU
 
Beiträge: 92
Registriert: Mo 14 Feb, 2005 16:23
Wohnort: GROSS-ENZERSDORF

Re: FritzBox Fon Wlan 7390

Beitragvon peter47 » Mi 28 Jul, 2010 13:38

Ich hab natürlich die deutsche FW (letzte Laborversion) drauf. Dort ist die Rauschunterdrückung offensichtlich nicht implementiert: Fehler am DECT-Display: "Dienst nicht möglich" - ich hab mich sicher nicht vertippt....

Ihr schreibt:
"Was die 7390 angeht, handelt es sich um eine internationale Version die internet4YOU derzeit zum Test einsetzt, welche sowohl mit Analog/POTS-Anschluss als auch mit Digital/ISDN-Anschluss in Verbindung mit ADSL, ADSL2+ und vDSL2 funktioniert und so wie die 7270, ein Multimodem integriert hat."

Was mich unsicher macht ist "in Verbindung mit"...
Habt ihr die 7390 auch als Telefonanlage und nicht nur als Modem getestet? Also analoge Festnetznummer der 7390 anrufen und z.B. mit DECT-Telefon abheben.

ISDN hab ich getestet, das funktioniert.
peter47
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied
 
Beiträge: 478
Registriert: Di 08 Jun, 2010 06:29

VorherigeNächste

ZurĂĽck zu ADSL & xDSL

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Majestic-12 [Bot] und 51 Gäste