Erfahrungen AON Kombi --> Pirelli PRG AV4202N --> Gigaspeed

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).

Diskussionen ĂĽber Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER gefĂĽhrt.

Re: Erfahrungen AON Kombi --> Pirelli PRG AV4202N --> Gigaspeed

Beitragvon raver » Fr 30 Jul, 2010 10:17

hallo ich bin neu hier im forum und wollt wissen ob es zb torrents von einer uni oder so gibt um den download speed zu testen?

Danke im voraus

mfg raver
Bild
raver
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 1
Registriert: Fr 30 Jul, 2010 10:12

Re: Erfahrungen AON Kombi --> Pirelli PRG AV4202N --> Gigaspeed

Beitragvon lordpeng » Fr 30 Jul, 2010 10:27

saugst einfach iso-dateien einer beliebigen linux-distribution ...
lordpeng
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10183
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 22:45

Re: Erfahrungen AON Kombi --> Pirelli PRG AV4202N --> Gigasp

Beitragvon RedJohn » Mi 24 Nov, 2010 21:30

hallo,

bin neu im forum, auf das ich durch zufall gestossen bin und hab in diesem thread gelesen. ich habe aon.kombi seit juni 2009 und wurde vor ca. 4 wochen auf gigaspeed umgestellt - hatte aber seitdem nur troubles.

ich bekam das "neue" pirelli PRG AV4202N modem (zuvor hatte ich das alcatel von aon)

abgesehen davon, dass es den mitarbeitern lange nicht gelungen ist mich auf gigaspeed umzustellen, soll es nun aber funktionieren mit einem wert von 16 MBit/s. laut dem eigenen speedtest (telecom-business-seite unter tools) erreiche ich die geschwindigkeit beim dl - ul wird nicht gemessen

immer wieder, vor allem am WE kommt es zu einem drastischen abfall auf ca. 50-150 KB/s - da kann man nur den kopfschĂĽtteln - denn das ist weniger, als ich beim normalen breitband hatte (ca. 860 KB/s).

wöchentliche anrufe bei der hotline, die sehr frustrierend sind, sagt doch jedesmal ein anderer mitarbeiter was anderes und fordert zu sinnlosen test auf, bringen auch ncht weiter. die beiden techniker, die mich 2 tage später zurückgerufen haben meinten, es wären störungen in meiner leitung gewesen und einmal lag es wartungsarbeiten (stimmt ja, da ist das internet von einer sec zur anderen für ca. 5-6 stunden komplett ausgefallen), da hätte man mich verständigen müssen, damit ich nicht gerade dringende, wichtige arbeiten tätige, die dann weg sind ... hat man leider vergessen zu schicken.

ich habe also gigaspeed 16 (30 gibts bei mir erst ab 2011) und sollte lt. AON nen speed von 16000 Mbit/s erreichen beim dl und ca. 10000 bei ul.

nun habe ich hier gesehen, dass alle den "speedtest.net" durchfĂĽhren und so habe ich es auch so gehalten und den test gemacht. ich bin nun ziemlich erstaunt ĂĽber die angezeigten werte - die wie folgt sind:

DL 4.00 MB/s
UL 0.98 MB/s
ping 47

AON speedtest ist ausser betrieb - imo - später versuchen steht da

kann mir bitte nun jemand sagen, was ich von diesem speedtest halten soll? das sind doch nicht die mir zugesagten werte oder?

vielen dank im voraus fĂĽr eine antwort

RedJohn
RedJohn
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 2
Registriert: Mi 24 Nov, 2010 20:44

Re: Erfahrungen AON Kombi --> Pirelli PRG AV4202N --> Gigasp

Beitragvon chrisl007 » Do 05 Mai, 2011 12:15

Hallo RedJohn!

Bin gerade auf diesen Thread gestoĂźen und wollte zu deinem Problem etwas sagen, wobei ich hoffe, dass es mittlerweile nicht mehr besteht.
Bei GigaSpeed 16 ist dir eine Mindestgeschwindigkeit von 8192/768 kbit/s vertraglich zugesichert.
Bei GigaSpeed 30 sind es mindestens 16384/1024 kbit/s!
(Quelle der Angaben: LB von GigaSpeed http://business.telekom.at/agbs/lb-aon-gigaspeed.pdf)
Wenn die Geschwindigkeit ständig unter diesen Werten bleibt, ist das, meiner Ansicht nach, Vertragsbruch. In diesem Fall könnte man wahrscheinlich mit einer Gutschrift oder mit Sonderkündigungsrecht rechnen. Allerdings weiß ich das nicht so genau, da ich kein Jurist bin.

LG chrisl007
chrisl007
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 7
Registriert: Do 05 Mai, 2011 12:08

Re: Erfahrungen AON Kombi --> Pirelli PRG AV4202N --> Gigasp

Beitragvon hellobello » Fr 06 Mai, 2011 20:21

Mindestgeschwindigkeit die Geschwindigkeit was du haben müsstest von do/up ist aber abhängig von deinen Anschluss der hat aber mit der Mindestgeschwindigkeit nichts zu tun :rotfl:
hellobello
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 57
Registriert: Mi 26 Dez, 2007 08:18

Re: Erfahrungen AON Kombi --> Pirelli PRG AV4202N --> Gigasp

Beitragvon _Riddik_ » Sa 07 Mai, 2011 09:21

Hallo Red John,

(stimmt ja, da ist das internet von einer sec zur anderen für ca. 5-6 stunden komplett ausgefallen), da hätte man mich verständigen müssen


:-? Und du glaubst das weiss die TA das gerade bei dir der Anschluss ausgefallen ist? Also
Hellseher sind die auch noch nicht..... =p

AON nen speed von 16000 Mbit/s erreichen beim dl und ca. 10000 bei ul.


Ich nehm mal an des is a Schreibfehler - weil des wären 16 Gigabit/s Down und 10 Gigabit Upload ;)
Nur so als Hinweis. Wenn bei dir 16Mbit Down und 1 Mbit Up eingestellt ist, dann bekommst du
effektiv (Nettobandbreite) so ca. 14 - 15 Mbit Down und 800 - 900 Kbit Up. Das ist bei jedem
Netzwerk so - dort werden Bruttobandbreiten angegeben. Und die hast ja eingestellt wie du ja
schreibst.

von 8192/768 kbit/s vertraglich zugesichert.

Bleiben wir genau. von MEHR als 8192/768 Kbit/s. Lt. TA ist hier die Mindestbandbreite
10384/512 Kbit/s hergestellter Bandbreite - darunter kann man zurĂĽcktreten.

Allerdings weiĂź ich das nicht so genau, da ich kein Jurist bin.

Dann wĂĽrde ich zuerst fragen und dann schreien ;) ^^
Heir wurde ja die Bandbreite hergestellt - warum Schwankungen dabei sind kann
viele Ursachen haben, hallo?

kann mir bitte nun jemand sagen, was ich von diesem speedtest halten soll? das sind doch nicht die mir zugesagten werte oder?


Nun ja, es kann auch ein Messfehler sein. Sicherheitssoftware tragen gerne dazu bei das die
irsinnigsten Werte rauskommen - ich hatte schon mal 86 Mbit Download auf einer 4 Mbit Leitung ;)

In deinem Fall würde ich mal die Leitung überprüfen lassen - deine Schwankungen könne durchaus
mit einer grenzwärtig eingestellten Leitung zu tun haben. Wird die Leitung dann überlastet sinkt
die Bandbreite dann drastisch ab.

Modem Reset hat auch schon Wunder gewirkt. :)

Lg

Riddik
_Riddik_
 

Vorherige

ZurĂĽck zu ADSL & xDSL

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Majestic-12 [Bot] und 41 Gäste