Erfahrungen AON Kombi --> Pirelli PRG AV4202N --> Gigaspeed

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).

Diskussionen über Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER geführt.

Re: Erfahrungen AON Kombi --> Pirelli PRG AV4202N --> Gigaspeed

Beitragvon ANOther » Fr 19 Feb, 2010 20:17

flachlandtiroler hat geschrieben:Speed ist nicht gleich speed???


irgendwie doch, aber irgendwie auch nicht...
stell dir das "internet" als "datenhighway" vor.
deine auffahrt hat 3 spuren. diw autobahn hat 100.
nun bist du allerdings nicht der einzige, der die autobahn benutzt. tausende andere haben ebenso auffahrten, mal mit 1, mal mit 13 spuren. und alle dürfen fahren, in der regel so ziemlich abwechselnd...

wenn nun allerdings ~99 spuren der AB dicht sind, kannst du mit deinen 3 spuren ... auch warten...
das würdest du auch mit 100, oder 200, wenn die straße dicht is, isse dicht


flachlandtiroler hat geschrieben:Wer kann mich erklären warum über Salzburg nur bis 5 Mb down und 21 Mb über Wien.


och
da gibts mehrere mögliche gründe.

so kann zb ein AB-teilstück nach salzburg verstopft sein

oder der, der den server hostet, hat seinerseits nur 3 spuren, und es wollen grad 4 einen speedtest durchführen

oder....
Sex is like hacking. You get in, you get out, and you hope you didnt leave something behind that can be traced back to you.
ANOther
Board-Guru
Board-Guru
 
Beiträge: 5940
Registriert: Di 16 Aug, 2005 15:35

Re: Erfahrungen AON Kombi --> Pirelli PRG AV4202N --> Gigaspeed

Beitragvon flachlandtiroler » Sa 20 Feb, 2010 07:27

@ANOther

Danke für deine Erklärung mit Verstopfungen auf der Autobahn.

Ist für mich als Laie mehr oder wenig veständlich.

Nur aus meine Erfahrungen als Pendler Kössen-Wien bremst es gelegentlich auf der Autobahn.
Aber nicht immer.

Und das ist der Falle bei der Salzburger Server.

Werden eher selbst mit nur 5Mb angebunden an der Autobahn sein :D

A1 Internet M + HD IPTV
Modem HA35-22
Downstream Bandbreite: 80Mb
Upstream Bandbreite: 15Mb
Ubiquity AP AC-LR + Ubiquiti UAP-AC-M AP AC Mesh
Fritzbox 7360 DECT Telefon only
Raspberry PiHole
flachlandtiroler
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 40
Registriert: Sa 04 Okt, 2008 12:43
Wohnort: 6345 Kössen

Re: Erfahrungen AON Kombi --> Pirelli PRG AV4202N --> Gigaspeed

Beitragvon GigX2 » Do 13 Mai, 2010 17:13

[/quote]


Quelle: http://unternehmen.telekom.at/Content.N ... aspeed.pdf

Stammt aus der Leistungsbeschreibung für die Zusatzoption Gigaspeed, diese hast du mit deiner Unterschrift bei der Bestellung akzeptiert, und ich bin mir relativ sicher, dass man dir diese LB zur Kenntnisnahme überlassen hat.

Somit hält die TA ihre vertraglich zugesagte Leistung ein, dass das nicht deinen Vorstellungen entspricht ist -so hart das klingt- dein Pech.[/quote]

Leute, hier wundert sich noch jemand das bei Neuabschluß eines DSL Vertrags meist erstmal die niedrigste Leistung nämlich all zu oft nur 1Mbit (von 8Mbit bei normal DSL) an der Leitung anliegt?
Das ist ganz normal und wird immer so gemacht. Das mit den 3 Tagen Wartezeit ist totaler Quatsch, ich weis , es wurde auch mir erzählt.
Die maximal mögliche Leistung hängt hauptsächlich vom Wohlwollen der Telekomtechniker ab und natürlich von der Leitungsdämpfung.
Bei Gigaspeed ist der Ausbau der Leitungen zwischen den Verteilerkästen auf Glasfaser pflicht! Ich wohne direkt neben so einem Verteilerkasten und habe dennoch keine Gigaspeed verfügbarkeit, warum wohl? Weil die Leitungen noch nicht umgebaut wurden.

Ich gebe euch einen Tip, wenn der Techniker das Modem bringt, dann fragt ihn nach der entfernung zur nächsten Verteilerstelle und nach der theorethisch maximalen Bandbreite. Wenn der wie in meinem Fall sagt, das der Verteilerkasten gleich um die Ecke ist und locker 8Mbit möglich sein sollten dann habt ihr ein Argument wenn ihr mit der Hotline telefoniert! Hab jetzt 8.2Mbit down und 0,8Mbit Up, ca. 900Kbyte/s download, zuvor hatte ich auch nur 1Mbit.

FAZIT: Gebt euch nicht mit dem "bis zu" zufrieden und holt euch Informationen über die Leitungsqualität, bevor der Techniker wieder abrückt.
GigX2
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 4
Registriert: Do 13 Mai, 2010 16:55

Re: Erfahrungen AON Kombi --> Pirelli PRG AV4202N --> Gigaspeed

Beitragvon Schiwi » Do 13 Mai, 2010 19:19

GigX2 hat geschrieben:...

Leute, hier wundert sich noch jemand das bei Neuabschluß eines DSL Vertrags meist erstmal die niedrigste Leistung nämlich all zu oft nur 1Mbit (von 8Mbit bei normal DSL) an der Leitung anliegt?
Das ist ganz normal und wird immer so gemacht. Das mit den 3 Tagen Wartezeit ist totaler Quatsch, ich weis , es wurde auch mir erzählt.
Die maximal mögliche Leistung hängt hauptsächlich vom Wohlwollen der Telekomtechniker ab und natürlich von der Leitungsdämpfung.
Bei Gigaspeed ist der Ausbau der Leitungen zwischen den Verteilerkästen auf Glasfaser pflicht! .....


Oh Mann, soviel Blödsinn in nur einem Absatz.

Jeder Privatkundenanschluss wird mit 1 Mbit in Betrieb genommen (Ausnahme: AonTV)

Ein Muss von "Glasfaseranbindungen" ist kompletter Schwachsinn. Du weist nicht wovon du sprichst
Schiwi
Board-User Level 2
Board-User Level 2
 
Beiträge: 996
Registriert: Do 18 Nov, 2004 11:50

Re: Erfahrungen AON Kombi --> Pirelli PRG AV4202N --> Gigaspeed

Beitragvon GigX2 » Mi 19 Mai, 2010 21:16

Schiwi hat geschrieben:
GigX2 hat geschrieben:...

Leute, hier wundert sich noch jemand das bei Neuabschluß eines DSL Vertrags meist erstmal die niedrigste Leistung nämlich all zu oft nur 1Mbit (von 8Mbit bei normal DSL) an der Leitung anliegt?
Das ist ganz normal und wird immer so gemacht. Das mit den 3 Tagen Wartezeit ist totaler Quatsch, ich weis , es wurde auch mir erzählt.
EDIT: Bei 99% der Anwender, die sich in Foren melden versagt das angebliche "Script" was die Downloadleistung ermittelt und einstellt.
Die maximal mögliche Leistung hängt hauptsächlich vom Wohlwollen der Telekomtechniker ab und natürlich von der Leitungsdämpfung.
EDIT: Meist kann durch manuellen Eingrif der Techniker, ohh welch Wunder, die Leistung hochgedreht werden.
Bei Gigaspeed ist der Ausbau der Leitungen zwischen den Verteilerkästen auf Glasfaser pflicht! .....
EDIT: Ich zitiere gern von der Telekomseite bei Gigaspeed Internet Zitat "
.......Technische Verfügbarkeit vorausgesetzt. Glasfaser-Ausbaugebiete können unter 0800 100 100 erfragt und unter http://www.telekom.at abgerufen werden."




Ja den Blödsinn gebe ich gern zurück, du hast nämlich gar keine Ahnung wovon du sprichst, ist ja auch logisch wenns schon am lesen scheitert. :?
GigX2
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 4
Registriert: Do 13 Mai, 2010 16:55

Re: Erfahrungen AON Kombi --> Pirelli PRG AV4202N --> Gigaspeed

Beitragvon wernerkl » Do 20 Mai, 2010 11:09

glasfaser gibts schon seit jahren in jeder vst, nur wird "gigaspeed" drüber verkauft! auch das "normale" adsl läuft über glas
wernerkl
Board-Guru
Board-Guru
 
Beiträge: 6575
Registriert: So 08 Jan, 2006 17:56
Wohnort: Deutschlandsberg

Re: Erfahrungen AON Kombi --> Pirelli PRG AV4202N --> Gigaspeed

Beitragvon xxfumaxx » Fr 25 Jun, 2010 09:48

Dacht ich post mal hier rein bevor ich neuen thread aufmache...

Hab mir jetz das Gigaspeed 16 geholt und installiert, denkmal jetz is es auch darauf eingestellt, in der verwaltungskonsole vom Modem steht jetz download 10 Mbit Downstream... allerdings hab ich noch immer nur 2 Mbit, werd am nachmittag mal anrufen, was ich mich frag nach ner gewissen zeit wenn ich den pc ausgeschaltn hab bzw nicht über wlan aktiv bin wird das @ am modem für die internetverbindung rot, sobald ich mich wieder einlogge ins internet aber weiß und funktioniert wieder... stört das eventuell bei der Umstellung bzw bandbreiteneinstellung?

Des weiteren, hab ja gehört gibt so ne minimalleistung die das gigaspeed erbringen muss dh. beim 30er 8 Mbit, wie siehts beim 16er aus isses da das selbe?

Btw, wenn ihr bei der infoline durchkommt wo wählt ihr euch dann mit den kurztasten ein? beim 1er oder beim 2er und somit technischn dienst? (wo ich fast nie durchkomme wie erwartet lol)

Und zu guter letzt, wofür is der schwarze gummi noppen beim modem an der oberseite... kann man rausnehmen aber hab keinen plan wofür der gut sein soll O_O
Bild
xxfumaxx
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 6
Registriert: Fr 25 Jun, 2010 09:36

Re: Erfahrungen AON Kombi --> Pirelli PRG AV4202N --> Gigaspeed

Beitragvon goso » Fr 25 Jun, 2010 11:00

xxfumaxx hat geschrieben:
Des weiteren, hab ja gehört gibt so ne minimalleistung die das gigaspeed erbringen muss dh. beim 30er 8 Mbit, wie siehts beim 16er aus isses da das selbe?


Hast du die LB (Leistungsbeschreibung) bei deiner Bestellung gelesen? Oder einfach so drauflos bestellt? Eher wohl Zweiteres, weil bei GS 30 steht da zu lesen:

Die Zusatzoption GigaSpeed 30 ermöglicht (auf Basis eines Best-Effort Prinzips) eine Erhöhung
der Bandbreite (maximale Datenübertragungskapazität [downstream/upstream in kbit/s] auf
der Anschlussleitung des Kunden) auf mindestens mehr als 16384/1024 kbit/s.
(Untergrenze) und maximal bis zu 30720/3072 kbit/s. Die tatsächlich erreichbare
Datenübertragungskapazität kann variieren und hängt von den übertragungstechnischen
Gegebenheiten vor Ort ab.



Und bei GS 16 ist zu lesen:

Die Zusatzoption GigaSpeed 16 ermöglicht (auf Basis eines Best-Effort Prinzips) eine Erhöhung
der Bandbreite (maximale Datenübertragungskapazität [downstream/upstream in kbit/s] auf
der Anschlussleitung des Kunden) auf mindestens mehr als 8192/768 kbit/s
(Untergrenze) und maximal bis zu 16384/1024 kbit/s. Die tatsächlich erreichbare
Datenübertragungskapazität kann variieren und hängt von den übertragungstechnischen
Gegebenheiten vor Ort ab.


Quelle: http://unternehmen.telekom.at/Content.N ... aspeed.pdf
goso
Profi-User
Profi-User
 
Beiträge: 1813
Registriert: Do 28 Feb, 2008 08:01

Re: Erfahrungen AON Kombi --> Pirelli PRG AV4202N --> Gigaspeed

Beitragvon xxfumaxx » Fr 25 Jun, 2010 20:11

Ne hab mir nichts durchgelesen wollte nur ein WLan modem und dachte mir wenns da das modem gratis gibt und höhere geschwindigkeit dann passt auch :) naja dachte ebn das mit dem 8 MB/s gilt fürs 30er :) aber gut zu wissen, hab angerufn und jetz kann ich nochmal 72 stunden wartn -.- zomfg naja zuerst 3 tage aufs paket wartn dann 4 tage aufs freischaltn dann 3 tage aufs einstelln is ja lästig O_O
Bild
xxfumaxx
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 6
Registriert: Fr 25 Jun, 2010 09:36

Re: Erfahrungen AON Kombi --> Pirelli PRG AV4202N --> Gigaspeed

Beitragvon xxfumaxx » Mo 28 Jun, 2010 22:19

Sooo wurde jetz einigermaßen erfolgreich umgestellt, nur komischerweiße bei Speedtest.net gibt er mir jetz gaanz komische Ergebnisse aus, das reicht von messungen wo ich nur 4 MB/s habe über messungen wo ich 16/MBs hab und 2 mal hat ich sogar über 50 O-o sieht nicht sehr vertrauenswürdig aus *finde*

Desweiteren is mir aufgefalln wenn ich von nem server was runterlade hab ich meistens nur 400 kb/s is das nicht bisserl mager? Hab mir schon mehr erhofft ka hab da aber auch bisserl probleme mit dem umrechnen der einheiten...
Bild
xxfumaxx
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 6
Registriert: Fr 25 Jun, 2010 09:36

Re: Erfahrungen AON Kombi --> Pirelli PRG AV4202N --> Gigaspeed

Beitragvon geko36 » Fr 02 Jul, 2010 17:07

xxfumaxx hat geschrieben:Und zu guter letzt, wofür is der schwarze gummi noppen beim modem an der oberseite... kann man rausnehmen aber hab keinen plan wofür der gut sein soll O_O


Hi,

das wäre der Platz um einen USB UMTS/HSDPA Dongel anzustecken:
http://www.pirellibroadband.com/en_IT/b ... K-U75S.pdf

Grüße
geko36
Board-User Level 3
Board-User Level 3
 
Beiträge: 1058
Registriert: Mo 07 Dez, 2009 21:28
Wohnort: Linz

Re: Erfahrungen AON Kombi --> Pirelli PRG AV4202N --> Gigaspeed

Beitragvon Schiwi » Mi 07 Jul, 2010 09:04

GigX2 hat geschrieben:
Schiwi hat geschrieben:
GigX2 hat geschrieben:...

Leute, hier wundert sich noch jemand das bei Neuabschluß eines DSL Vertrags meist erstmal die niedrigste Leistung nämlich all zu oft nur 1Mbit (von 8Mbit bei normal DSL) an der Leitung anliegt?
Das ist ganz normal und wird immer so gemacht. Das mit den 3 Tagen Wartezeit ist totaler Quatsch, ich weis , es wurde auch mir erzählt.
EDIT: Bei 99% der Anwender, die sich in Foren melden versagt das angebliche "Script" was die Downloadleistung ermittelt und einstellt.
Die maximal mögliche Leistung hängt hauptsächlich vom Wohlwollen der Telekomtechniker ab und natürlich von der Leitungsdämpfung.
EDIT: Meist kann durch manuellen Eingrif der Techniker, ohh welch Wunder, die Leistung hochgedreht werden.
Bei Gigaspeed ist der Ausbau der Leitungen zwischen den Verteilerkästen auf Glasfaser pflicht! .....
EDIT: Ich zitiere gern von der Telekomseite bei Gigaspeed Internet Zitat "
.......Technische Verfügbarkeit vorausgesetzt. Glasfaser-Ausbaugebiete können unter 0800 100 100 erfragt und unter http://www.telekom.at abgerufen werden."




Ja den Blödsinn gebe ich gern zurück, du hast nämlich gar keine Ahnung wovon du sprichst, ist ja auch logisch wenns schon am lesen scheitert. :?



Ja ja. Wenn der eigene Bullshit widerlegt wird fängt man halt an die anderen als dumm darzustellen. Haben hier schon einige versucht.

Du hast behauptet das Script sei quatsch. Komischerweise funktioniert es bei 90% der Kunden.
Beim Rest muss man halt händisch eingreifen.

Weiters hast du behauptet das zwischen den Verteilerkästen Glas verlegt sein muss. Auch das ist falsch.

Nur weil du den Begriff "Glasfaserausbau Gebiet" interpretierst wie du willst stimmts noch lange nicht.

Es gibt VDSL aus der Vermittlungstelle, aus dem Straßenverteiler (Fiber to the curb) oder sogar direkt aus dem Keller eines Wohnblocks (Fiber to the building).
Schiwi
Board-User Level 2
Board-User Level 2
 
Beiträge: 996
Registriert: Do 18 Nov, 2004 11:50

Re: Erfahrungen AON Kombi --> Pirelli PRG AV4202N --> Gigaspeed

Beitragvon _RoB_ » Mi 07 Jul, 2010 10:02

du hast vergessen ftth - fiber to the home :)
Bild

UPC-Chello Classic mit Fibre Power 50mbit / 5mbit (Cisco EPC3000)
A1 Xite 3GB 7mbit / 386kbit (E510 TV DVB-T)
Telekom Austria - AonTv (Thomson 787v7)

http://www.a1telekom.at
_RoB_
Board-User Level 2
Board-User Level 2
 
Beiträge: 872
Registriert: Sa 03 Mai, 2008 11:55
Wohnort: Wien

Re: Erfahrungen AON Kombi --> Pirelli PRG AV4202N --> Gigaspeed

Beitragvon Schiwi » Mi 07 Jul, 2010 15:11

_RoB_ hat geschrieben:du hast vergessen ftth - fiber to the home :)


Richtig. Aber ich denke Fiber to the Buliding ist mehr als genug für einen Großteil der Leute in AT.
Fiber to the Home ist ja auch kein Problem. Eine Hybride Telefonleitung mit Kupfer und Glas wird in vielen Neubauten ja schon verlegt.

Die Frage ist ob viele den Preis bei Fiber to the Home zahlen wollen/können. Da ist dann die Bandbreite entsprechend hoch und wahrscheinlich auch der Preis. Es sei den es kommen dann wieder limitierte Produkte sei es nun auf Zeit oder Menge limitiert. On Demand Bandbreite ist ja auch vorstellbar.
Schiwi
Board-User Level 2
Board-User Level 2
 
Beiträge: 996
Registriert: Do 18 Nov, 2004 11:50

Re: Erfahrungen AON Kombi --> Pirelli PRG AV4202N --> Gigaspeed

Beitragvon ANOther » Mi 07 Jul, 2010 17:20

> Aber ich denke Fiber to the Buliding ist mehr als genug für einen Großteil der Leute in AT

ich denke, 2mbit sind mehr als genug für den großteil der leute in .at...
(aber das ist eine andere geschichte...)


> Eine Hybride Telefonleitung mit Kupfer und Glas wird in vielen Neubauten ja schon verlegt

und genau das is das problem:
IN den neubauten kann man mit kupfer sicher noch 10, 20, 30 jahre gut leben.
ZU den neubauten sollte das glas...


> Da ist dann die Bandbreite entsprechend hoch und wahrscheinlich auch der Preis

erinnert mich irgendwie an "die erde ist eine scheibe"
Sex is like hacking. You get in, you get out, and you hope you didnt leave something behind that can be traced back to you.
ANOther
Board-Guru
Board-Guru
 
Beiträge: 5940
Registriert: Di 16 Aug, 2005 15:35

VorherigeNächste

Zurück zu ADSL & xDSL

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 53 Gäste