Fritz.box neustart - geschwindigkeit kleiner

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).

Diskussionen über Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER geführt.

Fritz.box neustart - geschwindigkeit kleiner

Beitragvon Krieger_79 » So 01 Feb, 2009 09:23

Also langsam verstehe ich das nicht...
Wenn ich die Fritz.box abschalte dann wird jedesmal so um 400-500kbit der download kleiner...

momentan bin ich bei 14.1mbit...

vor allem verstehe ich auch nicht wie man bei UPC den speed eines kunden runterschrauben darf, obwohl man nicht sagt oder es anordnet das es gemacht werden soll...
nicht mal benachrichtigt wirst... von 15.3mbit auf 14.5mbit ist es einmal gewesen.
ich rufe an.. frage wer das authorisiert hat... -> grosses rätseln und gejammer und gesuche ... dann mit der bitte telefonnummer zu hinterlassen (es wurde ja keine vermerkt auf dem vertrag) und ich werde retourgerufen. Wann ist ungewiss - wie alles bei UPC

haben die das recht hinterrücks den speed zu drosseln , ohne jegliche verständigung?

also es ist mir schon klar das es bis zu 20mbit steht... aber wenn die meine FB kübel schon auf 14.1mbit limitieren, komme ich eh nie dorthin...
somit ist der momentane vertag ja ungültig da laut UPC mir nur noch
bis zu 14.1mbit ermöglicht wird, oder?

mfg
Krieger_79
Profi-User
Profi-User
 
Beiträge: 1861
Registriert: Di 03 Feb, 2004 15:27
Wohnort: Graz - Wetzelsdorf

Beitragvon medice » So 01 Feb, 2009 09:27

üblicherweise machen das nicht "die bei der UPC" sondern die DSL-Geräte beim Verbindungsaufbau untereinander. Ich hab jetzt z.B. während der Kältewelle plötzlich 20-30 KByte/s mehr bekommen *g*
Mfg
Medice

Wir in Bayern brauchen keine Opposition, weil wir sind schon Demokraten. (c) Gerhard Polt
medice
Advanced Power-User
Advanced Power-User
 
Beiträge: 3288
Registriert: Fr 13 Mai, 2005 10:32
Wohnort: Graz

Beitragvon wicked_one » So 01 Feb, 2009 09:35

haben die das recht hinterrücks den speed zu drosseln , ohne jegliche verständigung?

Best Effort oder wie bei UPC: "Bis zu" sollten dir mittlerweile ein Begriff sein. Jetzt schmeiss ich noch einen Fachbegriff in die Runde: Rate Adaptive...

den Symptomen nach, scheint UPC genau dies einzusetzen... zur Erklärung der Auszug aus der Wiki
Bei der fixen Aushandlung gibt der DSLAM die (Upstream/Downstream-)Übertragungsrate fest vor. Kann aufgrund der momentanen Leitungsausmessung (beispielsweise auch aufgrund von zeitweiligen Störeinflüssen) die vorgegebene Übertragungsrate nicht erreicht werden, schlägt der DSL-Verbindungsaufbau fehl.

Bei der ratenadaptiven Aushandlung wird dagegen vom DSLAM nur die jeweils maximale Übertragungsrate (oder ein Datenratenkorridor) vorgegeben; gelingt die Verbindungsaushandlung nicht mit der vom DSLAM vorgegebenen maximalen Übertragungsrate, wird ersatzweise die Verbindung mit der höchstmöglichen Übertragungsrate, die die derzeitigen Leitungsbedingungen ermöglichen (innerhalb des Datenratenkorridors), synchronisiert. D.h. die beim Verbindungsaufbau ausgehandelte Übertragungsrate passt sich den Leitungsbedingungen an – derart konfigurierte ADSL-Anschlüsse sind also ratenadaptiv geschaltet.

Die mit ADSL2+ mögliche Seamless Rate Adaption erlaubt es zusätzlich, bei bestehender Verbindung die Übertragungsgeschwindigkeit an die Übertragungsqualität der Kabelverbindung anzupassen, ohne die Synchronisation zu verlieren (also ohne die DSL-Verbindung zu trennen); diese Funktion ist derzeit (Ende 2008) von den deutschen ADSL2+ Anbietern jedoch großteils (Ausnahme z.T. HanseNet- und QSC-DSLAMs) noch nicht implementiert


Das gesuche und gejammer ist also für mich veständlich, schliesslich hat vermutlich nicht mal Menschenhand eingegriffen... und wie jutta so schön sagt, das Callcenter ist da zum Leute beschwichtigen - dir wurde halt "irgendwas" gesagt :)
Never a mind was changed on an internet board, no matter how good your arguments are...

- I Am Not A Credible Source
wicked_one
Board-Guru
Board-Guru
 
Beiträge: 12244
Registriert: Mo 18 Apr, 2005 20:14

Beitragvon Krieger_79 » So 01 Feb, 2009 09:37

das die kübel selbst eine gewisse geschwindigkeit syncronisiert ist mir klar...

nur die Fritz.box syncronisierte damals auch 18-19 mbit ... also würde es gehen
nur die von UPC stellen es niedriger ein.
letztens rufe ich an und hab gefragt woran es liegt das beim telefonieren es rauscht im telefon... er meinte gleich da müss ma den speed reduzieren... Oo

ey, ich meine was soll das nun wieder?
jeder normale futzi hätte gefragt, wie alt das telefon ist? hat es eventuel störungen.. oder so... ob ich das schon mal ausgeschlossen habe...

NEIN, UPC muss bandbreite reduzieren... das ist wohl deren hauptbeschäftigung dort...
verträge mit grossen zahlen andrehen, und dann stück für stück reduzieren.

der support ist für nix.. da wartest ne viertel stunde und hast
1 - privat und
2 - technischer support getippt
dann landest in der bestellhotline...

nicht mal interne telefon-routing funktioniert bei dem saftladen ...
Krieger_79
Profi-User
Profi-User
 
Beiträge: 1861
Registriert: Di 03 Feb, 2004 15:27
Wohnort: Graz - Wetzelsdorf

Beitragvon wicked_one » So 01 Feb, 2009 09:44

nur die Fritz.box syncronisierte damals auch 18-19 mbit ... also würde es gehen

Natürlich hat sich deine Leitung und die Internet-Nachbarschaft in dieser Zeit nie verändert?

Grundkurs Elektrotechnik, Kupfer ist ein Wärmeleiter.. in der kalten Jahreszeit erhöht sich also die Dämpfung deiner Leitung und weder UPC noch du kannst was dagegen tun. Es sei denn, du kühlst sie ab bis sie supraleitfähig wird.

Für die Telefonstory bekommst du eine Prise Mitleid, für den Verlust von nicht mal 1Mbit und der Überzeugung UPC möchte dich foppen jedoch keines... Ich würde vorschlagen du liest den Absatz über Rate adaptive nochmal, und nochmal, bis du verstanden hast worums geht...
Never a mind was changed on an internet board, no matter how good your arguments are...

- I Am Not A Credible Source
wicked_one
Board-Guru
Board-Guru
 
Beiträge: 12244
Registriert: Mo 18 Apr, 2005 20:14

Beitragvon Krieger_79 » So 01 Feb, 2009 09:45

wicked_one hat geschrieben:
haben die das recht hinterrücks den speed zu drosseln , ohne jegliche verständigung?

Best Effort oder wie bei UPC: "Bis zu" sollten dir mittlerweile ein Begriff sein. Jetzt schmeiss ich noch einen Fachbegriff in die Runde: Rate Adaptive...

den Symptomen nach, scheint UPC genau dies einzusetzen... zur Erklärung der Auszug aus der Wiki
Bei der fixen Aushandlung gibt der DSLAM die (Upstream/Downstream-)Übertragungsrate fest vor. Kann aufgrund der momentanen Leitungsausmessung (beispielsweise auch aufgrund von zeitweiligen Störeinflüssen) die vorgegebene Übertragungsrate nicht erreicht werden, schlägt der DSL-Verbindungsaufbau fehl.

Bei der ratenadaptiven Aushandlung wird dagegen vom DSLAM nur die jeweils maximale Ãœbertragungsrate (oder ein Datenratenkorridor) vorgegeben; gelingt die Verbindungsaushandlung nicht mit der vom DSLAM vorgegebenen maximalen Ãœbertragungsrate, wird ersatzweise die Verbindung mit der höchstmöglichen Ãœbertragungsrate, die die derzeitigen Leitungsbedingungen ermöglichen (innerhalb des Datenratenkorridors), synchronisiert. D.h. die beim Verbindungsaufbau ausgehandelte Ãœbertragungsrate passt sich den Leitungsbedingungen an – derart konfigurierte ADSL-Anschlüsse sind also ratenadaptiv geschaltet.

Die mit ADSL2+ mögliche Seamless Rate Adaption erlaubt es zusätzlich, bei bestehender Verbindung die Übertragungsgeschwindigkeit an die Übertragungsqualität der Kabelverbindung anzupassen, ohne die Synchronisation zu verlieren (also ohne die DSL-Verbindung zu trennen); diese Funktion ist derzeit (Ende 2008) von den deutschen ADSL2+ Anbietern jedoch großteils (Ausnahme z.T. HanseNet- und QSC-DSLAMs) noch nicht implementiert


Das gesuche und gejammer ist also für mich veständlich, schliesslich hat vermutlich nicht mal Menschenhand eingegriffen... und wie jutta so schön sagt, das Callcenter ist da zum Leute beschwichtigen - dir wurde halt "irgendwas" gesagt :)


oha... aber das mir der technische support da nicht mal was sagen kann den ich nach 20 minuten weiterem warten erreicht habe ist schon ne frechheit...
die sollten mir das erklären... nicht ihr hier...
schliesslich werden die als support ja bezahlt... hergott noch mal...*grrrr*

letztens war ihr beim bekannten und sein internet ging nicht...
ich checkte pc, router, und den restlichen kram... alles ok..
sah ich das es AON ist... dachte mir mein teil...
rufe dort an... also die vermittlung die elektronisch ist war mal recht witzig...
nach der "eingabe" - also dem sprechnen der gewünschten themas
wurde ich innerhalb von 30 Sekunden mit einem techniker verbunden.
der hat mir dann innerhalb von einer minute erklärt was zu tun war.
das befolgte ich und das modem war wieder online.
ABER
der Techniker hat dann noch erklärt was passiert ist und wie es dazu gekommen ist.

DAS IST SUPPORT... und nicht die 08/15 sex-hotline von UPC wo keine antworten sondern gestöhne und geatme in der leitung sind... *kotz*
Krieger_79
Profi-User
Profi-User
 
Beiträge: 1861
Registriert: Di 03 Feb, 2004 15:27
Wohnort: Graz - Wetzelsdorf

Beitragvon Krieger_79 » So 01 Feb, 2009 09:49

wicked_one hat geschrieben:
nur die Fritz.box syncronisierte damals auch 18-19 mbit ... also würde es gehen

Natürlich hat sich deine Leitung und die Internet-Nachbarschaft in dieser Zeit nie verändert?

Grundkurs Elektrotechnik, Kupfer ist ein Wärmeleiter.. in der kalten Jahreszeit erhöht sich also die Dämpfung deiner Leitung und weder UPC noch du kannst was dagegen tun. Es sei denn, du kühlst sie ab bis sie supraleitfähig wird.

Für die Telefonstory bekommst du eine Prise Mitleid, für den Verlust von nicht mal 1Mbit und der Überzeugung UPC möchte dich foppen jedoch keines... Ich würde vorschlagen du liest den Absatz über Rate adaptive nochmal, und nochmal, bis du verstanden hast worums geht...


danke
ich habe es verstanden...
habe während du das gepostet hast noch geschrieben.
deshalb ist es unter deinem.

danke für die Prise mitleid. gib mir lieber ne knarre oder bischen C4 und das problem ist gelöst. dann geh ich bischen die leitungen erhitzen bei UPC. *Gg* :diabolic:
Zuletzt geändert von Krieger_79 am So 01 Feb, 2009 09:56, insgesamt 1-mal geändert.
Krieger_79
Profi-User
Profi-User
 
Beiträge: 1861
Registriert: Di 03 Feb, 2004 15:27
Wohnort: Graz - Wetzelsdorf

Beitragvon wicked_one » So 01 Feb, 2009 09:51

:) Gern geschehen...

aber vielleicht kannst ja mal deine positiven Eindrücke zu aon hier reinschreiben ^^
http://xDSL.at/viewtopic.php?p=371145#371145
Never a mind was changed on an internet board, no matter how good your arguments are...

- I Am Not A Credible Source
wicked_one
Board-Guru
Board-Guru
 
Beiträge: 12244
Registriert: Mo 18 Apr, 2005 20:14

Beitragvon Krieger_79 » So 01 Feb, 2009 09:57

OHHH... so gemein zu mir... :)

nun hast mir selbst die Illusion genommen...
Krieger_79
Profi-User
Profi-User
 
Beiträge: 1861
Registriert: Di 03 Feb, 2004 15:27
Wohnort: Graz - Wetzelsdorf


Zurück zu ADSL & xDSL

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 69 Gäste