Aon Kombi - nur 974,50 kbit/s statt 8.192 kbit/s

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).

Diskussionen ĂĽber Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER gefĂĽhrt.

Re: Aon Kombi - nur 974,50 kbit/s statt 8.192 kbit/s

Beitragvon IMehler » Sa 29 Nov, 2014 17:23

Hallo.

Ich verwende die AON Kombi seit dem Beginn. Und zahle sogar noch den alten Tarif von 30€ / Monat.
Jahrelang hatte ich 6mbit / sec und die Leitung war auch sehr stabil.

Ungefähr seit 14 Tagen ist meine Internetgeschwindigkeit auf 4 Mbit / sec gedrosselt worden. Einfach so ohne Vorwarnung.
Natürlich soll ich weiterhin 30€ pro Monat zahlen.

Netflix HD kann ich nun nicht mehr schauen, da der Dienst 5 Mbit / sec benötigt.

Der A1 Techniker hat mir heute sogar die Leitung durchgemessen. 4 MBit Maximum.
Ich habe den Techniker gefragt ob es daran liegen könnte, dass jetzt mehr Leute an einer Leitung hängen.
Dies hat er verneint.

Ich lebe am Land in einem Dorf mit 30 Häusern.

Was kann ich sonst noch tun auĂźer meinen Vertrag kĂĽndigen?
Gibt es schon alternative Anbieter über Kupferkabel oder hätte ich da auch wieder nur 4MBit?
IMehler
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 4
Registriert: Di 27 Apr, 2004 11:56

Re: Aon Kombi - nur 974,50 kbit/s statt 8.192 kbit/s

Beitragvon jutta » Sa 29 Nov, 2014 20:05

> Der A1 Techniker hat mir heute sogar die Leitung durchgemessen. 4 MBit Maximum.
Ich habe den Techniker gefragt ob es daran liegen könnte, dass jetzt mehr Leute an einer Leitung hängen.
Dies hat er verneint.

> Ich lebe am Land in einem Dorf mit 30 Häusern.

> Was kann ich sonst noch tun auĂźer meinen Vertrag kĂĽndigen?

- noch einmal anrufen und nach den ursachen fragen. das muss zwar nicht umbedingt was bringen, aber vielleicht erkennt ein techniker bei der gelegenheit, dass irgendwas defekt ist und ausgetauscht werden sollte. (zb eintritt von feuchtigkeit oder irgendein defekt an der elektronik). vielleicht wäre es auch möglich, dich an eine andere leitung zu hängen (hängt von den örtlichen gegebenheiten ab).

- du könntest auch deine nachbarn fragen, ob sie ähnliches erlebt haben wie du (und dann ggf. gemeinsam auf eine lösung drängen)

- dir ĂĽberlegen, ob dir *kein* internetzugang lieber ist als einer mit 4 mbit/s. (ich hatte vorige woche *viel* weniger und weiss seither wieder, wie gut es mir daheim geht)

> Gibt es schon alternative Anbieter ĂĽber Kupferkabel

die gibt es schon seit über 10 jahren, aber sie werden immer weniger. ob es bei *dir* welche gibt, kannst du bei http://www.entbuendelt.at herausfinden. bei einem dorf mit 30 häusern ist die wahrscheinlichkeit nicht sehr gross, aber es gibt immer wieder überraschende ausnahmen. (vor allem inode hat in den ersten jahren auch wählämter entbündelt, bei denen das unter garantie nicht wirtschaftlich war.)

> oder hätte ich da auch wieder nur 4MBit?

falls es entbündelte anschlüsse gibt, könntest du theoretisch auch mehr bandbreite haben (oder im schlimmsten fall weniger), da entbündler andere hardware verwenden als die ta/a1. wenn es keine entbündler, sondern nur reseller gibt, stehen die chancen schlechter, da die die komplette leitung incl. hardware an beiden enden, von der ta/a1 beziehen.

hast du schon an einen mobil-anschluss gedacht?
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30473
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Re: Aon Kombi - nur 974,50 kbit/s statt 8.192 kbit/s

Beitragvon Riddik » Sa 29 Nov, 2014 20:16

hast du schon an einen mobil-anschluss gedacht?

Bild

Nur so als Beispiel zur Frage von Jutta - ist natĂĽrlich individuell zu betrachten.
Oder 2 DSL Leitungen bündeln, evtl. WLan Richtfunk möglich, oder wenn die
Latenz nicht tragisch ist - via SAT noch.

Mehr Möglichkeiten gibt es nicht.

:ok:
____________________________________________________
Lg Riddik
Riddik
Board-User Level 1
Board-User Level 1
 
Beiträge: 637
Registriert: Di 14 Feb, 2012 09:44

Re: Aon Kombi - nur 974,50 kbit/s statt 8.192 kbit/s

Beitragvon Kohliath » So 14 Dez, 2014 15:00

Hallo xDSL Community :)

Ich habe auch eine aon Kombi und SOLLTE eine 8000er Leitung haben. Allerdings habe ich laut Downloadzahlen ca. 600kb/s und Routeroptionen 10.0.0.138 eine 6000er Einstellung. Daraufhin habe ich bei der Servicestelle angerufen und es wurde mir am Telefon gesagt, ja es sei zu niedrig eingestellt und wurde angeblich auch direkt geändert. Allerdings hat sich nichts getan. Ca. 1 Woche gewartet.

Darum wollte ich fragen, ob mir hier jemand helfen kann ? Kundennummer wäre: 102053870

MfG

Kohliath

Edit: Kurz was anderes: Liwest wäre möglich bei mir laut Verfügbarkeitstest, aber wie darf ich mir das vorstellen wie das gehen soll. Ist ja keine Liwestdose hier :-?
Kohliath
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 3
Registriert: Mi 10 Dez, 2014 13:31

Re: Aon Kombi - nur 974,50 kbit/s statt 8.192 kbit/s

Beitragvon Starvirus » So 14 Dez, 2014 18:03

Solange wir nicht wissen wo du wohnst kann man nicht sagen ob es nun wirklich Liwest oder MMone ist.
Bild
Starvirus
Profi-User
Profi-User
 
Beiträge: 1893
Registriert: Do 31 Jan, 2008 23:49
Wohnort: wollt ihr wieder wissen :P

Re: Aon Kombi - nur 974,50 kbit/s statt 8.192 kbit/s

Beitragvon Kohliath » So 14 Dez, 2014 19:08

Das mit Liwest ist geklärt. Habe eine Anschlussmöglichkeit, wäre in 15min erledigt weil man nur mehr das Kabel anschließen muss, Loch durch die Decke und fertig.. Gut zu wissen weil die Standardgeschw. bei Liwest schon 20mbit ist beim billigsten Tarif. Warscheinlich werde ich wechseln, aber dennoch hätte ich bis dahin noch die Sache mit meiner Bandbreite erledigen wollen.
Kohliath
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 3
Registriert: Mi 10 Dez, 2014 13:31

Re: Aon Kombi - nur 974,50 kbit/s statt 8.192 kbit/s

Beitragvon Kohliath » Di 16 Dez, 2014 09:17

Tut mir Leid für Doppelpost, aber wollte nur bescheid sagen das es sich bei mir erledigt hat. Ein Techniker hat mich angerufen und gesagt die Leitung gäbe nicht mehr her.

Also ist ein Umstieg auf Liwest fix.

Danke dennoch ;)
Kohliath
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 3
Registriert: Mi 10 Dez, 2014 13:31

Re: Aon Kombi - nur 974,50 kbit/s statt 8.192 kbit/s

Beitragvon FoxMulder » Mi 07 Jan, 2015 10:55

Kann bitte einer der A1 :angel: nachschauen, warum meine Leitung plötzlich nur noch 5, anstatt 6,2mbit bei der Downloadrate hergibt?

Kundennummer: 102231279

Vielen Dank!
FoxMulder
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 47
Registriert: So 04 Jul, 2004 16:11

Re: Aon Kombi - nur 974,50 kbit/s statt 8.192 kbit/s

Beitragvon Adi S. L. » Do 08 Jan, 2015 08:48

FoxMulder hat geschrieben:Kann bitte einer der A1 :angel: nachschauen, warum meine Leitung plötzlich nur noch 5, anstatt 6,2mbit bei der Downloadrate hergibt?


Höchstwahrscheinlich wurde deine Bandbreite von A1 (automatisch) um eine Nuance runtergesetzt. Sollte die Leitung es ermöglichen wird dir aber, da du die Kundennummer gepostet hast, sicherlich schnell geholfen werden.
Adi S. L.
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 86
Registriert: Do 13 Sep, 2012 23:35
Wohnort: 1020

Re: Aon Kombi - nur 974,50 kbit/s statt 8.192 kbit/s

Beitragvon FoxMulder » Do 08 Jan, 2015 14:35

Adi S. L. hat geschrieben:Höchstwahrscheinlich wurde deine Bandbreite von A1 (automatisch) um eine Nuance runtergesetzt. Sollte die Leitung es ermöglichen wird dir aber, da du die Kundennummer gepostet hast, sicherlich schnell geholfen werden.


Das wäre dann aber sehr interessant, denn die letzten drei Jahre hatte ich durchgehend 6,2mbit. Ich kann natürlich jetzt nicht genau sagen, seit wann die 5mbit sind, aber so lange ist das nicht her, als ich das letzte Mal im Modem nachschaute und noch die 6,2mbit angezeigt wurden.
FoxMulder
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 47
Registriert: So 04 Jul, 2004 16:11

Re: Aon Kombi - nur 974,50 kbit/s statt 8.192 kbit/s

Beitragvon FoxMulder » Fr 09 Jan, 2015 10:53

Einen groĂźen Dank an die A1 :angel: ! :ok:
FoxMulder
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 47
Registriert: So 04 Jul, 2004 16:11

Vorherige

ZurĂĽck zu ADSL & xDSL

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 56 Gäste