Probleme mit dem Speed bei UPC xdsl privat - Sammelthread

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).

Diskussionen über Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER geführt.

Re: Probleme mit dem Speed bei UPC xdsl privat - Sammelthrea

Beitragvon al15 » Do 19 Sep, 2013 08:17

Hallo,

welche speed denkt ihr ist mit diesen Werten machbar? (UPC IT Max)

Latenz 4 ms 4 ms
Bitswap aus aus

Signal/Rauschabstand dB 15 17
Leitungsdämpfung dB 21 11
Powercutback dB 0 0

DANKE
lg
AL
al15
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 4
Registriert: Sa 05 Jul, 2003 20:44

Re: Probleme mit dem Speed bei UPC xdsl privat - Sammelthrea

Beitragvon rolex » Do 19 Sep, 2013 12:52

Da gibt's keine konkreten Werte.
Alleine die Dämpfung sagt wenig aus, siehe meinen Beitrag direkt über dir. Bin plötzlich ziemlich in der Bandbreite gefallen, obwohl die Leitungsdämpfung unverändert bliebe.

Grob gesagt, kannst mit irgendwas von 8 - 15 MBit rechnen ...
rolex
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 112
Registriert: Mi 20 Aug, 2008 22:21
Wohnort: Graz

Re: Probleme mit dem Speed bei UPC xdsl privat - Sammelthrea

Beitragvon muedeJoe » Do 28 Nov, 2013 12:10

Hallo liebe User.

Ich bin seit 5 Jahren UPC Kunde und seit einem Jahr habe ich das Paket Take IT max. Meine Kundennummer ist 31716493. Mein Router ist FRITBOXBox Fon WLAN 7140 SL.

Nun zu meinen Leitungswerten.

Empfangsrichtung Senderichtung
Leitungskapazität kBit/s 5140 780
Aktuelle Datenrate kBit/s 4320 608

Latenz 16 ms 16 ms
Bitswap an an

Signal/Rauschabstand dB 11 13
Leitungsdämpfung dB 48 28
Powercutback dB 0 0



Ich wohne ziemlich zentral in Graz und die Werte sind nicht gerade berauschend. Auf Kabel wechseln geht nicht, da kein Anschluss vorhanden ist.

Ich hoffe es findet sich ein Engel oder jemand anderes, der mir mit Rat zur Seite stehen kann :).

mfg

Christoph
muedeJoe
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 2
Registriert: Do 28 Nov, 2013 10:02

Re: Probleme mit dem Speed bei UPC xdsl privat - Sammelthrea

Beitragvon Starvirus » Do 28 Nov, 2013 12:43

Mit 48 db Leitungsdämpfung ist das ziemlich das maximum, was möglich ist. Das entspricht ungefähr 5 km Leitungslänge.

Falls du nicht auf einen anderen Verteiler oder ein Störung auf der Leitung ist, sehe ich schwarz das hier mehr geht. Andere Technik wie VDSL ist technisch nicht machbar bei dir, wenn die Werte stimmen.
Bild
Starvirus
Profi-User
Profi-User
 
Beiträge: 1893
Registriert: Do 31 Jan, 2008 23:49
Wohnort: wollt ihr wieder wissen :P

Re: Probleme mit dem Speed bei UPC xdsl privat - Sammelthrea

Beitragvon muedeJoe » Do 28 Nov, 2013 12:49

Danke für die Antwort.

Eben, das kann ich nicht glauben, das die Leitung 5 km lang sein soll. Wie gesagt, ich wohne mitten in Graz :D :D.
muedeJoe
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 2
Registriert: Do 28 Nov, 2013 10:02

Re: Probleme mit dem Speed bei UPC xdsl privat - Sammelthrea

Beitragvon Starvirus » Fr 29 Nov, 2013 12:43

Ich kenn Leute in Linz die Wohnen auch mitten in der Stadt und sind trotzdem 4 km vom Wählamt entfernt. Maximale Bandbreite 8 mbit
Bild
Starvirus
Profi-User
Profi-User
 
Beiträge: 1893
Registriert: Do 31 Jan, 2008 23:49
Wohnort: wollt ihr wieder wissen :P

Re: Probleme mit dem Speed bei UPC xdsl privat - Sammelthrea

Beitragvon Zuckerl » So 15 Dez, 2013 22:21

Hallo allerseits

Hoffe bin hier richtig, habe mich schon durch das Forum hier gelesen, da ich Probleme mit meinem DSL nach einem Umzug habe.

Habe Take it MAX von UPC (und habe vor dem Umzug auch beim Verfügbarkeitscheck nachgesehen ob das an der neuen Adresse möglich ist)

Kundennummer : 31857653

Nachdem der Telekomtechniker die Telefonleitung freigeschalten ging erstmal gar nichts (alle 5-10 min Verbindungsabbrüche) habe dann ein Ticket zu UPC geschrieben welche die Leitung auf 8 mbit gestellt haben. Leider ist die Verbindung immer noch nicht wirklich stabil, vorallem bei Online Spielen merkt man es und von den ( 8 mbit merkt man bei download auch nichts, das schwankt eher so zwischen 100-300kb/s manchmal gehts auch weiter runter (von den selben Downloadquelle und auch während des Downloads)

Hab noch 2 Screenshots gemacht von den Werten der Fritzbox.

Was auffallend ist, dass beim Signal /Rauschabstand der Empfangswert zwischen 13-8 schwankt, in der früh ist der Wert höher und gegen Abend ist er so bei 8-10.
Btw wohne in Graz (Jakomini recht Zentral in einem Altbau) da dürfte das Wählamt wohl nicht zu weit entfernt liegen (hoffe ich zumindest ;) )

Bild
Bild

Ich hab auch schon die Telefondosen in der Wohnung durchgesehen ob die korrodiert sind und verschiedene Kabel probiert und getestet ob irgendwas besser oder schlechter funktioniert aber das war Erfolglos, habe auch mit meinem Vermieter geredet, der ist so nett und hohlt einen Elektriker falls es wahrscheinlich ist, dass es an den Leitungen im Haus liegen sollte.

mfg
Zuckerl
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 4
Registriert: So 15 Dez, 2013 15:34

Re: Probleme mit dem Speed bei UPC xdsl privat - Sammelthrea

Beitragvon Starvirus » Mo 16 Dez, 2013 08:55

Soweit sieht man mal nichts als wenn Störungen oben sind.
Es ist natürlich so auf deiner Leitungslänge von ca 3,5km können viele Sachen einfließen, was nicht unbedingt an deiner Wohnung liegen muss.
Solange das Modem synchron bleibt ist es mal Leitungstechnisch in Ordnung.

Du hast das Problem was viele haben bei UPC, das sind Routings und Überlastung der Netze. Bei manchen klappt es und bei manchen gar nicht. Dafür ist aber die UPC bekannt, das ihr Netz teilweise massive Probleme hat.
Bild
Starvirus
Profi-User
Profi-User
 
Beiträge: 1893
Registriert: Do 31 Jan, 2008 23:49
Wohnort: wollt ihr wieder wissen :P

Re: Probleme mit dem Speed bei UPC xdsl privat - Sammelthrea

Beitragvon Zuckerl » Mo 16 Dez, 2013 09:55

Wie gesagt ist das ganze nicht besonders stabil, wenn ich das Modem vom Strom nehme und wieder anschließe habe ich anfangs recht normale Geschwindigkeiten und es wird kontinuierlich langsamer. Auch Anwendungen die dauernd Online sind disconnecten zwischendurch.

Die Frage die ich mir gerade stelle ist ob ein Providerwechsel was bringen würde...
Zuckerl
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 4
Registriert: So 15 Dez, 2013 15:34

Re: Probleme mit dem Speed bei UPC xdsl privat - Sammelthrea

Beitragvon Colazivi » Mo 16 Dez, 2013 12:12

Die Leitung ist im Eck, das sollte sich ein Techniker anschauen.
Colazivi
Board-User Level 1
Board-User Level 1
 
Beiträge: 744
Registriert: Fr 30 Jan, 2009 16:41

Re: Probleme mit dem Speed bei UPC xdsl privat - Sammelthrea

Beitragvon Zuckerl » Di 17 Dez, 2013 18:12

da ein Techniker noch keine Zeit hab ich mir nochmal die Kabel in den Telefondosen angesehen ob ich nicht Korrosion übersehen habe. Dabei ist mir aufgefallen, dass zwischen den Dosen so ein dünner Kupferdraht ist aber zwischen der Leitung von der Telekom und der ersten Dose ist so ein silbriger steifer Draht, dachte erst das sei Lötzinn aber das ist durchgehend so. Dachte immer die Leitungen müssten alle Kupferdrähte sein oder ist das egal? :-?
Zuckerl
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 4
Registriert: So 15 Dez, 2013 15:34

Re: Probleme mit dem Speed bei UPC xdsl privat - Sammelthrea

Beitragvon Colazivi » Mi 18 Dez, 2013 11:03

Dein Bastelwillen in allen Ehren, aber du zahlst deinen Anbieter dafür, dass er sich darum kümmert. Du solltest nur Fehler im eigenen Bereich ausschließen können, sprich etwa die mitgelieferten Kabel verwenden, damit die das nachher nicht auf dich abwälzen können.
Colazivi
Board-User Level 1
Board-User Level 1
 
Beiträge: 744
Registriert: Fr 30 Jan, 2009 16:41

Re: Probleme mit dem Speed bei UPC xdsl privat - Sammelthrea

Beitragvon werner_q » Mi 18 Dez, 2013 11:44

Zuckerl hat geschrieben: zwischen den Dosen


Du hast mehrere Dosen? Wir reden von der "österreichischen Telefonsteckdose" (TDO), ja? Normale Telefongeräte, Fax o.ä. kannst Du eh nicht mehr anschließen bei XDSL? Wo hängt das Modem? Ich würde das Modem (natürlich) an die erste Dose hängen und die restlichen Dosen (natürlich) abschließen und wegwerfen.

Zuckerl hat geschrieben: zwischen der Leitung von der Telekom und der ersten Dose


Wie kommt die Telekomleitung bei Dir an? Bei mir ist so ein kleines graues Anschlusskästchen mit im Prinzip 4 Blockklemmen darinnen und ich glaube eine Klemmstelle für den Schirm. Um alle Eventualitäten auszuschliessen habe ich direkt an diese Anschlussklemmen ein geschirmtes CAT6 Netzwerkkabel angeschlossen und fahre damit auf kürzestem Weg zur TDO. Prinzipiell kann man die Telefondose auch ganz weglassen, aber ich glaube, da ist eine Zenerdiode oder irgendwas drinnen, was der Post im Störungsfall erlaubt, Deine Leitung rudimentär zu prüfen. Und wenn irgendwann doch die Post ins Haus kommt, flippen sie immer ganz aus, wenn sie keine Dose finden und schrauben eine irgendwo an die Wand.

Aber: Die 20m bei Dir im Haus machen so oder so das Kraut nicht fett. Ich denke, in 99% aller Fälle liegt das Problem an der Leitung vom Postamt zu Dir. Der Gedanke, die Leitung in Deinem Einflußbereich "verbessern" zu können, ist eher esoterisches Wunschdenken.

Ob jetzt "silbrige" Leitungen besser oder normal sind - wenn's Silber ist, wäre es gut (aber unwahrscheinlich ;-)), wenn es Alu ist, wäre es schlecht (aber auch unwahrscheinlich) - bei mir hat die Post nur (ziemlich dünne) steife Kupferleitungen verlegt.

Am besten und effektivsten(!) hat bei all meinen Sorgen immer noch eine sehr beharrliche, intensive und trotzdem leidlich freundliche Kommunikation mit der Hotline gewirkt.

Viel Glück!
Bild
werner_q
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 182
Registriert: Mo 30 Jul, 2007 08:47
Wohnort: Baden bei Wien

Re: Probleme mit dem Speed bei UPC xdsl privat - Sammelthrea

Beitragvon Zuckerl » Mi 18 Dez, 2013 12:05

Ihr habt ja recht, ich hab eben oft die Erfahrung gemacht dass, oft eher wenig passiert und alles ewig braucht wenn mans nicht gleich selber macht.

und ja ich hab 2 Dosen und hab das Modem schon an beiden gehabt wobei kein Unterschied war in Sachen Dämpfung / Verbindungsabbrüche war.

Die Telefonleitung kommt wie du gesagt hast in so einem kleinen grauen Anschlusskasten an der in der Hauswand verankert ist (und auch nicht verschlossen ist).

Auf jeden Fall hat das "silbrige" Kabel echt wie ein Aluminiumkabel gewirkt weil es diesen typischen matten Alulook gehabt hat und es viel wenig biegsam als die Kupferkabel war. UPC schickt mir auf jeden Fall erstmal ein neues Modem, vielleicht lags ja daran.

mfg
Zuckerl
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 4
Registriert: So 15 Dez, 2013 15:34

Re: Probleme mit dem Speed bei UPC xdsl privat - Sammelthrea

Beitragvon schulle2512 » Fr 27 Dez, 2013 01:39

hi bräuchte mal eure hilfe. ich empfinde meine Internetleitung als viel zu langsam. Selbst Maxdome HD videos laden teilweise nicht schnell genug.

Meine Daten:

Kundennummer: 32226749
Tarif: Take IT Max 2012

Daten Fritzbox

Empfangsrichtung Senderichtung
Max. DSLAM-Datenrate kBit/s 10240 1024
Min. DSLAM-Datenrate kBit/s 32 32
Leitungskapazität kBit/s 11648 1088
Aktuelle Datenrate kBit/s 10237 980

Latenz 4 ms 3 ms
Bitswap an an
Seamless Rate Adaption aus aus
Impulse Noise Protection 0.7 0.2
L2 Power Mode aktiv - -

Signal/Rauschabstand dB 13 12
Leitungsdämpfung dB 7 2
Powercutback dB 0 0

Loss of
Signal Loss of
Frame Forward Error Correction Cyclic Redun-
dancy Check No Cell Delineation Header Error Control
CPE 0 0 0 0 0 0
COE 6 3 0 0 0 0


Unbenannt.jpg
Unbenannt.jpg (87.2 KiB) 30827-mal betrachtet


Laut meiner Zeit in der Vodafone Kundenbetreuung in Deutschland für DSL sollte ich doch Mindestens mögliche 14000 kriegen wenn nicht sogar mehr!?

Der Speedtest sagt leider was anderes...

Bild

Über Hilfe wäre ich sehr Verbunden.
schulle2512
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 1
Registriert: Do 26 Dez, 2013 20:29

VorherigeNächste

Zurück zu ADSL & xDSL

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Majestic-12 [Bot] und 36 Gäste