Verbindungsabbrüche ADSL ST546v6 > Fli4l oder Zyxel v. In

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).

Diskussionen über Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER geführt.

Verbindungsabbrüche ADSL ST546v6 > Fli4l oder Zyxel v. In

Beitragvon fadi » So 28 Jan, 2007 02:39

Hallo
Ich bin seit Sep.2006 Kunde von Inode und habe folgendes Problem. Es bricht immer nach kurzer Zeit unregelmäßig die PPtP Verbindung ab.
Ich habe Anfangs den von Inode konfigurierten Router (Zyxel) und das ST546v6 verwendet dahinter habe ich eine Fli4l Firewall aufgebaut. In dieser Konfig steht die Verbindung für ca. 2 Stunden danach kommt es immer wieder zu kurzen Unterbrechungen (10- 15sec) die in einen Totalabsturz des Zyxelrouter enden. nach endlosen Telefonaten mit den Support von Inode und nach 4 maligen Fehlersuchen mit einen Techniker der TA gibt es keine Änderung des Problems die Hardware der TA & Leitungen wurden schon 2X ausgetauscht Der Zyxel von Inode 1x ausgetauscht.
Danach habe ich auf den Fl4l das DSL-opt installiert und den Zyxel aus der Konfig genommen. Mit den Erfolg das keine Totalabstürze mehr auftraten aber die Unterbrechungen sind geblieben dafür habe ich auslesbare Logfiles. (anhang) Bei den Abbrüchen bleibt das ADSL Modem immer synchron. Die einzige brauchbare Lösung für dieses Problem ist derzeit das ich das ADSL Modem auf Multiuser umgestellt habe und die fixen 5 IP.s auf 5 Interne Ip.s durchschleife und den Fli4l als reine Netzwerk Firewall einsetze. Mit dieser Konfig habe ich nur noch 1-2 Unterbrechungen am Tag.
Von den guten (inode) bin ich eintäuscht da bei ADSL Anschlüssen immer nur die TA verantwortlich ist.

Vielleicht findet sich hier ein Inode Mitarbeiter der sich dieses Problem doch noch einmal näher anschaut und eine bessere Lösung finden kann.
meine Kundennummer ist 202802

Ich glaube das man den Zusammenhang in der Kombination von
Radius- server > ST546v6 > Zyxe (die Firmware an Zyxel ist zu 99% ein Linux) oder
Radius- Server > ST546v6 > Linux mit PPPd v2.4.2, Kernel 2.4 (Fli4l3.0.2) liegen muss.

Fehler bei der TA würde ich ausschließen da das ST546v6 immer synchron bleibt und im Multiuser Modus nahezu keine Probleme auftreten.

lG
Martin
Dateianhänge
sys2-21146.pdf
Syslog von fli4l
(45.27 KiB) 283-mal heruntergeladen
fadi
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 19
Registriert: So 28 Jan, 2007 00:44

Beitragvon jutta » So 28 Jan, 2007 10:43

die kleinen zyxel-router (p324, p334) stuerzen eigentlich nur ab, wenn man sie ueberlastet.kann das sein? stichwort filesharing?

und was spricht fuer dich dagegen, das st546 im multiuser modus zu betreiben, wenn das dein problem loest? es wurde dafuer konzipiert, daher laeufts im multiuser auch viel besser als im singleuser.
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30473
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Beitragvon fadi » So 28 Jan, 2007 12:42

Hallo Jutta
Nein kein Filesharing, Der Support hat teilweise festgesellt das sich die Router in kurzen abständen immer wieder einwählen bis sie abstürzen. Der Linuxroter Fli4l stürzt bei so vielen einwahlversuchen nicht ab. Teilweise lauft die verbindung 2 -8 stunden ohne unterbrechung dann kommt es wieder zu endlosen verbindungsversuchen alle 15 - 45sec irgentwann lauft es aber wieder, die Zyxel p324,p334 stüzen in diesen Fall ab.

Wenn das ST 546v6 auf multiuser gestellt ist dann habe ich nur 1-2 unterbrechungen am Tag. damit kann ich zwar leben aber für einen internetzugang der über 100€ im Monat kostet kann man doch erwarten das alles ohne unterbechungen laufen sollte (Ich wes das es zu problemen kommen kann aber dieses problem dauert schon 4 monate.)

lG
Martin
fadi
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 19
Registriert: So 28 Jan, 2007 00:44

Beitragvon Kynes » So 28 Jan, 2007 12:49

Was steht im Ereignisprotokoll vom ST 546v6?
lG
Kynes
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 4
Registriert: Do 18 Jan, 2007 19:12

Beitragvon fadi » So 28 Jan, 2007 13:07

Hallo Jutta

und was spricht fuer dich dagegen, das st546 im multiuser modus zu betreiben, wenn das dein problem loest? es wurde dafuer konzipiert, daher laeufts im multiuser auch viel besser als im singleuser.


Die 5 Fixen IP adressen ich brauche 3 davon da ich die bereiche für die windows cients, mailserver, webserver, unterschiedliche IP adressen haben um die sicherheit zu erhöhen.

Ich habe es zwar geschafft das diese adressen hinter dem Modem verfügbar sind. aber das sind 3 wochen harte stundenlange arbeit gewesen. um einen weg zu finden mit den das lauft. laut support ist eine solche Kunfiguration unmöglich und kann nur über die zusätzlichen zyxelrouter errecht werden.

lG
Martin
fadi
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 19
Registriert: So 28 Jan, 2007 00:44

Beitragvon fadi » So 28 Jan, 2007 13:15

Hallo Kynes

Was steht im Ereignisprotokoll vom ST 546v6?


Schau ins PDF das ist von Anfang Jänner

lG
Martin
Dateianhänge
SpeedTouch_-_Ereignisprotokolle-12869.pdf
Ereignisprotokoll
(43.45 KiB) 278-mal heruntergeladen
fadi
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 19
Registriert: So 28 Jan, 2007 00:44

Beitragvon Kynes » So 28 Jan, 2007 13:54

hallo fadi,

Hatte auch dauernd Verbindungsabbrüche. Seit der Umstellung auf Multiuser am ST 546v6 und entsprechender Anpassung am fli4l läufts.

Unklar sind die Einträge im Ereignisprotokoll vom ST 546v6:
FIREWALL exact tcp state check (1 of 1): Protocol: TCP Src ip: 195.3.96.249 Src port: 8080 Dst ip: 80.123.xx.xxx Dst port: 57155

Bei abgeschalteter Firewall am ST 546v6 werden die Fehler nicht mehr angezeigt.

lG
Kynes
Kynes
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 4
Registriert: Do 18 Jan, 2007 19:12

Beitragvon fadi » So 28 Jan, 2007 14:32

Hallo Kynes
Hatte auch dauernd Verbindungsabbrüche. Seit der Umstellung auf Multiuser am ST 546v6 und entsprechender Anpassung am fli4l läufts


Für mich heist dass, das ST546v6 masive Probleme mit Linux und PPPd hat.
Inode wird zunehmend Probleme bekommen mit Neukunden die über ADSL angeschlossen sind und Linuxrouter verwenden. Vieleicht wird doch einmal Altnativproduckt zum ST456v6 angeboten das diese Fehler nicht zeigt.

Unklar sind die Einträge im Ereignisprotokoll vom ST 546v6:
FIREWALL exact tcp state check (1 of 1): Protocol: TCP Src ip: 195.3.96.249 Src port: 8080 Dst ip: 80.123.xx.xxx Dst port: 57155


Im Multuserbetrieb habe ich auch diese Meldungen, auch mit ausgeschaltener Firewall.

da bei mir der Fli4l die Firewall macht und alle Dienste (Web, Mail) fehlerfrei funktionieren hab diese Meldungen am ST nicht beachtet.

lG
Martin
fadi
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 19
Registriert: So 28 Jan, 2007 00:44

Beitragvon Number23 » So 28 Jan, 2007 14:56

Hi,

hab mir die ganzen antworten ehrlich gesagt nicht durchgelesen.
aber wenn die richtige lösung schon drinn is schreib ichs trotzdem nochmal.
Zyxel router machen manchmal in verbundung mit linux rechnern probleme mit der MTU... stell den wert einfach vom standart (1500) auf was niedriegeres (ich sag meinen kunden ummer 1380, dann router neu starten, und dann funkts wieder.

lg Manuel
Number23
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 114
Registriert: Mi 17 Jan, 2007 10:47

Beitragvon jutta » So 28 Jan, 2007 14:58

>>und was spricht fuer dich dagegen, das st546 im multiuser modus zu betreiben, wenn das dein problem loest?

> Die 5 Fixen IP adressen

das ist mir inzwischen auch klar geworden, als ich noch einmal ueber dein problem nachdachte. du hast ja eine business-adsl mit /29.

> laut support ist eine solche Kunfiguration unmöglich und kann nur über die zusätzlichen zyxelrouter errecht werden.

mit einem st546 jedenfalls nicht leicht moeglich (ich habe es mit einem st510 versucht, da ist es nur halb gelungen). ausserdem *darf* dir der inode-support sowas nicht vorschlagen (selbst, wenns der eine oder die andere schon privat oder im labor probiert hat), weil die adsl-modems von der ta gemietet sind. die ta verwendet fuer solche anschluesse andere hw (st610 und aehnliche oder ciscos). mit einem cisco oder einem zyxel p650 waere die konfiguration eine angelegenheit von wenigen minuten.

zum eigentlichen problem: das ereignisprotokoll verbluefft mich: pptp-tunnel down/up wuerde imo darauf hindeuten, dass das problem zwischen router und modem besteht, denn den pptp-tunnel gibts ja nur auf dieser kurzen strecke. also entweder eine fehlkonfiguration bei einem der beteiligten geraete oder ein firmware-bug beim st546.

bei manchen zyxel-routern gab es vor ca 2 jahren ein problem mit manchen alcatel-modems, der dazu fuehrte, dass sie in kurzen abstaenden die verbindung verloren. der wurde damals aufgeklaert und behoben, aber wer weiss, was inzwischen alles passiert ist. (das st546 gab es damals noch nicht afaicr.)

wenn du auf eigene faust experimentieren willst, wuerde ich versuchen, ob ein modem das zugleich das routen des /29 netzes uebernehmen kann, das problem aus der welt schafft. in frage kommen dazu nach meiner erfahrung: zyxel p650h-31 oder 660h-61 und cisco 837, 877, soho 77, wenns annex a (analog) ist, p650h-33 oder 660h-63 und cisco 836, 876, soho 76 wenns annex b (isdn) ist. das solltest du allerdings nicht unbedingt dann machen, wenn gerade eine leitungstoerung von dir anhaengig ist, bzw den support fairerweise informieren.

es kann natuerlich auch sein, dass das ereignisprotokoll des st546 in die irre fuehrt und die ursache an einer ganz anderen stelle liegt. je mehr komponenten und je groesser das netz, desto lustiger die fehlersuche ;-)
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30473
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Beitragvon jutta » So 28 Jan, 2007 15:08

> Für mich heist dass, das ST546v6 masive Probleme mit Linux und PPPd hat.
Inode wird zunehmend Probleme bekommen mit Neukunden die über ADSL angeschlossen sind und Linuxrouter verwenden.

jein, da inode selbst ja keine st546 verwendet und (reseller-)adsl nur soweit anbietet, als es unvermeidbar ist.

> Vieleicht wird doch einmal Altnativproduckt zum ST456v6 angeboten das diese Fehler nicht zeigt.

wie gesagt, inode mietet diese modems nur. und meine persoenliche erfahrung mit modems diverser hersteller ist, dass sie alle fehler haben, nur halt unterschiedliche ...

> 195.3.96.249 Src port: 8080 Dst ip: 80.123.xx.xxx Dst port: 57155

das ist der aon-proxy. was er in deiner firewall macht, ist mir allerdings noch nicht ganz klar.
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30473
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Beitragvon Number23 » So 28 Jan, 2007 15:15

was ich nur zu dem punkt von jutta der die vermietung vom st546 anspricht,
da möchte ich hinzufügen, bitte ändert die konfig diese modems nicht, denn dann verfällt die garantie, gewährleistung, und support, der Telekom. Und wenn dann was nicht funktioniert, und die TA muss bei euch vorbeikommen, kostet euch das ca. 140€. Wenn ihr euch damit spieln wollt oder etc. dann kauft euch lieber ein ADSL Modem um ca. 40€ und spielt euch damit rum... denn wenn ihr was verbockt spart ihr euch somit nen 100er...

lg
Number23
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 114
Registriert: Mi 17 Jan, 2007 10:47

Beitragvon Number23 » So 28 Jan, 2007 15:19

aja und noch was...
frag mal bei deinem provider nach mit welchen fehlermeldungen du vom radius fliegst (wenn sie dir das sagen) bei uns erscheinen meisstens die meldungen Stop/Port-Error & Stop/Lost Carrier immer irgendwie durcheinander...
und das heisst dann meisstens dass der kunde ein linux system in verbindung mit einem zyxel router verwendet... und wie schon geschrieben, die MTU am linux einfach auf 1380 runterdrehn, und komponenten neu starten (auf den zyxel kann man die MTU meisstens nicht verstelln). also good luck... wenns trotzdem nicht funkt, jutta fragen, soviel ich mitbekommen hab wird sie das dann schon machen bzw. wissen was zu tun ist ;) dann bin ich mit meinem latein am ende... (für erste jedenfalls)

lg
Number23
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 114
Registriert: Mi 17 Jan, 2007 10:47

Beitragvon fadi » So 28 Jan, 2007 15:39

Hallo Jutta

Das ST546v6 kann die Routen durchverbinden
Code: Alles auswählen
[ nat.ini ]
ifconfig intf=Shared_Internet translation=enabled
mapadd intf=Shared_Internet type=nat outside_addr=85.xxx.xxx.174 inside_addr=10.0.0.174 access_list=10.0.0.174
mapadd intf=Shared_Internet type=nat outside_addr=85.xxx.xxx.173 inside_addr=10.0.0.173 access_list=10.0.0.173
mapadd intf=Shared_Internet type=nat outside_addr=85.xxx.xxx.172 inside_addr=10.0.0.172 access_list=10.0.0.172
mapadd intf=Shared_Internet type=nat outside_addr=85.xxx.xxx.171 inside_addr=10.0.0.171 access_list=10.0.0.171
mapadd intf=Shared_Internet type=nat outside_addr=85.xxx.xxx.170 inside_addr=10.0.0.170 access_list=10.0.0.170
config trace=enabled


Mit diesen Trick kann ich die öffentlichen IP's auf intern durchschleifen.
Der fli4l routet diese internen Adressen 10.0.0.X in unterschiedliche 192.168.x.x Netzwerke damit kann ich leben.

Tatsache ist das es mit den ST546v6 Modems Probleme gibt und Inode & Die TA das entlich miteinander aushandeln sollten.

über Monate geht das zwichen Inode und TA hin und her der leittragende ist der Kunde.
Mir ist dadurch ein erhebliche Finazieller Schaden entstanden den mir keiner ersetzt. zB. Ich habe von NÖ nach Salzburg fahren müssen wegen einer SEVER- Störung bei einen Kunden AZ = 30 Minuten Fahrtzeit = 7.5 Stunden die ich nicht den Kunden verrechnen kann. normal mache ich das über eine VPN verbindung.

Immerhin habe ich diese Internetverbindung nicht zum Spass sondern weil ich damit arbeite.

genau aus diesen Grund sollte mann beim Support doch Infos dazu geben können wie man Fehler im Griff bekommt oder wo man die nötigen infos dazu bekommt.

lG
Martin
fadi
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 19
Registriert: So 28 Jan, 2007 00:44

Beitragvon jutta » So 28 Jan, 2007 16:39

> frag mal bei deinem provider nach mit welchen fehlermeldungen du vom radius fliegst (wenn sie dir das sagen)

tun sie sicher. nicht die hotline, weil die keinen zugriff drauf hat, aber wenn man ein mail schreibt oder hier im forum einen inodeler drum bittet, kriegt man das.

> und das heisst dann meisstens dass der kunde ein linux system in verbindung mit einem zyxel router verwendet...

spannend. ich hab aktuell 4 linux rechner laufen, von denen 3 an zyxels haengen und damit null probleme. allerdings das ganze an entbuendelten inode-anschluessen, also mit pppoe und ohne speedtouch dazwischen.

> (auf den zyxel kann man die MTU meisstens nicht verstelln).

zumindest nicht wirksam. man kann in die autoexec.net allerlei reinschreiben, aber dem zyxel ist das egal ;) allerdings funktioniert die fragmentierung bei den meisten zyxels eh tadellos, daher eher kein bedarf, die mtu zu aendern. es koennte aber sein, dass es im zusammenhang mit den hardware-umstellungen bei der ta in den letzten monaten doch ein mtu-problem gibt. waere also einen versuch wert, umso mehr als es bei einem linux-gereaet mit einer einzigen kurzen zeile geht.

> also good luck... wenns trotzdem nicht funkt, jutta fragen, soviel ich mitbekommen hab wird sie das dann schon machen bzw. wissen was zu tun ist ;)

danke fuer die blumen, aber das war eine verwechslung :)
lg[/quote]
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30473
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Nächste

Zurück zu ADSL & xDSL

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Majestic-12 [Bot] und 66 Gäste