ADSL Splitter - verschiedene Typen?

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).

Diskussionen ĂĽber Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER gefĂĽhrt.

ADSL Splitter - verschiedene Typen?

Beitragvon roman » Di 19 Dez, 2006 20:55

Hallo,

ich wollte mal fragen ob hier jemand weiĂź, welche ADSL Splitter die Telekom z.Z. verwendet bzw. ausliefert.
Ich hab nämlich einen ca. 1 1/2 Jahre alten Alcatel Speedtouch Splitter Rev. "A0" (siehe unten) und der hängt sich nämlich hin und wieder auf. Auf das Problem hat mit ein Telekom Techniker hingewiesen, nachdem ich eine Störung gemeldet hatte weil das Modem sich nicht mehr synchronisierte und selbst ein Reset des Modems nicht half.
Er meinte damals ich sollte doch mal den Stecker vom Splitter kurz aus der Telefondose entfernen und dann wieder anstecken, da nämlich hin und wieder diese Splitter "hängenbleiben". Damit war mein Problem gelöst und das Modem wieder verbunden.

Jetzt würd ich mal gerne wissen ob es da zuverlässigere Splitter als meinen "Made in China"-Speedtouch gibt?
Kann doch nicht sein, dass da manchmal nur mehr ein manuelles Reset (= Stecker ziehen) hilft...

Bild

thx & lg
roman
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 123
Registriert: Di 08 Jul, 2003 15:04
Wohnort: inside the magic border

Beitragvon hellbringer » Di 19 Dez, 2006 21:08

Ein Splitter ist doch nur eine Frequenzweiche, oder? Wie soll da was hängen bleiben?
hellbringer
Profi-User
Profi-User
 
Beiträge: 1619
Registriert: Di 04 Mai, 2004 19:35

Beitragvon roman » Di 19 Dez, 2006 21:23

Keine Ahnung - wurde mir so von einem Telekom Techniker erklärt.
Auf jeden Fall hilft das aus- und anstecken des Splitters, wenn das Modem offline ist.
btw. ich hab dann auch ein Rauschen und Pfeifen am Telefon, wenn sich der Splitter angeblich "aufgehängt" hat.
roman
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 123
Registriert: Di 08 Jul, 2003 15:04
Wohnort: inside the magic border

Beitragvon z21 » Di 19 Dez, 2006 23:10

roman hat geschrieben:Keine Ahnung - wurde mir so von einem Telekom Techniker erklärt.
Auf jeden Fall hilft das aus- und anstecken des Splitters, wenn das Modem offline ist.
btw. ich hab dann auch ein Rauschen und Pfeifen am Telefon, wenn sich der Splitter angeblich "aufgehängt" hat.


wie lange dauerts bis sich der splitter aufhängt? Tage/wochen/stunden? Schau mal ob dein modem OHNE splitter auch den sync verliert, falls nicht ises klar das es der splitter ist.
Bild
z21
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied
 
Beiträge: 347
Registriert: Do 02 Nov, 2006 02:04

Beitragvon roman » Mi 20 Dez, 2006 06:50

z21 hat geschrieben:wie lange dauerts bis sich der splitter aufhängt? Tage/wochen/stunden? Schau mal ob dein modem OHNE splitter auch den sync verliert, falls nicht ises klar das es der splitter ist.

Ist unterschiedlich, vielleicht einmal pro Monat.
Es ist klar, dass es der Splitter ist. Weil wenn das Modem ein- und ausschalten nicht mehr hilft und ein Rauschen und Pfeifen am Telefon ist, trennt der Splitter nicht mehr richtig auf. Wie gesagt, ein kurzes aus- und einstecken an der Telefondose hilft dann - komisch, oder?

Ich werde jetzt noch probieren meine Nachbau-Telefondose gegen eine orig. Telekom Dose zu ersetzen, da ich hier sowieso eine rumliegen habe. Ich kann mir zwar nicht vorstellen, dass das helfen soll, aber was weiĂź man schon.
roman
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 123
Registriert: Di 08 Jul, 2003 15:04
Wohnort: inside the magic border

Beitragvon ANOther » Mi 20 Dez, 2006 08:11

Ich werde jetzt noch probieren meine Nachbau-Telefondose gegen eine orig. Telekom Dose zu ersetzen, da ich hier sowieso eine rumliegen habe.

....also ich mir schon....
denn da in dem splitter genau nix drinnen is, was sich aufhängen kann, würde ich einfach auf einen kontaktfeher tippen, entstehend durch zb ermüdende federn in deiner dose.
Sex is like hacking. You get in, you get out, and you hope you didnt leave something behind that can be traced back to you.
ANOther
Board-Guru
Board-Guru
 
Beiträge: 5940
Registriert: Di 16 Aug, 2005 15:35

Beitragvon roman » Mi 20 Dez, 2006 10:43

So, ich hab jetzt die Telefondose getauscht - mal sehen ob dieses Phänomen wieder auftritt.
Die Kontakte und deren Federung der "alten" Dose waren aber vollkommen in Ordnung.

EDIT:
Was ich mir sonst noch gedacht habe, ist den Splitter in ein geschlossenes Metallgehäuse zu stecken um ihn gegen äußerliche Störungen zu schützen - keine Ahnung, ob der innerhalb der Plastikverpackung ordentlich geschirmt ist.
Zuletzt geändert von roman am Mi 20 Dez, 2006 10:49, insgesamt 2-mal geändert.
roman
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 123
Registriert: Di 08 Jul, 2003 15:04
Wohnort: inside the magic border

Beitragvon fgorfer » Mi 20 Dez, 2006 10:46

Hast du zwischen dem Splitter und der Dose das originale, voll bestückte, 6-polige Kabel hängen oder ein anderes? Ist nämlich wichtig, sonst ist der Splitter umsonst.

Florian
fgorfer
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 26
Registriert: Di 28 Mär, 2006 06:14
Wohnort: Brandenberg

Beitragvon roman » Mi 20 Dez, 2006 10:53

fgorfer hat geschrieben:Hast du zwischen dem Splitter und der Dose das originale, voll bestückte, 6-polige Kabel hängen oder ein anderes? Ist nämlich wichtig, sonst ist der Splitter umsonst.

Verwende das mitgelieferte Kabel von der TA, was aber 4-polig ist.
FĂĽr was brauchst bitte 6 Pole, man hat doch nur a/a1/b/b1?
roman
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 123
Registriert: Di 08 Jul, 2003 15:04
Wohnort: inside the magic border

Beitragvon wicked_one » Mi 20 Dez, 2006 16:01

Ein Rauschen und knacksen im Telefon hörst du? Klingt meiner Meinung nach

a) falsche Verkabelung der Telefondosen (zB wenns mehrere sind)
b) ein defekter Splitter
c) Kontaktfehler

ich verspreche dir das sich dein Splitter nicht aufhängt da es nur elektronische Bauteile sind die sich elektrophysisch verhalten ^^
und ausserdem sind die dinger ~ 1.029.932 mal im Einsatz und funktionieren alle prächtig.

den Splitter an und auszustecken mag zwar das Symptom kurzweilig erledigen, jedoch nicht die Ursache...

lass dir nen Techniker kommen - und hoffe auf einen der mehr von der Sache versteht

(das Rauschen und pfeifen hat ich auch mal bei am Kunden - bei dem waren ca 10 Telefondosen parallel angeschalten.... )

/edit: falls dus nicht weisst, Störungshotline TA 11120 sofern du TA Kunde bist, ansonsten muss dein Provider das in Auftrag geben
Never a mind was changed on an internet board, no matter how good your arguments are...

- I Am Not A Credible Source
wicked_one
Board-Guru
Board-Guru
 
Beiträge: 12244
Registriert: Mo 18 Apr, 2005 20:14

Beitragvon Schiwi » Mi 20 Dez, 2006 18:40

wicked_one hat geschrieben:und ausserdem sind die dinger ~ 1.029.932 mal im Einsatz und funktionieren alle prächtig.



das heist aber noch lange nicht das eben seiner Defekt sein Könnte (überspannung etc..., analoge Modems sind da ja auch recht empfinldich)

Wenn du nen Freund hast der auch nen Splitter hat dann einfach mal den versuchen (kostet nix und wenns dann geht neuen bei der ta ordern)
Schiwi
Board-User Level 2
Board-User Level 2
 
Beiträge: 996
Registriert: Do 18 Nov, 2004 11:50

Beitragvon ANOther » Mi 20 Dez, 2006 18:45

Schiwi hat geschrieben:
wicked_one hat geschrieben:und ausserdem sind die dinger ~ 1.029.932 mal im Einsatz und funktionieren alle prächtig.



das heist aber noch lange nicht das eben seiner Defekt sein Könnte (überspannung etc..., analoge Modems sind da ja auch recht empfinldich)

Wenn du nen Freund hast der auch nen Splitter hat dann einfach mal den versuchen (kostet nix und wenns dann geht neuen bei der ta ordern)


naja, aber fehler, die durch überspannungen ausgelöst werden, verschwinden in der regel nicht, wenn man den splitter aussteckt...

OP hat nu die original-postdose verwendet, und in ~1monat wissma mehr...
Sex is like hacking. You get in, you get out, and you hope you didnt leave something behind that can be traced back to you.
ANOther
Board-Guru
Board-Guru
 
Beiträge: 5940
Registriert: Di 16 Aug, 2005 15:35

Beitragvon wicked_one » Mi 20 Dez, 2006 19:45

Schiwi hat geschrieben:
wicked_one hat geschrieben:und ausserdem sind die dinger ~ 1.029.932 mal im Einsatz und funktionieren alle prächtig.



das heist aber noch lange nicht das eben seiner Defekt sein Könnte (überspannung etc..., analoge Modems sind da ja auch recht empfinldich)


natĂĽrlich kann er defekt sein, aber er geht ja davon aus das des Ding nicht funktioniert weils "made in China" ist und ich wollt nur klarstellen das die in der Regel gut funktioniern und sicher das ein-ausstecken keine technisch wirkliche Problembeseitigung ist (ausser bei INODE Modems, aber das kenne wir ja schon ^^ SCNR)

und natürlich bleibt ihm die Option sich die Hardware und verkabelung von jemand fähiges checken zu lassen.
Never a mind was changed on an internet board, no matter how good your arguments are...

- I Am Not A Credible Source
wicked_one
Board-Guru
Board-Guru
 
Beiträge: 12244
Registriert: Mo 18 Apr, 2005 20:14


ZurĂĽck zu ADSL & xDSL

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot], Yandex [Crawler] und 47 Gäste

cron