AON-ADSL-PING-MIES

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).

Diskussionen über Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER geführt.

AON-ADSL-PING-MIES

Beitragvon Gringo » Do 21 Sep, 2000 15:07

Mit meiner isdn Karte hatte ich einen besseren Ping als mit AON-ADSL,
da ich viel Online spiele, ist dies aber nun ein grosser Nachteil.
Frage: Warum ist das so?
Gibt es Einstellungsmöglichkeiten um den Ping zu Verbessern?
Welche "Rate" Einstellung ist die Beste?

Bin für jeden Tip dankbar
Grüssse
Gringo
Gringo
 

RE: AON-ADSL-PING-MIES

Beitragvon Werner » Do 21 Sep, 2000 15:42

Ping <> Ping

ADSL hat von haus aus keine schlechten Pings ich bekomme über den VIX Pings von unter 30ms egal welche Tageszeit und ins europäische Ausland Pings um 60-80ms. Ich benutze aber auch kein AON.


Werner
Werner
 

RE: AON-ADSL-PING-MIES

Beitragvon Der Denker » Do 21 Sep, 2000 16:52

an Werner:

1) du benutzt INS, richtig?
2) Kannst du mir das mit VIX mal erklären???
Der Denker
 

RE: AON-ADSL-PING-MIES

Beitragvon Werner » Do 21 Sep, 2000 20:15

Ja ich benutze INS, stimmt. Die Situation dürfte aber bei jedem anderen Provider außer AON ähnlich sein.

Der VIX oder Vienna Internet Exchange ist ein zentraler Knotenpunkt in Wien (derzeit Keller der Tu-Wien) an dem die Internetprovider den innerösterreichischen Datenverkehr routen. Jeder Provider hat dort einen Router stehen auch AON. Nur bei AON ist das Problem das der Router für den Traffic den AON verursacht total unterdimensioniert ist und sozusagen aus dem letzten Loch pfeift. Dadurch entstehen massive Ping Zeiten:

Quake Server liegt bei Chello
Client ist eine AON Speed Anschluß´

Die Verbindung geht über den VIX Router von AON und Chello
der VIX Router von AON schafft den massiven Traffic nicht und dadurch kommen massive Ping Zeiten zustande (ich kann mich noch an Ping Zeiten über 100ms um 18h erinnern).

Wenn Du Glück hast dann hat Dein Provider noch ein spezielles Peering Abkommen mit dem anderen Provider dann schauts noch besser aus denn dann geht der Traffic nicht mehr über den VIX sondern über einen eigenen Peering Knoten und damit sollten dann die Ping Zeiten noch besser sein als über den VIX.
Werner
 

RE: AON-ADSL-PING-MIES

Beitragvon Christoph Schick » Fr 22 Sep, 2000 06:08

Hier zum Vergleich. Benutze INS-ADSL

Ping www.orf.at [194.158.136.43] mit 32 Bytes Daten:

Antwort von 194.158.136.43: Bytes=32 Zeit=50ms TTL=250
Antwort von 194.158.136.43: Bytes=32 Zeit=30ms TTL=250
Antwort von 194.158.136.43: Bytes=32 Zeit=20ms TTL=250
Antwort von 194.158.136.43: Bytes=32 Zeit=40ms TTL=250

Ping-Statistik für 194.158.136.43:
Pakete: Gesendet = 4, Empfangen = 4, Verloren = 0 (0% Verlust),
Ca. Zeitangaben in Millisek.:
Minimum = 20ms, Maximum = 50ms, Mittelwert = 35ms
Christoph Schick
 

RE: AON-ADSL-PING-MIES

Beitragvon Master » Fr 22 Sep, 2000 10:53

Hier zum Vergleich . Benutze Chello

PING wird ausgeführt für www.orf.at [194.158.136.44] mit 32 Bytes Daten:

Antwort von 194.158.136.44: Bytes=32 Zeit=10ms TTL=249
Antwort von 194.158.136.44: Bytes=32 Zeit=4ms TTL=249
Antwort von 194.158.136.44: Bytes=32 Zeit=9ms TTL=249
Antwort von 194.158.136.44: Bytes=32 Zeit=9ms TTL=249

Ping-Statistik für 194.158.136.44:
Pakete: Gesendet = 4, Empfangen = 4, Verloren = 0 (0% Verlust),
Ca. Zeitangaben in Millisek.:
Minimum = 4ms, Maximum = 10ms, Mittelwert = 8ms

Also solche Ping zeiten taugen mir,aber die 20ms Cristoph was du einmal hattest wären super nur Stabil sollte das ganze schon sein. zu meiner frage gibt es nun einen ADSL Provider der wenigstens einen Ping 20 auf dem Chello server schafft ?


mfg
Master
Master
 

RE: AON-ADSL-PING-MIES

Beitragvon jau » Fr 22 Sep, 2000 13:52

AON-ASDL Ping -->>>>schluchtz

C:\WINDOWS>ping www.orf.at

PING wird ausgeführt für www.orf.at [194.158.136.43] mit 32 Bytes Daten:

Antwort von 194.158.136.43: Bytes=32 Zeit=93ms TTL=248
Antwort von 194.158.136.43: Bytes=32 Zeit=55ms TTL=248
Antwort von 194.158.136.43: Bytes=32 Zeit=50ms TTL=248
Antwort von 194.158.136.43: Bytes=32 Zeit=54ms TTL=248

Ping-Statistik für 194.158.136.43:
Pakete: Gesendet = 4, Empfangen = 4, Verloren = 0 (0% Verlust),
Ca. Zeitangaben in Millisek.:
Minimum = 50ms, Maximum = 93ms, Mittelwert = 63ms
jau
 

RE: AON-ADSL-PING-MIES

Beitragvon Dragon » Fr 22 Sep, 2000 17:28

Ping www.orf.at [194.158.136.43]

Last Response Time: 28ms
Highest Response Time: 39ms
Lowest Response Time: 27ms
Average Response Time: ( Last 3 ) : 30ms
Total Number of Responses: 14
Dropped / Lost Packets: 0
Dropped / Lost Packets % : 0%

könnte besser sein, aber so schlecht ist es auch wieder nicht !

MFG
Dragon
Dragon
 

RE: AON-ADSL-PING-MIES

Beitragvon Wulfman » Fr 22 Sep, 2000 17:29

ist ja nicht ganz fair einen server aus dem eigenen netz (zb chello) anzupingen..

gut, chello ist schneller (keine frage).... aber trotzdem eine leichte verfälschung, oder nicht?

mfg

Wulfman
Wulfman
 

RE: AON-ADSL-PING-MIES

Beitragvon Dragon » Fr 22 Sep, 2000 18:02

Hi jau

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
>Autor: jau (---.adsl.highway.telekom.at)
>Datum: 22.09.00 14:52

>AON-ASDL Ping -->>>>schluchtz

>C:\WINDOWS>ping www.orf.at
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

###########################################

bei deinen ping zeiten kann was nicht stimmen !
und das um 14:??, hab um 18:00 Mittelwert = 30ms

Ping www.orf.at [194.158.136.43]

Last Response Time: 28ms
Highest Response Time: 39ms
Lowest Response Time: 27ms
Average Response Time: ( Last 3 ) : 30ms
Total Number of Responses: 14
Dropped / Lost Packets: 0
Dropped / Lost Packets % : 0%

und du hast um 14:?? nen ping von #! Minimum = 50ms, Maximum = 93ms, Mittelwert = 63ms ##

der ping von dir ist nicht normal !

#########################################

MFG
Dragon
Dragon
 

RE: AON-ADSL-PING-MIES

Beitragvon Werner » Fr 22 Sep, 2000 20:57

Zu meinen Ausführungen oben muß ich noch etwas ergänzen. Anscheinend hat AON nach 3 Monaten endlich den VIX Router ausgetauscht, damit sollten die Ping Zeiten bei AON jetzt auch endlich wieder auf einem vernünftigen Niveau sein.
Naja zumindest für den nationalen Traffic.
Werner
 

RE: AON-ADSL-PING-MIES

Beitragvon Master » Fr 22 Sep, 2000 21:25

Hi Dragon

Stimmt schlecht sind die Ping Zeiten nicht(würde aber gerne wenigstens einen Ping 20 mit ADSL beim Online Spielen erreichen :(.Ein Ping von 40-50 ist ok, aber eben nur ok in meinen augen, weil es doch ein vorteil ist wenn ich mit einem Ping unter 10 durch die Level jage =),bzw:habe www.aon.at sau oft angepingt um zu schauen welche die schnellste Ping zeit er mir auspuckt das waren 29ms,30ms also es ist möglich das man wenigstens einen Ping von 30 hätte nur was nutzt das schon wenn diese pingzeiten vereinzelt auftauchen *grmpf* und was Werner angesprochen hat, AON hat wirklich einen weiteren neuen VIX router angeschlossen jetzt hab ich zwar noch immer einen Ping von 40 aber jetzt auch am Abend wo man einen Ping von 200 hatte. GRATULATION! :) Wünschte mir nurmehr(und viele andere auch) das endlich AON "Fair Use" einführt ?¿ wo liegt das problem wenn es andere Provider auch können ?¿? dann würde ich sofort chello kündigen aber so gehts ned hab ja so keine psass daran =(.

An Wulfman ist zwar aus dem eigenen Netz aber AON hat keinen eigenen Spiele Server! man muss also auf diversen Spiele Servern wie Liwest,Strike,Medusa,oder eben Chello spielen und dort ist eben alles auf 40 oder 50 hmpf...


mfg
Master
Master
 

RE: AON-ADSL-PING-MIES

Beitragvon Master » Fr 22 Sep, 2000 21:28

An Wulfman

Nachtrag: Wenn du richtig geschaut hättest würdest du sehen das wir alle www.orf.at angepingt haben das ist nix Chello........ :)


mfg
Master
Master
 

RE: AON-ADSL-PING-MIES

Beitragvon Wulfman » Fr 22 Sep, 2000 21:32

an master:

viel spass - mich haben die liwest server noch immer gekickt --> lassen tw anscheinend nur eigene leute spielen ;((

Ansonsten bin ich für alle CS IP Vorschläge dankbar.... irgendwie finde ich die schnellen österreichischen server nie ;(

mfg

Wulfman
Wulfman
 

RE: AON-ADSL-PING-MIES

Beitragvon Master » Fr 22 Sep, 2000 21:40

hmm also schau mal auf www.strikenet.at, der hat soviel ich weiss 2 Counterstrike Server mit sehr guter Anbindung,dort hast dann einen Ping von 40-50 besser als nix sage ich immer :) das mit Liwest wusste ich garnicht ist aber eh ein @!#$ Server haben orsch Routing da will sowieso fast keiner spielen :). Downloaden könnne uach nurmehr Liwest User so eine A***h Partie(sorry) haben zuwenig Bandbreite he he =)
Master
 

Nächste

Zurück zu ADSL & xDSL

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 137 Gäste

cron